Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lohnt sich ein klassischer RETRO UKW TUNER noch?

+A -A
Autor
Beitrag
George-Taylor
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Jun 2023, 00:35
Guten Abend,

ich gehöre zu den Menschen, die noch gerne Radio hören. Hier in Holland gibt es noch prima UKW-Sender, die auch wirklich schöne Musik spielen.

Selbst den WDR empfange ich bei gutem Wetter.

Ich habe eine Musikanlage mit alten McIntosh Verstärkern, aber beispielsweise keinen CD-Player mehr, da das die Festplatte über DAC und USB einfach angenehmer macht.

Radio höre ich über eine VU+, die ich nur für Radio kaufte. Ich hatte auch zur Probe den Restek, aber digital ist wohl digital - kein Unterschied.

Nun packte mich der Retro-Wahn, da ich früher einen Sansui TU 9900 besaß. Danach dann einen McIntosh MR78.

Rein aus optischen Gründen und vielleicht auch der Erinnerung wegen, kaufte ich gerne noch einmal einen UKW Tuner. Passt so gut auf das Low Board.

Ist das klanglich überhaupt sinnvoll? Klingt so etwas noch oder ist es eher das Gefühl der Retro-Optik.

Grüße aus Haarlem,

George
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2023, 02:10
Unter'm Strich würde ich sagen: 'Ja', obgleich ich mich gegenwärtig
über das Sommerprogramm der Kultursender etwas ärgere (mehr Oper, weniger Jazz),
aber das geht auch wieder vorrüber.
Ich betreibe/nuzte seit 1978(!) den von dir schon erwähnten Sansui TU-9900 (wurde über die Jahre immer mal wieder überholt) und hatte mir Anfang des Jahres auch noch einen Kenwod 600T (wurde auch überholt) dazu gekauft.
Ich betreibe beide Tuner im Wechsel am Vodaphono Kabelnetz (gegenwärtig speist Vodaphone hier in Hessen noch UKW in's Kabelnetz ein).
Wie das in Holland mit dem UKW-Empfang ausschaut, weiß ich natürlich nicht (vielleicht solltest du schauen, daß du dir - auch wenn's anachronistisch anmutet ;-) - noch eine Mehr-Elemente-Richt-/Dachantenne zulegst).

Ich höre hier: https://www.hr2.de/programm/jazz/index.html
https://www.br-klass...lt-des-jazz-100.html
https://www.br.de/ra...jazznacht/index.html
und noch etwas: https://www.swr.de/s...-uebersicht-100.html

Die bekomme ich wie gesagt gegenwärtig alle noch in's Kabelnetzt (Raum Frankfurt/M) eingespeist.
Und klanglich ist das ebenfalls durchaus gut.

Verstärker-seitig nutze ich übrigens u.a. auch einen McIntosh-Klassiker: Den MA-6200
Aber auch einen Röhrenverstärker: Den Line-Magnetiv LM-211 IA (komplett mit Mullard-Röhren bestückt)
Außerdem habe ich noch einen Sansui AU-999, sowie 2 klass. Receiver: Marantz 2270 und Harman-Kardon (Twin Powered) 630.

Da der TU-9900 ziemlich häufig angeboten wird und klangl./empfangstechn. nach wie vor top ist, würde ich nach diesem schauen: https://www.kleinanzeigen.de/s-sansui-tu-9900/k0...

Aber vlt auch nach dem Nachfolger: https://www.ebay.de/..._CLK%7Cclp%3A2047675

Dieser TU-9900 ist zwar teuer, aber offenbar auch wirklich gut erhalten: https://www.kleinanz.../2467066608-172-6201
Dieser macht aber auch einen wirklich guten Eindruck: https://www.kleinanz.../2460735738-172-1939

Und dieser wäre wohl ganz besonders interessant für dich(!): https://www.2dehands...067114-sansui-tu9900

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 20. Jun 2023, 02:19 bearbeitet]
George-Taylor
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Jun 2023, 02:43
Bernhard,

was für einen tolle und ausführliche Antwort.

Dafür danke ich dir sehr - du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Schade, dass es bei uns so ein Forum nicht gibt.

Und ich bin leider sehr sehr pingelig und wenn, dann sollte es schon ein MR 77, ein MR 78 oder TU 9900 sein.

Mir geht es darum, das zu besitzen, was ich früher mal hatte. Zustand nur perfekt.

Also so etwas - ich weiß, überteuert, aber holländisch:

Geld doet er eigenlijk niet toe.

https://www.ebay.de/...7Ctkp%3ABFBM4vmw45pi

Also Geld egal auf deutsch.

Einige deiner Links kann ich von Holland nicht aufrufen...

Aber vielleicht ist Radio auch nur Radio...aber es wäre eine schöne Erinnerung und jenseits des Digitalen.

Danke noch einmal für die vielen Mühen, die du toll gemacht hast.

George


[Beitrag von George-Taylor am 20. Jun 2023, 02:44 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2023, 02:50
Hallo George,

danke zurück - und ja: Diesen (verlinkten) würde ich auch präferieren.
Schreib' dann gerne mal, wie (ob für eben diesen?) du dich entschieden hast.

Beste Grüße
Bernhard
*hannesjo*
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2023, 07:07
Moin, Moin,
... ich würde einen Grundig Fine Arts T 9000/9er , Sansui TU 9900 oder
Onkyo T 9990 vorschlagen - ein Revox sollte nicht unerwähnt bleiben.

Mein Fine Arts T 9009 ist mir- seit Jahr und Tag- der " Liebste ", verwies
ER doch den Revox B 260 in seine Grenzen .

hannesjo 🥸


[Beitrag von *hannesjo* am 20. Jun 2023, 07:41 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2023, 07:43
Seit wann gibt es denn Retro UKW Tuner im Hifibereich? Du meinst bestimmt Vintage Hifi Tuner?
Retro Geräte und Gegenstände sind neu und dem alten Aussehen, Design und Optik nachempfunden!

Sowas zum Beispiel ist ein Retro Radio UKW & DAB+:

https://digital1a.sh...F2TlI_hoCkj4QAvD_BwE

DV025_ppic_78-3006-02_020300_001_1920x1920
*hannesjo*
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2023, 08:07
... hast ja recht - " Lapsus Linguae " 😏


[Beitrag von *hannesjo* am 20. Jun 2023, 08:18 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Jun 2023, 08:58


[Beitrag von Ton0815 am 20. Jun 2023, 09:25 bearbeitet]
Sal
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2023, 09:18
Vielleicht weiss jemand mehr,
aber gehe ich durch die internen Musik-Archive
des öffentlich-rechtlichen Senders, wo ich arbeite,
so scheinen langzeit-archivierte Eigenproduktionen
zwar als unkomprimiertes 24/48 PCM abgespeichert,
„Gebrauchsmusik“ aber als mpeg audio.
Mit letzterem als Quelle für UKW macht ein Analogtuner wenig Sinn.
Auch stellt sich die Frage, was Analog für UKW abgezapft wird:
Der komprimierte Stream oder noch die Quelle.
Siamac
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2023, 12:52
Links ist ein VINTAGE Verstärker von 1974 und rechts ist ein RETRO Verstärker von 2022.

hifi-neuheit-retro-streaming-receiver-nad-c-3050-le-limited-edition-mit-oldie-c-3030
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2023, 15:57
UKW ist per se schlechter als eine MP3 Datei mit einer Datenrate von mehr als 224 kBit.. Eine MPEG 4 Datei sollte da ähnlich liegen. Bei UKW ist die Dynamik und der Frequenzumfang deutlich beschnitten. Beides merkt man natürlich nicht, da die Grenzen so gewählt sind, dass sie für ein normales Programm absolut ausreichen. Dass DAB+ z.T. so schlecht ist, hängt nicht mit der Digitalisierung an sich, sondern mit dem Bandbreitengeiz und dem unsäglichen Kompressoreinsatz zusammen. UKW in Stereo ist auch nur mit guter Antenne und einem guten Empfänger ein Genuss. Mit keinem Vintage-Heimtuner ist mir ein störungsfreier Empfang gelungen. Ich hatte aber auch keine wirklich guten Tuner. Mit heutigen Geräten funktioniert es deutlich besser. Aber das ist nur meine Erfahrung. UKW ist für mich vornehmlich in der Küche und im Auto eine Option. Im Bereich der stationären Anlage finde ich den Sat-Empfang besser.
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2023, 17:37
Hi,


George-Taylor (Beitrag #1) schrieb:
ich gehöre zu den Menschen, die noch gerne Radio hören.


ich auch, aber digital.
Heutzutage sendet nahezu jeder Sender sein Programm digital.
Von daher ...
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2023, 19:16
Von den Radiostationen wird ja eh alles digital zugespielt, oft geht die Zuleitung zum UKW-Sender mit MP3-Qualität vonstatten. Da bin ich konsequent und höre Radio digital. Da ich viel Klassik höre, ist es klanglich auch viel besser (bei BR-Klassik jedenfalls).
George-Taylor
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Jun 2023, 23:38
Danke für eure Antworten.

Ich habe ja, wie oben geschrieben, eine VU+ nur zum Radio hören.

Somit höre ich seit Jahren "digitales Radio" - gerne auch die französichen Jazz Sender. Klanglich finde ich das Niveau durchaus ok bis gut.

So eine BOX zum Radio hören ist eben emotionslos und eher hässlich.

Aber ok, ist halt so. Und Musik von der HD vs. Schallplatte ist ja eben so unerotisch.

Da bliebe dann nur einen TU 9900 kaufen, einschalten, das Leuchten genießen und über die VU hören.

Ich denke, ich lasse das.

G.
Jeremy
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2023, 00:06
Ich könnte es mir nun 'leicht und bequem machen' und mich eurer Meinung anschließen, daß UKW inzwischen nur noch in miserabler Klangqualität empfangbar/verfügbar ist.

Im Analog-Forum gab es dazu übrigens eine inhaltl. praktisch identische Diskussion (könnt ihr auch gerne nachlesen: https://www.analog-f...er-thread/&pageNo=23)

Gleichwohl kann ich nur konstatieren, daß UKW-Radio bezügl. der Kultur-Sender
(und nur darauf beziehe ich mich - bei den Kommerzsendern gebe ich euch recht!) - ich meine damit also
die schon oben zitierten HR-2 und Bayern-4 (und z.T. auch Bayern-2 und SWR-2 - letzterer allerdings schon mit Abstrichen)
immer noch sehr gut klingt!

Gerade im Moment, in dem ich das hier schreibe, höre ich: https://www.br-klass...rahlung-3183702.html
und es klingt ganz einfach hervorragend(!) - anders kann ich das nicht ausdrücken.

Und auch Besucher, die bei mir abends schon Radio mitgehört haben/hatten, waren und sind immer wieder beeindruckt,
wie gut UKW-Radio doch immer noch klingt.

Der Kenwood 600T, den ich mir Anfang d. J. noch zugelegt hatte (und von dem man mir im Analog-Forum ja abgeraten hatte - ich bin gleichwohl froh, daß ich's getan habe!) - und der Sansui TU-9900, den ich schon seit 1978 besitze - beide Tuner performen klanglich was die gen. Kultursender anbelangt, hervorragend!
Ich kann es nur so schreiben, weil es schlicht so ist!

Und ich gehe auch davon aus, daß der Themensteller George-Taylor, aller negativen Unkenrufe zum Trotz,
sich den oben per Link präferierten Sansui TU-9900 zulegen wird. Recht hat er!

Beste Grüße
Bernhard
George-Taylor
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Jun 2023, 00:40
Bernhard,

ich denke nicht, dass du dich auf Grund deiner Meinung hier unbeliebt machst.

Mal eben in den Analog-Forum Thread reingeklickt und spontan das gelesen:

Das ist schon bitter, so eine kleine Plastedose gegen so einen tollen UKW-Tuner. Aber so geht die Zeit.

Ich denke, DAS ist die Zeit.

Den Sansui finde ich schon toll und kaufte ich ihn, dann wohl eher als Deko, weil er so gut aussieht. Trotz UKW Antenne hält sich die Auswahl an Sendern hier in Haarlem in Grenzen.

Es ist wie es ist. Nostalgie hin oder her. Ich bin über 60 Jahre alt und seit dem 15. Lebensjahr HiFi infiziert.

Schmunzel ein wenig über das Comeback der Schallplatte, hatte jahrelang einen LP12 mit top Ausstattung und bin heute froh, dass ich nicht alle 20 Minuten aufstehen muss, um die Platte zu drehen.

Kerzenlicht, ein Glas Rotwein, das Knistern der Schallplatte, diese romantische Stimmung - unbezahlbar.

Aber klanglich im Vergleich zu FLAC über DAC und einmal kurz klicken, wenn das Lied nicht gefällt, auch schön.

Von daher wird es wohl nix mit dem UKW-Tuner Kauf...wenn dann nur als Deko.

G.
Jeremy
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2023, 01:07
Hallo George,

ja - das Empfangs- und damit Antennenproblem ist wohl das Entscheidende.
Hätte ich diese Kabeleinspeisung nicht, so müßte ich auch überlegen, ob ich eine Indoor-Richtantennen-Lösung
für ein Dachzimmer im 2. Stock in Erwägung ziehe, was - jetzt nochmal - aufwendig wäre.

Beste Grüße
Bernhard
.JC.
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2023, 06:43
Moin,


George-Taylor (Beitrag #16) schrieb:
Ich bin über 60 Jahre alt und seit dem 15. Lebensjahr HiFi infiziert.

...wenn dann nur als Deko.


oben hat Siamac geantwortet und wenn Du seine Fotos anklickst, siehst du das.
Siamac
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2023, 07:27
Wie oben geschrieben, geht es hier nicht um Retro-Tuner, sondern um Vintage-Tuner.

Ich habe schon etliche Vintage Tuner gekauft, hauptsächlich, damit diese optisch zum Verstärker passen.

sony-ta-1130-st-5130_25775

Ich habe mir auch zwei teuere Accuphase Digitale Satelittentuner von Accuphase gekauft, wo ich wusste, daß diese nirgends mehr auf der Welt funktionieren.

Einen Accuphase T-110CS habe ich zum Streamer umgebaut und kann damit tausende Digitale Radiosender hören - von SWR3 bis Jazz Radio Peru.
Den zweiten Tuner habe ich zum Display / Spectrum Equalizer umgebaut.

IMG_2717

IMG_2712

Der Sinn der Sache ist, daß die "Tuner" optisch zum Verstärker & Equalizer passen.

IMG_2707


[Beitrag von Siamac am 21. Jun 2023, 07:35 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2023, 09:53
Ich will jetzt nicht als Spielverderber auftreten, aber UKW ist am Aussterben.
Zug um Zug werden die Sender abgeschaltet und gegen DAB+ ersetzt.

Norwegen und die Schweiz haben bereits UKW aufgegeben. Das ganze Spiel fällt
unter die Thematik Digitale Dividende. Das ist eigentlich nichts anderes als die Neuordnung
der Nutzung der Frequenzbänder. Auch analoges TV fällt hierunter.

Was ich sagen will ist, bezogen auf den Threadtitel ob sich klassische Retro UKW Tuner noch lohnen,
die Frage in zwei Richtungen beantwortet werden kann. Betrachtet man ein Retro-Gerät als Sammlerstück,
verhält es sich wie mit Briefmarken. Will man diese auch noch benutzen ist es nur noch eine Frage der Zeit
bis diese zu Elektroschrott werden.

Dummerweise haben weder die Niederlande noch Deutschland definierte Abschaltungspläne. Man hofft hier
auf das langsame Sterben und den schleichenden Übergang von UKW auf DAB+.
Aber eines schönen Tages bleibt der UKW-Tuner stumm...
gst
Inventar
#21 erstellt: 21. Jun 2023, 12:05
Hallo Siamac!
Da ist das "Display-Fenster" in der Frontplatte deinen Wünschen gut entgegengekommen


[Beitrag von gst am 21. Jun 2023, 12:06 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2023, 13:07

AusdemOff (Beitrag #20) schrieb:

Was ich sagen will ist, bezogen auf den Threadtitel ob sich klassische Retro UKW Tuner noch lohnen,
die Frage in zwei Richtungen beantwortet werden kann. Betrachtet man ein Retro-Gerät als Sammlerstück,
verhält es sich wie mit Briefmarken. Will man diese auch noch benutzen ist es nur noch eine Frage der Zeit
bis diese zu Elektroschrott werden.
.


Ich verstehe nicht, warum man hier immer weiter den falschen Begriff verwendet?

Ein-Retro-Gerät ist ein NEUGERÄT. Etwas was neu, im alten Design produziert wurde. Bei Autos z.B. New Beetle, neuer Mini, Fiat 500.
Bei Hifigeräten der oben gezeigte NAD Verstärker, aktuelle LEAK Produkte im Retro-Style. Retro-Produkte werden momentan in vielen Bereichen produziert.

Vintage-Hifi-Geräte sind ALTE Hifigeräte. Alte Vintage Hifi-Tuner und Vintage Hifi-Receiver sind weiterhin sehr beliebt z.B. wegen Ihrer beleuchten Skala.
Ingor
Inventar
#23 erstellt: 21. Jun 2023, 13:59
Ja, du hast natürlich Recht. Aber ich glaube, das stört hier niemanden, da man den Begriff aus dem Thread-Titel aufgegriffen hat.
.JC.
Inventar
#24 erstellt: 21. Jun 2023, 14:55

Ingor (Beitrag #23) schrieb:
Aber ich glaube, das stört hier niemanden, ...


mich hat´s gestört, aber ich hab´ nix gesagt.
AusdemOff
Inventar
#25 erstellt: 21. Jun 2023, 15:55
Richtig, es ist die Übernahme des Threadtitels.
Wurde doch schon korrigiert das das eigentlich die falsche Bezeichnung ist.

Mich regt auch immer wieder auf das Menschen den Begriff nits verwenden.
Das Dingens heist nunmal cd/m².
Beamer gibt es auch nicht mehr. Das war einmal die Bezeichnung für Projektoren(!)
auf Röhrenbasis.
Handys gibt es auch nur in Deutschland.
Einen body bag den man in D in der Drogerie erwerben kann (?) ist eigentlich ein Leichensack.
Ganz schlimm wird es dann beim Public Viewing. Das ist nunmal die öffentliche Zurschaustellung eines Verstorbenen.
Manche sprechen auch von Grad Kelvin (°K) oder Watts, Ohms, etc.
Da schüttelt es mich.
Eiskalt den Rücken herunter läuft es dann beim Begriff Euros. Mein Gott, Währungen gibt es nur in der Einzahl.
Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen von 50 Marks zu sprechen.

Soll ich weiter machen?
Siamac
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2023, 16:05
Wir sind hier im Klassiker Bereich vom Hifi-Forum.
Da finde ich es einen großen Unterschied ob wir über Retro-Geräte sprechen ober über Vintage-Geräte.
.JC.
Inventar
#27 erstellt: 21. Jun 2023, 16:09
Ja, aber in einem eigenen Thread.
Compu-Doc
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2023, 16:25
klassische RETRO UKW TUNER gibt es frühestens 2048, denn dann wird ein RETRO UKW TUNER erst zum Klassiker; also nach gut 25 Jahren.

Aber da wir wohl alle wissen, was der TE zum Ausdruck bringen will, denke ich, aktuell einen klassischen UKW-Tuner zu kaufen ist ok, denn der Dienst stirbt ja schon seeehr langsam seit gut 20 Jahren; auch bald ein Klassiker-Thema.

...........und wenns nixxx mehr zu empfangen gibt, schaut man sich die feinen Klassiker einfach an

und schwelgt in guten, alten Zeiten.

Marantz Tuner 2015
ok, da sind jetzt 3 Receiver dabei, abber egal, oder?
Siamac
Inventar
#29 erstellt: 21. Jun 2023, 17:19
Ich glaube nicht, daß es jemals Retro-Tuner geben wird!
Es wird höchstens Retro-Streamer geben, die aussehen wie alte Vintage Tuner oder Vintage Receiver.

Wie geschrieben, neue Retro-Verstärker und sogar CD-Player im Retro-Design gibt es schon einige:

JBL-sa750-0522

Screenshot 2023-06-21 171835
gst
Inventar
#30 erstellt: 21. Jun 2023, 18:34
der SA 750 gefällt mir ausnehmend gut; sieht sehr elegant aus. Die beiden LEAK-Geräte gefallen mir aber gar nicht - aber das ist ja reine Geschmacksache. Ich bin ein Banause, auf mich wirken die einfach billig unf erinnern mich an die Heathkit-Geräte der 70er. Duck - und weg!
Padang_Bai_
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jun 2023, 19:44
https://www.ebay.de/...r=artemis&media=COPY

Den hatte ich zuletzt und sehr geschätzt. Bis mir vodafone vor Jahren den analogen UKW Empfang via Kabel abgeschaltet hat.
Seither höre ich über DVB C oder Internetradio. Der Klang ist gut, aber es einfach nicht dasselbe.
Siamac
Inventar
#32 erstellt: 22. Jun 2023, 06:30
In Kombination mit dem passenden Verstärker, ist ein VINTAGE Tuner immer toll, auch wenn er nicht genutzt wird.

accu-t103010nmco
DB
Inventar
#33 erstellt: 22. Jun 2023, 08:02

gst (Beitrag #30) schrieb:
einfach billig unf erinnern mich an die Heathkit-Geräte der 70er. Duck - und weg!

Heathkit: https://fmtunerinfo.com/AJ-1600.jpg
https://fmtunerinfo.com/AJ-1510a.jpg
Ich würde das nicht unbedingt billig nennen, von den Innereien her schon gleich gar nicht.

Davon abgesehen finde ich an den Geräten von Leak auch keinen großen Gefallen.


[Beitrag von DB am 22. Jun 2023, 08:03 bearbeitet]
gst
Inventar
#34 erstellt: 22. Jun 2023, 08:38
Hallo DB,
aus welchem Jahr stammt denn der AJ-1600?
Edit:
Ah, hab gerade gesehen aus dem Jahre 1979 - da war Heathkit längst meinen Blicken entschwunden. Ich baute seinerzeit dann Tuner selber, aber z.B. die Verwendung von LM703 im ZF-Verstärker war gängig. Das Design Ende der 70er war sicher besser als zu Anfang, ich hatte aber keinen Kontakt zu Heathkit mehr. Das RIM-Jahrbuch war zu teuer geworden!


[Beitrag von gst am 22. Jun 2023, 09:28 bearbeitet]
JetBucksley
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 22. Jun 2023, 10:06
Haarlem, tolle Stadt.

Ich werde UKW hören, so lange es Sender gibt. In meinem neuen Dienstwagen habe ich DAB+ und stelle fest, dass die Qualität allenfalls einem sehr limitierten MP3 entspricht. Man hört das vor allem bei Becken und Gesang, da muss man wirklich kein High-Ender sein, um das als störend zu empfinden.
Von daher: ja.
Bollze
Inventar
#36 erstellt: 22. Jun 2023, 21:17
Hier bei uns senden fast alle DAB-Stationen mit dem HE-AAC Codec. Auf den Pappsound dank halber CD-Samplerate mit den Artefakten durch die Kunst- Obwellen bin ich nun nicht wirklich scharf. Wenn dann UKW mal abgeschalten ist, wird wohl das Radio noch öfters aus bleiben bzw. nutze Internetstreams mit guter Übertragungsqualität.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Jun 2023, 21:20 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#37 erstellt: 22. Jun 2023, 21:47
Da ist was dran,

ich habe einen kleinen Kenwood DAB Radio an meinen alten Marantz angeschlossen weil dessen UKW Empfangsteil muckt. Das klingt schon topfiger, als Hintergrund o.k. - aber UKW klingt besser.

Kalli
fotoralf
Inventar
#38 erstellt: 22. Jun 2023, 22:57

gst (Beitrag #30) schrieb:
Die beiden LEAK-Geräte gefallen mir aber gar nicht - aber das ist ja reine Geschmacksache. Ich bin ein Banause, auf mich wirken die einfach billig unf erinnern mich an die Heathkit-Geräte der 70er. Duck - und weg!


Heathkit sah anders aus. Wenn überhaupt, dann sind sie den frühen Geräten von Leak oder J.E. Sugden nachempfunden:

chaine_2a

Das Foto zeigt einen Sugden A48 mit dem passenden Tuner.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 22. Jun 2023, 22:59 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#39 erstellt: 22. Jun 2023, 23:43
Schöne klassische Kette, Ralf - Glückwunsch!
.JC.
Inventar
#40 erstellt: 22. Jun 2023, 23:58
.. und gutes Foto.
Siamac
Inventar
#41 erstellt: 23. Jun 2023, 07:04
Leak-Stereo-20-Varislope-set_VintageAudioRepair_2-scaled

Leak-Stereo-20-Varislope-set_VintageAudioRepair_11-scaled
gst
Inventar
#42 erstellt: 23. Jun 2023, 08:15

fotoralf (Beitrag #38) schrieb:

gst (Beitrag #30) schrieb:
Die beiden LEAK-Geräte erinnern mich an die Heathkit-Geräte der 70er.


Heathkit sah anders aus. Wenn überhaupt, dann sind sie den frühen Geräten von Leak oder J.E. Sugden nachempfunden:

Ralf


Sag ich doch! Heathkit und Leak = starke Ähnlichkeit Anfang der 70er
aufmberg
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Jun 2023, 11:18
Lohnen..... mhhhh. Ich habe noch einen analogen Tuner.
Ich muss dem jungen "Volks" immer erklären was wofür und warum die zeiger wo stehen. Machen dann Handyfoto und ab ins Netz damit.... Haben ja recht, sieht unbeschreiblich gut aus....
Der Empfang der ARD Nachtmusik ist einwandfrei, keine Klage meinerseits:
20230623_110525
DB
Inventar
#44 erstellt: 23. Jun 2023, 12:24
Ich hatte mal einen Leak Troughline 3. Der Resonanzkreis mit dem Metallrohr innendrin war ganz interessant, die gesamte Verarbeitungsqualität fand ich jedoch unterdurchschnittlich.
pedi
Inventar
#45 erstellt: 23. Jun 2023, 21:44
ich hab noch einen Revox A76, allerdings nur, um die anlage komplett zu haben.
wird sehr selten noch genutzt.
Sunlion
Inventar
#46 erstellt: 23. Jun 2023, 21:56

AusdemOff (Beitrag #20) schrieb:
Aber eines schönen Tages bleibt der UKW-Tuner stumm...

Nicht zwangsläufig. Ich hatte mal ein kleines DAB-Gerät entdeckt, das man an den Antenneneingang anschließen kann, und das digitales Radio über eine selbst erzeugte UKW-Frequenz an den Analogtuner übergibt. An Details wie Sendersuche und -speicherung kann ich mich nicht mehr erinnern, da musste mal gugeln.

Edit: So was zum Beispiel: DAB-Adapter


[Beitrag von Sunlion am 23. Jun 2023, 22:03 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#47 erstellt: 23. Jun 2023, 22:01
Hi, mein Internet Radio und Musikserver

IMG_9639

meistens höre ich 1. FM Reggae
Bollze
Inventar
#48 erstellt: 24. Jun 2023, 06:13
Von Fritz gab es mal ein Repeater N/G mit Modulator. Er konnte ein MP3 Stream in UKW Stereo mit RDS umsetzen, Eine RDS Kennung konnte mal selbst bestimmen. Mein Teil jedenfalls hatte eine geringe Sendeleistung, was man mit paar einfachen Mitteln verbessern konnte. Die Modulation war sehr gering, Die Klangwiedergabe über einen Technics Tuner ST-G460 (DC-MPX) war gut, CD -ähnlich, wenn der Stream entsprechend ohne Prozessing war.
Mein Teil lief ziemlich instabil, hab es dann wegworfen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-1071.html

Ich meine, wenn UKW mal abgeschalten ist, wird man in China schnell die Marktlücke erkennen und dank der heutigen Halbleitertechnik kann man FM-Modulatoren relativ preiswert bauen, die sich z.B. in ein (W)LAN einklinken können um einen Internetstream auf FM umzusetzen. Ein Bastler bekommt das sicher heute schon gebacken.
Ein 192kbit/s MP3 Stream auf FM umgesetzt ist meiner Erachtens den HE-AAC Stream klanglich deutlich überlegen. Selbst auf einen kleinen "Henkelmann", wie das Panasonic GX500, kling das angenehmer, als ein vergleichbares DAB-Radio mit HE-AAC.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Jun 2023, 06:29 bearbeitet]
DB
Inventar
#49 erstellt: 24. Jun 2023, 10:39

pedi (Beitrag #45) schrieb:
ich hab noch einen Revox A76, allerdings nur, um die anlage komplett zu haben.
wird sehr selten noch genutzt.

Das ist ein gutes Gerät, ZF-Filter komplett vor dem ZF-Verstärker und Begrenzer, auch der nachfolgende Leitungsdemodulator ist ungewöhnlich.
fotoralf
Inventar
#50 erstellt: 24. Jun 2023, 23:25

DB (Beitrag #44) schrieb:
Ich hatte mal einen Leak Troughline 3. Der Resonanzkreis mit dem Metallrohr innendrin war ganz interessant, die gesamte Verarbeitungsqualität fand ich jedoch unterdurchschnittlich.


Mit späteren Generationen darf man den inneren Aufbau der frühen Geräte von Leak, Sugden und den restlichen Briten in der Tat nicht vergleichen. Sugden warb eigens damit, ihre Geräte sollten gut klingen und auch für Normalverbraucher erschwinglich sein.

Aus einer Sugden-Broschüre der 70er Jahre:


And yet-we do not design or construct on a money no object basis.
We know that ordinary men and women have to buy the products when they are made. We therefore
prepare a practical specification for a particular price category and then do our very best with this in mind.


Man muss sich vor Augen halten, dass damals noch vieles in Handarbeit hergestellt wurde. Bei Sugden saßen die 'Girls' mit dem Lötkolben und bestückten die Platinen von Hand. Bei Leak wird es nicht anders gewesen sein. Das Innenleben der Geräte von Servo-Sound in Belgien ist für heutige Augen auch keine Augenweide. Fabrication artisanale hieß sowas - handwerkliche Fertigung. Aber klanglich war das alles ok.

Die Perfektion einer automatisierten Fließbandfertigung sieht sicher anders aus.

Ralf
CxM
Stammgast
#51 erstellt: 25. Jun 2023, 11:39

Sunlion (Beitrag #46) schrieb:
So was zum Beispiel: DAB-Adapter


nur um den Tuner beizubehalten?
Den Mini DAB-Tuner kann man auch direkt in den Vorverstärker einstöpseln, da brucht man die FM Übertragung nicht.
Die Bedienung von dem Winz-Tuner ist eher suboptimal.

Meine Anforderungen an einen Tuner:
- UKW
- DAB+
- Internet Radio
- Streaming Dienste (für mich nicht so wichtig)
- LAN und WLAN
- Cinch Ausgang (optional TOSLINK)
- keine eigene Endstufe
- Stationstasten am Gerät, nicht nur auf der FB (!)
- 43cm breit (HiFi Maß)

Nach meinen Recherchen gibt es genau ein Gerät, das dies erfüllt - Palona 190C.
Nicht mehr ganz aktuell aber genau das, was ich gesucht habe...

Ciao - Carsten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HORNYPHON UKW
jo's_wumme am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  8 Beiträge
UKW Empfangsprobleme ?
kuni1 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  27 Beiträge
UKW-Antennenkabel. wie anschließen?
der_Nutzniesser am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung: klassischer Einsteiger-Receiver
tupaki am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  13 Beiträge
Großer Traum Retro Anlage
Beffel am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  7 Beiträge
Klassischer Sub-AMP?
MAC666 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Klassischer Verstärker Klangbolide gesucht.
luaamp am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  22 Beiträge
Suche Retro Receiver
vauzwo am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Pioneer TX 608 UKW Empfang
rosenbaum am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
UKW - EMPFANG
bogarth8321 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen