Plattenspielersystem ????

+A -A
Autor
Beitrag
Darmwind_1
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 12:57
Moin !
ich habe da eine Kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem SONY TA-AV 590
und zwar:

Ich habe jetzt Seit kurzem (endlich!!!) einen Passenden Plattenspieler Gefunden ....
so nun Mein Prob:
wenn ich jetzt eine Platte auflege und Abspielen will
hat der verstärker die nette eingenschaft zu brummen (ok,keine erdungsschraube am PS) und er spielt verzerrt und total leise...
ich muss ihn fast bis zum anschlag aufreissen das man was hört... (er hat aber einen PHONO-eingang....)

nun will ich dort ein zum verstärker passendes System einsetzen (am Verstärker kann ich nichts einstellen )

Welches könnt ihr mit empfehlen ?
es muss halt einen Relativ hohen Output haben damit mein Verstärker damit klar kommt
das system muss kein Highend sein aber klingen muss es

Mfg
Marcus
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 13:21
Hallo!
Esteinmal, was für ein System hast du jezt drin? Zum zweiten, ist die Verkabelung (Sitz der Headshellkabel, übergang Tonarmverkabelung-Phonokabel) in Ordnung? Sitzt der Nadeleinschub fest auf? Ist das System noch Schablone korrekt justiert? Bist du sicher das du kein MC an einem MM Phonoeingang zu betreiben versuchst? Bitte versuche diese Fragen so gut es dir eben Möglich ist zu beantworten damit wir weiterkommen.

MFG Günther
Darmwind_1
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 13:42
also ich denke das es ein magnetisches system ist da es 4 spulen besitzt....
und die nadel an sich frei ist

Zu den ganzen fragen zwecks mechnanik -> sie ist ok
keine oxidation oder DGL an den klemmen zu erkennen ein übergrosser widerstand zwischen system und aufnahme kann ich ausschliessen.... (nachgemessen ....)

elektronik schaden glaube ich auch nicht .... (weil keine weitere vorhanden)

edit:
Die Kabel an sich und im gerät sind OK (nachgemessen ohne Abnehmer )


Mfg
Marcus


[Beitrag von Darmwind_1 am 05. Feb 2006, 13:45 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 14:01
Hallo!
Hilfreich wäre z.B. wenn du die bezeichnung des Systems noch Posten könntest. Ach ja, kann man die Nadel vom Systemkörper abziehen? Wenn ja, sitzt sie fest drin? Weißt du in etwa wie alt Nadel und System sind?

MFG Günther
Darmwind_1
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2006, 14:20
das system ist ein XL300G Von sony nebst passender nadel ND300G -> Nadel ist NEU (nachbestellt weil die verbaute A*** war) wie alt das System ist -> Keine Ahnung da Flohmarkt( )
beide sind austauschbar Nadel und System ( )
deswegen auch die anfrage( )

Mfg
Marcus


[Beitrag von Darmwind_1 am 05. Feb 2006, 14:20 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2006, 14:50
Hallo!
Also dein XL 300G ist wohl von 1982-1986 da wurden diese Systeme gefertigt. Es ist ein MM-System mit einer ausgangsspannung von 4 millivolt (Das heißt daß es durchschittlich Laut ist) Die Auflagekraft solltest du auf 1-1,5 Gramm einstellen (10-15 mN) Eigentlich sollte das System an einem handelsüblichen MM-Phonoeingang laut genug sein. Wenn die Nadel nicht locker sitzt kann der Hund eigentlich nur noch in deiner Systemverkabelung sitzen oder dein Phonoeingang ist im Eimer was aber eher unwahrscheinlich ist, wollen wir mal sehen: Direkt am System sind vier kleine Pins hinten angebracht, darauf sitzen vier Kabel mit Steckschuhen, die gehoren so R+= rotes Kabel L+= weisses Kabel R-= grünes Kabel und L-= blaues Kabel wenn das so stimnmt ist die Sache richtig verkabelt. Falls also auch noch die Cinchstecker fest sitzen sollte eigentlich alles Funktionieren. Ach ja wegen dem fehlenden Massekabel, lege einmal versuchsweise vom Schirm des Phonokabele ein Draht auf deine Masseklemme am Amp ob sich etwas ändert, es kan sein daß dein Brumm dann verschwindet. Falls das alles nichts nutzt schaue nach ob eventuell dein Phonoeingang auf MC anstatt MM steht und probiere deinen Plattendreher doch mal an einem anderen Amp mit Phonoeingang aus.

MFG Günther
Darmwind_1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2006, 15:21
kann man das sys auch ausmessen wegen innenwiderstand? weil ich weiss ja nicht was der vorbesitzer damit gemacht hat es passt ja soweit alles ..

kann es denn nicht auch sein das der verstärker ein MC system haben will ?

ich kenn mich mit der materie wenig aus aber ich will was dazu lernen und den Verstärker kann ich meines wissens nicht umschalten ...

Sorry
lolking
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2006, 15:25
Wenn du ein MM System an einen MC Eingang anschließt wirst du ein extrem Basslastiges Klangbild haben. Das ist also eher auszuschließen!
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2006, 15:41
Hallo!
Finger weg vom Durchmessen eines Abtastsystemes mit dem Multimeter! dadurch provozierst du ein Durchbrennen deiner Spulen da das Multimeter eine Gleichspannung durch das System schickt die im Verhältniss viel zu hoch ist, (ca 1-1,5V) Wenn man das Phonoteil deines Verstärkers nicht umschalten kann ist es nur für MMs ausgelegt. Probiere doch mal deinen Plattenspieler an einem anderem Amp mit Phonoteil aus. Falls du ein Oszi zur Hand hast kannst du den Plattenspieler auch direkt daran anschließen und die Höhe der Ausgangsspannung messen, bei 1KHz müsste sie 4 mV betragen. Oder man kann auch den Wechselstrommillivoltbereich eines Multimeters benutzen um eine grobe Funktionsprobe zu machen, allerdings braucht man eine Meßplatte mit einem Stabilen 1 KHz Sinus ansonsten weiß man bloß ob überhaupt was rauskommt aber nicht ob der Wert korrekt ist. Na ja eventuell reicht dir das ja schon als erstes. Ach ja du kanst die Kiste ja mal aufschrauben und nachschauen was aus dem Üblichen seperaten Massekabel geworden ist, eventuell liegt ein nicht sachgerechter umbau vor und du kannst entsprechend korrigieren. Sonst fallen mir so auf Anhieb auch keine Möglichkeiten mehr ein die dir weiterhelfen können.

MFG Günther
Darmwind_1
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2006, 15:48
ok Danke ich werde dann mal sehen ob ich da irgentwo ein neues system herbekomme ..... meins wird dann wohl hin sein .....

Naja trotzdem Danke

Mfg
Marcus
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2006, 15:57
Hallo!
Wie schon gepostet, nich gesagt daß es am System liegt, est mal an einem anderem Amp mit Phonoteil auprobieren. Als Austauschsystem bietet sich ein OMB 10 für ca. 30 Euro an. bekommst du bei:
www.phonophono.de
Allerdings würde ich auf jeden Fall die Kiste mal öffnen um zu sehen was aus dem separaten Masseanschluß geworden ist daher kommt wohl dein Brumm.

MFG Günther
Darmwind_1
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2006, 16:23
bekomme ich den so ohne weiteres an den tonarm ran oder brauche ich da einen neuen aufnehmer ?


danke nochmals
Mfg
Marcus
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2006, 16:30
Hallo!
Das searate Massekabel läuft sehr häufig über ein Kabel von der Zarge bzw. von Tellerlager aus an den Tonarm (Metallbasis bzw. Schraube) und dann wird es nach aussen geführt und hat die gleich Lange wie das Phonokabel mit einem Gabelschuh am Ende.

MFG Günther
Darmwind_1
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2006, 22:19
So .....
Habe jetzt das Ortofon OMT 10 System drin da T4P Aufnahme(Sorry aber das habe ich Zu spät Mitbekommen das es da Direkt Noch systeme für gibt)

Soweit Klasse.... ABER:
Der Spieler Neigt zum verzerren zur Plattenmitte hin ...
auf den letzten songs der seite kann man nicht mehr sagen das es glasklar klingt .... (die Höhen "Zischeln" Hörbar)
Wöran kannst liegen ?
Als Verstellmöglichkeit wäre da das gewicht,oder antiskating mehr möglichkeiten hab ich nicht zum verstellen



Mfg
marcus

Danke Für eure hilfe
Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2006, 23:02
Hallo!
Neue Nadeln brauchen eine Weile bis sie sich einspielen, das liegt vor allem daran daß der Dämpfergummi sich ersteinmal Weichwalken muß. du mußt bei einem OMT mit ca.2o Betriebsstunden Rechnen. Ansonsten solltest du die Auflagekraft eher etwas höher einstellen, mit dem Antiskating mußt du experimentieren und noch ganz Wichtig der Plattenspieler soll absolut Waagrecht stehen da ansonsten der Tonarm seine Arbeit nicht richtig machen kann.
Hoffentlich hilfts dir weiter.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound vom Computer, auf PHONO verzerrt, auf TAPE zu schwach
SamusAran am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler PS-T 30 von Sony: Musik hat Aussetzer
Chilledkroete13 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  10 Beiträge
Braucht technics sl-l3 einen Vorverstärker
burnin2005 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  9 Beiträge
Plattenspieler ist zu leise
Bercht am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  6 Beiträge
Plattenspieler zu leise
Der_Brock am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  10 Beiträge
Plattenspieler - Kompatibilität zu Verstärkern
Dan_Nyce am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
Suche zu meinen Geräten passenden Verstärker
/Spencer/ am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  8 Beiträge
Grundig PS 1020 Verstärker
saschamala am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-E7B
Nico1805 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  18 Beiträge
Sony Verstärker TA-1150
lakritznase am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen