Frage zu Canton GLE70

+A -A
Autor
Beitrag
Klompert
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:09
Moin,

ich habe von meinem Vater ein paar gut erhaltene Canton GLE70 geerbt. In meiner Erinnerung habe ich die als für mich recht gewaltig, damals mit einer Braun-Anlage befeuert, in Erinnerung.

Ich habe sie jetzt reaktiviert und der Sound ist ziemlich dünn, es ist praktisch überhaupt kein Bass vorhanden. Ein Frequenzverlauftest zeigte Leben bis 20Hz auch bei den Bässen, aber eben bei sehr niedriger Amplitude der Tieftöner.
Wenn ich die Abdeckung entferne und manuell vorsichtig die Basstreiber eindrücke/auslenke, benötigen diese rund 2-3 Sekunden um in die Nullage zurückzukehren. Das kenne ich so überhaut nicht. Daher 2 Fragen:

1: Ist das Verhalten normal?

2: Da Frage 1 wahrscheinlich negativ zu beantworten ist, woher kriege ich Ersatz.
Ist eher er Basstreiber defekt, oder könnte auch die Weiche eine Macke haben.

Gelesen habe ich immer nur von Problemen mit den Hochtönern oder auch mal mit den Mitteltönern . Die sind aber bei mir in Ordnung.

Ach ja, der Verstärker ist von Pioneer, zum Vergleich habe daran laufen lassen was greifbar war. Sowohl meine Elacs als auch das Teufel-PC-System (E300) zeigen ordentlich Bass.

Vielen Dank und Gruß
Passat
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:43
Das Verhalten ist absolut normal bei geschlossenen Lautsprechern.
Würde die Membran schneller zurückkommen, wäre das ein Zeichen dafür, das das Gehäuse undicht ist.

Und die GLE 70 geht kaum unter 60 Hz -3 dB runter.
Die 25 Hz, die Canton angibt, sind bei -10 dB.

Willst du mehr Baß: Lautsprecher möglichst nahe an die Wand rücken.

Grüße
Roman
Klompert
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:01

Das Verhalten ist absolut normal bei geschlossenen Lautsprechern.Würde die Membran schneller zurückkommen, wäre das ein Zeichen dafür, das das Gehäuse undicht ist


Ich bin kein Boxenfachmann, macht aber aus physikaliscger Sicht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Komprimierte Luft wirkt wie eine Feder, d.h. bei dichtem Gehäuse würde die Luft die Membran unmittelbar zurückdrücken. So funktionieren übrigens Luftfedern im LKW und PKW Bereich.
Bei meinem Fall der verzögerten Rückfederung, müsste demnach ein Unterdruck im Gehäuse vorliegen und die Membran quasi zurückdrücken, das ist garantiert nicht der Fall.

Ich habe die manuelle Auslenkung bei anderen Boxen getestet, auch geschlossenes Gehäuses, da federt die Membran normal schnell aus.

Insofern gehe ich weiter von einem Defekt aus.

Trotzdem danke für den Denkanstoß, hilft alles weiter.

Gruß
Klompert
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:07
Schraub die Tieftöner raus und mache dann den Test noch einmal und du wirst sehen, das die schnell in die Nulllage zurückkehren.
Das Verhalten ist, wie schon geschrieben, bei geschlossenen Lautsprechern normal.

Wenn andere geschlossene Lautsprecher ein anderes Verhalten zeigen, sind diese undicht.

Grüße
Roman
Klompert
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:39
Okay mache ich und werde berichten.

Deiner Theorie nach dürfte das jedoch nur mit Unterdruck im Gehäuse funktionieren, eher unwahrscheinlich.
Klompert
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:14
Update:

Am Gehäuse hinten sind 2 Be- bzw. Entlüftungsöffnungen. Diese waren,warum auch immer, zur Hälfte verklebt. Nachdem dies efrei sind klingt die Box besser , schwingen auch freier, aber kein Vergleich zu den Elacs von mir. Thema schwingen generell, ich habe den Treiber mal demontiert und bin erstaunt wie klein der Magnet am Treiber ist. ABer gut, die Dinger sind fast 40 JAhre alt. War wahrscheinlich Stand der Technik.

Fazit: Die Boxen sind nicht defekt, im Ergebnis nach heutigen Maßstäben aber rel schwach.

Danke nochmal für die Tipps.
Gruß
Klompert
Passat
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:41
Die Größe des Magneten hat rein gar nichts mit der Qualität des Chassis zu tun, sondern mit der Abstimmung des Chassis (seiner TS-Parameter).
Die bestimmen, ob das Chassis eher für geschlossenen Einbau oder für Baßreflex oder Bandpass oder Transmissionline oder Horn geeignet ist.

Und was die "Belüftungsöffnungen" angeht:
Die müssen intern dicht sein. Dahinter steckt ein kleiner "Kasten".
Das sind Löcher, um die Lautsprecher an der Wand aufhängen zu können (Schraube in die Wand drehen, so, das die noch ca. 1 cm übersteht, Lautsprecher über die Schraube stecken. Der Lautsprecher rutscht dann ein paar mm nach unten (soweit, wie der Schraubenkopf über die Schraube übersteht) und der Schraubenkopf hält dann die Lautsprecher.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Mrz 2018, 12:49 bearbeitet]
Klompert
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:22
Hallo Roman, wieder etwas gelernt.
Okay , bei mir sind die Kästen aber defiitiv nicht dicht. Wenn ich auslenke kommt an den Bohrungen hinten Luft raus, merkt man auch im Betrieb. Evtl. deshalb die Verklebung?

Gruß
Klompert
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:53
Hi Klompert,

dass möcht ich sehen,

die GLE besaß ich lange Jahre, hätten sie kaum Bass gehabt, wäre dass nicht der Fall gewesen.

Hans
busch63
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:08
Habe auch die GLE70 hier.
Der Bass ist sogar ganz anständig und nicht „dünn“ wie Du schreibst.

Vielleicht sollte mal eine Messung / Prüfung durchgeführt werden der klarere aussagen trifft.

Zum anderen ist es schwierig die Aussage „kein Vergleich zu meinen Elacs“ richtig zu zuordnen, da es zu unklare / keine Details dazu gibt.
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2018, 16:47
Die Bässe konnten auch einfach verpolt sein. Dann löschen sie sich gegenseitig aus.
Klompert
Neuling
#12 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:02
Na ja plus an plus und minus an minus sollten eigentlich passen denke ich. Kann es am Verstärker liegen, ist ein Pioneer VSX-510?

Ich könnte natürlich einen Sub nachrüsten,allerdings wollte ich mir das eigentlich sparen.


[Beitrag von Klompert am 26. Mrz 2018, 12:02 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:11
Moin,

sitzt Du eventuell in einem sogenannten Schallloch?, meist in der Mitte des Raums, es ist wirklich krass, wie wenig da zu hören ist.

Hans
Klompert
Neuling
#14 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:06
Denke ich nicht, ich hänge zum Test mit dme Ohr in der box.

Die Einmessung habe ich mehrfach laufen lassen, es klingt auch klar und sauber, eben nur sehr wenig Bass. Leider hat der VSX-510 keinen direkt modifizierbaren EQ.


[Beitrag von Klompert am 26. Mrz 2018, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu "Taunussound" Boxen Braun/Acron
kuni1 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  6 Beiträge
Frage zu Boxen Canton CT 90
Archivo am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  13 Beiträge
Frage zu Canton Combi 400 Surround Lautsprechern
niklas2793 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  3 Beiträge
canton gle 50
braincake am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Canton LE 900
uwepaetzold am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Canton GLE 70
andy1966 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
Canton GLE 60
Shelby1207 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  18 Beiträge
Canton GLE 70 - Klangfarbe
Kingfisher_OK am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  13 Beiträge
Canton Ergo 122DC Alternative
lebowski am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  4 Beiträge
Canton CT-1000
Yoku-San am 22.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen