Phillips Bandgerät N4414

+A -A
Autor
Beitrag
quacksalber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 12:40
Bei der Haushaltsauflösung meiner Schwiegermutter habe ich das o.a. Bandgerät mit ein paar alten Bändern gefunden und weil es keiner wollte einfach mal mitgenommen. Bevor ich das ausprobiere habe ich dazu ein paar Fragen:

Also, Baujahr um die 1975 und Kosten so um 850 DM, eine Bedienungsanleitung habe ich noch nicht gefunden.

Was sind die die ersten Maßnahmen um das Gerät zu reaktiveren, einfach anmachen und gut?

Gibt es jemanden, der die Geräte noch wartet? Ersatzteile?

Ist jetzt kein Revox, aber einem geschenkten Barsch, schaut man nicht in den A.........
Baruse
Neuling
#2 erstellt: 06. Sep 2018, 15:36
Die 441* er Serie von Philips ist sehr robust und außer verflüssigter Riemen
gibt's wenig was daran kaputt geht - evtl. mal ein Flip-Flop Modul, welches sich aber mit Standardbauteilen reparieren läßt.
An Deiner Stelle würde ich aber die obere Abdeckung mal abschrauben und nach den Riemen sehen
und zwar BEVOR Du die Maschine das erste Mal einschaltetst.
Bemüh eine Suchmaschine Deiner Wahl mal mit folgenden Stichworten: philips riemenpest
quacksalber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 15:44
Jo das habe ich schon gefunden, die Riemenpest.
Gisy100
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2020, 07:13
Moin!

Meine Mutter besitzt ebenfalls das Phillips N4414 und war ganz traurig, weil sich die Bänder nicht mehr drehten.
Aufgeschraubt das Ding und ich war völlig überrascht, dass sich die Bänder jemals gedreht hatten.
Mit Hilfe dieses Forums habe ich dann festgestellt, dass es wohl mal Antriebsriemen gegeben haben muss Die hatten sich in ihre Bestandteile aufgelöst und waren nur noch als schwarze Ablagerungen zu erkennen.
Also neue Riemen bestellt, ausgetauscht, läuft - dachte ich.
Zurück bei meiner Mutter wollte ich das ganz stolz vorführen. Vor- und zurückspulen klappt noch.Start auch noch ohne eingelegtes Band. Doch sobald ich eines einlege und auf Start drücke, scheint dem Gerät/dem Motor die Kraft zu fehlen.
Es läuft kurz an und bleibt dann stehen.

Weiß jemand, woran das liegen kann?


[Beitrag von Gisy100 am 20. Jun 2020, 07:14 bearbeitet]
pedi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2020, 11:32
hast du schmierbänder abgespielt?
bandführungen und tonköpfe mit isopropylalkohol gründlich säubern, incl. andruckrolle und tonwelle.
Gisy100
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2020, 11:39
Nee, ich hatte alles vorher gereinigt.
Und die Rolle müsste sich doch auch weiterdrehen, selbst wenn das Band verdreckt gewesen wäre, oder?
pedi
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 11:48
ich weiß jetzt nicht, was du meinst.
die tonwelle dreht ständig, sobald das gerät eingeschaltet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REVOX Bandgerät defekt
mw416 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  15 Beiträge
Bandgerät Klassiker
peterschneider2009 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
Ersatzteile für REVOX B77
jackogei am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  13 Beiträge
revox b77 wieviel spur?
µ0 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  12 Beiträge
Rund um die Yamaha A-*20-Serie: Wartung + vergleichbare Geräte
freaKYmerCY am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  43 Beiträge
Ersatzteile für alten Marantz?
L00py am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Boxen gefunden - Bitte um Auskunft über Qualität
TheMightyAlienDwarf am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  13 Beiträge
Sind die Alten noch was Wert?
DiscoStue! am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
MEGA-Revox Boxen
yawara am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  9 Beiträge
Revox-Forum
wegavision am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen