Yamaha CDX-1050 (CD-Schublade öffnet nicht)!

+A -A
Autor
Beitrag
bodi_061
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 18:27
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Yamaha CDX-1050 CD- Player gekauft. Kann es kaum erwarten, bis der Player da ist.

Ich denke, den CDX-1050 kann man schon zu den Klassikern zählen. Wer von euch hat auch einen CDX-1050.

Wie seid ihr damit zufrieden?

Hier schon Danke für eure Antworten.

Gruß bodi_061
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2006, 19:36
...immer diese Neu(alt-)anschaffungen


Passat
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 22:51
Ich habe nur den kleineren CDX-870.

Der gefällt mir mit seiner Klappe optisch besser als der 1050.
Eigentlich wollte ich den 1060, der hat auch die Klappe. Der war mir aber damals in der Bucht zu teuer (wie auch der 1050).

Grüsse
Roman
Netman
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 01:06
Hallo auch,

ich bin auch stolzer Besitzer solcher Geräte. Als Sammler habe insgesamt 5 Geräte aus der Reihe. 4 x CDX 930 und 1 x CDX 1050. Beide Typen sind unglaublich traumhaft in der Ausführung. Die Lade ist sehr genial, der Klang hat eine kaum zu fassende Tiefe. So ein Gerät kostet heute richtig viel Kohle.
Leider habt die Serie ein Problem, und zwar mit der Mechanik der Schublade. Das Ding geht ganz laaangsam auf, maeist aber bleibt sie stehen.

Das kann man aber beherrschen. Als Fazit kann man sagen wer so ein Gerät angeboten bekommt sollte immer zuschlagen, oder mir Bescheid sagen

Beste Grüße
Netman
bodi_061
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 21:24

telefünkchen schrieb:
...immer diese Neu(alt-)anschaffungen


:prost



Hallo telefünkchen,

der Yamaha hat mich schon länger gereizt, wollte mir erst einen großen Sony ES holen. Die Preise sind aber nicht ohne.
So habe ich mir erst einmal den CDX-1050 gegönnt. Der Sony muß noch ein bißchen warten!

Gruß bodi_061
Lapinkul
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 21:33
Ich habe (wie Netman) den 930 (aber nur einen *g*)
Qualitativ sehr hochwertig und...und wenn man das so sagen kann...einen guten Klang
Probleme mit der Lade habe ich keine, allerdings springt er ganz gerne mal, aber das wird an dem Laser/Linse liegen, die nicht gereinigt wurde *malbaldnachholt*
bodi_061
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 21:34

Netman schrieb:
Leider habt die Serie ein Problem, und zwar mit der Mechanik der Schublade. Das Ding geht ganz laaangsam auf, maeist aber bleibt sie stehen.

Das kann man aber beherrschen. Als Fazit kann man sagen wer so ein Gerät angeboten bekommt sollte immer zuschlagen, oder mir Bescheid sagen

Beste Grüße
Netman


Hallo netman,

kann man der Schubladenmechanik nicht auf die Sprünge helfen?
Wie schätzt Du das Problem ein? Ist es eine Sache, welche die technische Konstruktion betrifft? Oder kann man hier mit "Wartung" der Schubladenführung (schmieren, etc.) evtl. Abhilfe schaffen?

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 03. Jul 2006, 21:43 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 23:57
Diese "ganz großen" Yamahas kenne ich nicht.

Ich habe einen CDX-890 (einer der Nachfolger des bereits erwähnten CDX-870) und bin auch sehr zufrieden. Erstbesitz!

Obwohl der keine CD-RW liest (im Gegensatz zur x96-Reihe), hat der eine bessere Fehlerkorrektur als die neueren Modelle. Auch bei etwas problematischeren selbst gebrannten CDs.

Etwa 10 Jahre hat der CDX-890 auch schon auf dem Buckel, also "fast" ein Klassiker.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 03. Jul 2006, 23:58 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2006, 20:55
....... wirklich schade, dass Yamaha keine reinrassigen CD-Player der Top Klasse mehr im Programm hat!

Gruß bodi_061
Passat
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2006, 23:44
Nicht nur das.

Yamaha bringt zwar neue HiFi-Geräte, aber die Verarbeitung überzeugt mich nicht.

Ich habe die x97-Geräte (AX-397, TX-397) schon live erleben dürfen, die Vorgänger (AX-396 und TX-492 RDS) sind deutlich besser verarbeitet.

Grüsse
Roman
bodi_061
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2006, 13:52
Hallo zusammen,

heute ist endlich der Yamaha CDX-1050 angekommen. Voller Erwartung habe ich den Player ausgepackt und angeschlossen.

Dann die Power Taste gedrückt. Im Anzeigedisplay leuchtete das "DISC" Symbol einige Male auf.
Weitere Anzeigen TRACK: 0, INDEX: 01.

Dann habe ich die Open/Close Taste gedrückt. Nun blinkt das DISC Symbol permanent, und die TRACK Anzeige steht auf 01!

- Aber die CD-Schublade öffnet sich NICHT!

Eine Gerätebeschreibung habe ich nicht. Nun ist die Enttäuschung groß!!

Was kann das Problem sein? Wer von euch kann weiter helfen.

Hier schon einmal Danke.

Gruß bodi_061
Albus
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2006, 14:39
Tag,

versuche zuerst bitte etwas Einfaches, Vorgehen wie folgt:
Lade ist geschlossen, Power OFF, drücke am Gerät gleichzeitig die Tasten '4' und '7' (= Test Mode), gebe jetzt Power ON (4 und 7 noch gedrückt), lasse die 4 und die 7 los = das Display wird vollständig erleuchtet, für etwa 2 Sekunden, das Gerät befindet sich im Test Modus.

Nun zum Test-Modus: Drücke die Taste 3 (Lade wird auf geschlossen gesetzt), warte 5 Sekunden, drücke dann STOP (Stop ist gesetzt), nun folgt die Taste 2 (= die Lade wird auf Öffnen gesetzt). - Wenn die Lade nach dem Input 2 öffnet, dann ist der Befehlsweg vom zentralen Steuerchip zum Lademotor in Ordnung. Schließe die Lade per Taste OPEN/CLOSE. Fährt die Lade nicht ein, dann tippe die Lade mit einem Finger an, die Lade sollte einfahren.

Kehre aus dem Test-Modus in den Normal-Modus zurück durch Taste 1 am Gerät.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Jul 2006, 14:41 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2006, 20:31
Hallo albus,

wenn ich 4 und 7 loslasse, wird das Display vollständig erleuchtet.
Danach springt die Anzeige um auf: TRACK 1, INDEX 01, Feld für die Zeitanzeige FF:FF.

Nach drücken der Taste 3 folgendes im Display: TRACK 1, INDEX 01, Feld für die Zeitanzeige dd:dd ( soll heißen: oberes und linkes Digitalsegment leuchten nicht).

Bei drücken der STOP Taste ändert sich leider nichts. Die Lade fährt nicht heraus.

Habe dann die 1 gedrückt, um aus dem Test Modus zukommen.

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 05. Jul 2006, 21:49 bearbeitet]
lakritznase
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2006, 23:55

Bei drücken der STOP Taste ändert sich leider nichts. Die Lade fährt nicht heraus.


Hast Du nach STOP auch die "2" gedrückt? Davon schreibst Du nämlich nichts ...

Gruss, Ralph
Albus
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2006, 08:30
Morgen,

wie Ralph schrieb, die Taste '2' ist nach STOP-Input zu drücken; erst die '2' enthält auch das Öffnen der Lade.

Versuche es nochmal, die Vorgehensweise wie von mir vorgegeben.

MfG
Albus
bodi_061
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2006, 19:12

lakritznase schrieb:

Bei drücken der STOP Taste ändert sich leider nichts. Die Lade fährt nicht heraus.


Hast Du nach STOP auch die "2" gedrückt? Davon schreibst Du nämlich nichts ...

Gruss, Ralph


....... sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe ich gemacht. Bin mit Taste 1 wieder in den Ursprungsmodus zurück.

Habe dann OPEN/CLOSE gedrückt. Mit dem Ergebnis, dass die "DISC" Anzeige im Display auf Dauerblinken übergeht. Diese erlischt erst, wenn der Player ausgeschaltet wird.

Man hört zwar ein Geräusch, als wollte der Antrieb die CD-Schublade herausfahren, aber es tut sich nichts.

So ein Mist!

Gruß bodi_061

PS.: Mal eine dumme Frage, hat der CDX-1050 evtl. eine Sicherungsschraube, welche die CD-Schublade beim Transport des Players fixiert??


[Beitrag von bodi_061 am 06. Jul 2006, 19:19 bearbeitet]
lakritznase
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2006, 19:42
Habe irgendwann mal auf audiokarma was gelesen ...

Befindet sich auf der Unterseite so was wie ein Schieber mit Pfeil drauf? Der sollte einen Schubladen-Lock darstellen.

Ansonsten auf "Albus" warten, der hat bestimmt das Manual ...

Gruss, Ralph
Passat
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2006, 23:45
Zumindest der CDX-1060 und auch mein CDX-870 haben keine Schubladensicherung.

Was aber sein könnte, wenn man Geräusche hört, die Lade sich aber nicht öffnet: Der Schubladenantrieb hat einen kleinen Riemen. Der könnte gerissen sein oder abgesprungen sein.

Grüsse
Roman
Netman
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jul 2006, 01:37
Moin,

das Problem mit den Schubladen ist prinzipiell bei den meisten Geräten, wie auch bei meinen dass die Schubladenmechanik mit einem Mittel versehen wurde welches nach einigen Jahren seine Konsistenz verändert. Schlicht gesagt es verharzt. Dadurch blockiert quasi die Schublade.
Die meisten Geräte fahren die Lade entweder superlangsam heraus oder sie bleiben auf halbem Wege stehen. Es hilft nur zerlegen, reinigen und neu schmieren.

Ich habe da also noch einiges vor...

Gruß Netman
Albus
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2006, 09:25
Morgen,

Dauerblinken deutet auf einen Defekt des auch den Tray (Lademechanismus) steuernden Mikrocomputers hin (µcomp IC 10); das Blinken ist auf 5 Suchzyklen eingerichtet, danach bricht die Suchfunktion ab - hier eben nicht.

Also: Erneut in den Test-Modus, man drücke dann die Taste +10 = Disc brake; anschließend wieder in den Normal-Modus. Wie folgt weiter: Power ON, dann drücke man die Lade in das Gerät hinein, etwas warten. Jetzt per Fernbedienung (!) den Lademechanismus proben, also OPEN. - Was ist? (Probe auf Button Input Error der OPEN/CLOSE-Taste).

Geht alles das nicht im Sinne ordentlicher Funktion, dann öffne man die Lade mittels eines geeigneten Hilfsmittels; das kann ein festes Holzstäbchen sein, ein Draht, eine Messerspitze. Instrument in den Schlitz zwischen Ausschnitt und Ladeoberkante einstecken und Lade etwas herausziehen, und zwar so, dass man sie mit spitzen Fingern ganz herauszieht. - Will man dies wegen der Möglichkeit eines bleibenden Kratzers nicht auf sich nehmen, dann öffne man das Gerät, Deckel abschrauben, innere Abdeckung abschrauben und sehe sich den Lademechanismus etwas genauer an.

Also, zuerst in den Test-Modus, dann +10 = Disc brake, dann zurück in den Normal-Modus (per 1).

Transportsicherungsschrauben gibt's beim CDX-1050 nicht.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Jul 2006, 09:28 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2006, 15:10
Hallo,

ich habe nun folgendes gemacht. Den CD-Player auf den Versandkarton gestellt, an der Frontseite ca. 5-10cm angehoben, und vorsichtig einige Male fallen gelassen.

Nun, wie durch ein Wunder öffnet und schließt die Schublade. Es sind aber beim abspielen einer CD sehr deutliche Betriebsgeräusche zuhören. Ich würde es als Schleifgeräusche beschreiben. Ich denke nicht, dass der CDX-1050 normalerweise solche Laufgeräusche produziert.

Hoffentlich lässt sich das beheben.

Wahrscheinlich hat der Player trotz Originalverpackung auf dem Postweg etwas abbekommen. Das ist sehr ärgerlich.

Gruß bodi_061

PS.: Mir ist noch aufgefallen, dass die hinteren Gummiauflagen für die CD starke Schleifspuren aufweisen. Vorne dagegen fast keine Spuren.


[Beitrag von bodi_061 am 07. Jul 2006, 15:20 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Jul 2006, 17:04

bodi_061 schrieb:
Wahrscheinlich hat der Player trotz Originalverpackung auf dem Postweg etwas abbekommen. Das ist sehr ärgerlich.


Hallo,
meinst Du nicht das der Verkäufer dir einfach ein defektes Gerät geschickt hat? Im Originalkarton - mit Originalinnenleben halten die Geräte eine ganze Menge aus

Schade
( wieviel willste denn noch für das defekte Teil haben )
Passat
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2006, 17:28

bodi_061 schrieb:

Wahrscheinlich hat der Player trotz Originalverpackung auf dem Postweg etwas abbekommen. Das ist sehr ärgerlich.

Gruß bodi_061

PS.: Mir ist noch aufgefallen, dass die hinteren Gummiauflagen für die CD starke Schleifspuren aufweisen. Vorne dagegen fast keine Spuren.


Das glaube ich kaum.
Wenn er schon Schleifspuren in der Schublade hat, dann war der Defekt schon vorher da und auch der Vorbesitzer muß diese Schleifgeräusche gehabt haben.

Da stimmt wohl entweder die Schubladenführung nicht oder die Spindel, auf der sich die CD dreht, steht nicht mehr senkrecht im Laufwerk oder ist verbogen.

Da hilft nur, mal das Laufwerk auszubauen und genauer zu untersuchen.

Grüsse
Roman
bodi_061
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2006, 20:40
...ich werde mich einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, der CDX-1050 wurde als technisch einwandfrei verkauft.

Den Yamaha beim Fachhändler reparieren zu lassen, dürfte bestimmt ein teurer Spaß werden.

Gruß bodi_061
kalle_knippfeld
Neuling
#25 erstellt: 11. Dez 2013, 03:42
Hallo Forum cdx 1050 yamaha

ich bin neu hier ,,und mag nur was mitteilen

mein CDX 1050 habe ich jetzt seit nunmehr min. 25 Jahre,,hat damals glaube ich ca 1500, DM gekostet,,ich habe bis heute keinen im Sound vergleichbaren player in der preisklasse wahrgenommen,,nun schwächelt er aber ,,habe im letzten jahr neue Keilriemen für die Alu lade eingebaut,,ging dann auch eine weile ,,jetzt nicht mehr,,die Lade öffnet un schlisst nicht mehr,,und nun glaube ich auch das der laser seinen Dienst versagt,,nun das darf er auch nach 25 jahren,,
nun meine frage,,wer weiss wie und wo ich eine neue Lasereinheit kaufen kann,,,
danke ,denn ich will keinen anderen CD :X
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX 1050 & AX 1070
jonny0248 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 1050
am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Philips CD960 - Schublade öffnet nicht
Satin am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  6 Beiträge
Player Schublade öffnet sich immer wieder
Til1967 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  7 Beiträge
Yamaha CDX-1100 hinüber?
audiofrieg am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Fernbedienung Yamaha CDX 870
flowbyte am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CDX-1120
Curd am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  23 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Yamaha CDX 993 oder CDX 596
sub13 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Yamaha CDX 10000 macht Zicken
renek am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen