Quadral Tribun MK4 vs. Odin MK2

+A -A
Autor
Beitrag
puedder
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 22:29
Ich habe als Zweit- bzw. Dritt-Lautsprecher ein Paar Quadral Tribun MK4 und ein Paar Quadral Odin MK2.
In einem direkten (kurzen) Vergleich geht die Tribun viel tiefer und hat eindeutig mehr Bass. Dafür klingt die Odin in den Höhen viel präziser und spielt sehr sauber und klar. Die Tribun klingt dagegen fast dreckig.
Mein Eindruck: für Rock und Metal ist die Tribun geeigneter, für Klassik, Instrumental, Vocal und Jazz die Odin. Beide liefern einen recht anständigen Klang, insgesamt gefällt mir die Odin aber ein wenig besser.

Sicherlich sind beide Lautsprecher weit entfernt von High-End, aber dennoch stellt sich mir die Frage, welche Box ist eigentlich die wertigere? Welche spielte in der qualitativ höheren Serie? Vielleicht kann mich ja jemand darüber aufklären.

Und an die Quadral Kenner: wie ist euer Höreindruck?
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2018, 08:11
Hi,


puedder (Beitrag #1) schrieb:
Dafür klingt die Odin in den Höhen viel präziser und spielt sehr sauber und klar. Die Tribun klingt dagegen fast dreckig.


das dürfte an der Frequenzweiche liegen.
puedder
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2018, 11:05
Meinst du die müsste ich mal überprüfen?
Ausfälle habe ich keine. Ich habe es einfach auf die Klangcharakteristik der Tribun geschoben.
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2018, 12:28
Hi,

hier ist der Aufbau einer FW erklärt, auf dem Schaltplan siehst Du im Hochtonzweig oben einen Kondensator in Reihe.
Wenn der nicht mehr volle Funktion hat, kommt es logischerweise zu Problemen beim Hochton.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 24. Okt 2018, 13:13
Hi,

ich würde nicht meinen, dass da zwingend ein Defekt vorliegt. Den HT der Tribun kenne ich aus der Shogun MkIII. Der klingt in der Tat wie beschrieben.
Man darf nicht vergessen, dass es sich sowohl um unterschiedliche HT, als auch um unterschiedliche LS an sich handelt.

Wenn Du über Lötkolben und Multimeter verfügst, kannst Du den Kondensator vor dem HT auch ausbauen und prüfen:
https://multimetertests.de/kondensator-messen-mit-multimeter/

Wenn die aufgedruckte Soll-Kapazität deutlich nicht erreicht wird, könnte man ihn austauschen. Kostet nicht die Welt.
Mache ggf. mal ein Bild der Weiche mit Kennzeichnung des Kabels zum HT, dann lässt sich die "zuständige" Kapazität schnell bestimmen.

Viele Grüße
Frank
puedder
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2018, 17:18
Ich habe jetzt versucht den Tieftöner auszubauen (ich vermute dahinter liegt die Frequenzweiche). Geht nicht! Ich will jetzt auch nicht mit brachialer Gewalt daran, aber ich habe den Eindruck, dass der TT nicht nur geschraubt sondern auch geklebt wurde!

Ich habe dann aber nochmal einen ausführlichen Hörtest gemacht. Beide Tribun klingen so. Wäre doch eher ungewöhnlich, dass beide gleichzeitig der gleiche Defekt ereilt, oder?
Ich denke Hüb hat recht, die klingen einfach so. Vielleicht bin ich auch Cabasse verwöhnt (meine Hauptlautsprecher Goelette), aber Tribun sind einfach Partyboxen! Der Bass wummert ordentlich vor sich hin, bei Metal macht das auch Spaß. Bei anderen Musikrichtungen ist mir das dann aber wieder zuviel. Vielleicht entsprechen die Odin auch einfach mehr meinen Hörgewohnheiten. Die klingen einfach klarer und nicht so bass-dominant.

Oder es liegt tatsächlich ein Defekt vor...

Nochmals zu meiner Eingangsfrage: abgesehen von meinen Präferenzen, welche der beiden ist denn als die höherwertigere zu sehen? Welche Serie ist die qualitativ höhere?
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 24. Okt 2018, 17:23
In der Herstellerhierarchie entstammt die Tribun der höherwertigen Serie.

Ob die Chassis wirklich geklebt sind, wage ich zu bezweifeln. Die liegen mW auf der Samtbeflockung auf, was zu einer gewissen Festigkeit führen mag.
Ich meine, ich hätte meine Shogun damals (aus Nuegierde) mal teilweise zerlegt, ohne größere Probleme. Ist aber lange her.
Ggf. mal das Anschlussterminal ausbauen und dann die Weiche mit Hilfe einer Taschenlampe lokalisieren?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Okt 2018, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Quadral Tribun Mk iV
radioandi am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  11 Beiträge
Quadral Shogun mk4 ,grundrauschen?
chillbill83 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge
Quadral Shogun MK4
Stingray19691 am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  11 Beiträge
Neue Lautsprecher vs. Quadral Vulkan MK4
grokofant am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  26 Beiträge
Quadral Vulkan MK4. Aus welchem Holz?
Chris-Alex am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  61 Beiträge
Was ist mit älteren Quadral Lautsprechern?
lolking am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Blaupunkt L110 = Quadral Montan ?
mahue76 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  3 Beiträge
Quadral Altan
doc_relax am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  25 Beiträge
Quadral S121
Inaly am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
BASF/Quadral
muetze67 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen