Passende Musik Anlage Herrenzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Joerg_@home
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2020, 01:12
Einen schönen Abend zusammen,

Ich hoffe zumindest das meine Frage halbwegs in diese Kategorie passt.
Da mir in einem anderen Bereich des Forums bereits einmal sehr geholfen wurde hoffe Ich das Ich auch diesmal die ein oder andere brauchbare Anregung finde.
Vorab, der ein oder andere mag sich fragen, ob das hier einfach nur Spinnerei wäre, nicht direkt – mir hilft es im Moment mich mit solchen Dingen abzulenken und Ich werde dieses zu 90% auch in naher Zukunft umsetzen Obwohl Ich alles dafür geben würde dieses nicht umsetzen zu können, aber das ist ein anderes Thema und gehört definitiv nicht hier her.

Zur Problemstellung.
Ich möchte ein Zimmer im EG als Herrenzimmer einrichten. Stilecht so weit es geht. Das ein oder andere Möbelstück ist vorhanden, der Wohnzimmerschrank in dunklem Echtholz der ein oder andere Beistelltisch aus den 20, die Chipendale Garnitur und auch der massive Tisch ist da. Der Boden soll mit Eiche rauch schwarz verlegt werden, die Kassettendecke ist in dunkler Eiche ausgeführt. Alles noch nichts mit der Community hier zu tun bisher.
Beleuchtung zeitgemäß Steckdosen und Schalter in Bakelit ist auch nicht das Thema, aber wie löse Ich das Dilemma der Beschallung? An alter Technik ist lediglich ein Nordmende Stradella aus den 60 oder ein Philips Audiokassettendeck vorhanden. Beides nicht erste Wahl, um „richtig“ Musik zu machen.
Der Raum sollte möglichst originalen Charme versprühen, ein TV oder Beamer ist definitiv nicht vorgesehen, eine Hausbar gut gefüllt, ein Humidor schon vorhanden. Mahjang und Schachtisch zur Be-Spaßung sollten in Verbindung mit den Getränken und den Rauchwaren Zeitvertreib genug sein.
Wie oder welche Audio Quelle würde gut zu diesem Thema / Ambiente passen. Vorweg die Pseudo Grammophon Truhen mit USB und Bluetooth finde Ich persönlich nicht passend, nach meinem Empfinden wirken diese billig.
Der Raum hat in etwa 24m² mit 2 Fensterfronten und einer Schiebetür, die das „Herrenzimmer“ von einem Vorraum abgrenzt. (Früher genutzt als Alltags Wohnzimmer) es soll keine Disko werden, guter Klang ist wichtig und eine passende Optik.
Gibt es Musik Anlage, die sowohl die „gute Alte“ Zeit aufgreifen und klanglich zu überzeugen wissen, oder doch lieber etwas Moderneres mit Stil wie etwa ein Sonoro Meisterstück?

Vielen Dank an alle, die es geschafft haben bis hier nicht entnervt aufgegeben haben und schon einmal Danke für die Inspirationen. Falls das ganze sogar nicht ins Forum passt, bitte PN dann lösche Ich den Beitrag wieder.
Danke
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2020, 01:21
Hallo,

schönes Projekt,

da denke ich doch sofort an diese Kombi hier:
https://www.leak-deutschland.de/leak-und-wharfedale-linton
Dazu ein passender Dreher:
https://www.high-end...ttenspieler-walnuss/

VG
Joerg_@home
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2020, 01:41
Aber Hallo das würde echt gut reinpassen.

Schlichtes Design, aber alles an moderner Technik drin was man braucht.

Danke schön
CxM
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2020, 22:43
Hi,

ist auch die Frage, welche Tonquellen Du willst.
Plattenspieler, CD/DVD, Radio, Internetradio, USB Player, etc.

Passen würde sicherlich ein klassischer schwarz/silber/Holz Receiver aus den 70ern.
Die sehen ja alle ähnlich aus, egal ob aus Japan, USA, UK oder dem hohen Norden.
Oben schwarz hinter Glas, unten Alu und mit Holzgehäuse.
z.B. Pioneer SX 626, Harman Kardon 930, Sansui 5000, Rotel RX 800, etc.
Manchmal kann man günstig kleine Schätzchen schießen von Monarch (Monacor) oder LaFayette.
Dazu ein Paar Regalboxen.

Oder klassisches Teutonen-Design: Grundig R-Reihe, SABA, Telefunken, etc.
Einen klassischen Dreher dazu wird man sicherlich finden, bei anderen Zuspielern wird's optisch etwas schwierig.
An den Tape-Eingang könnte man versteckt einen Streaming-Client anschließen, das stört die Optik nicht.
Der Rest geht dann übers Smartphone.

Mein Favorit für so eine Umgebung wäre eine Thorens 2000 Anlage - Vorverstärker, CD-Player und Tuner - würde mir reichen.
Dazu ein Paar Aktiv Boxen.

Oder noch reduzierter: Siemens RW721 CD Player ("portabel" aber mit eingebautem Netzteil) und ein Paar Aktiv Boxen.
Muss nur noch ein Lautstärke Regler dazwischen.
Weniger geht nicht...

Ciao - Carsten
Dilbert
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2020, 11:08
Hallo

bin zwar kein Vintage Sammler, aber mit dem dunklen Mobiliar würde mal nach ner QUAD-II oder QUAD-3 Anlage Ausschau halten, entweder mit den QUAD Elektrostaten oder ggf. mit einem original LS3/5a oder einem der vielen Clone davon (das sind kleine Monitore nach BBC-Spezifikation Harberth, Sterling etc).

QUAD-II

QUAD-3

Ggf. gefällt ja die A-Serie von Revox auch insb. die mit der Silbernen Front (MK-nix oder MK-1)

Revox A76-A78l


Hatte eigentlich sofort an eine BRAUN-Anlage (Schneewittche-Sarg oder Einzel-Komponenten gedacht), das ist aber mit dem Bauhaus-Design eher ein Stilbruch.

Grüse

Frank
Pertinaxer
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2020, 09:31
Moin moin,

https://www.youtube.com/watch?v=5I_UzvhMEL4

Fürs Herrenzimmer wäre doch ein klassischer Brite wie z.B. Lowther TP1 mit Klapptüren dezent passend,
falls es das Budget nicht sprengt....

Gruss Pertinaxer
CxM
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2020, 00:20
Hi,

vielleicht ein JBL Paragon.

https://www.lowbeats...aragon-4-660x330.jpg

Ciao - Carsten
-Houdini-
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2020, 02:03
Hallo!
Was Lautsprecher angeht, wären die "Klassiker" von Tannoy, wie z.B. Kensington, Turnberry oder Stirling, perfekt, wenn sie preislich in Frage kommen.
busch63
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2020, 11:35
Schöne vintage Geräte von HH.SCOTT aus den 1960ern
Joerg_@home
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Nov 2020, 03:34
Hallo,

Erstmal Danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Sind doch mehr Möglichkeiten vorhanden als Ich dachte.
Stilecht im Stil der 20 bliebe wirklich nur das Grammophon oder ein Walzenabspielgerät, aber wir lassen die Kirche in dem Fall mal im Dorf. Die nachbauten mit moderner Technik gefallen mir einfach nicht, da fällt das Grammophon dann weg.

Das mit dem Tablett und den versteckten LS ginge auch, müsste halt passend Lüftungsgitter einsetzen um die LS dahinter zu verstecken. Habe von der Uroma zwar noch Ölgemälde, aber die passen nicht für ein Herrenzimmer und hinter der umlaufenden Holzschürze der Decke dürfte der klang grausig sein.

Alternativ ginge auch so ein Lowther aber A der Preis und B der Platzbedarf sprechen dagegen, wollte nicht die gute Stube mit der Alltagsstube zusammen legen... dann ginge es ja mit der Küche weiter

Wenn es letztendlich vielleicht mal fertig ist, folgen ein paar Bilder kann aber noch dauern, erfordert doch etwas mehr Geld und Zeit als gedacht..
CxM
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2020, 09:41

Joerg_@home (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,
Stilecht im Stil der 20 bliebe wirklich nur das Grammophon oder ein Walzenabspielgerät, aber wir lassen die Kirche in dem Fall mal im Dorf.


Hi,

kannst ja einen Grammophonschrank nehmen und unten eine passende Anlage unterbringen.
Da kannst Du dann auch modernste Technik verstecken...

Ciao - Carsten
*hannesjo*
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2020, 10:00

busch63 (Beitrag #10) schrieb:
Schöne vintage Geräte von HH.SCOTT aus den 1960ern



@ Joerg@home ,

" Vintage oder nicht " - Röhrenverstärker passen IMMER und ÜBERALL -
an und mit " Cabasse Vintage -Lautsprecher ".
The eye-catcher par excellence und klangmäßig ... ! !

Trotz alledem - ( o.k , Okay) nur eine/meine unmaßgebliche Meinung.

"Edit": Vintage speaker british style ! - passen natürlich auch - ganz
hervorragend !
Cheers und sitzend auf " Chesterfield Sofa " !
Gruß, hannesjo - "möge es Dir (Herrenzimmer) gelingen" !


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Nov 2020, 12:16 bearbeitet]
Pezzi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2020, 12:32

Das mit dem Tablett und den versteckten LS ginge auch, müsste halt passend Lüftungsgitter einsetzen um die LS dahinter zu verstecken.


Versteckte Lautsprecher lassen sich mit den Vifantastisch oder der (K)Langspielplatte realisieren....
Einfach mit passenden Stoffen bespannen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage defekt? Fachmann gesucht
nimrod4 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
Passende Klassiker gesucht - Die Qual der Wahl
VinylUndKoffein am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  32 Beiträge
Alte Kompaktanlage an Bose anschließen?
schnuffback am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  18 Beiträge
Vintage Anlage gesucht
joker_2000 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  8 Beiträge
"Passende" Quellen für Pioneer A-656 Mark II gesucht ;)
carthum am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Typbezeichnung einer Braun Anlage gesucht
dcom am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  14 Beiträge
Anlage aus der Jugendzeit gesucht
tomate22 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  7 Beiträge
Mini-Anlage ohne Endstufe gesucht
CxM am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  10 Beiträge
Sony Serie 1982-84 gesucht
TrunxX am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  19 Beiträge
Universalpayer zum Anschluß an eineQuadrophonie-Anlage gesucht!
vinylfan am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen