Anschluss der LS an der Technics SE-HD 550

+A -A
Autor
Beitrag
monty2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2018, 21:36
Moin mon in die Runde,
ich habe eine Technics SE-HD 550 Mini-Anlage erstanden, jedoch ohne FB und vor allem ohne LS. Leider auch ohne deutschsprachige Bedienungsanleitung. Im Netz finde ich nur englische Versionen, hat da jemand einen Tipp?
Bei der SC-HD 550 habe ich eine Pressemitteilung von Technics gefunden, dass der Anschluss für die LS als Bi-Wiring ausgelegt ist. Zu der SE-HD 550 habe ich hierzu keine verlässliche Quelle gefunden. Angeschlossen habe ich jetzt mal einen Aktuv Sub Magnat 200 A und daran zwei JBL Contorl 1 G und zwar an den rechten Anschluss bei Draufsicht von hinten. Die JBL natürlich an den Aktiv-Sub. Der Klang auch aus den JBL war ganz normal, nur halt nicht mehr als Zimmerlautstärke und der Aktiv-Sub hat auch ganz normal gearbeitet.
Oder einfach ausprobieren und die JBL mal an den anderen Anschluss hängen und dann tauschen? Wenn es Bi-Wiring Anschlüsse sind kann eigentlich nicht viel passieren, außer dass die Frequenzen falsch zugeleitet werden. VIelleicht kennt sich hier ja jemand mit der kleinen Anlage aus. Der Aktiv-Sub hat auch noch Chinch-EIngänge. Die nützen mir hier aber doch nichts, oder?
Grüße an die Forengemeinde
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2018, 22:07
Servus

BDA zur Anlage


ich habe eine Technics SE-HD 550 Mini-Anlage erstanden, jedoch ohne FB und vor allem ohne LS.

Das war ein großer Fehler, denn diese Anlage lässt sich nur mit den mitgelieferten Lautsprechern sinnvoll betreiben.

Sorry, für die schlechte Nachricht.

Gruß
Georg
CHICKENMILK
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2018, 22:33
Ach du schei***.

Sowas hab ich ja noch nie gesehen.
Jeweils Li+Re getrennte LS-Anschlüsse für HP und TP.

Aber so wie es aussieht kann er doch Bi-Wiring Lautsprecher verwenden.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2018, 23:15
Nein, kann er leider nicht (vernünftig)

In der Technics-Anlage sitzt (allerallerallerhöchstwahrscheinlich) die Frequenzweiche für die Chassis der mitgelieferten Lautsprecher.
Herkömmliche Lautsprecher mit Bi-Wiring Anschluss haben aber auch noch eine Frequenzweiche eingebaut. Und die spucken sich dann gegenseitig in die Suppe.

Gruß
Georg

Edit:

Sowas hab ich ja noch nie gesehen.

Doch, das Thema hatten wir hier schon öfter. Panasonic baut auch solche Teile.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 14. Dez 2018, 23:16 bearbeitet]
monty2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2018, 23:29
Ja, aber sieht es nicht mit einem Satellitensystem anders aus? Lass doch die Anlage die Frequenzen für die Contorl 1 G und den Sub zuteilen. Selbst wenn diese nicht exakt passig sind, stört dass die LS doch wenig. Die Control 1 G kann mit den tiefen Frequenzen ohnehin nichts anfangen und der Sub spielt nur bis 150 Hz aufwärts mit. Für einen passablen Klang in einem Gästezimmer sollte es immer noch reichen. Hat jemand eine Idee, wohin was kommt oder einfach ausprobieren. Evtl. wird bei einem getrennten Anschluss auch die zu geringe Lautstärke behoben. Wusste das leider vorher auch nicht.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2018, 23:47
Servus.

Dann probier mal folgendes:

Die Control 1 an den HF (High Frequency) Ausgang.

Den Aktiv-Sub an LF (Low Frequency). Trennfrequenz am Sub auf Rechtsanschlag.

Ist aber übles Gemurkse.


Für einen passablen Klang in einem Gästezimmer sollte es immer noch reichen.

Ich glaube nicht. Aber probier mal.

Gruß
Georg
monty2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2018, 23:51
Genau, denke mal Versuch macht klug. Da die Anlage wohl tatsächlich Bi-Wiring hat, kann ja mit den Ohmzahlen nichts schief gehen, da ja getrennte Verstärker verbaut sind. Sollte ich das falsch herum machen, höre ich es ja. Evtl. steht es auch drauf, habe die Anlage aber gerade nicht zur Hand. In meinem Wohnzimmer würde mich die Lösung auch nicht glücklich machen - ja, aber für mal eine CD abspielen oder etwas Radio hören von Hifi-Laien sollte es gehen. Dafür besticht die Optik.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2018, 00:04

Da die Anlage wohl tatsächlich Bi-Wiring hat

Nein, das ist kein Bi-Wiring.
Das ist Bi-Amping für Arme. Die Technics hat je einen Verstärker für den Hochton- und einen Verstärker für den Tiefmitteltöner.

Darum kann das auch nicht funktionieren.
Dein Sub geht nur bis 150 Hz. Der Hochtöner fängt lt. BDA (letzte Seite) bei 5000 Hz an.
Dazwischen hast Du nichts.

Das Technics Teil ist ungeeignet.

Aber probier´s so aus, wie ich oben geschrieben habe.
Eventuell sind die Ansprüche so niedrig. Glaub ich aber nicht.

Gruß Georg
monty2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2018, 00:05
Habe gerade auch noch mal die englischsprachige Anleitung durchgeflöht. Da steht "use only the supplied speakers" und "using other speakers can damage the unit and sound quality will be negatively effected". Ok, nur weil ein anderer Lautsprecher als der originale die anglieferte Frequenz nicht verarbeiten kann, geht nicht der Verstärker kaputt. Da hätte wir alle viele Schäden zu beklagen. Ich würde mal sagen, was der LS verarbeitet, merkt der Verstärker gar nicht, weil das eine "Einbahstraße" ist. Es mag andere Gründe geben, aber als technischer Laie weiß ich die natürlich nicht.

Die verwendete Kabelfarben sind nicht nur schwarz/rot bzw. schwarz/weiß sondern auch blau und grau. Die Klemmen haben entsprechend die Farben schwarz/rot/blau/grau. Damit wird in der Anleitung der Anschluss bestimmt. Von HF und TF leider kein Wort (shit).
monty2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2018, 00:06
Ja, hast Recht - Bi-Amp.
monty2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2018, 00:14
Hast Du da evtl. noch eine andere Anleitung gefunden. Bei mir ist auf den letzten Seiten nur eine packinging Liste. Wenn die Aufteilung so ist, muss ich vom Sub auf die Mitteltöner der JBL weiter leiten. Warum gibt man denn dem Hochtöner einen eigenen Verstärker? Na klar, die Originalboxen waren zwei und nicht drei Wege. Ist aber irgendwie sinnbefreit.
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2018, 00:23

Hast Du da evtl. noch eine andere Anleitung gefunden.

Hab ich doch in Polst #2 verlinkt.


Wenn die Aufteilung so ist, muss ich vom Sub auf die Mitteltöner der JBL weiter leiten.

Und wie willst du das machen?


Warum gibt man denn dem Hochtöner einen eigenen Verstärker?

Damit man keine anderen Boxen an die Anlage hängen kann?
Damit man alles wegschmeissen muss, wenn ein Teil nicht mehr funktioniert?
Ich hab keine Ahnung warum.


Ist aber irgendwie sinnbefreit.

Ja.

Gruß
Georg
monty2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2018, 01:46
Hab unter #2 die Anleitung nur in englisch gesehen. Komme ich dann aber auch mit klar. Logisch, die Mitteltöner abzukoppeln wird rein praktisch nicht funktionieren. Muss ich mich entscheiden, entweder die JBL an den Sub anschließen und die Frequenzen bis 5000 Hz hören oder die JBL an die Technics anschließen und die Frequenzen bis 150 Hz hören, dies ist die max. Frequenz des Sub und dann wieder ab 5000 Hz. Die Anlage ist nicht wirklich geeignet. Vielen Dank für die Hilfe.


[Beitrag von monty2000 am 15. Dez 2018, 01:47 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2018, 02:01
Servus.


Die Anlage ist nicht wirklich geeignet.

Richtig.

Du wirst kein brauchbares Ergebnis hinbekommen.

Tut mir leid, aber das Technics Ding war ein kompletter Fehlkauf.
Hoffentlich hast du nicht viel dafür bezahlt.

Frag bitte das nächste Mal nach, bevor du wieder so eine Aktion startest.

Greuß
Georg
monty2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2018, 13:28
Ja, es geht noch. Hatte dort ein Paar Canton Karat für das andere Gästezimmer sehr günstig bekommen und die kleine Technics dann gesehen und nach einem kurzen Funktionstest für 50.- € mitgenommen. Eigentlich kenne ich mich mit den Geräten auch ganz gut aus, damit habe ich dann aber auch nicht gerechnet. Erst als ich die farbig unterschiedlichen Anschlüsse gesehen habe, bin ich munter geworden.

Ich werde die jetzt mal so wie vorgeschlagen anschließen und alternativ die Control 1 an den Sub hängen. Nötigenfalls tausche ich die gegen eine HD 350 irgendwann mal aus und vielleicht kann ich mir die Holzseitenteile noch umbauen. So schlimm ist jetzt also nicht. Zeit mit dem Hobby zu verbringen macht ja immer Spaß und mal läuft so oder so.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2018, 13:50
Huhu ... ich möchte zur Lösung des Falls beitragen!

Leider muss ich mit dem gefährlichen Halbwissen von RocknRollCowboy aufräumen.

1. Technics hat öfters so Mören gebaut
2. Frequenzweichen sind keine Verbaut
3. gespeist werden die Ausgänge von einem (!) Stereoamp in mir unverständlicher Verschaltung, relativ ähnlich zur Trimode
4. die Aussage "funktioniert nur mit den mitgelieferten Lautsprechern" stimmt in Bezug zum Pkt. 2 und 3

Funktion:

Sowohl die HT als auch die TT Ausgänge führen das komplette Musiksignal. Jeder HT Ausgang arbeitet separat, im Lautsprecher ist ein Kondensator - also 6 dB HP - verbaut. Die Trennfrequenz bei meiner Technics (anderes Modell) liegt bei etwa 250 Hz oder knapp darüber. Die TT Ausgänge sind in Reihe verschaltet und arbeiten somit ausschließlich mit zwei angeschlossenen Lautsprechern. Bei den TTs selbst war keine Weiche verbaut, die liefen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - Fullrange. Vermutlich passt der Impendanzanstieg recht gut mit dem vom HT Zweig so das man in Summe wieder auf die Nennimpendanz kommt. Übrigens ist das der vermutliche Grund warum es zumindest bei meiner Technics keinen Balanceregler gibt. Was ich aber nicht verstehe: wie haben die es hinbekommen das der Bassboost ausschließlich auf den TT Zweig wirkt. Die Service Manuals sind übrigens auch wiedersprüchlich und für mich nicht brauchbar.
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2018, 13:57

Leider muss ich mit dem gefährlichen Halbwissen von RocknRollCowboy aufräumen.

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Georg
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2018, 22:48
Ich hab mal nachgeschaut. Die obigen Angaben beziehen sich zumindes auf die EH750 welche ich besitze. Damals hat mich stutzig gemacht das trotz getrennten HT / TT Zweigen nur eine Stereoausgangsleistung in der Bda benannt war. Mit den Anschlussklemmen habe ich ein wenig rumgespielt und z.B. die TTs direkt am LS, parallel zum HT Zweig geschalten. Klanglich war - soweit ich mich entsinne - kein Unterschied vernehmbar. Halt nur die Bassanhebung war funktionslos. Die HTs auf dem TT Zweig haben auch normal getönt. In Summe muss man sagen das zumindest meine Lautsprecher klanglicher Ausschuss sind. M.M.n. spielt jedes bessere Logitech System besser und vor allem Präziser.
monty2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Dez 2018, 12:05
....aber was bedeutet dies jetzt für den Anschluss eines Subwoofers mit den JBL? Also doch den Sub auf rot/grau (sind das die TT?) anschließen und die JBL an den Sub? So hatte ich es mal ausprobiert, nur um zu hören, ob das Signal ankommt. Richtig "gehört" habe ich nicht, weil ich es nur mal im Keller verkabelt hatte, bevor ich alles in die Wohnung verbracht habe. Jetzt brauche ich doch mal eine Erklärung. Nimmt die Anlage doch Schaden und warum kommt die nicht über eine ordentliche Zimmerlautstärke hinaus. Muss sie ja auch nicht, aber ist das normal?
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2018, 12:49
Zum einen ist die Anlage mit ihren ~2×10 Watt kein Leistungsgigant. Die JBLs sind keine Wirkungsgradgiganten ergo treffen bei Dir zwei weniger optimale Fälle aufeinander. Stell bitte Bilder der jeweiligen Anschlüsse von Anlage und Sub ein, dann können wir ein bis zwei Optionen durchspielen.

Sind die JBLs bei Direktanschluss im Stereobetrieb, also ohne Sub im Signalweg, lauter?
monty2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Dez 2018, 13:13
Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert. Bilder kommen.
monty2000
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2018, 13:19
Sub Magnat 200 A
monty2000
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Dez 2018, 13:21
Technics-Anschlüsse
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2018, 13:37
Die Anlage zieht max 79 W, ist also definitiv kein Leistungsprügel. Geh Stereo vom HT Ausgang auf die "from Receiver" Anschlüsse an den Magnat. Vom Magnat in Stereo wieder von den "to Speaker" Klemmen auf deine JBL. Wenn der Magnat macht, was er soll - nämlich Bässe spielen - dann ist das das Zeichen das die HT Ausgänge das Fullrangesignal führen und alles ist Schick. Sollte dir der JBL Gesamtpegel nicht reichen dann kannst Du den Direktanschluss - also ohne Magnat - probieren was allerdings am JBL Pegel nichts ändern dürfte. Reicht das auch nicht dann ist der Verstärker schlicht und einfach zu schwach auf der Brust.

Edit: Kannst ja auch selbst durchtesten auf welchen Anschlüssen welches Signal anliegt indem du deine JBLs erst an die HT und dann an die TT Ausgänge hängst.


[Beitrag von Böötman am 16. Dez 2018, 13:51 bearbeitet]
monty2000
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Dez 2018, 13:48
Ok, vielen Dank. Wenn es technisch so ist, dass die Anlage nicht lauter spielt, stört das auch gar nicht. Ich werde es die Tage ausprobieren und ein paar Stunden laufen lassen. Dann kommen die JBL an die Wand und die Anlage an seinen Platz, wenn es keine Aussetzer gibt.
j.koellisch
Neuling
#26 erstellt: 24. Jul 2021, 10:20
Hallo miteinander,

da sich bei mir eine ähnliche Frage stellt (Anlage ohne LS,
aber Bi-wiring-taugliche LS vorhanden),
will ich dieses Thema nochmals aufleben lassen:

Die LS wären nämlich „kleine“ KEF Q compact, welche
sowohl hinsichtlich Leistungsaufnahme
als auch grundsätzlich getrennten Hoch/Tiefmitteltönern
mögliche Kandidaten zu sein scheinen.

Hat hier jemand Zugriff auf Daten zu
- den jeweiligen Frequenzen
- und Impedanzen
- sowie die farbliche Zuordnung der Ausgänge
um einen Versuch zu wagen..?

Wenn die Angelegenheit technisch sicher wäre,
würde der Versuch letztlich zeigen, was im Zusammenspiel
der jeweiligen Frequenzweichen an Klang in der Praxis übrig bleibt…

Danke im Voraus
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2021, 08:27
aha.

Und um welche Anlage geht es?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics HD-550: Frage zum Bi-Amping
Django8 am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  45 Beiträge
Technics SE-9600
toaotom am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Technics SE-A900S
rednim am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Technics SE CA 1080
ml78 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Technics SE-A50:Monobetrieb
hust2911 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
Laststabilität Technics SE-A100- ERLEDIGT
wirozz am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  12 Beiträge
Technics SE-A1000 + SU-C1000
sheriffyz am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  7 Beiträge
Frage zu Technics SE-9600
nosecrets am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen