Crescendo ?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_M!
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 00:26
Moin, moin,

mir ist kürzlich ein Vorverstärker zugeflogen. Es sei ein Selbstbau-Gerät.

http://mb.abovenet.de/forum2/bildupload/Crescendo.JPG

Von einem netten User aus dem Bandmaschinen-Forum erfuhr ich, es handle sich um die Vorstufe aus dem Crescendo-Projekt von Elektor aus den frühen Achtziger Jahren.
Es soll dazu auch eine Stereo-Endstufe geben.

Kennt jemand die Geräte? Wie sind Vorverstärker und Endstufe klanglich / qualitativ einzuschätzen.

Hat eventuell jemand die technischen Daten / Schaltpläne / BDAs?
Was darf die Endstufe heute kosten?

Tschüß, Matthias


[Beitrag von Matthias_M! am 10. Jun 2006, 00:31 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 01:52
Moin Matthias,

der elektor-VV ist mir als DIY Projekt in zwiespältiger Erinnerung. Wollte ihn bauen, habe mich aber in den Monaten nach der Veröffentlichung davon abbringen lassen. Die Ansätze der einzelnen Module waren IMHO teilweise sehr gut, ich habe Teile in div. Projekten dann später doch übernommen. Die steckbare ModulBauweise mit der zentralen Vor-/Rückwand hatte es wohl in sich ....

Die Umsetzung, die auf Deinem Foto erkennbar ist, scheint gelungen - wie sieht es mit den Innereien aus?

Einen Test habe ich auch irgendwann mal gelesen - die Daten der (einzelnen) Module waren gut - nur das Gesamtprojekt war nicht leicht zu händeln ...

Zeitgleich brachte Elektor Schaltungen für 2 Endstufen heraus - Mini-Crescendo (2x50W/8R) und Crescendo (2x100W/8R) - jeweils echte (Sinus-) RMS Leistung. Später folgte ein (Mega-)-Crescendo mit ca. 2x200W/8R Leistung.
Die Endstufen hatten alle die legendären Hitachi Power-MOSFet´s Sk/SJ verbaut. Mit ein bisschen Sorgfalt verbaut waren (sind) die Teile unkaputtbar.

Ich habe später einen modifizierten Mini-Crescendo nachgebaut. Er steht heute noch hier - als letztes Relikt meiner DIY-Phase.

Die entsprechenden elektor-Ausgaben habe ich bestimmt irgendwo aufbewahrt.

Gruß
Detlef
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2006, 09:11
Hallo!
Der VV so er Zeitgleich mit den Crescendos war hieß Prelude, Der Schwachpunkt der Konstruktion waren zum einen die anpassbaren Eingänge und zum anderen das Problem hochwertige Potis in den von Elektor angegebenen Werten zu finden. Die Schaltungen an sich waren für die damalige Zeit allererste Sahne und den (modifizierten) KH-Verstärker habe ich sehr Lange in Gebrauch gehabt.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quintessence Allegro & Crescendo
acme.inc am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Nytech PA-2 Stereo-Endstufe oder nicht?
Matthias_M! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Technische Daten Kenwood Endstufe M2A?
M8-Enzo am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 als Vorverstärker / Welche Endstufe
onkel_mi am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
kauf vorverstärker und endstufe
suelles am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  12 Beiträge
Kennt jemand diesen Vorverstärker?
emil041269 am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  10 Beiträge
Philips Vorstufe / Endstufe wie Uher/Palladium?
Yorck am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Welcher Vorverstärker?
Jendevi am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  17 Beiträge
Abstimmen von Vorstufe und "Endstufe" !
Johnny_the_Gamer am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Thorens Restek V-1 Vorverstärker
lolking am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen