Marantz US Kabel mti EU Kabel tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Geräuschkulisse
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2018, 08:39
Hallo, ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe gestern am Flohmarkt eine Marantz Kombi gekauft, leider mit US Stecker. Die Geräte kann man umschalten auf 220V und sie funktionieren auch mit einem Adapter.
Im Zuge der Sanierung würde ich jetzt aber gerne einen EU Stecker verbauen, geht das so einfach? Kann man die Stecker einfach tauschen?
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und liebe Grüße
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 18:15
Herzlich willkommen im Forum

Natürlich kannst du die US-Stecker abschneiden und 240-Volt Stecker anschrauben.

Ich würde aber die kompletten Kabel im Gerät ablöten und komplette Stromkabel (also "einteilige"/Stecker und Kabel ab Werk verbunden) anlöten, daß ist "sauberer",

Welche Kombi ist es denn?
Geräuschkulisse
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 18:29
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Genau so will ich es auch machen, also die Kabel komplett tauschen.
Ich hatte vorgestern das erste mal so richtig Glück, ich habe bei einem Hausflohmarkt eine Marantz 3800 und 250m Kombination für 150 Euro bekommen. Der 3800er ist in Ordnung, beim 250m scheint ein Kanal defekt zu sein.

Wird ein schönes Projekt über die Sommermonate im kühlen Keller.

Danke und schöne Grüße
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2018, 18:34
Ein Traumschnäppchen Der Umbau ist keine Doktorarbeit (1 Std.) Kabel gibt es auf jedem Flohmarkt, beim "Strom geht Mann"
CxM
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2018, 18:39
Hi,

auch wenn's nicht original ist, würde ich versuchen, eine Kaltgerätebuchse in der Rückwand unterzubringen.
Ist irgendwie die sauberste Lösung...

Ciao - Carsten
Geräuschkulisse
Neuling
#6 erstellt: 23. Apr 2018, 18:58
Ja, daran hab ich auch schon gedacht - und wahrscheinlich werde ich das auch so machen mit der Kaltgerätebuchse. Mal schauen ob ich da eine saubere Lösung finde.

Vielen Dank und schöne Grüße

PS. Eigentlich hab ich ja nach einem 510m gesucht, also falls jemand einen 510er rumstehen hat und ihn gerne verkaufen möchte. Ich würde mich über angebote freuen. lg


[Beitrag von Geräuschkulisse am 23. Apr 2018, 19:08 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2018, 12:26
Der Umbau auf Kaltgerätebuchsen ist nicht reversibel, sehr zeitaufwendig und eigentlich unsinn

Ich habe im Laufe der Jahr...zehnte schon viele Marantze umgerüstet, aber noch keinen auf Kaltgerätebuche.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2018, 16:34
Ist ne Philosophie und ne Optik Frage. Es muss allerdings anständig gemacht werden.
Alle weiteren Anschlüsse sind auch Buchsen und mir ist es grundsätzlich lieber an Geräten "bambelt" kein Kabel.
Feste Netzkabel finde ich auch beim transportieren und verpacken störend.


[Beitrag von klausES am 24. Apr 2018, 16:35 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2018, 19:10

Feste Netzkabel finde ich auch beim transportieren und verpacken störend.

Ja, hier gebe ich Dir Recht.

Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem originalen Gerät oder einem Gerät, bei dem nachträglich eine Buchse eingebaut wurde (auch wenn professionell gemacht) würde ich immer das originale Gerät vorziehen.

Gruß
Georg
DB
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2018, 21:06

CxM (Beitrag #5) schrieb:

auch wenn's nicht original ist, würde ich versuchen, eine Kaltgerätebuchse in der Rückwand unterzubringen.
Ist irgendwie die sauberste Lösung...

Ist es nicht.
Zunächst braucht man einen großen Ausschnitt aus der Rückwand -> Originalzustand ist futsch -> wertgeminderte Bastelbude.
Weiterhin ändert es möglicherweise die Schutzklasse. Das würde ich vermeiden.


MfG
DB
hf500
Moderator
#11 erstellt: 27. Apr 2018, 19:01

Compu-Doc (Beitrag #4) schrieb:
Ein Traumschnäppchen Der Umbau ist keine Doktorarbeit (1 Std.) Kabel gibt es auf jedem Flohmarkt, beim "Strom geht Mann" :D


Moin,
nach alten Roehrenfernseher, der weg soll, fahnden und das Netzkabel abschneiden. Wird leider seltener...
;-)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon gegen Marantz 2270 tauschen???
hififreak1204 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  19 Beiträge
Braun A1 Lautsprecheranschlüsse tauschen?
derNager am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Alten Marantz-Receiver ans Kabel anschließen.
Thorenshansen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  11 Beiträge
Marantz 2235
julpas am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  23 Beiträge
Marantz 2238B 110 Volt
bytebandit am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  6 Beiträge
marantz 250 kompatibilität vorverstärker
urizen am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Technics RS-1500 US
Tech1500 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
US Vintage Boxen gesucht
friction78 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  13 Beiträge
Technics RS 1500 US
On1338 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
US-Gerät hierzulande betreiben
Peter0801 am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen