Yamaha AX-1070 & Kopfhörer-Verstärker/Pre-Amp

+A -A
Autor
Beitrag
mra71
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2020, 17:45
Hallo zusammen,

nachdem ich mein damals sehr geschätzter Yamaha AX-1070 viele Jahre im Keller verstauben lassen habe, während ich mit iTunes, Spotify & Konsorten unterwegs war , würde ich dem jetzt gern wieder einen gebührenden Platz im Wohnzimmer und ein paar mehr Input-Quellen verschaffen.

Was mir vorschwebt:

- Hauptsächlich möchte ich über Kopfhörer hören und habe hierzu bereits den Denon AH-D9200 ins Auge gefasst.
- Um hierzu den bestmöglichen Sound zu erhalten, würde ich den AX-1070 gern auftrennen und eine Vorstufe mit einem sehr guten Kopfhörer-Verstärker einschleifen. Hierzu habe ich derzeit noch die Pro-Ject Pre Box RS 2 Digital vorgesehen, um zeitgleich auch einen guten DAC zur Verfügung zu haben und hiemit über einen Streamer (eventuell Pro-Ject Stream Box S2 Ultra box) an Tital anzudocken. Der Roon-Core soll auf einem Synology-NAS mitlaufen.
- Lautsprecher kommen in einer 2 Phase dran, sobald ich wieder „ein paar“ Talerchen drauf schippen kann, damit hätte der AX-1070 dann auch wieder etwas zu tun.

Damit wären wir bei meinen 2 Fragen: Das Setup ist nicht gerade das günstigste und eigentlich über meinem Budget. Ich versuche es mir gerade noch etwas schönzurechnen. Falls mir das gelingt, wie müsste ich das dann anschliessen?

1.) Der Pre-Amp hat 1 Paar XLR Buchsen für symetrischen Ausgang und ein paar RCA (Chinch) für unsymetrischen Ausgang. Nehme ich beim AX-1070 die Coupler-Brücken raus und gehe vom (AX) Pre Out beim Pro-Ject auf den RCA (unsymetrisch) IN und vom (Pro-Ject) RCA out wieder (beim AX) auf den Main IN?

2.) Ich hatte zunächst überlegt etwas von Yamaha oder Marantz einzuschleifen, bin aber hinsichtlich des mir wichtigen qualitativ sehr guten Kopfhörer-Ausgangs noch zu keiner Lösung gekommen. Kann mir jemand noch eine gute Alternative zu Pro-Ject nennen, die ähnlich gute Input-Möglichkeiten kombiniert mit einem Kopfhörer-Verstärker und Pre-Amp bietet? Der Exposure XM HP würde mir noch gut gefallen, hat dann aber nur reine Transistor- und keine zusätzliche Röhrentechnik, aber irgendwo muss ich wohl Abstriche machen.
Mein Budget für Kopfhörer + KH-Verstärker/Pre-Amp liegt bei 3.000 - max 3.500 EUR.

Würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand eine Anregung dazu geben könnte. Mein Musikstil ist gemischt von Jean-Michel Jarre, Pink Floyd, The Doors, Keith Jarrett über Jeff Cascaro ist von vielen Stilrichtungen etwas dabei.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse

Michael
malchuth
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2020, 19:41
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe würde der AX 1070 im ersten step das Gleiche machen wie im Keller,
nämlich nichts?
Die Signale sollen von irgendwelchen Quellen digital an die Pro-ject Pre Box gehen (möglicherweise von
einem Pro-ject streamer). Die Pre Box liefert auch gleich den KH-Ausgang.
In step 2 wird der AX-1070 nur als Endstufe genutzt und treibt irgendwelche Boxen an?

Klingt für mich extra kompliziert.

Warum nicht einen Streamer direkt als Quelle an den AX-1070 und erstmal dessen KH-Ausgang nutzen?
Ich wäre mir nicht sicher ob das Pro-ject Dös-chen da wirklich klanglich besser als der Yami ist.

Bei mir spielt ein Blue-sound Node2 in eine Audiolab Vor/End Kombi und das geht klanglich schon sehr gut.
Zusätzlich hängt noch ein Little Dot MK V an einem Tape Out der Vorstufe. Ob ich im Blindtest zwischen
Vorstufen KH Ausgang und dediziertem KH-Amp grosse Unterschiede hören würde bezweifle ich.

jm2ct.
mra71
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2020, 14:05
Danke für Deine Anregungen! Zwischenzeitlich habe ich noch etwas recherchiert und über das Setup nachgedacht:

Die von mir angenommene Verkabelung passte schon mal nicht so ganz: Die zwei Brücken müssen raus und wenn der AX-1070 „nur noch“ als Endstufe genutzt werden soll, dann kommt der Pre-Amp einfach nur an den Main-IN Anschluss. Einen DAC mit Vorverstärker möchte ich haben, um die wenigen analogen Anschlüsse des 1070 etwas zu erweitern. Dabei kann ich dann immer noch entscheiden, ob ich den an den Main-in hänge, um die Endstufe des 1070 direkt anzufahren oder einen Line-In benutze, um damit die Klang- und Loudness-Regler des Yamaha noch mit nutzen zu können. Zusätzlich hätte ich noch diverse vordefinierte Filter-Möglichkeiten um das Klangbild etwas anpassen zu können. (grafische Equalizer habe ich ganz schnell wieder verworfen und parametrische Equalizer sind mir dann zur genauen Justierung zu komplex.)

Damit der AX-1070 auch gleich einen gebühernden Platz einnehmen darf, habe ich zusätzlich noch die von meinem Vater selbstgebauten Visaton Lautsprecher aus dem Keller geholt. Ich kenne die inneren Werte von denen nicht, aber mit 1,20 Meter haben die eine imposante Grösse und klingen in meinen Ohren am 1070 perfekt. Jetzt hat der 1070 auf jeden Fall schon mal wieder ordentlich was zu tun.

Deine Aussage, dass man im Blindtest den Unterschied zwischem dem AX-1070 Kopfhörer-Ausgang und einem Headphone-Amp vielleicht gar nicht hören könnte, hat mich etwas zum Zweifeln gebracht. Insbesondere auch nach der Lektüre dieses Beitrages: Was ist für hochqualitative Musikwiedergabe wirklich wichtig? Ich mache erstmal einen Test mit einem neuen guten Kopfhörer und kann dann später immer noch entscheiden, ob ich zum Test einen HP-Amp irgendwo zum Vergleich dran hänge.

Ein guter Hinweis war die Erwähnung Deines Setups, was mich auf den Audiolab M-DAC+ gebracht hat. Das Preis/Leistungsverhältnis der mittlerweise in China hergestellten Komponenten ist im Vergleich mit den Boxen von Pro-Ject noch etwas besser. Interessanter Weise stammen jedoch beide aus der Feder des gleichen Designers (John Westlake, der früher bei Audiolab war und mittlerweise bei Pro-Ject arbeitet). Das Setup mit dem ich mal starten werde, ist der Audiolab M-DAC+ , die Pro-Ject Stream Box S2 Ultra und der Denon AH-9200.

Viele Grüsse

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 1050/1070/1090
Salsa69 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  7 Beiträge
Yamaha CDX 1050 & AX 1070
jonny0248 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1070 Pure Direct
pepe1964 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  12 Beiträge
Mb Quart 980s mit Yamaha ax 1070
Forcherquart am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KA-907 & Yamaha AX-1070
Andy24NRW am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Yamaha AX 1070 Muting ?
Leines am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1070 ist hier was durchgebrannt?
Yamser am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  7 Beiträge
Yamaha ax-1050 (1070' 1090) tunen, bearbeiten, überarbeiten, ergänzen. . .
urkent am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Yamaha AX 892 vs. 890 vs. 1070 und Lautstärke
Philomeister am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  8 Beiträge
Yamaha AX 870 an TV
BarthoHB am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen