(Ersatz-) Fernbedienung für TEAC VRDS 25X

+A -A
Autor
Beitrag
silberbengel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2023, 22:17
Hallo in die Runde,

Ich suche für meinen o.g. CD Player eine originale FB (RC 657 / RC 658), bzw. würde gerne wissen, welche originale TEAC FB man sonst noch für den Player nutzen könnte. Eine der genannten FB ist fast unmöglich zu bekommen, deswegen würde ich auch eine andere FB der Marke nutzen, oder sogar eine Universal FB. Da wäre ich für jeden Tipp super dankbar.

VG aus Hessen 😊
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2023, 22:53
Moin,

Ist deine denn defekt oder fehlt sie dir?

Bei einem angenommenen Defekt:
Halte dessen Sende-Diode mal vor eine Handycam und betätige sie. Wenn sie im Handy-Display nicht leuchtet oder blinkt, dann ist sie definitiv defekt.
Wenn aber etwas zu sehen sein sollte, dann versuche am TEAC VRDS 25X mal einen Reset (falls möglich) und teste die FB nochmals.


Ich suche ... eine originale FB .... oder sogar eine Universal FB.


Ja, also ist es im Grunde egal was für eine FB oder wie?

Es könnten dazu die FB der TEAC VRDS-3, VRDS-7, VRDS-9, VRDS-10 und VRDS-20 funktionieren, was aber ohne Gewähr ist.

Ansonsten werden es wohl U-FBs für um 20 € auch tun.
silberbengel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2023, 01:50
@Rabia_sorda

Danke vorab für die Infos. Die FB fehlt einfach. Ich hatte mir aktuell einen VRDS 25X in der Bucht geschossen, der eben leider keine dabei hatte. Deswegen bin ich auf der Suche. Würde auch eine schicke Universal-FB nutzen, das ist mir eigentlich egal. Prinzipiell ist es recht schwierig, überhaupt etwas für diese alten Schätzchen zu bekommen. Eigentlich war ich an einem Audiolab 6000cdt dran. Das Laufwerk ist spitze und bringt einen super Sound. ABER das Gehäuse ist zur Hälfte leer und es ist nur ein einfaches Slot In Laufwerk verbaut. Mich fasziniert die alte Technik, vor allem die Materialmenge und Qualität, die in den alten Playern verbaut wurde. Wadia war mir jetzt deutlich zu teuer, deswegen sollte es ein VRDS 25X werden, welchen ich nun bald haben werde. Und zur Not bekommt man dafür sogar noch einen Laser.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2023, 02:06

Und zur Not bekommt man dafür sogar noch einen Laser.


Dazu würde ich mir eher einen Philips- oder Sony-Player zulegen, denn das waren die absoluten CD-Player Hersteller der Zeit und für genau diese Marken finden sich eher Ersatz-Laufwerke und Lasereinheiten.
Zudem wurden deren Laufwerke und Lasereinheiten in sehr (!) vielen anderen Playern verbaut.

Am besten schaut man mal dazu in diese Liste:

CD-Player-DAC-Transport-List
silberbengel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2023, 17:06
Soweit ich weiß, ist es speziell bei Sony recht schwierig, verschiedene Laser zu bekommen, aber da scheiden sich die Geister und die Meinungen gehen auseinander. Zudem besitze ich einen Philips CD 104 in sehr gutem Zustand, welcher auch schon teilweise, liebevoll revidiert wurde. Der TEAC VRDS 25X war einfach nochmal ein Traum wegen der schweren Bauart und des speziellen Laufwerkes.
silberbengel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2023, 00:27
Hallo zusammen,

leider bin ich noch kein Stück weiter. Ich habe eine programmierbare Universal-FB und alles mögliche programmiert, es tut sich nichts. Selbst eine originale TEAC FB eines anderen Modells funktioniert nicht. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass evtl. der Empfänger im Player direkt defekt ist. Wie könnte man sowas testen, wenn man keine funktionierende Original FB hat? Es ist auch fast unmöglich, den passenden IR-Code für die RC-657, bzw. RC-658 zu bekommen. Bei Google habe ich schon Ewigkeiten gesucht. Sitzt die Diode im Gerät direkt hinter der Scheibe, neben dem Display irgendwo? Bin für jede Hilfe dankbar.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2023, 01:23

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass evtl. der Empfänger im Player direkt defekt ist. Wie könnte man sowas testen, wenn man keine funktionierende Original FB hat?


Dazu braucht es eigentlich erstmal die Erfahrung mit solchen Schaltungen und dann natürlich die passenden Messgeräte und auch den Schaltplan.
Einen Einblick über einen einfachen IR-Empfänger gibt es hier:

Senden und Empfangen von Infrarot-Signalen


Es ist auch fast unmöglich, den passenden IR-Code für die RC-657, bzw. RC-658 zu bekommen.


Bei Verwendung von Universal-FBs wird dir auch kein original-Code helfen, denn bei diesen U-FBs sind Codelisten dabei, die nur vom Hersteller der U-FB dem Gerät zugeordnet werden. Daher hat jede U-FB auch eine andere Codeliste und der originale Code wird dazu nicht funktionieren.


Sitzt die Diode im Gerät direkt hinter der Scheibe, neben dem Display irgendwo?


Das wird so sein, ja.
Oft sind da diese Bauarten verbaut:

IR Receiver-Diode

Selbstverständlich kann die IR-Diode defekt sein, wie auch jedes andere Bauteil auch. Manchmal ist es nur ein Elko in der Schaltung, der trocken ist.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Jan 2023, 01:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC VRDS T-1 / Meridian DAC 263
karellen am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
TEAC - SERIEN ? Welche passen ?
Timo am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  21 Beiträge
Technics SU-VX 500 - Ersatz mit Fernbedienung?
tobbes_ am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Teac C3X
e.popp am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Teac, Tonband
udohorn am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Teac Produktarchiv
loplott am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
Teac x 2000
Audio_Mike am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
TEAC Reference Series
tobbes_ am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  7 Beiträge
Hilfe Fernbedienung für technics SA-DV250 gesucht, oder ersatz
Hifi_freak_86 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  2 Beiträge
teac c 3
tyr777 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen