Dynaudio P76

+A -A
Autor
Beitrag
Grzelumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2022, 08:46
Wer kann mir etwas zu diesem Modell mit der HT MT Bestückung sagen? Diese entsprechen nicht den Dynaudio Chassis aus dem Werbeprospekt bei Hifiwiki, sind IMG_20220730_132044352aber auch garantiert keine Ersatztöner. Die Gehäuse haben auch hinten zwei Airvents statt einem.

Ich wäre dankbar für jede Info. Dynaudio selbst konnte dazu übrigens nichts beitragen. Vielleicht ein Vorserienmodell....?
childofman
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2022, 08:43
Wie kommst Du darauf dass das "garantiert" keine Ersatzhochtöner/mitteltöner sind?
Meines Wissens hat Dynaudio never ever Kalottenhochtöner in dieser Form hergestellt. Sieht eher wie ein Visaton Hochtöner aus. Dass Dynaudio einen Mitteltöner in dieser Form verbaut hätte / im Programm gehabt hätte: nein.
Dynaudio hat nur eigene Chassis verbaut, Mittel und Hochtöner zu dieser Zeit grundsätzlich nur mit 6 dB Weichen angesteuert. Und ich selbst habe 1983 mit Dynaudio (damals gabs noch Einzelchassis) eigene Lautsprecher entwickelt und gebaut. Das erste was kaputt ging: Die verbauten Dynaudio Hochtöner. Ich habe die dann damals durch Visaton Hochtöner ersetzt und die 6dB Weiche durch 12dB ersetzt.
Grzelumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2022, 10:59
Danke für die Antwort!

Die Töner sind haargenau eingepasst und machten beim Ausbau den Eindruck, dass sie von Anfang an genauso drin waren. Es sind keinerlei Spuren von anderen Chassis zu sehen, zB Schraublöcher. Die Dichtung war schön "verbacken", etc.. Der MT ist ein Seas und hat einen eigenen Airvent. Daher zwei AVs auf der Rückseite. Das Serienmodell hat nur einen, wg Kalotte. Der HT ist ein Peerless K010 in 8Ohm. Die sind beide defekt, daher suche ich den jetzt auch mal auf diesem Wege ;-)

Hier die Nachricht von Dynaudio:

"Hello,

We have zero info on these units. No electronic documents and if there are paper docs, nobody knows where they can be.
If I understand, they were the first units Dynaudio made (the P series) in the late 70's and relied on OEM drivers - Not Dynaudio drivers.
Unfortunately nobody in house would be able to answer to your question and I am afraid we can't help.

Med venlig hilsen / Best regards / Mit freundlichen Grüssen"

"...relied on OEM Drivers...."passt auch ins Bild....also bitte gerne weiter spekulieren :-)
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2022, 08:06
Es gibt Hochtöner verschiedener Hersteller, die die gleichen Maße und Lochbohrungen haben. Ein Ersatz fällt dann nicht auf. Ich habe ein Paar alte Arcus bei denen ein Mitteltöner an einer Box ausgetauscht war. Da das Original nicht mehr erhältlich ist, habe ich verschiedene Mitteltöner durchgetestet. Einer klang besser als das Original, deshalb haben jetzt beide Boxen den AUstauschmitteltöner drin.
Grzelumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2022, 11:24
Ja, das kann natürlich sein. Dass aber beide zufällig exakt die gleichen Schraublöcher und Aussparungen haben, halte ich in Verbindung mit der originalen Anmutung für ein halbwegs sicheres Indiz für Originalität.
Mir geht es aber nicht um Spekulatius, sondern um die Frage, ob das jemand sicher sagen kann.
Grzelumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Aug 2022, 11:44
WhatsApp Image 2022-07-29 at 22.30.43
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2022, 12:10
Hier ein Zitat aus einem Thread in diesem Forum
ich habe Anfang des Jahres 2 Dynaudio P76 gekauft mit defekten Sicken der verbauten SEAS Lautsprecher, trotzdem haben die sich im defekten Zustand noch toll angehört, mag vielleicht auch an meinen alten Ohren liegen.
Habe die SEAS rausgeworfen und durch bewährte Mivoc WM8 ersetzt.
Habe ich übrigens auch schon bei meinen P46 so gemacht, von denen ich 4 Stück besitze. Also insgesamt schon 10 STück davon verbaut weil in den P46 je zwei davon drin waren. Dynaudio hat aber auch 21W54 oder SEAS verbaut, je nachdem welche Charge, die originalen Dynaudio Chassis erkennt man an der Schneckenform der Membrane. Einer der Lautsprecher hat 8 Ohm, einer 16 Ohm, also Frequenzweiche anpassen oder ignorieren, Unterschied höre ich nicht aber sicher messbar. Ich seh das auch alles nicht so eng weil ich mehr auf PA umgestiegen bin und ca. 5kW Leistung im

Der Thread ist hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-5903.html
Die Meinungen zur Qualität dieser Monster war durchaus geteilt.
Bilder der Box


[Beitrag von Ingor am 10. Aug 2022, 12:16 bearbeitet]
gst
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2022, 12:31
Die drei Geräte oben sehen nach variovents aus, seinerzeit eine verkappte Bassreflexion - Lösung, die nicht viel getaugt hat. Ich habe selber noch Boxen mit den Dingern in der Rückwand.
Die Hochtöner ganz unten habe ich noch nicht gesehen, obwohl das doch wie Kalottenhochtöner aussieht. Hört die Box sich anders an als klassische Drei-Wege-Boxen?
gst
Grzelumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Aug 2022, 12:52
ja, ist eine TML mit insgesamt fünf Variovents. 3 für den dicken Bass, je eine für TMT und MT. Da die HT defekt sind, ist der Sound erwartbar gruselig.
Die Kalotten HT sind Peerless KO10.
Maxx666
Neuling
#10 erstellt: 04. Okt 2022, 14:55
Höchtöner und Mitteltöner hätte ich ;-) D2806 2A & D5406 2A
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio P46 geerbt !
devolon am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Dynaudio Consequence
AK am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  17 Beiträge
Dynaudio 500
coolcat62 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Schwingspulen für Dynaudio D21?
Hörschaden am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
Dynaudio 500
coolcat62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Dynaudio Boxen Rarität?wer kann Helfen?
unreal2006 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  18 Beiträge
DYNAUDIO MSP-100
hoschibill am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen? (Dynaudio)
arha29 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
Welchen Verstärker für Lautsprecher mit Dynaudio Chassis?
MannOhnePlan am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  11 Beiträge
Dynaudio msp 300
fratz am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen