Rotel RA 1412 Wie die Frontplatte entfernen ?

+A -A
Autor
Beitrag
regie500
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 23:20
Hallo, ich habe am Wochenende einen Verstärker Rotel RA 1412 sowie einen dazu passenden Tuner Rotel RT 1024 gekauft. Beide Geräte sind optisch und technisch in einem Top Zustand, haben jedoch teilweise knackende Schalter. Um diese zu reinigen muss die Frontplatte abgenommen werden.

Hier liegt das Problem:

Unter dem Lautstärkeregler liegt auf der selben Achse der Balanceregler. Der Lautstärkereglerknopf lässt sich durch Lösen der Madenschraube abnehmen, der Balanceregler ist jedoch auf einer weiteren Achse wie eingegossen und es ist keine Schraube/Mutter etc. zum Lösen vorhanden. Von hinten, also bei geöffentem Gerät, kommt man nicht an das Balancereglerpoti heran, die Frontplatte muss also abgenommen werden. Hat jemand einen Tip wie man das Ding GEWALTFREI abbekommt OHNE den Verstärker bzw. die Potis zu runieren.

Desweiteren ist der Kanalwahlschalter mit der Bezeichnung "Reverse, Stereo, Left, Right, L+R" ohne Funktion, d.h. das Gerät läuft unabhänig von der Schalterstellung immer auf einfachem Stereobetrieb. Weiss jamand die Ursache? Der Verstärker sieht innen noch absolut jungfräulich aus, d.h. keine Lötstellen bzw. Bastelspuren etc.

Vieleicht hat ja einer aus diesem Forum schon mal einen RA - 1412 bzw. 1312 "unter dem Messer gehabt". Ich bin für jeden Tipp dankbar.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 23:24
Moin,
der Balanceknopf wird wohl einfach aufgesteckt sein,
aber das hilft im Moment nur bedingt weiter.

Gibt es denn keine andere Moeglichkeit,
Kontakt 61 anders in die Schalter zu bekommen?

73
Peter
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 23:46
Hallo bist du dir sicher das am Balancereglerknopf keine Schraube drinn ist vorn an der Front ? mach mal ein Bild von deiner Front und stell es hier ein ! Gruß Hifibrötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 10. Apr 2006, 23:48 bearbeitet]
regie500
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 23:49
Der Balanceknopf sieht zwar wie aufgesteckt aus, sitzt aber sehr fest. Die Frontplatte muss ab, da ich auch den Kanalwahlschalter überprüfen und in Ordnung bringen will. Ausserdem möchte ich nur ungerne mit Kontaktspray arbeiten, sondern die Schalter richtig reinigen.
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 23:50
Hier wird erklärt wie du ein Bild hier einstellst , ich selbst habe auch ein Rotel aber der ist etwas anderes
http://www.hifi-foru...rum_id=15&thread=387
regie500
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 23:52
@ hifibrötchen:

Nein, da ist definitiv keine Schraube bzw. Mutter drauf. Mit dem Foto bitte ich um Geduld, da das Zimmer gearde vom meiner (inzwischen friedlich schlafenden) Frau belget ist.
regie500
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 00:16
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2006, 01:10
Bilder sind da aber nicht vom Problem . Zeige das Problem den Regler mache es soweit ab wie du es bekommst . Wenn du den gleichen Balance Regler hast wie ich dann ist im Regler noch eine Schraube , wenn dein Balance Regler am Volumen Knopf ist möchte ich das Problem sehen . Lieben Gruß und gute Nacht dann bis Morgen .. Hifibrötchen
wegavision
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 07:09
Kann nur von meinem (leider immer noch defekten) RA 1212 berichten. Dort sind alle Knöpfe aufgesteckt, keiner ist geschraubt.
regie500
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 21:01
Hallo, hier sind die Bilder:

Die Anlage:
http://img482.imageshack.us/img482/5099/14141170ae.jpg

Das Problem:
http://img124.imageshack.us/img124/4632/rotel6wz.jpg

Das Problem vergössert:
http://img482.imageshack.us/img482/1779/rotel2echtfarben011so.jpg


Ich krieg einfach den Knopf ohne Gewalt nicht ab. Wo ist der Trick ?

Vielen Dank für eure Hilfe in voraus.
regie500
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 21:02
P.S. Die Bilder lassen sich durch anklicken unten rechts vergössern.
hf500
Moderator
#12 erstellt: 11. Apr 2006, 21:19
Moin,
meiner Erfahrung nach ist so ein Knopf aufgesteckt.

Da hilft nur sanfte Gewalt.

73
Peter
hifi-collector
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2006, 22:51
Hallo Regie 500,

spare Dir bitte bitte die Arbeit und Mühe, den Knopf abzumachen. Versuche es wegen der knackenden Schalter mal mit etwas Ballistolspray. Damit sollte das Übel beseitigt sein und das Gerät wieder einwandfrei funktionieren. Der Balanceknopf ist mit 99%iger Sicherheit gesteckt und Du könntest bei zuviel Gewalt den Umschalter beschädigen. Ich habe über 250 Klassiker in meiner Sammlung und die meisten davon sind dank Ballistolspray endgültig von kratzenden Potis und knackenden Schlatern befreit. Das Zeug wirkt Wunder und löst die Ablagerungen auf den Kontakten. Dabei wird selbst bei einem satten Überschuß von Ballistol nichts beschädigt. Das überschüssige Srühöl puste ich meistens mit Druckluft aus dem Kompressor weg, aber wie gesagt... es schadet nicht.

Gruß

Andreas

P.S. die beiden Rotels sind wirklich schöne Geräte. Ich habe den RX 1603 Receiver, der aus der gleichen Serie stammt.
regie500
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Apr 2006, 22:59
@ Hifi - Collector.

Vielen dank für deine Tipps und deinen Hinweis, aber die Frontplatte muss ab, da ich auch den Kanalwahlschalter überprüfen und in Ordnung bringen will. (Siehe auch mein erstes Posting)

P.S. Wie ist der RX - 1603 ? Ich bin schon am Grübeln ob mich mir einen solchen auch zulegen soll. Hat Rotel damals auch ein zum RA 1412 passendes Tape - Deck gebaut ?
hifibrötchen
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2006, 23:10
Moin ein Rotel RX 1603 ist einfach nur heftig, viel zu gut , einfach himmlisch Die RMS Leistung von den kleinen liegt bei gemessen 240 W an 8 Ohm . Würde ich nie auskosten und werde ich nie auskosten. Er macht leise sehr sehr gute Musik . Höhen und Bässe sind nie nervig immer souverän, nach Stunden klebst du immer noch an dem Rotel und du weiß gar nicht wie viel Stunden in den Raum gezogen sind. Erschöpf legst du dich nieder und darfst weiter von einem Rotel 1603 träumen Gruß Hifibrötchen
hifibrötchen
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2006, 23:34
Nach deinen Bildern scheint auf der Achse noch ein Springring zu sein . Hast du die kompletten Schrauben um der Front herum gelöst ? Gruß Hifibrötchen
regie500
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2006, 00:05
Das auf dem Bild ist leider kein Sprengring sondern die zweite Achse für den Balanceregler. Dies ist hohl, die Lautstärkepotiachse befindet sich in der Mitte darin. Die Schrauben von der Frontplatte und alle anderen Schrauben wurden selbstverständlich vollständig entfernt.

Übrigens, was hat es mit dem Kanalwahlschalter auf sich ? Dieser ist mir deinem vom RX 1603 identisch. (siehe mein erstes posting)

Viel Spass mit deinem RX - 1603, mein RA - 1412 hat ebenfalls eine schier unerschöpfliche Menge Dampf. Keep on rocking !
hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2006, 01:12

siehe mein erstes posting

Man sieht .
Ich bitte um bessere Bilder .
.
hifi-collector
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2006, 09:43
@Regie500

versuche es mal so: löse alle Befestigungselemente, die die Front festhalten, also Knöpfe, Schrauben etc. Dann versuche vorsichtig, die gesamte Front von allen Seiten her vom Chassis abzuhebeln. Wenn der Balanceknopf nicht geschraubt bzw. anders auf seiner Achse befestigt ist, müßte er sich durch die vergrößerte Hebelwirkung von seiner Achse lösen. Überprüfe aber bitte vorher noch einmal genau, ob der Balanceknopf nicht irgendwo auf seiner Achse fixiert ist, so kann das z.B. auch von innen (hinter der Frontplatte) sein. Was hat das denn mit dem Mic-Mixing auf sich? Ist da noch ein weiterer Regler versteckt?

Gruß

Andreas
regie500
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Apr 2006, 12:29
Klar, der Mic - mixing Knopf kann gezogen werden und dann kann wird ein regelbarer Mikrofoneingang aktiviert. Man kann also zu jeder Musik, wenn es die Nerven der Zuhörer zulassen, seine Kommentare oder aber bei entsprechendem Rotweinpegel, seinen eigenen Gesang hinzufügen.
hifi-collector
Stammgast
#21 erstellt: 12. Apr 2006, 13:16
klar, was der Mic Mixing Knopf bewirkt, weiß ich schon... den hat mein RX-1603 auch. Aber warum ist da unterhalb des Lautstärkereglers noch eine extra Markierung für Mic-Mixing?
hifibrötchen
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2006, 15:22
Moin Leute http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 Gruß Hifibrötchen
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Apr 2006, 15:40
deiner ?? Gratulation!
hifibrötchen
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2006, 17:01
Nee das ist nicht meiner , aber ich habe einen . Gruß brötchen
regie500
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Apr 2006, 23:38
@ hifi - collector:

Die Mic - Mixing Markierung am Lautstärkeregler ist eine rote Leuchtdiode, die angeht wenn der Mic - Mixing Knopf gezogen wird. Es ist also eine Kontrollampe.

@ hifibrötchen: Der RX - 1603 ist ein echter Hammer. Klasse Gerät, ich hoffe das mir einer mal über den Weg läuft.


Viele Grüsse an alle, Regie500


[Beitrag von regie500 am 12. Apr 2006, 23:55 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2006, 13:04
Regie wie weit bis du mit deiner Frontplatte ? Gruß Hifibrötchen
regie500
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Apr 2006, 13:56
Ich werde auf jeden Fall am Osterwochenende loslegen und euch dann informieren wie es meinem Verstärker und mir ergangen ist.
sansui_master
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Feb 2007, 00:17
Rotel Rx-1603 ist eine Klasse für sich, einfach erhaben schön! Wie groß sind denn die Becherelkos?
hifibrötchen
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2007, 00:24
Oh ein Freund
Die Elkos sind halbe Liter Dosen
sansui_master
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Feb 2007, 00:26
Die von meinem Sansui BA-3000 sind 22000uF 80V.
Wie groß sind sie denn bei dem Rotel?
hifibrötchen
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2007, 00:30
dazu müsste ich meinen aufschrauben .
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#32 erstellt: 01. Feb 2007, 02:48
Hallo Zusammen

Ich habe den 1412 sowie den 1603 und beide natürlich in Bestzustand

Die Ausmaße der Elkos vom 1603 habe ich leider auch nicht mehr im Kopf aber so wie ich in Erinnerung habe warens 28000 uF.


@Regie500

Ich weiß nicht ob deine Frage schon gelöst ist, aber ich weiß wie man das Teil öffnet und zerlegt, denn ich hatte meinen unterm Messer

Vergleich Rotel RA-1412 und RX-1603

Der RX spielt kräftiger und lauter, hat aber eine Schwächere Loudness und eine wesentlich schwächere Klangregelung.

Der 1412 ist mit Loudnes auf den ersten beiden Rastpunkten VERDAMMT basslastik das gleicht sich aber ab dem dritten Rastpunkt aus, ab da sollte man dann die Klangregelung betätigen (hatte ihn an Silvester auf dreiviertel

Zum Klang, beide spielen sehr detailreich und dynamisch, und sind so gesehen eigentlich gleich gut, nur hat besonders der 1603 die Eigenschaft nach einer längeren Betribszeit (1 Stunde oder so) besser zu klingen, er wirkt dann irgendwie voller und voluminöser, das Ganze hat dann irgendwie mehr Farbe. Der 1412 hat das zwar auch, aber nicht so stark.

Naja ist auch ziemlich subjektiv das Ganze, aber so kommt es mir halt vor

@Brötchen Du hast doch eine RB-5000, wie klingt eigentlich die???
ist die mit dem 1603 zu vergleichen?







[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 01. Feb 2007, 03:18 bearbeitet]
sansui_master
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Feb 2007, 18:22
Hifibrötchen schraubst du mal auf? Es werden wohl auch die 22000 sein, nur die Spamnnungsfestigkeit wird sich unterscheiden.
hifibrötchen
Inventar
#34 erstellt: 01. Feb 2007, 18:51

@Brötchen Du hast doch eine RB-5000, wie klingt eigentlich die???
ist die mit dem 1603 zu vergleichen?

Meine Vor und Endstufe ist noch bei Helmi sie spielt schon wieder aber es müssen noch kleine Details gemacht werden .
Ich habe meiner 5000ner , 12 x WBT Lautsprecheranschlüsse gespendet Selbst Helmut sagt das es sehr gut aussieht
Zu den Elkos glaube ich auch das es 28.000uF sind .
Wusstet ihr schon das die RX 1603 gemessen 2 x 240 W an 8ohm hat , viel mehr als vom Hersteller angegeben .
Gruß Brötchen
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2007, 06:51

hifibrötchen schrieb:

@Brötchen Du hast doch eine RB-5000, wie klingt eigentlich die???
ist die mit dem 1603 zu vergleichen?

Meine Vor und Endstufe ist noch bei Helmi sie spielt schon wieder aber es müssen noch kleine Details gemacht werden .
Ich habe meiner 5000ner , 12 x WBT Lautsprecheranschlüsse gespendet Selbst Helmut sagt das es sehr gut aussieht
Zu den Elkos glaube ich auch das es 28.000uF sind .
Wusstet ihr schon das die RX 1603 gemessen 2 x 240 W an 8ohm hat , viel mehr als vom Hersteller angegeben .
Gruß Brötchen



So wie ich mitbekommen habe, war die Spitzenleistung sogar noch um Einiges höher . Die Zahlen die ich hier habe sind wirklich krank ein Test soll nämlich mal eine Leistung von mehr als 2x280 Watt erbracht haben, aber danach gab es einen Leistungszusammensturz der Elkos, d.h. die Transistoren hätten noch mehr gekonnt, aber die Stromversorgung war einfach am Ende

Was deas Teil wirklich in der Lage wäre zu schalten, ist daher leider schwer rauszubekommen. Aber es ist davon auszugehen das die Transistoren auch noch 300 Watt mitmachen, aber dann wäre warscheinlich die Kühlung ein Problem. Wenn eine solche Leistung länger als 3-6 Sekunden gehalten wird, reicht das Gitter im Leben nicht mehr aus.


Auf jeden Fall ein Sahneteil und selbst hörlautstärke 1-5 Watt sind bei dem Teil vollkommen ausreichend

Glaub mir bei fast 300 ausgefahrenen Watt und dem irren Pegel braucht man schon PA-Boxen um das wiederzugeben. Oder ein Oszi


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 02. Feb 2007, 06:53 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#36 erstellt: 02. Feb 2007, 10:38

Oszi

Oszi ? was ist das ?
Gruß Brö.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#37 erstellt: 03. Feb 2007, 05:12

hifibrötchen schrieb:

Oszi

Oszi ? was ist das ?
Gruß Brö.



Oszilloskop

Bastlersprache, hört man auch immer wieder von Manu, Ukw, Scope und den anderen Schraubern hier im Forum
phattomatic
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Okt 2009, 10:39
Ich krame diesen alten "Fred" mal wieder hoch, da eine Frage von "regie500" bisher nicht beantwortet bzw. niemand dazu Stellung genommen hat.


Desweiteren ist der Kanalwahlschalter mit der Bezeichnung "Reverse, Stereo, Left, Right, L+R" ohne Funktion, d.h. das Gerät läuft unabhänig von der Schalterstellung immer auf einfachem Stereobetrieb. Weiss jamand die Ursache? Der Verstärker sieht innen noch absolut jungfräulich aus, d.h. keine Lötstellen bzw. Bastelspuren etc.


Ich habe selbst einen RA-1412 bekommen, der zwar funktioniert aber anstatt in Stereo läuft in einem Mono Mode indem nur ein Stereokanal, in diesem Fall "right" in Mono wiedergegen wird. Der von regie500 schon beschriebene "Mode" Schalter hat auch in meinem RA-1412 keine Funktion. Somit stellt sich mir die Selbe Frage = "weiß jemand die Ursache?"

Leider ist der Mode Schalter bei mir nicht wie bei "regie500" im Stereo Mode "stehen geblieben".....

Und noch etwas: ich suche einen Schaltplan für den RA-1412. Kann mir jemand gegen Aufwandsentschädigung eine Kopie davon machen oder kann mir jemand sagen woher ich einen Schaltplan bekommen kann ?

Danke
Tom
stefan_4711
Inventar
#39 erstellt: 26. Okt 2009, 19:04
Rotel bietet praktisch alle Service Manuals kostenlos zum Download.

http://www.bwgroup-support.com/rotelservicemanuals.html

Der RA-1412 ist natürlich auch dabei.


[Beitrag von stefan_4711 am 26. Okt 2009, 19:04 bearbeitet]
phattomatic
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Okt 2009, 19:59

Rotel bietet praktisch alle Service Manuals kostenlos zum Download.


Super ! vielen Dank für den Klasse Link.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Experten Meinung zu dem "Mode Selector" Schalter...kann er die Ursache für das Mono Phänomen sein und falls ja ist der zu retten oder gibt´s Ersatz ?
phattomatic
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Okt 2009, 10:32

Jetzt fehlt mir nur noch eine Experten Meinung zu dem "Mode Selector" Schalter...kann er die Ursache für das Mono Phänomen sein und falls ja ist der zu retten oder gibt´s Ersatz ?


...so auch dieses Phänomen ist geklärt. Die Achse des Selektor Schalters ist gebrochen, so dass man zwar am Regler drehen konnte, der auch in der jeweiligen Position gerastet ist, aber der eigentliche Schalter auf der Platine wurde nicht durch den Regler betätigt. Jetzt konnte ich den Verstärker zumindest in den Stereo Betrieb schalten, die anderen Betriebsarten sind zumindest für mich uninteressant.

Jetzt fehlt mir "nur" noch eine Quadral Vulkan oder Montan MKI-III......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 1412
Hibbert am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Rotel RA-1412 versus Rotel RX-1603
stefan_4711 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Rotel RA-1412 & Quadral Vulkan/Titan MkII eine gute Kombination ?
phattomatic am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  24 Beiträge
Rotel RA 913 Reinigung
gerüstprinz am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  2 Beiträge
ROTEL RA-840
Charlie72 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
ROTEL RA-611
UriahHeep am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  10 Beiträge
Rotel RA-820 BX2
patrick17mzg am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Rotel RA 1212
wegavision am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Rotel RA-713 kaufen?
paulkerl am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  7 Beiträge
Rotel RA-314
HarpoX am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen