Canton GLE 70 - Bastelstunde

+A -A
Autor
Beitrag
humartistic
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 09:39
Hallo in die Runde,

Als Neuling starte ich gleich mit der Bastelei an einem Klassiker ich habe meinem Papa seinen Saba-Receiver inkl. zwei Canton GLE 70 weggeschnappt. Leider ist einer der beide ein ganz schönes Bastelstück. Einen neuen Mitteltöner konnte ich in der Bucht schon auftreiben, leider fehlt mit noch ein Hochtöner. Beim ersten Durchmessen wollten beide nicht mehr so recht.

Hat jemand aus der Runde eine Idee? Ich baue auf eure Schwarmintelligenz.

Viele Grüße und lieben Dank aus Köln
Martin
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 22:47
Durch Bewegen der Hoch-/Mitteltöner stellst Du fest, ob ein Treiber noch funktionsfähig ist. Die Impendanz mißt Du mit dem Multimeter im Abgeklemmten Zustand am Chassis. Das sind die beiden Kriterien für Funktionsfähigkeit. Sonst ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2020, 01:13

Durch Bewegen der Hoch-/Mitteltöner stellst Du fest, ob ein Treiber noch funktionsfähig ist.


Dass das aber Kalotten und keine Konus Hochtöner sind ist dir bewusst? Da würde ich nicht mal ansatzweise mit den Fingern reindrücken!

Eine ohmsche Messung an dem Hochtöner sollte erstmal Aufschluß über die Funktion bieten. Hier sollte dann der angegebe Ohm-Wert zu messen sein, der hinten auf dem Hochtöner steht (stehen sollte). Abweichungen von ca 1 Ohm ist bei einer Re-Messung normal.
Zur Not kannst du auch eine 1,5V-Batterie (keine höhere Spannung und auch keinen AKKU!) kurz an die Kontakte des Hochtöners halten. Hier müsste dann immer ein leises "Knacken" zu vernehmen sein, falls er i.O. sein sollte.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Apr 2020, 01:15 bearbeitet]
humartistic
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2020, 09:13
Herzlichen Dank für eure Antworten - Hoch- und Mitteltöner habe ich durchgemessen und offensichtlich sind beide defekt. "Gerüttelt" habe ich zum Glück bisher nicht. Heute sollten zwei "abgelegte" Stücke von Ebay kommen, dann schaue ich mal.

Hoffentlich ist die Weiche ok - da wäre mein Knowhow endgültig am Ende.

DANKE!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2020, 14:23

Hoffentlich ist die Weiche ok - da wäre mein Knowhow endgültig am Ende.


Wenn die HT/MT durchgebrannt sind können auch Bauteile auf der Weiche gelitten haben. Hier eher Widerstände und Elkos.
Mache daher mal ein Bild der Weiche.

Aber wenn du löten kannst dann ist das alles kein Problem und wir schauen nach möglichen Ersatzteilen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Apr 2020, 14:24 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2020, 10:42
Mit passenden Originalen Weichen könnte ich aushelfen. Habe auch noch passende Gitter falls benötigt.
Ich selbst nutze die Speaker noch zum Filmschauen, dafür sind die sehr gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto GLE Bastelstunde Bilder
ulligrundig am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Frequenzweiche Canton GLE 70 defekt?
steve65 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Canton GLE 70 hochtöner kaputt
Heydt-Box am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Canton GLE 100 Hochtöner defekt
LouisCyphre123 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  23 Beiträge
Canton Gle 100 Hochtöner-Alternative
clownsarmy am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
Canton GLE 100 klingt dumpf
sebi707 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  6 Beiträge
Hochtöner für Canton GLE 100 gesucht!
Basti72 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Telefunken tr 350 + Canton GLE 50 soundprobleme!
m4rcel am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  8 Beiträge
Neue Hochtonsicherung für Canton GLE 100
Hydrum am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  16 Beiträge
Hilfe! Speaker/Receiver plötzlich tot. Canton GLE 70 + Kenwood KR-3200
MarcoKomKom am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958