Über seltene seltsame Schäden

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 15:40
Hallo miteinander!

Habe vor einiger Zeit einen Saba TS 2000 Tuner billigst erworben, da defekt.
Ich weiß schon, kein echter Saba mehr, japanisiert, nicht mehr deutsche Wertarbeit u.s.w.
Doch hat mir der schwarze Kerl mit seinen Haltegriffen (ein Kind seiner Zeit halt) und seinem technischen Aussehen gefallen.
So nahm ich ihn zu einem Freund nach Ungarn mit, der zwar nicht Radio-und Fernsehtechniker ist, aber sich als Elektroautomatisierungsmechaniker auch Elektronikkenntnisse angeeignet hat und mir schon bei manchen Geräten behilflich war.
Was hatte der Saba? Er hatte keinen Empfang und die Zeiger standen still.
Was war die Ursache:
Zwei baugleiche Keramikkondensatoren waren defekt und leitend geworden.
Mein Freund meinte, das müsse ein Serienfehler sein und sowas sei ihm seit vielen Jahren nicht mehr untergekommen, dass nämlich solch ein robuster Feld- Wald- und Wiesenteil kaputt geht, und gleich doppelt.

Solltet ihr bei euren Lieblingen auch schon so seltsame seltene Fehlerursachen erlebt haben, würde es mich freuen, davon zu hören (lesen), da ich mich für diese Materie sehr interessiere.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 30. Aug 2006, 15:44 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 20:57
Moin,
ach, weisst Du, ich habe bei einem kleinen (und servicefeindlichen) Onkyo Receiver
zwei Wochen lang nach einen sporadischem Fehler gesucht.
Schliesslich war es ein kleiner Keramikkondensator in der Differenzeingangsstufe eines Endverstaerkers
mit Feinschluss. Er musste nur etwa 1,5V aushalten...

Gerade Kurzschluesse haelt man bei diesen Dingern ja nicht fuer moeglich, hatte ich aber auch schon einigemale.

73
Peter
UBV
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 22:40
Gerade in Tunerbausteinen diverser RFT -Geräte sind mir auch schon defekte Keramikkondensatoren untergekommen.
VG Bertram
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 09:12
Hallo miteinander!

Danke für eure Beiträge!
Damit bekräftigen zwei Meister des Faches, dass
Keramikkondensatoren selten kaputt werden und man die Suche nach defekten Bausteinen nicht unbedingt bei diesen Teilen ansetzt.
Genau das hat mein Freund auch gesagt.
Es war sehr interessant, ihm bei der Fehlersuche zuzusehen, wie er schrittweise der Logik folgend vorgegegangen ist.
Ich wollte, ich könnte das auch!
Kleine Ursachen --- große Wirkung!
Bei Philips CD - Playern älterer Baujahre, z.B. CD 304, 304 II (hatte ich schon vier, derzeit zwei) sind es die Masseverbindungen, die Probleme bereiten.
Bei den noch älteren Philips CD 202, 203 und ähnliche streiken wieder Elkos im Netzteil, das Ergebnis sind Störgeräusche wie Dauerbrummen, Pfeifen usw.
Bei den Braun Steuergeräten Regie 510 und 520 verursachen in der Vorstufe insgesamt 16 Transistoren, die mit dem Ohmmeter nicht als defekt feststellbar sind, Knistern und Prasseln. Dazu gibt es im Braun-Forum eine detaillierte Beschreibung. Also, wenn sowas vorkommt, nicht gleich die Elkos rausreißen und tauschen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
der staunend dem Fachmann zusieht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2015: Seltene Variante?
esprit36 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  81 Beiträge
Seltene Lautsprecher - ITT Superion 1200
arslongavita am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  8 Beiträge
Plattenspieler macht seltsame töne?
mr-barca am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  17 Beiträge
Seltsame Erlebnisse mit Klassikern
raphael.t am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  7 Beiträge
Michell GyroDec - seltsame Ausführung
el-zahni am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  11 Beiträge
Yamaha NS 9393 seltsame Anschlüsse
Asus7 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Seltene Glühbirne mit Bajonettverschluss gesucht!
dicko1 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Schon wieder seltsame Boxen ITT
Rabe13 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  18 Beiträge
Was sind denn das für seltsame PIONEER-Receiver?
Django8 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  13 Beiträge
Seltsame Anfragen bei eBay-Verkauf
auwi am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen