Schneider oder doch Dual? Völlige Verwirrung (CR9000RC, CC8001RS, CD1000RS)

+A -A
Autor
Beitrag
Schubertz
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2018, 12:06
Hallo miteinander,
ich Bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich habe eine Anlage überlassen bekommen die zwischen 1992 bis 1995 erworben war und bis jetzt kaum Betriebsstunden auf dem Buckel hat.
Erst dachte ich mir: "Schneider Kernschrott" aber irgendwie kam ich dann doch ins Zweifeln da die Funktionen der Anlage ja schon recht hochwertig sind.
Funktioniert auch alles auf dem ersten Blick einwandfrei. Bis auf einen Kanal der zwischendurch immer ganz leise wird. Ich tippe da auf die Relais die die Lautsprecher zuschalten, könnte ich da richtig liegen?
Bei meiner Internetrecherche traf ich aber fast nur auf Geräte die unter der Firma Dual auf dem Markt sind und selbst da finde ich nur sperliche Informationen. Zum Teil werden die Geräte für noch ganz ordentliche Preise angeboten.
Ich hab zwar dazu die orginalen Bedienungsanleitungen bekommen aber so ganz schlau werde ich aus den Geräten auch nicht.

Wer kann mir etwas zu den Geräten erzählen?
Wurden die Geräte nun von Schneider oder Dual gebaut?
Kann man die Kisten noch gut für etwas gebrauchen?
Könnte ich mit meiner vermutung der gealterten Relais richtig liegen?

Ich danke euch vielmals im Voraus!
schneider_vorneschneider_hinten

PS: Ich weis, es sind keine wirklichen Klassiker oder "Oldtimer". Aber ich hoffe die "alten Hasen" können mir etwas dazu sagen.


[Beitrag von Schubertz am 15. Sep 2018, 12:09 bearbeitet]
Geruchsneutral
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2018, 12:30

Könnte ich mit meiner vermutung der gealterten Relais richtig liegen?


Ja, das wird höchstwahrscheinlich an verschmutzten/oxidierten Kontakten im Relais liegen.
Am besten ein Neues einbauen. Dann hat man da für die nächsten Jahre Ruhe.


Wurden die Geräte nun von Schneider oder Dual gebaut?


Ich finde, dass die geräte eher so aussehen, als seien sie von Kenwood gebaut worden... Ist aber nur eine Vermutung.


Kann man die Kisten noch gut für etwas gebrauchen?


Wenn sie Dir gefallen, kannst Du die Kisten zum Musikhören benutzen

Mehr weiß ich dann aber nicht...

Beste Grüße
Passat
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2018, 18:35
Stimmt, das ist eindeutig Kenwood.

Grüße
Roman
Blechdackel
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2018, 09:04
Die damalige Dual GmbH war eine "Tochter" der Schneider Rundfunkwerke, seit sie von Thomson, etwa 1987 weiterverkauft wurde.
Diese eindeutig nach Kenwood-Herkunft aussehenden Geräte waren die letzte Vollsortiment-Hifi-Generation und wurden als Schneider und Dual verkauft. Danach begann die Zeit der Spaltungen der Nutzungsrechte an der Marke Dual. Die Schneider-Tochter Dual verkaufte nur noch die, von der St. Georgener Firma Alfred Fehrenbacher gebauten bekannten Plattenspieler, dafür tauchten bei Karstadt damals zeitgemäße Hifi und Audio-Geräte der Marke Dual auf. Fernseher und Videorecorder folgten bald danach.

Die gezeigten Geräte bieten das was man in den 90ern für 400 bis 500 Mark pro Einzelkomponente qualitativ bekam. Oder anders es ist schon ein bisschen oder etwas mehr als die übliche Schneider Systemanlage. Wenn man was mit der Information anfangen kann. Punkt.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 16. Sep 2018, 09:08 bearbeitet]
Schubertz
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2018, 09:59
Ich danke euch für eure Antworten, hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Hab die ganze Anlage nunmal auf Herz und Nieren getestet, Vorallem das Tapedeck wäre für mich interessant, nur leider hat das Poti vom Rec Level Aussetzer und Kratzt.
Ich hoffe das kann man irgendwie reinigen, denn abgenutzt kann es eigentlich nicht sein.
Aufnahmen funktionieren tadellos, ich musste aber feststellen das beim abspielen auf dem rechten Deck ein Kanal schwächer ausgesteuert ist,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schneider
toddrundgren am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  8 Beiträge
Schneider
Dreizack am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  21 Beiträge
Philips als Schneider verkauft?
tonthomas am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Wunderschöne alte Schneider Boxen!
Curd am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  31 Beiträge
Verwirrung um Verstärker Bezeichnung!!
bollerman12 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  10 Beiträge
Schneider HiFi
Stullen-Andy am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  147 Beiträge
schneider-manhatten
lutziputz am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
Schneider Lagerverkauf
Sunbeam3 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  9 Beiträge
Schneider Manhattan
Rabenzahn2 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
Schneider HiFi
dundich am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen