Crysler Living audio ce 1a II klingt schrill

+A -A
Autor
Beitrag
DaDaniel83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 21:33
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe die genannten Living audios mit defekten Hornhochtönern gekauft und bei akustik Peiter reparieren lassen. Sie werden von einem marantz 2270 angetrieben. Als Zuspieler ist ein Sony CDPX-559es angeschlossen. Die Anlage steht allerdings in einem kleinen Zimmer mit ca 13 qm. Mein Hörplatz ist ca. 3m entfernt, es ist Teppichboden verlegt. Soviel zu den Eckdaten.

Die Lautsprecher verfügen ja über Hornhochtöner, diese klingen aber in meinen Augen sehr grell bzw. schrill. Hat jemand zufällig diese Lautsprecher (sind ja ziemlich selten) oder dieselben Erfahrungen mit hornhochtönern? Im Internet habe ich solche Aussagen über Hörner nicht finden können. Liegt es evtl an dem kleinen Raum oder den beiden Bausteinen? Kann es evtl auch an der Frequenzweiche liegen? Oder, oder, oder ;). Einige Lieder klingen allerdings auch hervorragend?

Habe auch noch kleine 2-Weger Cerwin Vega U 6 e mit hornhochtöner, bei denen ist es ähnlich, dort wurden sogar bereits Frequenzweichen überholt. Klingen auch irgendwie schrill und grell. Auch hier das Phänomen, das einige Songs super klingen.

Kann es sein das meine Ohren ein Problem mit Hornhochtönern haben? Bei normalen Kalotten hatte ich sowas noch nie (obwohl meine Ex canton ct 800 auch manchmal zu grell/schril klangen)

Wäre für jede Anregung dankbar

Gruß

Daniel
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 08:48
ich kenne deine Lautsprecher jetzt nicht persönlich, aber ein Horn HT, gerade die älteren Modelle, bringen oft eine gewisse schärfe mit ins Spiel. Ich denke defekt ist da nichts, es wird so "normal" sein.
Der Raum dürfte in dem Fall eher nicht das Problem sein. Im Gegenteil vermutlich unterstützt er mit seiner geringen Größe eher mit einem angehobenen Bass das ganze Abzumildern, sofern er massive Wände hat.
Was eventuell noch sein könnte ist, das er mit Leichtbauwänden (Blechprofile mit Gibs/Fermacell Platten) aufgebaut ist. Diese schwingen gerne mit und dämpfen den Bass, dann klingt es automatisch deutlich heller.

Zudem hast Du Canton angeführt , die sind NICHT für zurückhaltende Höhen bekannt.

Mit dem Marantz hast du einen Zuspieler der NICHT für grelle höhen und dünnen Bass bekannt ist, eher für seine warme Grundtonstarke Wiedergabe.
Eigentlich ist so gesehen alles richtig gemacht bei Dir, sodas es nicht grell Klingen dürfte.


Damit bleibt als Fazit aus der Ferne : entweder dein Raum macht hier die Musik, was ICH nicht glaube. Oder Du reagierst empfindlich auf den Hochton deiner Boxen, da bleibt nur der Griff zum Höhenregler, bzw zum Erwerb eines EQ . Sofern Du nicht unbedingt die Boxen wechseln willst.
DaDaniel83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 14:09
Hallo highfreek (weiß leider deinen Namen nicht ;),

Danke schonmal für deine Einschätzung.

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Habe noch einen Technics SU 7700 K, den ich jetzt in der Zwischenzeit erworben habe, angeklemmt, an diesem klingen beide angesprochenen Lautsprecher einfach klasse. Der Marantz ist wohl Schuld. Den besitze ich seit ca 4 Jahren, der Vorbesitzer hat ihn damals "überholen" lassen, habe darüber leider die Rechnung verloren. Woran kann diese Höhenlastigkeit beim marantz liegen? Hat jemand eine Idee?

Gruß und danke im voraus

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher WEGA Direkt 11 und Living Audio CE 6a
Wegaman am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
LIVING AUDIO ? Lautsprecher ?
derremberger am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  20 Beiträge
Wer kann Unbekannte Lautsprecher identifizieren?
logomania am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  7 Beiträge
Teufel M200 Hochton schrill
ThePioneer06128 am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  117 Beiträge
Braun CE 250/1, CSV500, PSV500
WsHe am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Elac ELR 115 Hochtöner schrill
hugoausberlin am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  2 Beiträge
concept ce 2
chrikri_ am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  12 Beiträge
ESS Concept CE-2 - 70erJahre
Don-Cordon am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Hilfe! Klingen denn alle Klassiker so schrill?!
CyberSeb am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Monitor Audio Ma1 Series II (1980)
ohr-ohr am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen