Vollverstärker Kaufberatung Denon PMA 1315 r oder Harman Kardon HK 680?

+A -A
Autor
Beitrag
mahue76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2016, 09:04
Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine LS Revox Symbol B MK 3 einen gebrauchten Vollverstärker kaufen und habe dafür die beiden genannten Verstärker ins Auge gefasst.


Hier die Daten der LS:
Übertragungsbereich (DIN) 22 Hz - 25 kHz
Nennbelastbarkeit 200 Watt
Musikbelastbarkeit 300 Watt
Nennscheinwiderstand 4 Ohm
Praktische Betriebsleistung
(für 91 dB / 1m Rosa Rauschen) 1 Watt


Schalldruck bei 1w / 1m 91 dB
Lautsprecherbestückung
Tiefton
Mittelton
Kalotten-Hochton
2 x Ø 260 mm
Ø 122 mm
Ø 25 mm


Hier der Denon:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-1315_R
https://www.fein-hif...rstaerker::2433.html

Hier der Harman Kardon:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Harman/kardon_HK_680
https://www.fein-hif...erstaerker::455.html



Ich habe gehört, dass die Boxen sehr "stromhungrig" sein sollen und einen entsprechenden Verstärker benötigen. Zudem soll die Impedanz teilweise auch unter 4 Ohm gehen. Bei beiden Verstärkern werden Werte bis zu 2 Ohm zumindest angegeben.
Harman Kardon wirbt damit, dass die Verstärker Hochstromfähig sein sollen (zeitweise bis 70 Ampere).
Eine diesbezügliche Angabe habe ich bei dem Denon nicht gefunden.

Im Forum habe ich zudem gefunden, dass Denon allgemein nicht sehr lastenstabil sein soll, der HK 680 hingegen schon.

Welchen Verstärker würdet Ihr mir für die Boxen empfehlen?

Danke für Eure Antworten
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2016, 10:01
Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein das alle Verstärker ja gleich klängen oder sie sind defekt

Der Denon hat wie fast alle Denon Verstärker eine "Optical Class A" Bias Regelung. Dabei wird, abhängig von der Eingangspegelstärke, der Ruhestrom der Endtreiber bis zu einem Maximalwert hochgeregelt um die Übernahmeverzerrungen gering zu halten. Diese Schaltung ist nicht ganz ohne, Denon hat daher an vielen Stellen in der Schaltung "Notbremsen" verbaut um ein Überschwingen des Systems zu vermeiden.
Der Klang entspricht dem in meinen Ohren dann auch: english- zurückhaltend, fast schon gedämpft. Immer sehr sauberer Klang aber das letzte Quentchen an Dynamik verschweigt ein echter Denon.
Der Harman Kardon ist da völlig anders aufgestellt, der kann manchmal vor Kraft kaum laufen. Sehr hohe Stromlieferfähigkeit, das ist etwas für Dynamikfreunde. Aber dafür wird es unter Umständen auch mal etwas ruppig oder grob im Klangbild.
Das ist wie der Unterschied zwischen einem englischen Gentleman und einem amerikanischem Self- Made Unternehmer. Obwohl ja beides japanische Entwicklungen sind
Ich persönlich bin Dynamikfreund und würde den HK vorziehen. Im Laufe der Zeit würde ich versuchen ihm einen Teil seiner Ruppigkeit durch Zubehör wie Kabel oder bessere Kondensatoren im Inneren abzugewöhnen.
Dem Denon mehr Dynamik einzuhauchen ist nach meiner Erfahrung dagegen sehr schwer. Nur mit hochwertigeren Kondensatoren im Inneren des Denon kommt man da leider noch nicht so weit, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Gute Verstärker sind beide, deine Boxen betreiben können auch beide. Du musst dich entscheiden wie du lieber hören möchtest

Richard
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2016, 12:36
Wenn es meine Boxen wären würde sich diese Frage überhaupt nicht stellen und meine Augen wären sofort fixiert..

"Man" holt sich zu den Symbol B einen Revox B 750 und fertig ist die Geschichte.

Warum eigentlich über eventuelle "theoretische Probleme" der Boxen mit irgendwelchen Verstärkern reden, wenn sich die richtige Antwort "welcher Verstärker" bereits vor der Fragestellung automatisch von selbst ergiebt.

Sicherlich kostet der B 750 mehr als die beiden genannten Verstärker, allerding bekommt/bekam man die Symbol B ja auch nicht für ein "Butterbrot".
mahue76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2016, 14:11
Erst mal vielen Dank für eure beiden Antworten.

Der Revox B 750 gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Allerdings ist es schwierig, technisch gute Geräte zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Und zudem brauche ich ein Gerät mit Fernbedienung, da die Anlage in einem großen Wohn-Essbereich steht und ich zumindest die Grundfunktionen über die FB regeln möchte.
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2016, 15:27
Fernbedienung, ja dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK-503
jigeasy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 990VXI
Feuerhahn am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 6800
axel001 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
HARMAN / KARDON hk-330i
doigge am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Harman-Kardon HK 880Vxi
kinodehemm am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Harman/Kardon HK-6300
Soundcount am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  4 Beiträge
Harman / Kardon HK 6500
Northernlight9769 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  19 Beiträge
Harman/Kardon HK 450 Receiver
mandre am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon Receiver HK-330i
rapoxy am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon hk 395 i
bummelero am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen