Hilfe! Speaker/Receiver plötzlich tot. Canton GLE 70 + Kenwood KR-3200

+A -A
Autor
Beitrag
MarcoKomKom
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:26
Hallo Leute,

da ich hier schon das ein oder andere Mal sehr schnell, sehr gute Hilfe bekommen habe, möchte ich mich nochmal an euch wenden.

Meine Canton GLE 70 geben seitdem ich mal wieder meinen Plattenspieler mit an den Kenwood KR-3200 geschlossen habe, keinen Ton mehr von sich.
Hatte den Plattenspieler (PHONO) abends angeschlossen, Musik gehört, bin dann nochmal auf die Lautsprecher (AUX) gewechselt und alles war in Ordnung. Am nächsten Tag wollte ich dann morgens eine Platte auflegen und es kam kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Über AUX das selbe Problem. Seit dem sind sie stumm. Der Receiver geht nach wie vor an.

Habe die Lautsprecher an eine anderen Receiver angeschlossen, sie funktionieren! Das verwirrt mich, da der Receiver anscheinend das Problem ist, allerdings geht er nach wie vor an..

Habe heute mal den Receiver aufgeschraubt, um mal laienhaft zu schauen, ob alle Kabel noch "stecken" und da sieht alles bestens aus.. habe auch mal die Buchsen gewechselt, aber es kommt absolut nichts aus den Lautsprechern raus (sonst kratzt es bspw. immer ein wenig beim lauter/leiser machen).

Bitte dringends um Hilfe! Ich bin durch das Set erst so richtig auf den Geschmack, was Lautsprecher angeht gekommen (vorher immer nur Teufel Lautsprecher gehabt) und ich bin auch ein großer Fan dieser alten Lautsprecher und des Receivers.

Also daher die klassische Frage, woran es gelegen hat? Hat der Receiver einen Schlag oder soetwas bekommen? Und wenn der Receiver wirklich durch ist, wieso und was sollte ich bei einem potenziellen Nachfolger beachten?

Beste Grüße und 1000 Dank im Vorraus!
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:19
Hai !
In der Annahme , daß das Gerät LS-Schutzrelais' hat: Haben diese noch hörbar geklackt in letzter Zeit ?

Das mit AUX kann nicht sein, denn dies ist ein HochpegelEINGANG, so wie Tuner und Tape. Geht der UKW-Empfang noch ?

MfG,
Erik
DB
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:19
Hallo,

es ist ein altes Gerät, da kann schon mal was kaputtgehen. Schaff es einfach in eine Werkstatt, die sich mit alten Geräten auskennt (s. Reparatur-Brett).
Serviceanleitung

MfG
DB


[Beitrag von DB am 03. Mrz 2021, 20:22 bearbeitet]
MarcoKomKom
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:47
Das mit den Schutzrelais kann ich dir nicht genau beantworten. Knacken tut auf jeden Fall gar nichts mehr, ansonsten gab es, wie beschrieben, immer ein leichtes Kratzen, wenn ich irgendwas an den Reglern gedreht habe.

Was genau meinst du mit "Das mit AUX kann nicht sein (...)"? Ich hatte es in jedem Fall so gemeint, dass weder über die, per AUX angeschlossene Quelle, noch über dir per PHONO angeschlossene Quelle, Sound wiedergeben wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort.
MarcoKomKom
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:49
Danke auf jeden Fall für das Dokument!

Ich werde mich mal umschauen, was es so in Fulda gibt. Habe den Recveiver für 30€ ergattert, also muss ich mal schauen, ob sich eine Reperatur "lohnt". Bin auf jeden Fall sehr daran interessiert, diese alte Technik zu erhalten.
Moritz_M.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:45
Hallo Marco...
der KR 3200 hat eine Tape-Monitor-Schaltung, die (das kommt bei entsprechend ausgestatteten Geräten sehr häufig vor) gern einmal versehentlich aktiert wird und dann kann Du am Eingangswahlschalter schalten, so viel Du willst, es kommt kein Ton.

Von den vier schwarzen Drucktaster (links neben dem Eingangswahldrehschalter) ist eine mit Tape beschriftet, die muss ausgerastet sein, sonst hörst Du nur, was an den Buchsen Tape Play eingespeist wird.

Wenn's das nicht ist, ist's wohl doch ein Fall für die Werkstatt.

Beste Grüsse aus dem Schwarzwald
Moritz M.
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:37
Kabel an Aux, Eingang wählen, niedrige Lautstärke und dann den Pin vom Chinch mit dem bloßen Finger antippen.
Brummt es?
Wenn ja, an Phono wiederholen.
Brummt?
Gerät in Ordnung.

Brummt nicht, Gerät kaputt.
MarcoKomKom
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:00
Ok. Dann Gerät kaputt

Habe mir jetzt erstmal einen Neuen besorgt (Kenwood KR-4050), möchte den Alten aber dennoch reparieren lassen, um diese alten Schätze zu erhalten.

Kann mich nur kurz jemand aufklären, wie genau das mit der WATT Zahl funktioniert? Habe 2 Canton GLE 70, mit, laut Sticker auf der Rückseite 70/120 Nenn-/Musikbelastbarkeit. Woher weiß ich nun, welcher Receiver "ausreichen" ist? Reicht da einfache Addition?

Vielen Dank für die Hilfe.
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:02

MarcoKomKom (Beitrag #8) schrieb:

Reicht da einfache Addition?

Nein.
Du musst die beiden Werte multiplizieren und durch die Impedanz teilen.


Alles, was irgendwie jenseits der 30-40 Watt zusammenbringt, ist für zu Hause völlig ausreichend.
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:22

MarcoKomKom (Beitrag #8) schrieb:
...70/120 Nenn-/Musikbelastbarkeit...


Wie das Wort "Belastbarkeit" schon andeutet zeigt dieser Wert auf mit wie viel Leistung man die Lautsprecher maximal versorgen sollte. Ähnlich der Höchtsgeschwindigkeit im Fahrzeugschein, die nichts darüber aussagt wie schnell du im Alltag mit dem Auto unterwegs sein kannst/musst/darfst. Weniger geht immer.

Jetzt kannst du natürlich trotzdem einen Verstärker anschliessen der deutlich mehr Leistung bereitstellen kann, dann musst du entsprechend aufpassen den Verstärker nicht auf 11 zu drehen, sondern nur so laut wie die Lautsprecher noch gut klingen.
MarcoKomKom
Neuling
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:27
Da habt ihr wieder ein bisschen mehr Licht ins ewige Dunkel des guten Klanges gebracht. Vielen, vielen Dank an alle!
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:03
Mache würden sich freuen, wenn es nicht so hell würde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Receiver KR-3200 Aussetzer
Willersalm am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  4 Beiträge
Canton GLE 70 - Bastelstunde
humartistic am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  6 Beiträge
Canton GLE 70 hochtöner kaputt
Heydt-Box am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KR-70 Trafo berechnen
Bob-TT am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  15 Beiträge
Kenwood KR-6600 - Rechter Kanal tot
-Ogden- am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  15 Beiträge
Skalenbeleuchtung für die Baureihe Kenwood KR-3200, KR-4200, KR-5200, KR-6200, KR-7200
hank_mo am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
Frequenzweiche Canton GLE 70 defekt?
steve65 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KR 4200 will plötzlich nicht mehr
raphael.t am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KR-3200 Tuning Lampe leuchtet nicht bei AUX
zockratte am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KR-A5020 speaker Paare funktionieren nicht.
Bassöse_ am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645