Olle Mirsch OM 72

+A -A
Autor
Beitrag
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2016, 20:59
Olle Mirsch OM 72Olle Mirsch OM 72Olle Mirsch OM 72]Hallo, bin durch Zufall an ein paar Olle Mirsch OM 72 gekommen. Wer kennt diese Lautsprecher und kann mir dazu etwas sagen. Im Netz kann ich nichts finden und Schwedisch kann ich leider auch nicht.
Die Lautsprecher habe ich gerade erst testweise angeschlossen und bin schwerst beeindruckt. Auf dem letzten Bild steht die Mirsch neben einer Onkyo SC-901.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Chrismin


[Beitrag von Chrismin am 13. Dez 2016, 21:51 bearbeitet]
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 01:09
Hallo,

es scheint wohl schwer zu sein jemanden zu finden der diese größten Mirsch kennt. Also nun weis ich das die von 1980 sind und ausgelegt für Räume bis 400qm2.
Mein erster Höreindruck ist, das schaffen die locker. In meinem 160qm2 großen Hörraum ( ehemaliger Heu und Strohboden) spielen sie unheimlich gut auf. Die sehr gute Onkyo SC-901 kommt da nicht mit. Habe mehrfach die Abstrahlung nach vorne und nach oben so eingestellt das es passt. Meine Raumhöhe ist sicher nicht normal, denn wir haben den Dachboden nach oben offen ausgebaut sodaß es bis zur Spitze sicher 7 Meter sind. Also ich bin begeistert und bin mir sicher die bleiben, aber die Onkyo bleiben auch. Es macht einfach Spaß beide Lautsprecher zu vergleichen und beibe sind irre gut.

Dennoch, wenn jemand die Mirsch OM 72 Kennt oder hat dann bitte melden.
LG Chrismin
detegg
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 01:13
Moin Chrismin,

nehme doch bitte mal die Abdeckungen vorne/oben ab und mache noch ein paar Fotos - auch von hinten.

Detlef
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 01:18
jawohl, kommt in ein paar Minuten
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 01:29
So nun habe ich von eine Box die Abdeckungen entfernt und gleich festgestellt das sie von oben sehr verstaubt sind und das die Membran des Mitteltöners gerissen ist.
Hier die Bilder:DSCF4420DSCF4421DSCF4422
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 01:34
So nun noch Bilder von hinten:DSCF4423DSCF4424
detegg
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2016, 01:55
Hi Chrismin,

das mit den defekten Chassis hatte ich erwartet - daher die Frage nach weiteren Bildern. Danke.
Die/das Chassis gehört erst mal fachgerecht restauriert.

Detlef
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Dez 2016, 02:02
da hast du wohl wahr. Fa. Klangmeister ist kontaktiert.
Danke für den Hinweis. Aber kennen tust du die Lautsprecher auch nicht oder?
detegg
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2016, 02:15

Chrismin (Beitrag #8) schrieb:
... kennen tust du die Lautsprecher auch nicht oder?

... gehört habe ich sie noch nicht.

Ich erlaube mir aber evtl., nach >40Jahren Erfahrung im LS-Bau, eine Meinung zu äußern.

Chrismin (Beitrag #2) schrieb:
.... ausgelegt für Räume bis 400qm2 ... das schaffen die locker in meinem 160qm2 großen Hörraum


ok - ist auch eine Meinung. Hat aber mit HiFi oder auch entfernt mit Stereo nur wenig zu tun.

Detlef
the_reaper
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2016, 14:23
Wow, tolle Lautsprecher hast du da bekommen!
Ich selbst habe die OM-60 oder 61, kann ich gerade nicht genau sagen.... Ich bin mit den Teilen sehr zufrieden, sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip, haben aber nur einen Hochtöner nach oben abstrahlen und Mittel- bzw. Tieftöner nach vorne abstrahlend.
Defekte Sicken hatte ich ebenfalls, aber nur am Tieftöner. War ein ziemliches Gefummel die zu ersetzen, da die Sicken unter der Membran festgeklebt sind. Aber es hat sich gelohnt.
Dir viel Spaß mit deinen "neuen" Lautsprechern, sobald diese repariert sind.
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Dez 2016, 18:31
Hallo,
erst mal lieben Dank für eure Aussagen. Das mit dem Hörraum bis 400qm2 habe ich als Werbeaussage auf der Seite hifimuseum.de gefunden.
Sie scheinen wohl in Deutschland eher selten zu sein wenn sich weder hier noch sonst wo im Internet andere Aussagen dazu finden lassen. Jetzt lasse ich sie erst mal überholen und dann hör`n wir mal.


[Beitrag von Chrismin am 14. Dez 2016, 18:32 bearbeitet]
deccatree
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 00:48
Hallo, ich kenne die OMs aus meiner Lehrzeit. Wir hatten die im Studio stehen, das wörtlich, denn hören und kaufen wollte sie - keiner. Da heißt wenn ie jemand hörte wollte sie keiner mehr. Es mag in einem sehr großen Raum deutlich anders sein wie du schon anmerkst. Aber nicht jeder hat dieses Privileg und auch unser Studio war deutlich kleiner, an einem durchschnittlichen Wohnraum angelehnt.
So was wie Yes "Owner of a lonely heart" genau bei deinen beiden Boxen im Vergleich gehört damals, da konnte die OM mit ihrem weichen, diffusen Klangbild keinen Blumentopf gewinnen.

VG
Reiner
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Dez 2016, 01:02
Hallo Reiner,
danke für deine Einschätzung. Ich habe heute den Verkäufer unseres alten Bauernhauses gefragt, denn er ist seit mehr als 40 Jahren im Bereich Hifi und Fernsehen selbstständig. Er meinte die OM-72 war damals sehr teuer und beim entsprechenden Klientel sehr begehrt. Der Paarpeis soll 1980 bei 4000,- DM gelegen haben.
Kann das sein?
Nächste Woche gehen die Lautsprecher zur Firma Klangmeister nach Lemgo. Im defekten Zustand waren sie meinen Onkyo SC-901 mindestens ebenbürdig.
Ich werde weiter berichten
LG Chris


[Beitrag von Chrismin am 15. Dez 2016, 01:04 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Dez 2016, 01:28
Nabend !

Front:

HT-Kalotten evtl. von Philips wegen der geriffelten Montageplatte

MT: Sehr wahrscheinlich Peerless KO-10MF oder so mit angekoppeltem Bechervolumen. Sind die auch schon klebrig bis bröselig ?

TT: Sehr wahrscheinlich auch Peerless. Die bekannten 25cm mit klassischem Sickenfraß. Steht bestimmt hintendrauf.

Oben: Artverwandtes

Wie hieß es früher dazu: Omnidirektionale Schallabstrahlung ?

Kurzinfo zu den Onkyo SC-901 !

Diese sollten eigentlich im Tiefbass mehr hermachen.

Ach ja: Bitte alle Kondensatoren austauschen. Zumindest die Onkyo werden sich bedanken.

Audiophile Alternativen bei üppigem Raumvolumen ( in cbm gemessen, nicht qm= Fläche ) : Shahinian Obelisk

Na ja, die Mirsch sind mir alle zu retro.

MfG,
Erik
Compu-Doc
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2016, 23:33
Hier ein par interessante Bilder von div. Mirsch-LS. Die haben schon dolle Dinger gebaut.
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Dez 2016, 21:30
so morgen gehen die Mirsch zum "Doktor", mal sehen was alles gemacht werden muss. Und die Onkyo darf auch noch mit, denn den Tipp mit den Kondensatoren könnte man ja mal umsetzen. Also beide werden überarbeitet.
Ganz lieben Dank noch mal für die Unterstützung und Einschätzung.
Wenn beide wieder in Schwung sind werde ich mal berichten.
Hat jemand noch einen Tipp bezüglich Vintage Receiver oder Verstärker im Bereich bis 200,-€?

LG Christian
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Feb 2017, 23:02
Hallo zusammen,

wie versprochen hier nun die Rückmeldung. Die Olle Mirsch OM 72 sind wieder zurück.
Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt. Alle 4 Mitteltöner-Sicken wurden erneuert. Die Schaltungsleiste am oberen Rand wurde bei beiden wieder instandgesetzt. Die Frequenzweichen wurden mit komplett neuen Bauteilen versehen und es wurden Anschlußterminals rückseitig eingebaut für Rohkabel oder Bananenstecker.
Ich wurde mit den Worten verabschiedet das es ein paar ganz außergewöhnliche Lautsprecher sind und was da klanglich rauskommt sei sehr sehr gut. Da werde ich ganz sicher sehr viel Freude mit haben.Das aus dem Munde solch erfahrener Lautsprecher Entwickler hatte ich nicht erwartet. Doch als ich die Lautsprecher dann bei mir zuhause angeschlossen hatte und die erste CD von Gregory Porter eingelegt hatte ist mir schier die Kinnlade runtergefallen. Boh was für ein toller Klang, ganz fein gezeichnet, irre gute Bühne und ein sehr präziser druckvoller Bass. Ich bin sowas von begeistert, so gut habe ich noch nie Musik gehört. Diese Investition war mal sowas von richtig.
Was die Firma Klangmeister da macht ist aller erste Sahne.
Die Lautsprecher machen derart viel Spaß das ich all meine Lieblings-CD`s jetzt noch mal neu durchhören möchte weil man plötzlich soviel neues entdeckt. Befeuert werden die Mirsch von einem ebenfalls komplett überarbeitetem Telefunken TR-500.

Schade das sich hier keiner eingefunden hat der die OM 72 auch schon mal gehört hat außer mal vor 35 Jahren.
Ach fast hätte ich es vergessen, die Onkyo SC-901 hat trotz neuer Kondensatoren nicht den Hauch einer Chance. Sie zieht jetzt um in den Partyraum.

Liebe Grüße

Christian


[Beitrag von Chrismin am 15. Feb 2017, 23:06 bearbeitet]
Audiofriends
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2017, 06:07
Guten Morgen,

Ein Frage bitte. War die neue Reparatur von die Ohm Mitteltöner 'inverted' gleich untere Bild?

inverted surround Peerless

Danke im Voraus.

Freundliche Grüße, Fred
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Feb 2017, 20:29
Hallo, leider verstehe ich deine Frage nicht genau. Aber es sieht ähnlich aus.
Gruß Christian
detegg
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2017, 21:30
Die Frage von Fred nochmals eindeutig ...

Haben die erneuerten Sicken invertierte / nach innen gewölbte Sicken (wie im Original)?
Oder haben sie normale / nach außen gewölbte Sicken?

Mach bitte noch mal ein Foto.

Danke

Detlef
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2017, 21:48
Hallo,

warum hat sich verdammt nochmal das I-Net nicht 20 Jahre vorher auf breiter Front entwickelt?

Dann würden meine geliebten Mirsch noch leben und ich hätte sie nicht mit den defekten Sicken meinem Neffen zum "auf-Fetten-ganz-kapuutt-ballern" gegeben...

Peter
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Feb 2017, 11:31
Hallo,
ja es sind invertierte Sicken.

DSCF4493
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Feb 2017, 00:59
@detegg & @audiofriends

Das Bild ist wie von euch gewünscht online. Entspricht es nicht euren Erwartungen?
Ich kann nichts dafür das sie originalgetreu instandgesetzt wurden.
Schade, aber eure Erwartungshaltung war zu offensichtlich und das wo man doch schon so viele Jahre Erfahrung hat.
Lieben Gruß
Christian
deccatree
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Feb 2017, 01:38
Warum so desillusioniert, ist doch alles gut!
deccatree
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Feb 2017, 01:42

Chrismin (Beitrag #17) schrieb:

Ich wurde mit den Worten verabschiedet das es ein paar ganz außergewöhnliche Lautsprecher sind und was da klanglich rauskommt sei sehr sehr gut.

Also meinen Kunden würde ich sicher nichts anderes erzählen. Egal was sie auch gebracht haben ....
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Feb 2017, 02:30
schön das du dich mit deinen alten Erfahrungen hier wieder einbringst. Es gibt immer noch die drei Ebenen der Kommunikation und ich kann durchaus erkennen ob die Aussage ehrlich war oder nicht, zumindest wenn der jenige sie mir persönlich übermittelt.
Bei dir kann ich das leider nicht,denn du bist leider von Haus aus negativ.

Aber ich lasse das hier, denn ich bin wohl nicht im Main Stream.


LG Christian
deccatree
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Feb 2017, 03:20
Oops, ich negativ? Na ja könnte man von dir jetzt auch meinen. Du brauchst doch nicht die Bestätigung des Forums wenn dir die OMs gefallen. Wiegesagt, ist doch alles gut!
Ich bin halt nur wegen meiner Erfahrungen realistisch. Verkäufer können oft gut schauspielern, oder gar lügen ohne rot zu werden.
Viel Freude mit deinen Nordlichtern!!
8erberg
Inventar
#28 erstellt: 21. Feb 2017, 10:32
Hallo,

die Mirsch waren damals schon tolle Boxen, leider wurden sie meist völlig falsch aufgestellt.
Das Durchschnittswohnzimmer Anf. der 80er Jahre war eher für Taunussound eingerichtet.

Wer die Dinger heute korrekt aufstellt und auch mal nach der Weiche guggt (die Kondis sind ja auch schon über 35 Lenze alt) kann damit richtig Spaß haben.

Ich vermiss meine noch heute, obwohl ich sie weder Ole-Mirsch noch WAF-gemäß aufstellen könnte...

Zu den Verkäufern muss man sagen, dass diese heute auch einen blöden Job haben: genug Leute machen "Hörprobe" und lassen sich beraten und kaufen inne Bucht oder bei Amazon... andere "verlangen" Tinnef und Voodookram.
Ich möcht es heute nicht mehr machen.

Peter
Chrismin
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Dez 2018, 01:07
Hallo HiFi-Freunde, nach fast 2 Jahren wollte ich diesen Beitrag nochmal wieder öffnen. Ich habe meine Olle Mirsch OM-72 nun fast 2 Jahre genossen und gegen viele andere Lautsprecher getestet und verglichen. Habe damals alles richtig gemacht, sie sind einfach irre gut. Mitlerweile habe ich weitere Mirsch erworben, wie die OM 3-38, OM 61, OM 50. Und immer wieder diese tolle Bühne.Da hat sich in den Siebzigern jemand mal richtig was eunfallen lassen.
Sollte jemand selber Mirsch Boxen betreiben würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
Liebe Grüße
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Olle Mirsch LS
logoist am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  58 Beiträge
OLLE MIRSCH OM 2-21: Welcher Verstärker?
huxl am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Mirsch OM 3-28 Lautsprecher
Popanz am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Olle Mirsch OM 38-3 isch habe fertig!
earl-of-gaarden am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  11 Beiträge
Hilfe bei Mirsch OM 60
kostnix am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
ich suche ein bestimmes olle Mirsch model
Dragst3er am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Mirsch?
P.W.K._Fan am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  15 Beiträge
Lautsprecher von Olle Mirsch: Wie gut sind die?
am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  11 Beiträge
Mirsch Lautsprecher
Plattenbert am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
mirsch om 3-28, Lautsprecherreperatur, Sicke, Hochtöner-Kanteneffekte, Weichenreperatur
qawa am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen