Schrott oder Akzeptabel?

+A -A
Autor
Beitrag
DerPhoneagent
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2020, 19:51
Hallo HiFi-Freunde und -Profis,

ich bin zum ersten Mal hier und ein absoluter Laie was das Thema HiFi betrifft. Dass es so ene Seite gibt, finde ich große Klasse. Ich möchte mich aber aufrüsten und zunächst wissen, was ich mit meinen in die Jahre gekommenen Geräte noch anstellen kann. Möchte einen Teil meiner freien Zeit wieder in Musik hören verwenden.

Ich habe:
Loewe Stereo Synthesizer Tuner ST 3290
Kenwood Compact Disc Player DP-1080
Accoustic Research A-107 Amplifier
Philips FB820
und eine Kompaktanlage
Saba Ultra HiFi-Center 7900 (Die müsste allerdings überholt werden)

Ist davon irgendetwas so gut, dass es sich lohnt, zu nutzen/zu reparieren? Oder kann das weg? SInd heutige Kleinanlagen mit Boxen vom Klang her besser? Höre Radio, Platten, CD, MC (dazu benötige ich noch ein Gerät) und MP3.

Danke schonmal vorab. Ich hoffe, es war nicht zuviel.
Der Phoneagent


[Beitrag von DerPhoneagent am 06. Sep 2020, 19:52 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2020, 12:30
Das sind doch Alles solide Komponenten. Da müsstest du schon Einiges an Geld investieren um was Gleichwertiges zu kriegen. Kleine Kompaktanlagen und Komplettsets sind heute zwar besser, als früher, eine große Anlage ersetzen sie aber trotzdem nicht, was in erster Linie von den Lautsprechern ausgeht. Je nachdem was für Boxen du hast solltest du evtl. Eher da rein investieren, der Verstärker ist doch voll in Ordnung und ein CD Player hat gegenüber einem modernen BluRay oder DVD Player den Vorteil, dass er auf Alles viel schneller reagiert. Bei neuen Geräten ist „CDs abspielen“ eher so ein „nettes Gadget“, die Wartezeiten beim Einlesen und Tracks Skippen sind meist ätzend lang und oftmals sind Programmierfunktionen oder auch die Möglichkeiten sich verbleibende Zeiten anzeigen zu lassen nicht vorhanden oder mies zu bedienen. Deshalb macht ein vernünftiger CD Player, wenn man noch viele CDs hat auf jeden Fall Sinn und klanglich ist der nicht hörbar besser oder schlechter. Außerdem kann man an alte Verstärker auch moderne Komponenten anschließen, solang noch Anschlüsse frei sind (z.B. BT Empfänger, Internetradio, PC, TV, Digitalreceiver usw...) insofern hätte ein neuer Verstärker jetzt keinen großen Vorteil - klanglich höchstens durch den Digitalen Signalprozessor mit Raumeinmessung, aber das macht auch nur Sinn, wenn du sowieso in einem kritischen Raum bist, wo Frequenzen geschluckt werden, ansonsten gibt es da zwischen alten und neuen Geräten keinen hörbaren Unterschied, wenn wir nur über Stereo reden.

Ein Cassettendeck ist ein Problem. Es gibt zwar Neue, die taugen aber alle nix, haben billigste Mechanismen und Leiern sehr heftig. Ein gutes gebrauchtes Gerät ist zwar kein Problem, es muss aber definitiv gewartet werden. Es gibt natürlich unzählige Geräte, die noch irgendwie laufen, aber irgendwann kommt dann die eine Cassette wo das Band dann doch geknickt wird, weil die Andruckrolle nicht mehr richtig Zug hat oder das Idler Wheel den vorderen Wickeldorn nicht mehr zuverlässig zieht und dann ist mal eine etwas schwerläufigere Cassette dabei und es gibt Bandsalat... deshalb solltest du dir in Jedem Fall Jemanden suchen, der so ein Gerät vernünftig überholen kann. Die meisten nehmen das nicht ernst, setzen es dann so in Gang, dass es gerade ausreicht, aber dann treten die Probleme mit Azimut und Gleichlauf auf. Für sowas braucht man Messbänder und Equipment. Hier und in anderen Foren gibt es Leute die sowas noch haben und professionell machen können. Dementsprechend solltest du aber einrechnen, dass selbst ein solides Mittelklasse Deck, das du bei eBay zwischen 30 und 50 Euro bekommst noch mal 150 bis 200 Euro für die Überholung kostet, wenn mit der Elektronik noch was ist, wird es noch teurer. Höherwertige Geräte kosten dementsprechend auch noch mehr in der Anschaffung. Teilweise bieten Leute sowas wie das GX75 von Akai mit Garantie zwischen 250 und 350 Euro generalüberholt und in Stand gesetzt an. Es gibt Händler die da wirklich massiv viel Arbeit rein stecken und wo es das dann auch wert ist, weil du ein quasi neuwertiges Gerät mit neuen Gummiteilen kriegst, das wie am ersten Tag läuft und komplett neu eingemessen wurde.

Obwohl das Saba Center eine Kompaktanlage ist, sind da gute Komponenten verbaut. Auch hier lohnt sich eine Instandsetzung vom technischen her (guter Plattenspieler, Tuner und akzeptables Cassettenteil), ob es das wirtschaftlich allerdings wert ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung für was die Dinger weg gehen, eine schlechte Anlage ist das jedenfalls nicht.

LG Tobi
_Oberharzer_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2020, 10:38
Die erste Frage ist doch, bist Du mit Deinem Klang zufrieden?
Wenn das so ist und die Geräte alles können, was Du brauchst,
dann versteh ich die Frage nicht...

Reparieren kann man alles, ein heutiger UKW-Tuner muss nicht
automatisch besser sein, als einer, der 10 Jahre alt ist.
Wenn Dir die Geräte gefallen und es tritt ein Defekt auf,
würde ich in jedem Fall einen Hifi-Laden fragen,
was ist kaputt und was kostet es?
In aller Regel wissen die auch bestens bescheid,
ob es sich lohnt, die jeweilige Technik zu neuem Leben
zu erwecken, wie ist die Ersatzteilsituation usw...

Wenn man mehr Zeit mit Musik hören verbringt, lohnt sich auch ab und an
mal der Besuch bei einem Händler und mal die eigene Lieblings-CD
eingelegt und mal hören, wie es da so klingt...
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2020, 12:21
Halte ich für ziemlichen Quatsch... Verstärker und CD Player beeinflussen den Klang nicht, er könnte sich also höchstens Lautsprecher anhören und das bringt wenig, wenn er sie nicht im selben Raum mit seinen bereits existierenden vergleichen kann. Genaugenommen müsste man die Boxen eigentlich sowieso zuhause aufstellen, außerdem ist das eigentlich auch die falsche Herangehensweise, denn der beste Klang ergibt sich nicht durch den persönlichen Geschmack. Wenn man sich 10 Boxenpaare an der selben Position im Raum anhört und dann die nimmt, die einem grad am Besten gefallen, heißt das nicht, dass das technisch auch die Besten sind, das Gehör justiert sich ja auch ständig neu. Vielleicht hatte man einen schlechten Tag oder zufällig grad eine „schwierige Aufnahme“. Eigentlich sollte man die im Preissegment messwertmässig beste Box nehmen und dann seine Ohren daran gewöhnen. Wenn’s zu wenig knallt gibts ja immer noch Loudness und Klangregler, was dann die guten Werte allerdings wieder kaputt macht. Hilft ja auch Alles nix wenn die Aufstellung schlecht ist oder Raummoden den Klang versauen.

Gerade so High End Händler verkaufen dann gerne noch irgendwelche besonderen Kabel, externe DACs oder einen Scheiss, den man nicht braucht, der aber angeblich den Klang beeinflusst und unnötig einen Arsch voll Geld kostet.

Ich würde mir Messtests von Boxen, die in Frage kommen anschauen und dann die nehmen, die in der Preisklasse am Besten abschneiden (Linearer Frequenzverlauf, möglichst weit runter im Bass, bestes Impulsverhalten).

LG Tobi
_Oberharzer_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Sep 2020, 14:07

DOSORDIE (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde mir Messtests von Boxen, die in Frage kommen anschauen und dann die nehmen, die in der Preisklasse am Besten abschneiden (Linearer Frequenzverlauf, möglichst weit runter im Bass, bestes Impulsverhalten).

LG Tobi


Wollte der TE neue Boxen nehmen?
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2020, 15:26
Hat er nicht gesagt, aber was würde es bringen sonst irgendwas neues anzuschaffen, bis auf Raummoden Korrektur, ggf Fernbedienung oder Kompatibilität zu 4K/HDMI? Außer neuen Boxen kommt doch sonst absolut nichts in Frage, vorausgesetzt Alles funktioniert.

Ich hab ja nur geschrieben „Wenn dann würde ich...“.

Im Endeffekt wäre die SABA Anlage an guten Boxen schon komplett ausreichend. Den guten Plattenpieler kann man mit besserer Nadel/höherwetigem System bis zum Optimum ausreizen, das Cassettendeck ist - vorausgesetzt, es lässt sich 100%ig wieder in Gang setzen zum Hören absolut ok, es bräuchte dafür keine Typ IV Kompatibilität, weil Typ II und IV gleich entzerrt werden. Wenn der Gleichlauf stimmt wäre also der FQ komplett ausreichend um damit alte Aufnahmen in guter Qualität abzuspielen, viel besser geht das auch mit moderneren und besseren Decks kaum. Die Dolby Kompatibilität lass ich jetzt mal außen vor, das funktioniert in den meisten Fällen eh nicht richtig. Einfach ohne abspielen und man ist sorgenfrei. Einen CD Player oder andere modernere Medienspieler könnte man ggf. Anschließen.

Die anderen Komponenten sind natürlich noch mal besser, aber dafür fehlen halt Plattenspieler und Cassettendeck.

Achso, ich dachte FB820 wäre irgend eine Komponente, sind aber - wie ich gesehen habe - offenbar ganz potente Boxen, allerdings müssten wohl die Sicken neu, oder sind die noch ok? Das wären dann schon so 150 Euro pro Box, ich kenne die jetzt nicht, scheinen aber schon höherwertige bzw. Top of the Line zu sein, also wahrscheinlich schon. Allerdings kriegt man auch sehr gute gebrauchte Boxen in dem Preisrahmen.

Edit: Die Boxen sind gut aber kein High End, hab jetzt grad mal bei HiFi Wiki geguckt, was die gekostet haben. 570 Mark ist Mittelklasse, da weiß ich nicht ob eine Reparatur lohnen würde. Wenn die Sicken also noch ok sind würde ich die Boxen behalten, wenn man aber Geld investieren muss würde ich mich nach was Anderem umsehen.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 08. Sep 2020, 16:02 bearbeitet]
_Oberharzer_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Sep 2020, 16:27
High End Händler hab ich nicht geschrieben, bei mir der übernächste Media Markt,
da kann man durchaus auch mal was probieren, da stehen nicht schlechte Sachen rum...

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe, sind die Sachen denn alle kaputt?

Ansonsten gibt es eine ganze Menge neuer technischer Möglichkeiten,
man musste mich auch förmlich überreden,
bis ich mal Spotify probiert habe, heute nicht mehr wegzudenken.

Seit bestimmt 5 Jahren habe ich keinen deutschen Radiosender mehr gehört,
für mich geht nichts über englisches Radio, wie z.Bsp. Radio Caroline,
ich will Musik hören, dazu noch ein paar Dinge zu den Platten und nicht
wissen, wo in Sachsen das schönste Dorf ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Stereo Synthesizer Tuner KT-57L
kenwood88 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Absoluter Laie - Saba 9241 digital mit Saba Ultra Hifi Box 600 LS)
schmeloo am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  13 Beiträge
Hilfe!!!!!!!!!!! Saba Compact 963
jenny37 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Saba Stereo Compact 963
ratfink am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  9 Beiträge
Kenwood DP 4030 sehr oft "Disc Out"
aeronaut03 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  11 Beiträge
SABA Compact Record Player CSP 358
Phil1992 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Philips FB820/ WO?
B-E-S am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
SABA HiFi Studio Freiburg Stereo
Saba_Freiburg_77-88 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
SABA HiFi 600 SH
Sepp_Ultura am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Optonica ST-9100 Tuner Frequenz bei Stereo?
fastnixdigitales am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen