Neckermann Multisound 1070c

+A -A
Autor
Beitrag
fletsch-o-mane-iac
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2020, 17:56
hey leute,
habe am wochenende den oben genannten aparat bekommmen.
möchte meine musik, vom pc, über ein interface, über dieses gerät auf kassetten aufnehemn.
habe es über midi out versucht, da das gerät !nur! diese Din 5pin females hat. für mic, TB TA (kristall u. magnet? alles nur Din5. habe mein midikabel vom keyboard genommen und bei TB was ja für Tonband steht reingesteckt, dann hab ich am pc auf play gedrückt und wollte rec und play zusammen runterdrücken was dann aber nicht so richtig ging, nur sehr beunruhigendes quitschen und ein lautes knacken kam hervor und ich hab schnell alles unterbrochen. das gerät ausgemacht und die kabel gezogen. wenn ich das gerät jetzt einschalte, egal in welchem program, radio, TB, TA kommt auf dem linken kanal ein eher in den tiefen liegendes geräusch wie ein herzschlag oder eine Kick. bei der programauswahl cassette allerdings ist es auf beiden kanälen. hilfe..... ich weiß nicht was ich tun soll
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2020, 18:57
Da wirst Du nicht mit froh -
Wenn Du vernünftig Kassetten auf nehmen willst :
https://www.ebay.de/...5:g:SoIAAOSw8fpcp3kt
https://www.aliexpre...2,searchweb201603_53
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2020, 16:08
Lass die Finger von den Einsteiger Nakamichi Decks, die sind Scheisse. Du kriegst günstiger bessere Decks von anderen Herstellern. Außerdem brauchen auch die Alle einen Service. Wenn man sich nicht damit auskennt wird es leider schwierig mit guter Hardware. Da gibt es nämlich nix mehr neu. Aber in den meisten Fällen braucht so ein Deck zumindest schon mal neue Andruckrollen und neue Riemen und Gummiteile, man muss also basteln können und sich ein Bisschen aus kennen, oder Jemanden kennen, der sich auskennt bzw. Bereit dazu sein Geld auszugeben.

Ich kenne dein Gerät nicht, aber unter Umständen muss das Cassettenlaufwerk gar nicht so verkehrt sein. Kann halt sein, dass es keine Chromumschaltung hat und es stammt wahrscheinlich aus einer Zeit wo Ferro Cassetten nur bis 10 kHz kommen, wirklich gut werden die Aufnahmen dann damit nicht.

Diese 5 Pol DIN Stecker brauchen ebenfalls ein ganz normales Audio Signal, du musst da aus deiner Soundkarte mit einem Adapter über den normalen Line Out gehen. Dafür kannst du sowohl die TB als auch die TA Kristall Buchse nehmen (Magnet wird für Magnetsysteme Vorverstärkt, da bitte nur einen passenden Plattenspieler anschließen). Du musst nur gucken, ob du auf Pol 1/2 oder 4/5 musst, gibt aber Adapter, die auf 4 Cinch Stecker gehen, wo man dann alle Möglichkeiten hat. Das MIDI Signal ist für Audio nicht brauchbar, es ist ein digitales Steuersignal für elektronische Musikinstrumente und nutzt nur zufällig den selben Stecker.

Aber auch hier ist es so, dass das Cassettenlaufwerk rein mechanisch schon mal Pflege braucht. So wie das Ding aussieht ist es definitiv 45-50 Jahre alt. Das Problem mit dem Pochen das du schilderst kann mehrere Gründe haben: Entweder der Aufnahmeschalter ist korrodiert und schaltet nicht mehr korrekt in Wiedergabebetrieb, durch das Betätigen der Aufnahmetaste hat der Schalter jetzt mehr oder weniger einen Wackelkontakt und muss zumindest mit Kontaktspray behandelt werden. Ich kenne das Ding nicht, aber muss man vorne am Gerät auf Cassette schalten, oder passiert das automatisch, wenn man Play drückt?

Ansonsten sind die Kondensatoren gealtert und dir ist da was hoch gegangen, dann müssen wahrscheinlich mehrere Bauteile getauscht werden. Wenn das Gerät für dich keinen ideellen Wert hat ist es das wirklich nicht wert.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 01. Feb 2020, 16:22 bearbeitet]
fletsch-o-mane-iac
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2020, 13:39
moin moin
danke für die antworten.
hänge nur bedingt an dem gerät, aber habe inzwischen 2 neue gräte bekommen, von pioneer ct 1180w und ct w 310. klappt super, entmagnetisierungsdrossel ist unterwegs. war eine erfahrung wert mit dem gerät, manchmal muss man erstmal 1 oder 2 geräte in den wind schießen um schlauer zu sein.
wie ist das eigentlich mit test kassetten? wo kann ich die bekommen? müsste bei dem ctw 310 die geschwindigkeit exakt einstellen, ich weiß auch schon wie es am gerät geht, aber ohne frequenztape und messgerät wird das wohl nichts oder?
beste grüße aus dem norden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA Kristall & TB?
Neuling33 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  7 Beiträge
vom alten Tonband überspielen
steff517 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  7 Beiträge
Problem DIN-Chinch Plattenspieler
wde am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  8 Beiträge
Multisound 1060
The_Ride am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
T+A Criterion TB 100
-Marc1989- am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  6 Beiträge
HGS Elektronik / UNITRA TB 2408 HiFi
DOSORDIE am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Musik vom PC über einen Grundig-Verstärker V5000 auf eine Revox B77
hgpashon am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  14 Beiträge
Überspielen Philips Tonband-PC
Götz88212 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  18 Beiträge
Altes Tonband
DrLettort am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  10 Beiträge
Unbekanntes Gerät vom Flohmarkt! Aus einem Studio? Wer weis es?
Samsu am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen