Onkyo A-8300 ersetzen durch ...Vergleichsmodell

+A -A
Autor
Beitrag
solextreter
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2020, 23:13
Guten Abend,

habe mal eine Frage zu meinem Onkyo A-8300 Verstärker, welchen ich schon lange besitze. Würde diesen gerne überholen lassen, er funktioniert soweit noch gut, und sieht wie neu aus.
Folgende Probleme hat er:
- Loudness geht nicht
- bei 30-40% des Lautstärkereglers gehen meine MB Quart 980s sofort aus( nicht Temperaturabhängig )...nach zurück drehen des Reglers geht die Schutzschaltung nach 2-3 sec. gleich wieder weg.
Wenn ich am " Rad " drehe passiert es wieder.

Kennt jemand einen Service im Kreis Ravensburg / Bodenseekreis der sowas ordentlich uns fair macht ?
Hat von euch hier unter den Spezialisten Erfahrung mit dem Amp oder könnte dies machen ?

Danke vorab schon mal.

Mfg.
peter
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 07:55
Glaube nicht das das die Schutzschaltung ist, oder hört man beim Ausgehen ein Relais klacken?
Warscheinlich muss nur das Lautstärke Poti gereinigt werden, das hat Kontacktprobleme, ebenso der Loudness Schalter. Reinigen sollte erfahrungsgemäß reichen.
solextreter
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2020, 10:29
Hallo highfrak,

danke für deinen Tipp mit reinigen des Lautstärke Poti, wäre nicht darauf gekommen. Nein es klickt nicht, es bleibt einfach die Lautstärke weg...Werde mich auch an die Loudnesstaste hängen und diese reinigen.
Habe ihn schon auf dem Tisch, sieht innen wie neu aus.
Melde mich wie es geklappt hat.

Danke nochmals.
Gruß
Peter
solextreter
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2020, 13:36
Hallo zusammen,

habe mal alles geprüft und mit Oszylin behandelt. Loudness verändert sich nur ganz wenig beim Drücken der Taste. Es lag auch nicht am Poti, der Amp steigt immer noch aus. Wenn er weg geht klickt es und das " grüne Licht von Super Servo " geht aus.
Wenn ich runter regle braucht es 2-3 sec. dann spielt er wieder.
Woran könnte das liegen ?
Der wird wohl nicht mehr werden....

Gruß
Peter
solextreter
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2020, 14:17
Hallo,

habe entschlossen meinen Onkyo A-8300 durch einen ordentlichen AMP zu ersetzen, der meine Quarts 980S versorgen kann.
Muss ich da nach einem mit ordentlicher Ausgangsleistung suchen oder nach einem ordentlichen Netzteil wie Pioneer A- 7 Serie ?
Habe ihr noch andere Tipps - wie Marantz PM...? ZB. PM 64 MKII ?
Will nicht einfach bloß einen Kaufen.

Danke für eure Hinweise und Tipps.

Gruß
Peter
solextreter
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2020, 19:30
So, jetzt habe ich zu 90 % den Schuldigen der meinen Onkyo aussteigen lässt:

Es muss an meinen MB Quart 980S liegen, vermutlich die Weiche.
Habe eben beide MB abgehängt, und an einen Kanal eine meiner guten All Ribbon 10 angeschlossen.
Der AMP steigt selbst bei bei über Mitte des LS -Reglers nicht aus - aber ich.
Also eine Seite wieder MB und andere Seite Magnat.

Volume aufgedreht...klack Sound weg.

Denke es könnten eigentlich nur die Weichen sein, die vielleicht bei höherer Lautstärke einen " Schluss" bekommen.
Könnte es sowas sein ?

Bin langsam verwirrt.

Peter
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2020, 20:51
Hm, ein Verstärker macht das eigentlich so, wenn der Wiederstand der Box im Betrieb zu niedrig ist und somit mehr Strom zieht als der Amp liefern kann. Tja aber warum ? Exotische Boxen z.b. Quad elektrostaten tun sowas, aber MB Quart eher nicht. Ein defekt ist also doch warscheinlich. Weiche ?
Es gibt nix was es nicht gibt , da bleibt nur Testen .

Hast Du keinen Multimeter, messe mal die Gesammte Impedanz der Box,
die sollte etwa zwischen :
3,2 (4 Ohm Nennwert) oder 6,8 Ohm (8 Ohm Nennwert) liegen. Dann ist sie normal wo sie soll. Liegt sie niedriger hast Du irgenwo eine verbindung mit zuwenig Wiederstand
zwischen - und + also einen Kurzschluß . Der kann theoretisch z.B. in der Schwingspule des Bass LSP sein


[Beitrag von highfreek am 12. Feb 2020, 20:54 bearbeitet]
solextreter
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2020, 21:16
Hallo highfreek,

habe eben mal bei beiden nachgemessen unten an den Anschluß - Buchsen fürs Kabel.
LS Kabel waren aber dran, es haben beide genau 3,4 Ohm ??
Denke der Wert liegt in einem positiven Bereich wie du es geschrieben hast.???

Hoffe ich komme weiter...

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HMA 8300
Timmyboy71 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Bj gesucht.....HCA 8300
highfreek am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Hitachi HMA 8300 Endstufe
hifibrötchen am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  27 Beiträge
Hitachi HCA 8300
highfreek am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
Onkyo A-8870 vs Onkyo A-9911
Marcus1959 am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  11 Beiträge
Onkyo A-8630
B1ackbird am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  5 Beiträge
Kabel durch Buchsen ersetzen....
Jendevi am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  6 Beiträge
Grundig V7500 adäquat ersetzen
Felix176 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Onkyo A-8650
Metalsoft am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  23 Beiträge
Onkyo A-5
schogi am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen