Kabel durch Buchsen ersetzen....

+A -A
Autor
Beitrag
Jendevi
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2005, 00:47
Moin!

Mich würde mal interessieren, ob es Sinn macht, die Cinch-Leitung, die eh nur ca 60cm lang ist, durch ein Paar Cinch-Buchsen direkt am Gerät zu ersetzen.
Dürfte eigentlich keine Schwierigkeiten machen, oder?
Würde einen Tuner betreffen, und zwar einen ST-335. Das Gerät ist aber nicht gerade häufig anzutreffen.

Meinungen? Empfehlungen? Würden mir sehr helfen.



[Beitrag von Jendevi am 08. Okt 2005, 00:48 bearbeitet]
Mr._Universum
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2005, 13:41
Hi Jendevi,

da ich feste Audioleitungen auch nicht so mag, habe ich auch schon in einigen Fällen Cinch-Buchsen selbst eingebaut.

Folgendes Bild zeigt einen Philips CD 303, der ab Werk auch ein festes Kabel hatte:




Auch in machte dies für mich schon einmal Sinn, ein ausschliesslich mit 5-Pol-DIN-Buchse ausgestattetes Gerät so auf Cinch zu erweitern.



Bei Geräten mit einer Rückwand aus Metall ist es allerdings mit Arbeit verbunden. Da müssen Löcher gebohrt werden. Dabei sollten natürlich keine Metallspäne im Gerät landen. Auch sollte das entstandene Loch noch entgratet werden.

Ich habe meist Cinch Buchsen verwendet, die im eingebauten Zustand keinen elektrisch leitenden Kontakt zum Gehäuse haben.

Gruss,

Hansi
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2005, 22:39
Meine Meinung als "angehender Sammler": Ihr Geräteschänder!

Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist. Der praktische Nutzen oder dir Originalität des Gerätes, v.a. wenn dieses selten und ein echter Klassiker ist. Außerdem: Wie oft stöpselt man das denn wirklich um? Zähne zusammen beißen und ne Cinch-Verlänger dran, die tuts auch!



Schöne Grüße,
Sebastian
Jendevi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2005, 00:14
Vielen Dank an Euch beide!

Wenn ich es mache, hab ich schonmal zwei sehr schöne Beispiele. Besten Dank!

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Vorhaben auch nicht wirklich überzeugt bin, sonst hätte ich es längst gemacht. Ich weiß nicht, ob ich die Verstärker-Kombi SC-335 und SY-335 von Toshiba als "Klassiker" bezeichnen kann, denn zu diesen Geräten konnte mir bis jetzt KEINER etwas sagen.
Mr._Universum
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2005, 00:15

Meine Meinung als "angehender Sammler": Ihr Geräteschänder!


Ja Sebastian, Du hast ja völlig recht. An dem Philips würde ich das heute auch nicht mehr machen. Das habe ich vor sehr vielen Jahren schon gemacht. Ich fand das Originalkabel etwas ärmlich.

Richtige Klassiker sollten sicherlich im Originalzustand bleiben. Das gilt dann eben auch für das Audio-Kabel.

Gruss,

Hansi
bukowsky
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2005, 00:45
na, bei einem solchen Klassiker [Philips CD 303] habe ich das schreckliche Cinch-Kabel durch ein schönes DIN-Kabel ersetzt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Rubin durch Revox Atrium ersetzen?
Felix8952 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  3 Beiträge
Onkyo A-8300 ersetzen durch ...Vergleichsmodell
solextreter am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  8 Beiträge
Schutzkappen für Cinch-Buchsen u.Ä?
mhenze am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  12 Beiträge
Luxman L400 Speaker-Buchsen
Jonas_Lasse am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Sansui AU-777 Buchsen
Tender-t am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  9 Beiträge
Netzstecker und Buchsen bei frühen Sugden-Verstärkern
fotoralf am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  6 Beiträge
Alten CD-Spieler durch uralten CD-Spieler ersetzen?
Old_Max am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  42 Beiträge
Ersatz für DIN-LS-Buchsen am TRX 3000
peter61 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Relais prüfen / ersetzen
speedy-q am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  7 Beiträge
Harman Kardon HK6550 ersetzen?
arghgra am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen