Suche gebrauchte 90er Jahre 3-wege Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Blablablablaaa
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2022, 12:24
Hallo Leute,
suche gute 3-Wege Lautsprecher aus den 90ern die gut für Live-Musik sind und gute Bässe haben. Leider finde ich auf keinem Portal die richtigen Lautsprecher.
Könntet ihr mir bitte einen Tip geben, welche Lautsprecher dafür evtl gut sind im Bereich von bis zu 1000€.
Vielen Dank im voraus.
Sascha
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2022, 12:46
Moin,

welcher Verstärker wird denn verwendet?
Isophon Indigo oder Quadral Vulkan brauchen halt etwas Strom,
etwas einfacher wären diverse JBL aus der Zeit, die JBL Ti 5000
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2022, 12:52
Yamaha NS 1000, Infinity Renaissance 90 oder schöne Cabasse aus der Zeit (Clipper, etc.).
Das Problem ist halt die richtigen zu finden. Gut erhalten, unverbastelt, nicht abgeranzt wie Hund, so etwas findet sich nicht so maleben.
Gruß Yahoohu
Blablablablaaa
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2022, 11:53
Vielen Dank für die Tipps und für die schnellen Antworten. Was ich leider vergessen hatte dazu zu erwähnen das ich keine Standboxen suche. 65cm hoch 8 Ohm und Bass-reflex suche. Wenn ihr noch da einen Tipp für mich hättet wäre ich sehr dankbar.
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2022, 15:46
Siehe Cabasse und NS 1000
erddees
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2022, 07:06
Heco Precision 400 ... die sind zwar aus den 80ern, wenn man aber gepflegte Modelle ergattern kann ...
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2022, 17:04
Hi,es gibt ja Retrolautsprecher ,diese macht auch im Bass Spass.Und Gewährleistung.Ohne Wehwehchen.
https://www.hifi-reg...c2b471f9b9b0e4#pdesc
Gruß D
*hannesjo*
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2022, 17:24
Moin ,
... gut erhaltene Cabasse " Sloop , Clipper, Galion " gibt keiner ab - und meine behalte ich auch . 🤗 😉
Die Wharfedale Linton Heritage wäre ein sehr guter Kompromiss - da passt doch einfach alles.


[Beitrag von *hannesjo* am 27. Okt 2022, 17:31 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2022, 07:17

Blablablablaaa (Beitrag #4) schrieb:
.... das ich keine Standboxen suche.....



Blablablablaaa (Beitrag #1) schrieb:
.....und gute Bässe haben. ....


das wird aber dauern, bis du die gefunden hast...
Skaladesign
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2022, 07:28

*hannesjo* (Beitrag #8) schrieb:

Die Wharfedale Linton Heritage wäre ein sehr guter Kompromiss - da passt doch einfach alles. :prost


Moin
das wäre auch mein erster Gedanke gewesen Hannes
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2022, 14:22
"Gute Bässe" und "keine Standboxen" bringe ich irgendwie in keinen sinnvollen Zusammenhang.
holger63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Okt 2022, 19:51
Wo ist da das Problem? 🤔
CxM
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2022, 08:29

Blablablablaaa (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute,
suche gute 3-Wege Lautsprecher aus den 90ern die gut für Live-Musik sind und gute Bässe haben.


Hi,

das mit der Live-Musik kriege ich nicht auf die Reihe.
Willst Du einen Proberaum beschallen?
Da würden mir diverse 12-2 PA Boxen von Yamaha, JBL oder Electro Voice einfallen.
3-Wege wird schon schwieriger.
Und warum ausgerechnet Modelle aus den 90ern?

Ciao - Carsten


[Beitrag von CxM am 29. Okt 2022, 08:31 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2022, 09:03

holger63 (Beitrag #12) schrieb:
Wo ist da das Problem? 🤔


dass es relativ wenige LS gibt, die diese Anforderung wirklich bedienen!
ArLo62
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2022, 09:15
Moin!
Was bedeutet denn *gute* Bässe?
Laut? Oder tief? Großer Hub! Oder funktionierende Sicken? BR oder CB?
Ein Lautsprecher sollte doch erstmal möglichst linear sein. Wenn er dann noch Hub im Bass hat kann man mit EQ/DSP einstellen was man will.
Was macht der Raum mit dem Bass?
Was denn Live-Musik? Klassik gibts auch als live Musik.
Hat er ne Kette aus den 90ern?
Btw, Cabasse sind m.E. schöne Tonmöbel aber ob der TE den Sound als "guten Bass" empfindet, steht für much nicht fest. Tief gehen die nämlich nicht. M.E. eher für Jazz oder Klassik.
Vielleicht wäre etwas mehr Futter für ein paar valide Tipps sinnvoll.
Grtz
Arnim
laminin
Inventar
#16 erstellt: 29. Okt 2022, 13:55
Ein Problem sehe ich in der 8 Ohm Anforderung: ist diese Verstaerkerseitig bedingt?
Muessen es "wirkliche" 8 Ohm (6.4 Ohm Impedanzminimum) sein, oder welche, wo 8 Ohm draufsteht mit manchmal auch einem Minimum bei 3 Ohm?
wolle_55
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2022, 15:18

laminin (Beitrag #16) schrieb:
[...]oder welche, wo 8 Ohm draufsteht mit manchmal auch einem Minimum bei 3 Ohm?

Ein derartiger Lautsprecher ist gar kein Hifi-LS im Sinne der DIN 45500.
laminin
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2022, 16:56
Spendor SP1/2 sollte alle gewuenschten Merkmale erfuellen. In gutem Zustand vielleicht schwierig fuer < Euro 1,000 zu finden.
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2022, 17:21
Hallo,

wahrscheinlich zu "billig", aber die Quadral Fortun würd ich vorschlagen wenn ohne Sub gehört werden soll. Gibts in der kleinen Bucht gerade wirklcih günstig.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 29. Okt 2022, 19:25 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2022, 17:43

ArLo62 (Beitrag #15) schrieb:

Ein Lautsprecher sollte doch erstmal möglichst linear sein.

Ach.
Ich finde, so was klingt voll scheisse.
Mechwerkandi
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2022, 17:45

wolle_55 (Beitrag #17) schrieb:

Ein derartiger Lautsprecher ist gar kein Hifi-LS im Sinne der DIN 45500.

Die Norm wird schon lange nicht mehr verwendet.
security
Neuling
#22 erstellt: 02. Nov 2022, 04:15
hallo, sorry, jahrelang ging es mir genauso. regallautsprecher ok, gefallen mir optisch oft auch besser,
aqber ganz klare sache immer nur mit subwoofer. das logischte der welt. richtig glücklich war ich nie wegen der aufstellerei, einstellerei usw. is nicht mein ding, bin der recherchierer, der hörer alter schule. nur stereo.
kein schischi usw. wie heute, ich brauch keine lichtchen die leuchten blabla.
bis ich nach jahren erstens die richtige anlage zum richtigen schallwandler brachte, bzw. zweitens ich einfach mal richtige standlautlautsprecher gehört habe, die einfach ihre arbeit verrichten. dafür wurden sie
fein säuberlich ohne preisdruck, ohne kunden bescheißen zu wollen entwickelt und gebaut. massiv, schwer.
die will man einfach umarmen.
würde sowas heute noch regelmäßig gebaut, gäbe es keine hifi industrie mehr, ganz einfach und logisch.
grob pauschal ein tip, von jemandem, der keine ahnung hat :hifi geräte elektrisch, immer made in japan, mindestens 15 besser 20-30 jahre alt. gegenargumente gibts immer.
boxen mindestens 20 jahre und älter, produktion und entwicklung am besten deutsch.
ich muss zu meinem tip, den ich dir oder egal wem gebe, nicht am schluss noch dazu sagen:
ja, so und so, wichtig ist aufstellen richtung mekka, erdmagnetfeld beachten, und und so
dann empfehle ich dir alles was ich habe, denn das ist logischerweise das beste, denn sonst hätte ich
keine ahnung.
JETZT der endspruch ... ja und musikhören ist ja immer geschmacksache.
danke
Yahoohu
Inventar
#23 erstellt: 02. Nov 2022, 12:32
Moin,
der TE gibt m.M.n. viel zu wenig Input um ihm etwas auf die Sprünge zu helfen.
Das Interesse von dieser Seite scheint auch begrenzt.

Dafür gibt es ja dann abenteuerlich zusammengefrickelte Textergüsse (z.B. Security) wo ich mich frage:
Senile Bettflucht? Die Freigabe von Mariuhana schon mal vorab gefeiert?

Gruß Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
90er Jahre Vollverstärker gesucht.
irrah am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Hörtest Hörproben Lautsprecher der 80er und 90er
M_arcus_TM88 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  232 Beiträge
Unbekannte 3 Wege Lautsprecher (Eiche?)
Sven1405 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  14 Beiträge
Victory 300 3-Wege- Lautsprecher
MasterLuffy am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  10 Beiträge
Sonics Lautsprecher 4-Wege
WoD_Malaria am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
"Fisher STE-196" 3-Wege: Wert? Qualität?
Curiositatis am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
90er Panasonic Ghettoblaster
Darode am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  19 Beiträge
3-Wege Kompaktboxen ausgestorben?
fer0x- am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  33 Beiträge
Kompakter Vollverstärker 90er gesucht
67rex am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  4 Beiträge
Fernbedienung für 90er Jahre Sony Komponenten
Paribas am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen