Klassischer Verstärker Klangbolide gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
luaamp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2022, 18:15
Hallo Zusammen

So 1980, ich, zarte 16 jahre alt, drückte mir an den Schaufenstern die Nase platt und schlich in den Läden um die
wunderschönen Verstärker und Tapedecks herum. Kaufen? Als Schüler? Hm... Es reichte nur für einen Ghettoblaster...

jetzt hab ich eine vernünftige Anlage aaaber... naja... die kaliber von damals lassen einen Kopfmäßig nicht los!

Ich weiß, die Zeit bleibt nicht stehen, es gibt neue Bauteile und das Know-How ist ja heute auch ein anderes. Aber ob es wirklich besser ist heutzutage? Wer weiß das schon...

Ich hab soo viel gelesen und es gibt anscheinend nicht wenige die ein echtes Kaliber vom Schlage eines Kenwood KA 907 oder
eines Sansui AU-G 90X, ganz zu schweigen von B/C 2101 besser halten als das was Heutzutage angeboten wird.
Die sollen in der heutigen Preisklasse von 10K mithalten können...

Jetzt frage ich Euch, welche Boliden der Späten Siebziger bis späten Achziger könnt Ihr mir Empfehlen???

Sind die Genannten schon goldrichtig oder könnt Ihr noch einen Draufsetzen???

Viele Grüße, Klaus
alfa.1985
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2022, 18:30
Hi Klaus,

Du hast Dir schon ganz feine Geräte ausgesucht. Allerdings finde ich die aktuellen Angebote maßlos überteuert.
907 sieht schon sehr edel aus, aber Du hast auch Sansui AU-G 90X im Blick. Wenn Dir die Optik des Sansuis nicht zu 90er mäßig ist halte ich den Kenwood KA 7090 auch für einen geeigneten Kandidaten. Leistung satt, schöner Aufbau und für faires Geld zu haben.

Grüße
alfa
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2022, 18:43
Moin,

dann gleich die erste Frage, suchst du ein revidiertes Gerät oder möchtest du das nach dem Kauf dann machen lassen.....?

Denn von dem Gedanken das so ein altes, tolles Teil nach 40 Jahren, und auch noch zukünftig ohne irgendwelche "Einschränkungen" läuft,
sollte man sich verabschieden.

Z.B. mein ehemaliger Denon PMA 790, war irgendwann öfter zur Reparatur als an der Anlage, und schlussendlich nicht mehr reparabel.

Wünsche trotzdem viel Erfolg und viel Glück und Spaß, was immer es auch wird.

Achja, einen aktuellen Yamaha AS 2200 in schwarz könnte man doch auch in die Zeit stecken....
luaamp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2022, 18:43
hi alfa

ja, der kenwood ka 7090 ist auch was sehr schickes.
aber ich glaube nicht das der mit dem ka 907 oder den genannten sansuis klanglich mithalten kann...

wie gesagt, er soll mich vom hocker hauen! grins...
luaamp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2022, 18:48
hello prim

ja, der yamaha kommt optisch in die zeit rein, aber der kopf... der weiß halt das das ding neu ist...
wenn die kiste nicht revidiert ist würde ich das auf jeden fall machen. nach 40 jahren werden alle
kondensatoren z.b. trockener als ne wüste sein...

über die preise zur zeit denke ich lieber nicht nach, die guten geräte werden ja schon fast in gold aufgewogen...
kaizersosse
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2022, 17:13
Hi
Recherchiere mal ein bisschen über den Sansui AU 9500
Sehr feines Gerät, dem Kenwood absolut ebenbürtig, konnte beide vergleichen.
Gefällt mir persönlich besser, als der Kenwood, der sicherlich auch ein
Klasse Gerät ist.
Der Sansui spielt z.zt an meinen Harbeth, zur vollsten Zufriedenheit.
Kommt auch ein bisschen darauf an, an welchen Boxen du den Amp
betreiben willst.

Gruß
Markus

8EE0067A-32E7-4BED-A086-F50B29D32087


[Beitrag von kaizersosse am 15. Aug 2022, 17:15 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2022, 20:15
Es wurde ja schon gesagt, ein solcher Klassiker sollte im überholten Zustand gekauft werden. Mit neuen Elkos klingt das Ganze freier und klarer.

Es gibt ein paar Receiver/Verstärker die klanglich etwas besonderes sind. Bei Sansui gibt es solche Modelle. Bei Kenwood ist mir sowas nicht bekannt. Ein Budget-Tipp wären die JVC JR-S Modelle mit dem 5-fach Equalizer. Zumindest vor 3 Jahren gab es die Teile noch für´n Fünfziger.

Bei wirkungsgradstarken Boxen sind übrigens 2 x 30 Watt Sinus völlig ausreichend.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2022, 20:20

kaizersosse (Beitrag #6) schrieb:
Hi
Recherchiere mal ein bisschen über den Sansui AU 9500


Ein Träumchen...
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2022, 21:05
Gibt es da nicht einen Toshiba Klassiker, der ein ähnliches Design hat?
luaamp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2022, 22:08
Also ich hol noch etwas weiter aus...

Meine Lautsprecher sind die kleinen PMC Twenty 5.21.2_PMC_-5-22i-mit_stands

Klingen unglaublich gut, sind aber etwas neutral abgestimmt. Daher darf der Verstärker ruhig Wärmer klingen und im Bass ein klein wenig drauflegen damit der "Schmelz" noch etwas besser rüberkommt.

Daher bin ich nach Recherche auf den Kenwood KA 907 und die Sansuis gekommen. Ich bin aber offen für andere Vorschläge!
Ein Mcintosh soll auch warm klingen, ist aber einfach zu teuer.

Der kenwood KA 907 ist interessant weil er klanglich ein highlight sein soll...

Der Sansui Au 11000 und 20000 weil sie mich optisch umhauen! Klang? Keine Ahnung... aber der Preis...

Der Sansui AU-G 90X und die Vor/Endstufen Kombi B/C 2101 sollen ebenfalls fantastisch klingen und sind noch bezahlbar.

Achja, mein Limit liegt bei 1500 Euro. Habt Ihr noch eine Idee???
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2022, 22:40
Empfehlung: trenne dich von irgendwelchem Klanggeschwurbel und kauf ein Gerät, das dir vom Design gefällt und noch 100% technisch ok bzw. überarbeitet wurde.

Es gibt keine warmen oder kalten Verstärker - ein Verstärker hat zu verstärken - evtl. gibt es bei Röhren-Verstärkern ein anderes Klangverhalten - aber vielleicht auch nur, weil man glimmende Röhren sieht = warm.

Wenn der Klang wärmer sein soll, brauchst du andere Boxen.

Oder umgekehrt: Kein Verstärker ändert den Klangcharakter einer Box. Man kann natürlich etwas mit EQ etc. spielen...


[Beitrag von dialektik am 15. Aug 2022, 22:49 bearbeitet]
luaamp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2022, 10:34
Naja, meiner Erfahrung nach kommt schon etwas anderes raus beim Verstärkerwechsel.
Wenn man seine Lautsprecher sehr gut kennt und viele jahre hat bemerkt man schon einen unterschied.

Aber ich gebe Dir recht, wenn der Verstärker technisch in Ordnung ist zählt die Optik wahrscheinlich mehr als kleine Klangunterschiede. Man gewöhnt sich auch an den Klang über eine gewisse Zeit! Das sagt mir mein Hifi Hobby das ich seit 40 Jahren betreibe :-)

Aktuell schwanke ich zwischen dem Kenwood KA 907, Den Sansui AU-G 90 und die Vor/Endkombi B/C 2101...
Mal sehen was mir so über den Weg läuft...

Falls jemand Erfahrungen mit den genannten drei hat, immer her damit!

Viele Grüße, Klaus
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2022, 17:50

luaamp (Beitrag #12) schrieb:
Naja, meiner Erfahrung nach kommt schon etwas anderes raus beim Verstärkerwechsel.


Das kommt natürlich darauf an, bei aktuellen Verstärkern sind Klangunterschiede eher klein bis gar nicht vorhanden (Ausnahmen bestätigen die Regel),
aber das war früher schon etwas anders, da gibt es z.T schon erhebliche Unterschiede.

Zu den 3 Amps kann ich vergleichend aber nichts berichten, sorry.
net-explorer
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2022, 18:57
Je nach Konstellation der "Materialermüdung" bei den alten Verstärkern, kann man schon auch mit "Klang-Charakter" rechnen!
Und das Gerätegewicht oder Design ist garantiert nicht hörbar, es führt nur zu einer sehr individuellen Beeinflussung der geistigen Sinne.
Letztlich alles persönliche Geschmacksache, ich habs bei der Verstärkung sehr gerne neutral, daher muss das Gerödel technisch in Schuss sein.
Der Zustand lässt sich, wie bereits beschrieben, heutzutage teilweise nicht mehr herstellen.
schimmel_ms
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2022, 09:40
...ich hab den 907, vollständig überholt, hier stehen und kann dir den nur wärmstens empfehlen...sofern du "zeitgemäß" auch Vinyl in guter Qualität wiedergeben möchtest ist der 907 sowieso allemal eine Empfehlung wert. Vorraussetzung: vernünftige Revision der 40 Jahre lang thermisch beanspruchten , verknarzten Bauteile...dann tönt er wieder im alten Glanz....
luaamp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2022, 19:00
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Aber es wird wohl ein Sansui werden. Der ka 907 ist bestimmt super aber das ist so ne bauchgeschichte…

Au 9500, au 717/919, au-g 90x oder b/c 2101… schwierige Wahl… helft mir mal!
Was würdet ihr vorziehen?
Oder sind die Klangunterschiede so klein das die Optik den Unterschied ausmacht? Ich wiederhole mich wahrscheinlich aber es ist schon schwer eine Entscheidung zu finden und da die Kohle mühselig angespart ist möchte ich einfach das richtige dafür 😊

Ps, ich hab grad leihweise einen luxman m-363 am Laufen aber gegen den Luca 6565c fällt der echt ganz schön ab…


[Beitrag von luaamp am 23. Aug 2022, 19:07 bearbeitet]
CxM
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2022, 09:21
Hi,

kommt darauf an, aus welcher Dekade Du die Geräte haben möchtest.
Bei 70er Style ist der AU 9500 sicherlich erste Wahl.
Bei Geräten aus den 80ern würde ich mich eher bei den Amis umschauen (Krell, Threshold, Mark Levinson).

Ciao - Carsten
Broesel02
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2022, 13:46
Es gibt viele tolle Verstärker die jetzt mehr als 40 Jahre unterwegs sind. Wenn man damit wieder sorgenfrei und in hoher Qualität Musik hören möchte kommt man an einer gründlichen Revision nicht vorbei. Für eine solche Revision ist dann schnell mal der 3 fache Einstandspreis aus der Bucht fällig. Oder selber machen. Zum Beispiel rechne ich bei einen Kenwood KA 907 etwa mit 60 Stunden Arbeit und 10 Stunden für Materialbeschaffung. Der Sansui ist technisch nicht so aufwendig, das geht etwas schneller. Der Sansui erreicht aber nach meiner Meinung qualitativ der KA 907 nicht.

Leider sind die Geräte die heute im EBay als revidiert angeboten werden meistens nicht umfassend revidiert. Da sind mal ein paar kleine Elkos erneuert, die Schalter und Regler mit Kontaktspray verseucht und Ruhestrom und Offset überprüft. Neu eingestellt wird da schon meistens nichts mehr weil die dafür notwendigen Trimmer verschlissen sind.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem alten Gerät!

Richard
Ludger
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2022, 16:12
Hallo,

Sansui AU 517 und 717 dürften deinen Klangwunsch nach meiner Erfahrung erfüllen. Und optisch wohl sowieso. Da lohnt es sich auch, den Verstärker revidieren zu lassen.
Sansui C2101 habe ich (als baugleichen Blaupunkt Artech MX 5090). Da mussten auch schon einige Kondensatoren gewechselt werden, ist aber klanglich und ausstattungsmäßig top.

Gruß
Ludger
net-explorer
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2022, 13:27

luaamp (Beitrag #16) schrieb:
... Aber es wird wohl ein Sansui werden. …

… schwierige Wahl… helft mir mal!

... und da die Kohle mühselig angespart ist möchte ich einfach das richtige dafür 😊…


Im Prinzip am besten der, welcher am besten gefällt.
Andererseits halte ich den Faktor "technischer Zustand" für wesentlich wichtiger, und der lässt sich von außen eher schlecht bestimmen.
Denn wenn das Teil aussieht wie neu, und du vor Liebe dahin schmilzt, nutzt das nichts, wenn es sofort oder sehr bald später technische Probleme gibt.
Daher würde ich es nur dann so machen, wenn ich eine erwiesenermaßen sehr gute Werkstatt und das nötige Geld dafür an der Hand hätte.

Es war noch nie einfach, etwas tatsächlich "Gutes" zu kaufen!
luaamp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Okt 2022, 10:44
So, mir ist ein Sansui B-2101 über den Weg gelaufen!

Was soll ich groß schreiben, den behalte ich!
Ich war skeptisch, man ließt ja viel und hört sich gerne Meinungen an aber was da an meinen sehr neutralen PMC´s rauskommt hat mich einfach baff gemacht! Ich verstehe jetzt die Sansui-Jünger...

Viele Grüße und ein dickes Danke für Eure Antworten!!!
Ludger
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2022, 14:33
Herzlichen Glückwunsch!

So einer sollte mir auch mal über den Weg laufen, dann hätte ich meine Kombi komplett.

Gruß
Ludger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassischer Verstärker + Magnat Vector 77
ElMar75 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung zu klassischer Hifi Anlage gesucht
RFTSound2000 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  79 Beiträge
Klassischer Sub-AMP?
MAC666 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung: klassischer Einsteiger-Receiver
tupaki am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  13 Beiträge
Verstärker gesucht!
k-town am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  14 Beiträge
UMFRAGE: Klassischer Receiver zu meinen Heco Superior
dawold am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
klassischer Röhrenverstärker für Klipsch Heresy III
max_samhain am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
"Klassischer" CD-Player der 90er vs. Neuanschaffung
Stromsperre am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  28 Beiträge
PASSENDER UNIVERSUM VERSTÄRKER GESUCHT
oppario am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
verstärker angaben gesucht
Trapologie am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen