Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kompaktanlagen

+A -A
Autor
Beitrag
the_maltese
Stammgast
#51 erstellt: 27. Sep 2010, 21:17
Besser hätte ich es jetzt auch nicht gewußt
Aber was war denn an der Sony so übel?
achim96
Inventar
#52 erstellt: 27. Sep 2010, 21:29
nix
die hmp 70 hat ja gott sei dank oder wem auch immer kein tape.
the_maltese
Stammgast
#53 erstellt: 27. Sep 2010, 21:45
Und der Dreher sieht doch gar nicht so übel aus. Könnte ein TTS 5200 oder so sein.

semmeltrepp
Gesperrt
#54 erstellt: 27. Sep 2010, 21:52
Das ist ein PS 5100.
Curd
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 27. Sep 2010, 21:53

Django8 schrieb:
"Die totale Fernbedienung"? Erinnert mich an die Rede eines Herrn G. in sehr dunklen Zeiten.... M.a.W.: Eine etwas merkwürdige Formulierung.


So alt bist du schon?
Für 1979/1980 war das eine recht umfangreiche Bedienung per Fern

BTW:
Weiß jemand den technischen Hintergrund zu dem Rauschunterdrückungssystem DLPF ?



Kläävbutz
Inventar
#56 erstellt: 27. Sep 2010, 23:18
Die hätte ich nie fürn appel und ein Ei weggeben dürfen.
Im nachhinein vom Klang und der Verarbeitung her ein Klasse Teil.
Elac 1000T Quadrosund (um 1970/71)

S7302678

Ich war eigentlich nur zu faul den Dreher anständig zu reinigen und zu überholen.


[Beitrag von Kläävbutz am 27. Sep 2010, 23:35 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#57 erstellt: 27. Sep 2010, 23:32

achim96 schrieb:
nix
die hmp 70 hat ja gott sei dank oder wem auch immer kein tape. :prost



wobei ein SONY Tape aus der Bauzeit nicht schlecht sein muss, es aber bei den deutschen Geräten praktisch sicher ist ( das es schlecht ist ) .
the_maltese
Stammgast
#58 erstellt: 28. Sep 2010, 07:14

killnoizer schrieb:
[...]es aber bei den deutschen Geräten praktisch sicher ist ( daß es schlecht ist ) . :.



Es gab aber Ausnahmen: z.B. die DUAL KA 380. Dort war das C 819 verbaut, ein durchaus brauchbares Deck. Meine Freundin hat heute noch das größere C 839 in Gebrauch - formidabel!
Und auch Wega hat m.W. durchaus gute Decks verbaut.

gdy_vintagefan
Inventar
#59 erstellt: 28. Sep 2010, 11:57
Hier mal eine modifizierte Grundig RPC 300.

Anstelle des originalen Dual 1237A ist der (ältere) 1218 eingebaut, das Tapedeck mit Dolby B stammt aus einer späteren RPC 3xx-Generation.

Diese Anlage wurde aus Teilen verschiedener RPC-Leichen (unterschiedliche Generationen) zusammengebaut.

Mittlerweile ist diese Anlage aber nicht mehr in meinem Besitz. Das war meine zweite und letzte große Kompaktanlage.

Das Tapedeck hat mir allerdings auch nicht sonderlich gut gefallen. Das war wirklich der Schwachpunkt bei den kleinen bis mittleren Grundig-Anlagen.


RPC 300
the_maltese
Stammgast
#60 erstellt: 03. Okt 2010, 12:50
Diese hier finde ich ja auch sehr attraktiv. Würde ich sofort nehmen

Fisher MCE-4050 mit Dreher ähnlich MT-6225 und sechs (6!!!) Zappelzeigern

fisher78-09[1]



[Beitrag von the_maltese am 03. Okt 2010, 12:52 bearbeitet]
Django8
Inventar
#61 erstellt: 04. Okt 2010, 08:04

und sechs (6!!!) Zappelzeigern

6?! Also 2 VUs für das Tape, ein Tuning-Meter, ein Signal-Meter und was noch? Power je Kanal? Muss Dir aber Recht geben: Das Teil hat was


[Beitrag von Django8 am 04. Okt 2010, 08:05 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#62 erstellt: 04. Okt 2010, 08:58
Jepp, so isset: Oben in der Schräge (schlecht zu sehen) die VUs für das Tape, vorne an der Front rechts zwei VUs für die Ausgangsleistung und links 1x Feldstärke und 1x Ratio-Mitte. Wobei es bei den beiden Letztgenannten nicht so lustig wäre, wenn sie ständig zappeln würden
Das war Ende der 70er, da baute Fisher noch leidlich gute Sachen in der Mittelklasse.

8bitRisc
Inventar
#63 erstellt: 04. Okt 2010, 23:02
Toller Thread!!
Da fällt mir ein, das bei mir noch zwei SABA Ultra HIFI Kompaktanlagen rumstehen. Die 9903 habe ich mal vom Sperrmüll mitgenommen. Die "große" 9940 habe ich mal für einen Euro in der Bucht ersteigert (Ist lange her.)
Die 9940 hatte einen Dual 491 Plattenspieler mit S-Tonarm.
Die 9903 hatte einen Dual 1237 Plattenspieler mit S-Tonarm.

Das Cassettenteil der 9940 war durchaus hochwertig. Es stammt von Papst und hatte Logiksteuerung mit Tipptasten. Das Laufwerk hatte zwei Motoren, wobei der Capstan direkt getrieben wurde.
Der Phonoentzerrer der 9940 ist identisch mit dem des legendären 9241 digital Receivers.

Ich werde bei Gelegenheit meine 9940 mal aus dem Kleiderschrank holen. Die 9903 steht bei meinen Eltern auf dem Dachboden.

Gruß Johannes
the_maltese
Stammgast
#64 erstellt: 04. Okt 2010, 23:17

8bitRisc schrieb:
Die 9940 hatte einen Dual 491 Plattenspieler mit S-Tonarm.
Das Cassettenteil der 9940 war durchaus hochwertig.



Zufälligerweise fiel mein Blick heute auf den Nachfolger 9941. Und mein erster Gedanke war: Tolles Tape!
Die Meßdaten aus der Produktbeschreibung sind insofern interessant, als sie von keinem Einzel-Tapedeck von SABA erreicht wurden
Wenn dem wirklich so war, so gab es das nicht häufig in der Welt der Kompaktanlagen.

Cookieman79
Stammgast
#65 erstellt: 31. Dez 2011, 15:03
Nettes Teil,hat optisch was.Der könnte bei mir in der Küche seinen Platz finden,wäre er im deutschen Ebay:

Rotel RV-555
elacos
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 01. Jan 2012, 18:30
zwei Kompakte

National
IMGP3084

KLH
IMGP1942

Gruß elacos
ichundich
Inventar
#67 erstellt: 03. Jan 2012, 00:23
Beide sehr Edel
termman
Inventar
#68 erstellt: 06. Jan 2012, 15:01
Was Spaciges gestern im Keller wiederfunden...

phonostar st1 von Porst

ps1

ps2

ps3

Bastelwut
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 27. Jun 2012, 10:15
Alter Thread, aktuelles Thema :-)

Ich abe jetzt jahrelang hin und her gebastelt.
Ein Vintage und auch aktuelles HighEnd-Gerät jagte das nächste.
Jedesmal war ich zufrieden...für eine Weile und erstaunlicherweise hat meine Frau auch brav alles mit gemacht.

Jetzt hatte ich die Schnauze voll. All meine schönen Geräte und das dazu gehörende Regal wurden zu Gunsten mehr Platzes "entsorgt" und statt dessen tut wieder die gute alte Wega 51K ihren Dienst an meinen DIYLautsprechern. Die Wega habe ich vor einiger Zeit aus dem Container im Wertstoffhof gerettet und ganz ehrlich....viel schlechter, als all die Einzelgeräte klingt sie wirklich nicht. Der Dreher (= Wega modul 42P) und das Radio spielen sogar in einer ganz hohen Liga. Einzig das 'Kassettendeck macht ein wenig Ärger. Spielt etwas zu leise ab und nimmt noch leiser auf.
Leider hat sie zu wenig Anschlüsse...den einen belegt mein "Multimedia-PC", der für Internet, Spotify und Fernsehen incl. Aufnahmen zuständig ist. Für die PS3 muss ich halt umstöpseln.
Der CD-Player tut seinen Dienst an meiner zweiten Kompaktanlage, der Thorens Compact 2, neben der zwei richtig gut klingende Dual CL 142 an der Wand hängen.
Auch hier....toller Dreher (= Thorens TD 150) und tolles Radio! Das ganze an einem Verstärker mit Germanium-Transen. Klingt richtig angenehm!

Was eigentlich als platzschaffende Maßnahme zu Gunsten des erwarteten Nachwuchses gedacht war, zaubert mir momentan ein hoch zufriedenes Lächeln nach dem anderen auf die Lippen.

Wega:

Wega concept 51K

Wega concept 51K

Thorens:

Thorens Compact 2

Thorens Compact 2


[Beitrag von Bastelwut am 27. Jun 2012, 11:13 bearbeitet]
Django8
Inventar
#70 erstellt: 27. Jun 2012, 13:12
Ja, dieses WEGA-Teil hat was
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 27. Jun 2012, 13:43
Brauch es nur noch in lichtgrau.
Frau hat sie angehört, sich ein Foto von der grauen Version angeschaut und die Freigabe erteilt
the_maltese
Stammgast
#72 erstellt: 20. Jul 2012, 14:33
Von Eumig gab es doch auch mal eine kompakte. Die war meines Wissens sogar mit Dreikopf-Deck ausgestattet, wie es sich bei Eumig gehörte. Dürfte als Kompaktanlage sicher einmalig gewesen sein.
robot_redford
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 01. Mrz 2013, 22:18
Gibt es eigentlich moderne Kompaktanlagen die was taugen?
termman
Inventar
#74 erstellt: 01. Mrz 2013, 22:29

the_maltese (Beitrag #72) schrieb:
Von Eumig gab es doch auch mal eine kompakte.


Eumig Metropolitan hiess die Gutste

frikkler
Stammgast
#75 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:53
Hab auch noch 2 Kompaktanlagen.
Eine Dual HS 31:
Dual HS 31

Und eine Universum 2000 Kompaktanlage:
Universum 2000 Kompaktanlage
rocknroll1975
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Feb 2015, 14:48
Santana 9070

Um dieses Thema mal wieder aufzugreifen ... hier ist meine Santana 9070 jetzt in "halbwegs" sauber
rocknroll1975
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 13. Feb 2015, 14:53
... und was ist mit den Anlagen der Firma Liesenkötter aus Saerbeck im Münsterland?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlagen Klassiker
P.W.K._Fan am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  10 Beiträge
Kompaktanlagen aus den 70ern
8bitRisc am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kompaktanlagen der 70er - Erhaltenswert?
DerWegistdasZiel am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  11 Beiträge
Grundig Kompaktanlagen
wegavision am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  8 Beiträge
WEGA Studio Kompaktanlagen Übersicht
wegavision am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Königin der alten Kompaktanlagen / Welche war es?
HaiviehPfohrumdäeh am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  51 Beiträge
Pioneer "Kompaktanlagen"
Kaster am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
AIWA-Kompaktanlagen - ein "Klassiker" der 90er?
ta am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
Kompaktanlagen [geschlossen mit Verweis auf älteren Thread]
gmjwtech am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  12 Beiträge
telefunken electronic center 6001. Bitte um Hilfe!
Quitschi93 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen