Marantz 2235B Tape 2 rechter Kanal tot

+A -A
Autor
Beitrag
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2021, 12:04
moin da ich auf meine Anfrage wer mir einen Tipp geben kann wo ich einen marantz 22 35B überholen lassen kann bisher keine hilfestellung bekommen habe stelle ich mal die Frage woran es liegen kann das auf einmal bei oben genannten Receiver der Tape 2 Ausgang auf dem rechten Kanal tot ist, ich wäre auch bereit selbst nach der Lösung zu suchen befürchte aber dass das Gerät insgesamt wohl überholt werden muss trotz alledem für jede hilfestellung bin ich dankbar.

Ich wohne in der Nähe von Rendsburg kann mit dem multimeter umgehen blöd Erfahrung ist auch vorhanden aber elektrotechnisch bin ich keine Expertin

Gruß Karin
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 14:36
Moin Karin,

deiner Kurzbeschreibung nach werden es wohl Kontaktprobleme sein.

Bewege alle Potentiometer mehrmals (20-30 x) von Anschlag zu Anschlag, ebenfalls die Druckschalter.

Das sollte bei ausgeschaltetem Gerät gemacht werden!

Edit: Ist dein Tape-Deck 100% ok?


[Beitrag von Compu-Doc am 26. Feb 2021, 14:38 bearbeitet]
Sholva
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2021, 16:33

Duckjiberin (Beitrag #1) schrieb:


Ich wohne in der Nähe von Rendsburg kann mit dem multimeter umgehen blöd Erfahrung ist auch vorhanden aber elektrotechnisch bin ich keine Expertin

Gruß Karin


Was ist blöd Erfahrung?
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2021, 17:17
= nebulöses 1/2-Wissen?
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 17:56
Sorry da hat die autokorrektur mir ein Bein gestellt ich meine löt Erfahrung
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2021, 17:59
Und ja das Tape ist definitiv in Ordnung ich habe es auch mit anderen Quellen versucht ich habe auch das Gerät schon geöffnet und versucht den Umschalter zu reinigen bisher hat das nichts gebracht.
insgesamt bis mein Eindruck dass das Gerät auf dem rechten Kanal überhaupt etwas leiser zu sein scheint deswegen hatte ich ja schon mal ein Thema erstellt wo ich das Gerät überarbeiten lassen kann daraufhin kam aber gar keine Antwort
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2021, 21:47
Bevor du den Receiver auf den OP-Tisch schickst, bewege doch ersteinmal alle Schalter,

wie von mir beschrieben; Kaiserschnitt ist ja weiterhin eine Folgeoption.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2021, 23:46
Danke für die Tipps aber ich habe das bereits gemacht ohne Erfolg
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2021, 13:37
Wenn ich einen Kopfhörer Stecker in dubbing in stecke habe ich auf beiden lautsprechern einen Ton ich befürchte aber dass ich damit nur ein Mono Signal erzeugt habe ,
ich bin für weitere Tipps dankbar auch für Tipps wohin ich den Marantz Receiver zur Überholung geben kann im Raum Schleswig-Holstein
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2021, 14:38
Im Nordeutschen Raum hilft vllt. dieser thread weiter.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2021, 15:01
danke aber der Beitrag ist 13 Jahre alt und einen Werner nitze in Kiel bzw Kronshagen kann ich nicht finden.

ich habe das Gerät nun auf der Unterseite aufgeschraubt und mal gemessen vom Geräte bzw quellenwahlschalter zu tape2 über dubbing in habe ich auf dem roten Kabel durchgang während ich auf dem weißen Kabel keinen durchgang habe wenn ich bei dubbing in die weißen Kabel miteinander verbinde habe ich Sound auf beiden lautsprechern also doch kein Mono aber wo ist die ursache
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2021, 17:08
Und nichtsdestotrotz ist einer der Lautsprecher deutlich leiser als der andere das habe ich auch gemessen hier liegt ein deutlich höherer Widerstand an
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2021, 18:13
Bei allem Respekt, aber am sichersten ist es, den Receiver in eine Fachwerkstatt zu geben,

da ersparst du dir viele Tränen, sollte das gute Stück bei eigenen Reparaturversuchen doch plötzlich

und unerwartet in Flammen stehen.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2021, 19:40
ja das ist auch meine Meinung deswegen noch mal die Frage im Raum Kiel Rendsburg wer mir da jemanden gutes empfehlen kann das ist ja nun kein Gerät das in jeder Fernseh klitsche bearbeitet werden kann

ich denke man hat am meisten Freude mit dem Gerät wenn es komplett durchgesehen wird immerhin hat das gute Stück schon an die 40 Jahre auf dem Buckel

und ich glaube es ist keine so gute Idee das doch relativ schwere Gerät durch Deutschland zu schicken
kallix
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2021, 20:52
Schau mal hier nach......

vielleicht findest du was:
http://www.hifi-foru..._id=185&thread=13539

Wünsche schönes Wochenende !

Kalli
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Feb 2021, 23:56
Danke da habe ich schon alles durch geguckt ist nichts dabei in Kiel gab es eine Firma aber seit der alte Techniker in Rente ist schickt der Inhaber die Geräte auch nur noch weg
Valenzband
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2021, 01:30
Falls Du weiter forschen willst ziehe erst das Manual runter: https://www.manualslib.com/manual/980595/Marantz-2235b.html
Wie man sieht ist der Mara, wie alle seine Brüder, ein echter Schalterfriedhof. Selbst in der dubbing-in Buchse hat Marantz ein Paar versteckt.
Im Schaltplan muss man sich zurechtwuseln, was graphisch-spaghettologisch eine Herausforderung sein könnte
Meistens liegt es an einem Kontakt. Ich würde auch hier davon ausgehen, v.A. wenn alle anderen Ausgänge wie Tape1 OK sind.
Wenn man Pech hat ist eine Schaltfeder/zunge abgebrochen oder kariös.
Duckjiberin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Feb 2021, 11:20
danke für die Info ich werde selber daran nicht mehr machen als ich bis jetzt getan habe ich habe einfach zu wenig Ahnung davon und möchte das Gerät nicht in die Luft jagen... ich bitte weiterhin um Tipps wer in der Region nördliches Schleswig-Holstein in der Lage ist das Gerät zu reparieren damit ich dort hinfahren kann und das Gerät dort abgeben kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2235B Tunerprobleme
tyr777 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Marantz PM-710DC rechter Kanal tot
grokofant am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  5 Beiträge
Rechter Kanal von Tapedeck tot
Pd-XIII am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  14 Beiträge
Marantz 2226B rechter Kanal brummt
Smilypitt am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  6 Beiträge
Quellenwahlschalter Marantz 2235B u.a.
tyr777 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Marantz 2235B-Kanalausfall bei Fernsehton
tyr777 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 rechter Kanal tot
Kid123 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KR-6600 - Rechter Kanal tot
-Ogden- am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  15 Beiträge
Toshiba SY-C12 Rechter Kanal tot
Edekavertreter am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  2 Beiträge
pioneer A88 x - rechter kanal tot
drroman am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376