Pioneer SA8500II und die Mitten

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_A.
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 13:27
Hallo zusammen,

mein erster Thread, bin aber schon Jahre am mitlesen. Ich bin kein audiophiler Experte, denke aber doch ein ganz gutes Gehör zu haben.

Ich habe einen Pioneer SA8500 II. Tue mir aber etwas schwer mit dem „fehlenden“ Regler für die Mitten. Mir persönlich fehlen im Klangbild die Mitten, es gelingt mir aber nicht, diese mit den beiden Regler Bass und Höhen anzuheben, bzw. fein zu steuern. Siehe Foto: zur Verfügung habe ich Bass: 100, 200, 400 HZ. Höhen: 2, 4, 8 kHz.
Soweit ich es verstanden habe, müsste ja der Bereich 400 Hz am Bassregler für die Mitten verantwortlich sein. Wenn ich die aber hochdrehe, bekomme ich immer auch einen stärkeren (für mich ungewollten) Tiefbass.
Am Verstärker hängen Braun L710/1 Lautsprecher. ABER an denen kann es nicht liegen: Zum Vergleich hängt an denselben Lautsprechern mittels Umschalter ein Marantz 1060. Bei dem habe ich überhaupt keine Probleme die Mitten nach Bedarf anzuheben (hat aber auch einen eigenen Regler).

Nun frage ich mich:

1. Wie ziehe ich die Mitten hoch, ohne mehr Tiefbass zu bekommen? Gibt es eine andere Möglichkeit, indem ich z.B. die Finger vom Bass lasse und die Höhen runterdrehe? Bisher habe ich noch mit keiner Kombination ein befriedigendes Ergebnis erzielt.

2. Ist das einfach die klangliche Charakterstik diese Verstärkers? - präzise Höhen, nicht so ausgeprägte Mitten, trockener, kräftiger Tiefbass, insgesamt sehr präzise. Der Marantz 1060 hingegen nicht so präzise, dafür wohlig-wärmer, manchmal auch „etwas verschwommen“ - aber dann wohl insgesamt doch eher mein Geschmack, was den Sound betrifft.

3. Kann es an den Bauteilen (Transistoren, etc.) liegen, die noch die Originalen sind? Wobei ich davor schon einmal einen SA 8500II besaß und ich habe ihn ähnlich in Erinnerung.

Ich habe einfach den Eindruck, dass man durch den fehlende Mitten-Regler weniger Möglichkeiten hat?

Danke und Grüße
Michael

Bild48
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2016, 21:42
Ja - Du hast die klangl. Charakteristik des SA-8500-II ("präzise Höhen, nicht so ausgeprägte Mitten, trockener, kräftiger Tiefbass, insgesamt sehr präzise.") volkommen richtig beschrieben.
Ich hatte den SA-9500-II und der klingt genauso.
Und die Marantz-Klassiker (bei mir u.a. als Vergl. die Receiver 2245 und 2270) besitzen die eindeutig bessere Mittenwiedergabe, klingen tatsächlich (auch wenn das ein Klischee sein mag) Röhrenverstärker-ahnlicher.

Da kanns'te beim SA-8500-II wohl schwer was machen - diese Pio's sind von Haus aus klangl. einfach so abgestimmt.
Wärmer spielen die Vorgänger SA-9100 und 9500, ohne MK-II.
Deshalb sind die Älteren (auf dem Klassiker-Gebrauchtmarkt) auch so gesucht, entsprechend rar (die MK-II's sind leichter zu kriegen) - und die entsprechend teureren Pioneer-Klassiker-Verstärker.
Teilweise sagt man dieser MK-II -Linie auch nach, daß sie schon nicht mehr so gut verarbeitet wäre, wie die Vorgänger-Versionen.

BG
Bernhard

PS: Genieße einfach den Marantz Model-1060 - feines Teil!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreher Pioneer PL-L77
sschall am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Fisher ca-915 Mitten zerkratzt
rib am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
MIVOC AWM 104 als tiefen/mitten ersatz?
tobi_whong am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  5 Beiträge
Pioneer
herb1176 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
PIONEER
lechno am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  42 Beiträge
Pioneer PL-530 eiert machmal beim Anmachen
nichtswolf am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
Pioneer SA 9500II und Pioneer TX 9500II
okailey am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  13 Beiträge
Pioneer-Freude
nostalgiker am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Pioneer Plattenspieler
Siamac am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  365 Beiträge
Pioneer Urushi
Sangohan am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen