-> Yamaha CR600!

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 13:26
hi habe jetzt einen CR600 und möchte ihn mal putzen


(beispiel bild )

aber wie bekomme ich die frontplatte ab? also die drehknöpfe (die 5 kleinen) kann man abziehen aber den rest nicht

könnte mir jemand tip geben danke


[Beitrag von classic.franky am 27. Aug 2006, 16:37 bearbeitet]
harald64646
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 13:35
hi du...

hab ich auch 2 stehen eine cr 600 und einen 800er die länglichen eckigen drehschalter mit imbus von unten ins loch stecken. das tunerrad von innen wenn du das holzgehäuse von unten losgemacht und die innereinen rausgezogen hast. sollte auch mit einem imbus zu lösen sein.

viel spass beim putzen...und nehme ne alte zahnbürste..

harry
classic.franky
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 13:58
danke habe ich jetzt auch gesehen
und das 2 rad beim volumen/balance?

danke
classic.franky
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 14:34
noch mal eine frage zu den DIN steckern, der kasten hat leider die dinger

jetzt will ich über AUX pc anschließen, muß ich mir jetzt so ein AUDIO CHINCH ding hollen + (DIN)ADAPTER?
und zum boxen verkabelung gibt es da auch noch was, habe die kabel bloß rein gesteckt


danke
Curd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 17:13

classic.franky schrieb:
noch mal eine frage zu den DIN steckern, der kasten hat leider die dinger


Das ist kein Grund um traurig zu sein!
Es gibt sogar Leute die der Meinung sind das dies die bessere technische Lösung darstellt - mir ist das "Wurscht" ich höre da keinen Unterschied.




classic.franky schrieb:
jetzt will ich über AUX pc anschließen, muß ich mir jetzt so ein AUDIO CHINCH ding hollen + (DIN)ADAPTER?


Ja


classic.franky schrieb:
und zum boxen verkabelung gibt es da auch noch was, habe die kabel bloß rein gesteckt

danke :D

Reinstecken ist immer eine gute Idee und macht meistens Spass

Oder willst Du ein anderes Terminal einbauen
mhenze
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 17:33

classic.franky schrieb:
und zum boxen verkabelung gibt es da auch noch was, habe die kabel bloß rein gesteckt


Der arme Yamaha - das hat er nun wirklich nicht verdient.

Wahrscheinlich meinst Du die Anschlüsse in
diesem Thread, ist dort auch ausreichend beantwortet.

mh
classic.franky
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2006, 18:14
danke ja die stecker sind richtig
weiss einer aber was ich für ein kabel brauche für PC zum "verstärker" normal hätte ich das:


so sieht der kasten von hinten aus (5DIN?):


seht ihr den volume/balance regler?



da ist noch der balance regler drauf, wie bekomme ich den ab?



so hier noch großes foto ist jetzt meine 2 "anlage" die ich bei meiner freundin installiert habe und ihre plaste sharp
ding kommt ab in den keller


[Beitrag von classic.franky am 27. Aug 2006, 18:21 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2006, 18:33
Hallo,
wenn Du das Kabel benutzen willst brauchst Du eine Chinch Kupplung auf DIN Stecker Adapter.

Wenn Du was neues willst dann nimmste das
http://www.order.con...486_BB_00_FB.EPS.jpg

Wenn am Balance-Regler kein Schräubchen dran ist, dann halt ziehen oder ist da noch ein 6-Kant-Mütterchen von vorne druf??
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2006, 20:25
Hallo zusammen

Ich hab meinen Amp auch über ein Chinch-Klinke Kabel mit meiner Anlage verbunden

Aber das Ganze verzerrt öfters mal und ich weiß nicht wo das herkommt, kan sowas am Kabel liegen, oder liegt das daran das das PC-Signal einfach unsauber ist

Gruß Ari
Stormbringer667
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Aug 2006, 20:31

Aber das Ganze verzerrt öfters mal und ich weiß nicht wo das herkommt, kan sowas am Kabel liegen, oder liegt das daran das das PC-Signal einfach unsauber ist


Check mal das Setup deiner Soundkarte.Wenn der Ausgang als Kopfhörer geschaltet ist,kann das schon mal ordentlich verzerren.Oder gehe einfach im Pegel runter.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2006, 20:41
Danke für die Hilfe

Es liegt jedenfalls nicht an der Soundkarteneinstellung, dann isses wohl der Pegel...................


schon besser
Ok ich glaub daran lag es


Gruß Ari
Stormbringer667
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Aug 2006, 20:44

Danke für die Hilfe


Dafür nich.......

Monkey_D._Ruffy
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2006, 20:52
Ach das is ne gute Idee

Ich glaub Rothaus oder Ganter schmeckt besser
oder Bölkstoff
classic.franky
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2006, 23:57

rollo1 schrieb:
...Wenn Du was neues willst dann nimmste das
http://www.order.con...486_BB_00_FB.EPS.jpg
...


danke, wie heißt so ein kabel (mit ich es auch finde)?


rollo1 schrieb:
...
Wenn am Balance-Regler kein Schräubchen dran ist, dann halt ziehen oder ist da noch ein 6-Kant-Mütterchen von vorne druf??


ne ist keine schraube/mutter und ziehen und rütteln will ich auch nicht so doll noch tip?

ps: habe gerade noch mal im dunklen gekuckt, kann es sein das die scala nicht beleuchtet ist oder ist die bloß defekt?


[Beitrag von classic.franky am 28. Aug 2006, 00:00 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Aug 2006, 01:13
Da werden wohl einige Birnchen kaputt sein.
Curd
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Aug 2006, 09:02

classic.franky schrieb:

rollo1 schrieb:
...Wenn Du was neues willst dann nimmste das
http://www.order.con...486_BB_00_FB.EPS.jpg
...


danke, wie heißt so ein kabel (mit ich es auch finde)?


rollo1 schrieb:
...
Wenn am Balance-Regler kein Schräubchen dran ist, dann halt ziehen oder ist da noch ein 6-Kant-Mütterchen von vorne druf??


ne ist keine schraube/mutter und ziehen und rütteln will ich auch nicht so doll noch tip?

ps: habe gerade noch mal im dunklen gekuckt, kann es sein das die scala nicht beleuchtet ist oder ist die bloß defekt?


Name: DIN - Stecker auf 3,5 Klinke

Yamaha ist Understatement da wird nicht die gesamte Skala beleuchtet sondern nur der Skalenreiter.

Das war entgegengesetzt dem damaligen Marantzen-Pioneers-Kenwoods und dem anderen Geschiss

Das zeugt von Klasse und einem eigenständigen Charakter
[Hatte ich erwähnt das ich Yamaha Freund bin?]
harald64646
Stammgast
#17 erstellt: 28. Aug 2006, 10:33
der balance regler ist soweit ich weiss auch nur draufgesteckt wie der voulume regler, oder er müsste ein loch für den imbus haben, was ich nicht glaube, versuchen und schauen!!
classic.franky
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2006, 10:41
ok der werde ich die woche noch mal drann rütteln und schütteln bis er abknallt

danke für die hilfe an alle
classic.franky
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2006, 20:56
so keiner einen tip bekomme das ding nicht ab
muß doch irgend wie gehen
Curd
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Aug 2006, 21:16
Hallo,
Sprüh-Öl ?
oder eine Einwegspritze mit Öl füllen und an den Rand eingeben?

Mach doch sonst noch einmal eine gute Grossaufnahme von dem Teil...
aileena
Gesperrt
#21 erstellt: 29. Aug 2006, 21:24
@rollo

Es gibt auch Kenwood, die von der Seite her angestrahlt werden, wie noch Luxman, Onkyo ...

Ausser einem Yamaha CT 700 habe ich noch nichts unter meine vintage fingers bekommen.
gdy_vintagefan
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2006, 22:10

aileena schrieb:
Es gibt auch Kenwood, die von der Seite her angestrahlt werden, wie noch Luxman, Onkyo ... :D


Bei "neueren" Marantz (also um ca. 1980) habe ich auch schon gesehen, dass nur der Skalenreiter beleuchtet ist.

Bei den Yamahas ist erst ab der CR-x40-Serie (und R-300/500) die gesamte Skala beleuchtet. Ganz frühe Modelle wie CR-700 hatten auch eine komplett beleuchtete Skala.
classic.franky
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2006, 22:56

Michael schrieb:
...Ganz frühe Modelle wie CR-700 hatten auch eine komplett beleuchtete Skala.

frühe modelle? der hier ist CR600er also früher als der 700er!
jedenfalls ist der "scallenreiter" auch nicht mehr beleuchtet,
der wird ja bestimmt von unten angeleuchtet?!
denke mal brine muß auch gewechselt werden



also dieses rad macht mich fertig, hier mal paar nah-aufnahmen :

(so das müßte reichen )

danke
aileena
Gesperrt
#24 erstellt: 30. Aug 2006, 00:50
Es gibt ein paar Modelle, da kann man es nur vorsichtig mit einer flachen Schraubendreherklinge aushebeln. Klinge vorher mit Tuch umwickeln!!!
Curd
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Aug 2006, 08:51

classic.franky schrieb:

Michael schrieb:
...Ganz frühe Modelle wie CR-700 hatten auch eine komplett beleuchtete Skala.

frühe modelle? der hier ist CR600er also früher als der 700er!
)


Falsch setzen : 6

Yamaha CR 700: gebaut von 1971 bis 1975 und damit der älteste Yamaha Receiver aus der CR Reihe.

Yamaha CR 600: gebaut von 1973 bis 1976

Viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan.
Er darf sich nicht nur auf die Modellbezeichnung verlassen - er muss den Zahlenverstand auschalten und sich von der Macht leiten lassen deren Zentrum das hifi-wiki ist.....
classic.franky
Inventar
#26 erstellt: 30. Aug 2006, 11:05
ja meister yoda ich muß noch viel lernen, die dunkle macht (die idiotie ) ist sehr stark

aileena danke werde ich noch mal testen heute abend


[Beitrag von classic.franky am 30. Aug 2006, 11:05 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#27 erstellt: 03. Sep 2006, 16:03
*schieb* so habe das rad ab mußte man ganz schön ziehen und rumfummeln bis es ab war

so sieht das ding aus wenn die hüllen gefallen sind:


habe alles mal gereinigt aber der schieber geht nicht mehr bzw. leuchtet nicht mehr, wie war der den beleuchtet, sehe da keine lampe



Monkey_D._Ruffy
Inventar
#28 erstellt: 03. Sep 2006, 18:46
Oh je

Erst ma reinigen, würd ich sagen
Aber sieht ansonsten ja echt gut aus

Gruß Ari
Observer01
Inventar
#29 erstellt: 03. Sep 2006, 21:20
Hallo,

Bei meinem CR-1020 kommt die Beleuchtung des Schiebers von oben.

Gruß
Andreas
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#30 erstellt: 04. Sep 2006, 00:00
Hat hier irgendjemand nen 3020 und kann berichten wie der klingt?

Gruß Ari
aileena
Gesperrt
#31 erstellt: 04. Sep 2006, 00:10
Hast Du im Lotto gewonnen Ari?
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2006, 00:14
Wiso

keine Sorge, den wollt ich mir jetz nich holen so viel Geld habe ich nicht. Das meißte kommt vom Prospeckte verteilen und eisern sparen, bis die nächste Wumme auftaucht

Aber wenn ich es mir recht überlege, wäre der 3020 irgenwann bestimmt ne lohnende Investition aber bis dahin heißt es erstma wieda spaaaaaaaaaren

Gruß Ari
classic.franky
Inventar
#33 erstellt: 04. Sep 2006, 07:55
ne ne also in der bucht ist einer für über 790€ abgegagen
und der war auch noch teils defekt

wie alt bist du den?

also kann man da noch was machen um da licht zubekommen?


danke


[Beitrag von classic.franky am 04. Sep 2006, 11:06 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#34 erstellt: 04. Sep 2006, 12:53
classic.Franky schrieb


ne ne also in der bucht ist einer für über 790€ abgegagen
und der war auch noch teils defekt

wie alt bist du den?

also kann man da noch was machen um da licht zubekommen?


danke


Über 790,-
Das is vedammt viel
Aber ich denke mal das es den da auch mal billiger geben wird, ich hab ja jetz auch nen Rotel RX-1603 für knapp 400 bekommen bin jetz zwar pleite aber die anschaffung war für einen solchen Preis ein echtes muss

Und zu deiner Frage ich bin 17 warum?

Gruß Ari
classic.franky
Inventar
#35 erstellt: 04. Sep 2006, 13:21
du reicher und jetzt willst du noch einen s9800er, nene de jugend von heute ich bin 24 jahre
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#36 erstellt: 04. Sep 2006, 13:31
9800er...ups den gips ja annoch

Tja trotzdem heißts jetz erstma spaaaaren
Hifi-verstrahlt zu sein macht ja so spaß
is aber auch teuer

Tja ich glaub ich sollt mich ma wieder ein bisschen dem Fossiliensammeln widmen, ich hab so ein bissl det Gefühl das ich dieses Hobby in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt habe gottseidank is dieses auch nich so teuer

Mein Bruder is 25 Jahre und komplett Rotel-verseucht, weshalb ich ihm meinen 1412er lasse

Beste Grüße Ari


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 04. Sep 2006, 13:32 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#37 erstellt: 04. Sep 2006, 22:04
und zurück zum thema
kann man was mit dem licht noch machen oder ist das zu aufwendig
Observer01
Inventar
#38 erstellt: 08. Sep 2006, 17:22
Hallo,

bei meinem CR-1020 sind alle Lämpchen angelötet.
Aus dem Schieber kommen oben zwei Drähte davon ist eins für das Lämpchen, was in dem Schieber eingebaut ist. Wie man das Lämpchen dort rausbekommt, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht ist das bei deinem Yamaha gar nicht vorgesehen, kann nämlich auf dem Bild keine dafür vorgesehene Drähte erkennen.

War zwar jetzt nicht besonders umfangreich, aber immerhin...

Gruß
Andreas
classic.franky
Inventar
#39 erstellt: 08. Sep 2006, 20:33
doch hat geholfen könnte sein das der nicht leuchtet
sieht ziehmlich mager aus ohne licht in der nacht

vieleicht rüste ich noch mal um, anderes model
classic.franky
Inventar
#40 erstellt: 21. Sep 2006, 14:51
*schieb*

will mal paar kabel besorgen am besten online hier:
http://www.reichelt.de/

weiss aber nicht genau welche bzw. finde keine , also der receiver hat 5 pollige (AUX,PHONO) eingänge.
ich brauche jetzt vom pc zum recveiver ein kabel und dann noch
für die boxen zum receiver.

danke für evtl. tips, ich weiss hatten wir oben schon


[Beitrag von classic.franky am 21. Sep 2006, 15:58 bearbeitet]
mhenze
Inventar
#41 erstellt: 21. Sep 2006, 17:11
Lautsprecherstecker: HP 119S
Din-Cinch-Adapter: AVK 102

mh
classic.franky
Inventar
#42 erstellt: 21. Sep 2006, 17:30
danke für boxen stimmt
aber nicht für pc zum verstärker:
http://www.reichelt....SORT_SEARCH=standard

der müßte so ungefähr aussehen, statt chinch muß da
so ein schwarzer rauskommen wie hier:

mhenze
Inventar
#43 erstellt: 21. Sep 2006, 18:00
Ack.

Dann wirst Du als Kabel zwischen Receiver und PC zusätzlich noch AVK 190 brauchen. Geht dann halt von DIN auf 2x Cinch-Stecker, dann in 2 Cinch-Buchsen auf 3,5mm Stereoklinke.

mh
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#44 erstellt: 07. Apr 2010, 11:47
moin,

kann mir jemand verraten, wie ich beim cr600 vor- und endstufe zwecks einschleifen eines subs auftrenne?!

oder hat jemand vieleicht eine bedienungsanleitung?

danke!
classic.franky
Inventar
#45 erstellt: 07. Apr 2010, 11:53
uralt fred kuck mal hier: OWNERS MANUAL
Florianska
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 12. Jul 2010, 21:46
Zum Thema Skalenzeigerbeleuchtung ist ein schönes Bild bei F****.com (findet man unter g**gle sofort). Die Beleuchtung ist sehr hell, vermutlich von unten.

MfG

Florianska
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner von Pioneer S-710 defekt
Hausi2001 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
[Hilfe] YAMAHA Mikrofon Verkabeln!
classic.franky am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
-> Yamaha YP-211?
classic.franky am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
Wie gehen die Knöpfe ab beim Yamaha CR-200E ?
PoloPower am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  14 Beiträge
Yamaha C2X , Probleme mit rechtem Kanal
Rookie_1 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
Tonschlitten ELAC 50 H II abziehen
*Mr.Pink* am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen Plattenspieler? Hersteller Kurt Ehrlich ?
stern71 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Yamaha NS-200m
Valentin_ am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  15 Beiträge
Alu-Frontplatte bearbeiten?
doc_relax am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  16 Beiträge
Yamaha YP-D6 Plattenspieler
easybeck am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  35 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen