MA100 macht Ärger ab #5 / Grundig Steuerungskabel Ein-/Ausschalten Tuner/Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
borisa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2023, 13:06
Hallo in die Runde,

ich habe einige Grundig Komponenten die mit 5 poligen DIN Steckern verbunden werden.
Jetzt gibt es auch ein 6/8 poliges Kabel, dass zwischen Tuner und Vorverstärker bzw. Vorverstärker/Endstufe verwendet werden kann um die Geräte automatisch ein-/aus zu schalten.
Hat evtl. jemand so ein Kabel für mich oder weiß jemand wo ich ein passendes bekommen kann?
Ich habe eins auf Amazon gefunden:
https://www.amazon.d...rd_i=B07VFD748F&th=1

Beschreibung:
Tomost MIDI-Kabel 8-polig DIN Lautsprecherverlängerung Stecker auf Stecker, Konverterkabel für Bang and Olufsen B&O PowerLink BeoLab

optisch schaut es so aus als müsste es passen aber ob das die richhtige Belegung hat???

Kann jemand hier helfen?
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2023, 18:39
Wenn das optisch genau so aussieht und auch den Pin in der Mitte hat, ist das richtig. Die Belegung ist auf jeden Fall richtig, weil sie auf beiden Seiten an den Steckern identisch ist.
borisa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2023, 20:32
Danke, ja schaut optisch genau so aus, ich habe bereits ein passendes Kabel, zwar 6 polig und nicht 8 aber die Pins sind an der gleichen Stelle (für mein Auge).
Ich warte mal ein wenig ob noch andere Antworten kommen, vielleicht hat ja jemand eins zum abgeben.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2023, 16:14
Das schöne an DIN ist, das man in die Buchsen Stecker mit weniger Polen rein stecken kann.
D.H.:
In 5-polige Buchsen passen auch 3-polige Stecker.
In 6-polige Buchsen passen 3- und 5 polige Stecker
In 7.polige Buchsen passen 3, 5, 6-polige Stecker
in 8-polige Buchsen passen 3, 5, 6, 7-polige Stecker

Und i.d.R. sind die Sachen auch pinkompatibel, d.h. in 6/7/8-poligen Buchsen sind die Pole 1-5 gleich belegt wie in 5-poligen Buchsen, etc.

Aufpassen muß man nur bei der 8-poligen Variante.
Davon gibt es 2 Ausführungen.
Bei der ersten Ausführung befinden sich alle Pins auf einem gedachten Kreis, bei der zweiten Ausführung sind die beiden unteren Pins etwas weiter außen.
Die 2. Ausführung findet man aber nur selten und nicht bei deutschen Geräten.

Die Steuerspannung gibt es nur bei wenigen Grundig-Komponenten:
- XV 5000, A 5000, T 3000, T 5000, V 5000, SXV 6000, ST 1500, ST 2000, ST 6000, ST 6500, T 7200, T 7500, XV 7500, MXV 100, MA 100

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Apr 2023, 16:18 bearbeitet]
borisa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2023, 17:55
Danke für die schöne Erklärung, ich habe jetzt mal das Kabel von dem von mir selbst gepostetem Amazon Link betsellt.
Ich brauche es zwischen den Komponenten T7500 - XV7500 - MA100.

MA100 ist ein Neuzugang bei mir, gebraucht für "kleines" Geld bekommen, angeblich war die Endstufe erst bei einem Fachmann, es wurden Kondensatoren getauscht (welche unbekannt) und Ruhestrom eingestellt. Leider ist sie aber nicht in Ordnung, der linke Kanal fällt hin und wieder aus.

Kann ich möglicherweise als erstes Revisions-Projekt das selbst wieder hinbekommen? Lötkolben hatte ich das letzte mal vor gut 30 Jahren in der Hand gehabt aber das löten traue ich mir schon zu.

Frage ist halt wie geht da ein Anfänger vor, einfach alles auslöten und neue Sachen wieder rein??? Kann man das messen was zu tun ist, wie???

Oder lieber ein paar Hunderter in die Fachwerkstatt tragen und komplett revidieren lassen?

Ist einer hier im Forum der mir das machen möchte, für einen geringeren Betrag als Fachwerkstatt, bin von Fürth/Nürnberg?
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2023, 08:27
Hier im Forum gibt es mehrere Reparaturthremen zur MA100. Die Endstufe neigt zu verschiedenen Ausfällen. Es gab häufig ein Problem der Lautsprecherrelais. Die sind schwer zugänglich und müssten dann gereinigt oder besser ersetzt werden. Dann hat jemand einen defekten Widerstand gefunden. Generell sollten mittlerweile wegen Alterung alle Elkos bis auf die Ladeelkos ersetzt werden.
borisa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2023, 09:09
Zur Vollständigkeit:
Das genannte Kabel passt und verrichtet seinen Dienst wunderbar.
Ist jedesmal ein schöner Moment wenn ich den T7500 einschalte, der den XV7500 (dieser die Aktivboxen im Wohnzimmer) und der wiederum die MA100 (im Arbeitszimmer) und die Relais alle "klicken".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V2000 Geräusch beim Ausschalten
BigEar am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
Grundig Vorverstärker
am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
Grundig Serie 100 - Sinn Vorverstärker?
Airwalker1 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
Grundig Tuner vs. Aiwa Tuner
rorenoren am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Vorverstärker Grundig, Fisher, Tensai
Alpha78 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  8 Beiträge
Grundig Tuner T7200
G-Stereo am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  8 Beiträge
Gesucht: Vorverstärker für aktive Grundig
sigma6 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  47 Beiträge
Vorverstärker Grundig SXV 6000 an Verstärker - Anschlussfrage
wp48 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Grundig Tuner 7500
Karo3792 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  11 Beiträge
Grundig ST-2000 tuner
dadix am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen