Pioneer SX-636 zickt rum

+A -A
Autor
Beitrag
tupaki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 22:19
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem SX-636.
Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam und mir die Anlage anschalten wollte, kam aus dem rechten Kanal (schon umgestöpselt. Es ist nur der rechte Kanal) nur noch sehr, sehr, sehr leise Musik raus. Beim Drehen am Lautstärkeregler kommt es manchmal für einen kurzen Moment etwas lauter. Was kann das sein? Kalte Lötstelle, defekter Kondensator? Gint es beim Pioneer so eine typische Macke?
Wer kann so etwas richten? Lohnt sich so etwas? (Optisch eher neuwertig)Möchte ihn ungerne verschrotten.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Holger
R-S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 22:40
Salve,
klingt wie ein typisches LS-Schutzrelais-Problem, nur hat der SX-636 ja keines. Ich würde es zuerst einmal mit einer Poti-Reinigung versuchen (Lautstärke und Balance), aber auch alle Schalter könnten verdächtig sein, wie z.B. die Tape-Monitor-Schalter. Ich schwöre bei Kontaktreinigung auf Tuner 600 von Kontakt-Chemie. Wenn du nicht weiter kommst, solltest du mal ruesselschorf kontaktieren.

Gruß
Rainer


[Beitrag von R-S am 17. Jan 2006, 22:42 bearbeitet]
tupaki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 22:46
Hallo Rainer,
der linke Kanal funkioniert ja einwandfrei (der rechte tat es auch bis Sonntag) ISt da ein Potiproblem nicht eher unwahrscheinlich

Gruß,
Holger
R-S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 22:56
Hallo Holger,

da es Doppel-Potis sind, die auf einer Achse laufen, kann durchaus nur ein Kanal betroffen sein. Ich hab sechs Pioneer-Receiver, alle hatten beim Kauf Macken. Hab ich alle in den Griff gekriegt, außer bei meinem SX-950, da läuft der Phonoverstärker nicht (ist inzwischen durch einen SUPA-MM-MC Phono-Pre von Audio-Hormann aber mehr als wettgemacht). Nach meiner Erfahrung beruhten die meisten Probleme der Geräte auf Kontaktschwierigkeiten, insbesondere auch in den Potis, aber auch schlechte Lötstellen. Sonst sind die Geräte nämlich eigentlich überaus solide gebaut. Also ich würd's einfach mal mit Tuner 600 probieren.

Gruß
Rainer
tupaki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 23:10
Ok, danke für den Tipp. Werde ich mal tun. Hast du eine Bezugsquelle?
tommyknocker
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 23:20
Hi,
Ansonsten kannst ja mal hinten an den Anschlüssen wackeln, ob da irgendwas rausgebrochen ist (muss das Wochenende meinen Wega auch an einem Eingang nachlöten, da hat ne Chinch-Buchse nen Wackler, hatte ne ähnliche Erscheinungsform).

P.S: Ich gehör ja zur Ballistol-Fraktion, gibts im Waffenladen.

Gruss
R-S
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 23:30
Tuner 600-Spray gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Elektronik-Fachhandel, aber auch bei Conrad. Kostet ca. 5,50 EURO die Dose. An die Potis und Schalter beim SX-636 kommst du wohl am besten von unten ran (also vorsichtig das Gerät auf die Seite stellen und die untere Platte abschrauben). Dann die Potis und Schalter genau ansehen: irgendwo wirst du kleine Öffnungen entdecken, in die du mit dem Sprühröhrchen - immer nur kurz - hineinsprühen kannst. Potis und Schalter anschließend immer mehrmals betätigen und Sprühvorgang wiederholen, am besten in unterschiedlichen Schalter-/ Potistellungen. Dabei möglichst Küchenpapier unterlegen, damit nichts von dem Kontaktreiniger auf andere Bauteile tropft, auch wenn Tuner 600 nicht agressiv ist. Gutes Gelingen!! Und nicht vergessen, vorher den Stecker zu ziehen....

Gruß
Rainer
tupaki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 12:43
Hallo,
bin beim Stöbern auf Oszillin T6 gestossen. Kennt das jemand?

Gruß,
Holger



T 6 - OSZILLIN
Kontakt- und Tunerspray

Anwendung:
Zur Reinigung und Pflege von Kontakten, Schaltern, Relais, Potentiometern, transistorisierten Tunern und Kanalschaltern.

Eigenschaften:
Keine Frequenzveränderungen im HF UHF Bereich, Übergangswiderstände werden schnell abgebaut, imprägnierend
gegen Feuchtigkeit und Verschmutzungen, besonders ergiebig, mit Microgleitfilm, der nachhaltig die Kontakte konserviert und damit länger funktionsfähig macht. Keine Nachbehandlung notwendig, reinigt, pflegt und schützt in einem Arbeitsgang auch hochwertige Kontaktelemente und Steckverbindungen. Der Abrieb dünner Metallschichten wird reduziert. Beschädigte Edelmetallschichten werden durch T 6 vor Korrosion geschützt. Wir empfehlen teslanol SP Spezial Feinreiniger, wenn fetthaltiger Microgleitfilm - Konservierung - nicht erforderlich ist.

Datenblatt:
http://www.teslanol.com/pdf/T6-Oszillin.pdf
Siamac
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 14:19

R-S schrieb:
Salve,
klingt wie ein typisches LS-Schutzrelais-Problem, nur hat der SX-636 ja keines. Ich würde es zuerst einmal mit einer Poti-Reinigung versuchen (Lautstärke und Balance), aber auch alle Schalter könnten verdächtig sein, wie z.B. die Tape-Monitor-Schalter. Ich schwöre bei Kontaktreinigung auf Tuner 600 von Kontakt-Chemie. Wenn du nicht weiter kommst, solltest du mal ruesselschorf kontaktieren.

Gruß
Rainer
:.


Genau richtig. Spiele doch etwas mit den Schaltern, besoners Tape-Monitor und schaue was passiert.

Gestern habe ich einen SA-7800 gereinigt, da jemand vor mir mit dem falschen Spray dran Jetzt läuft der wieder einwandfrei
tupaki
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2006, 14:32
Hallo,
eine ganz blöde Frage:
Welche Aufgabe hat der Tape-Monitor Schalter??





//edit: Juppieh Schein wirklich an diesem Schalter zu liegen. Ein paar mal gedrückt und nun läuft´s wieder!!! Werde dann mal am WE eine Reinigung durchführen.

Danke!!!

Schönen Tag,
Holger


[Beitrag von tupaki am 18. Jan 2006, 14:38 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2006, 16:13

tupaki schrieb:
Hallo,
eine ganz blöde Frage:
Welche Aufgabe hat der Tape-Monitor Schalter??





//edit: Juppieh Schein wirklich an diesem Schalter zu liegen. Ein paar mal gedrückt und nun läuft´s wieder!!! Werde dann mal am WE eine Reinigung durchführen.

Danke!!!

Schönen Tag,
Holger


Freut mich.

Wenn Du mit einem Tape Deck CC oder auch Bandmaschine die mindestens 3 Tonköpfe hat, gerade eine Aufnahme machst, kannst Du direkt deine Aufnahme , über Lautsprecher, anhören und mit dem Original vergleichen
R-S
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2006, 23:47
Hallo Holger,

nachdem du den Fehler schon geortet hast, mach die Kontaktreinigung aller Schalter und Potis wie von mir beschrieben. Du wirst anschließend viel mehr Freude an deinem SX-636 haben. Und experimentiere nicht mit Kontaktsprays herum, das kann verhängnisvoll sein. Es gibt durchaus auch andere auf dem Markt erhältliche Kontaktreiniger und darunter sind einige recht agressiv. Ich nehme ausschließlich Tuner 600 (auch wenn Kontakt ML ähnlich sein soll), das ist harmlos, wirkungsvoll und verdunstet rückstandslos!

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-636
classiphil am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  20 Beiträge
Pioneer SX-636
tupaki am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  24 Beiträge
Pioneer SX-636 rauscht
Balko am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  10 Beiträge
Pioneer SX-636 Verkauf, Röhre?
tobsen1977 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  5 Beiträge
pioneer sx-1080
s-bahn am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  45 Beiträge
Pioneer-Receiver SX-5570 (= SX-950)
R-S am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SX-636 ab und zu Knacksen aus einem Lautsprecher
berlidet am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Zeigerbeleuchtung Pio SX-636 Skalenbeleuchtung Nikko 5055
berlidet am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  18 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Yamaha C-4 Vorstufe zickt rum
productmanager am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen