Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Ich bin vom Zombie gebissen worden!

+A -A
Autor
Beitrag
Geräteuser
Stammgast
#151 erstellt: 16. Dez 2006, 23:03
Ist mir zu blöd geworden der Thread.
Ich les mir jetzt mal den kompletten "Was bedeuten eure Nicks?" im Off Topic durch. Ist bestimmt WESENTLICH informativer als dieser hier.
xutl
Inventar
#152 erstellt: 16. Dez 2006, 23:24
Kann nicht mal jemand den Knopf drücken?
aileena
Gesperrt
#153 erstellt: 17. Dez 2006, 00:01
Interessant, wieviele Freds von einer Person gesprengt werden.
6killer
Stammgast
#154 erstellt: 17. Dez 2006, 13:16

MisterT42 schrieb:

Abgesehen davon ist eine CD nicht irgendwie "beschnitten", sondern im Gegenteil "reiner" als Musik von einer LP.


Darauf antworte ich jetzt nicht :Y


Bei einer Schallplatte wird das Signal immerhin nach der RIAA-Kurve verbogen gepresst und muß bei Wiedergabe im Entzerrer-Vorverstärker wieder hingebogen werden - ob das so viel besser als D/A-Wandlung bei CD ist, darf ja wohl auch bezweifelt werden.

(Trotzdem liebe ich Vinylwiedergabe. Nur: für automatisch viel besser als CD darf mans halt nicht halten.)
MAC666
Inventar
#155 erstellt: 17. Dez 2006, 14:20
Hmmmm. Eigendlich ist sowohl die CD als auch Vinyl für mich ein (Vintage-)Erlebnis, zumal ich bis vor kurzem seit Ende der 90er auch fast keine CD mehr in der Hand hatte, sondern fast ausschliesslich von mp3 gelebt habe. War aber auch schön einfach. Aber jetzt, wo jeder mit mp3 hantiert, muss ich mich halt wieder von der Masse abgrenzen, daher: Back to the roots
rappelbums
Stammgast
#156 erstellt: 17. Dez 2006, 14:28
kann ich nur zustimmen, bei mir kam die lala auch häufig per mp3 in den amp, mittlerweile krame ich aber gerne wieder eine cd hervor. ist ein anderes erlebnis. cd einlegen, in den sessel setzen und die cd ganz durchhören.
THE_REVEREND_IN_RHYTHM
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 17. Dez 2006, 14:30

MAC666 schrieb:
Aber jetzt, wo jeder mit mp3 hantiert, muss ich mich halt wieder von der Masse abgrenzen, daher: Back to the roots :D


Auch eine Einstellung....Konsequent dann aber wirklich zu den Wurzeln und selber Musik machen - da steht ja das Fest vor der Tür und Hausmusik ist angesagt - in welchen Familien gibt es das denn noch wirklich
MAC666
Inventar
#158 erstellt: 17. Dez 2006, 14:44

THE_REVEREND_IN_RHYTHM schrieb:
Konsequent dann aber wirklich zu den Wurzeln und selber Musik machen



Ich arbeite daran
kptools
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 17. Dez 2006, 15:18
Hallo,

6killer schrieb:
Bei einer Schallplatte wird das Signal immerhin nach der RIAA-Kurve verbogen gepresst und muß bei Wiedergabe im Entzerrer-Vorverstärker wieder hingebogen werden - ob das so viel besser als D/A-Wandlung bei CD ist, darf ja wohl auch bezweifelt werden.

Dazu noch Rauschen, statische Aufladungen, Knistern und Knacken und ein Mordsaufwand, um die drei letztgenannten so gering wie möglich zu halten. Desweiteren der empfindliche Übertragungsweg wegen der geringen Signalstärken bei Phono, subsonische Störungen und elektrische "Anpassungsschwierigkeiten" unterschiedlichster Systeme an den (Phono-) Verstärker. Dann noch die ganze mechanischen Einstellungsfummeleien. Vom mechanischen Verschleiß der Tonträger mal ganz abgesehen.

Ich bin in der analogen Welt groß geworden, mit LP und CC und gerade deswegen brauche ich das Heute nicht mehr, weil ich mich mit den ganzen Unzulänglichkeiten über viele Jahre herumgequält habe.

Die heute machbare / erreichbare Tonqualität (auch ohne SACD und DVD-Audio) liegt bei Weitem über der Damaligen, vor allem im Mobilen Bereich und bei der Vervielfältigung und wird am wenigsten von den Tonträgern oder Wiedergabegeräten limitiert.

Edit: Selber Musik zu machen ist da im Gegensatz zur "Analogtechnik" um vieles Einfacher .

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 17. Dez 2006, 15:29 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 17. Dez 2006, 16:18

kptools schrieb:
Hallo,

6killer schrieb:
Bei einer Schallplatte wird das Signal immerhin nach der RIAA-Kurve verbogen gepresst und muß bei Wiedergabe im Entzerrer-Vorverstärker wieder hingebogen werden - ob das so viel besser als D/A-Wandlung bei CD ist, darf ja wohl auch bezweifelt werden.

Dazu noch Rauschen, statische Aufladungen, Knistern und Knacken und ein Mordsaufwand, um die drei letztgenannten so gering wie möglich zu halten. Desweiteren der empfindliche Übertragungsweg wegen der geringen Signalstärken bei Phono, subsonische Störungen und elektrische "Anpassungsschwierigkeiten" unterschiedlichster Systeme an den (Phono-) Verstärker. Dann noch die ganze mechanischen Einstellungsfummeleien. Vom mechanischen Verschleiß der Tonträger mal ganz abgesehen.

Ich bin in der analogen Welt groß geworden, mit LP und CC und gerade deswegen brauche ich das Heute nicht mehr, weil ich mich mit den ganzen Unzulänglichkeiten über viele Jahre herumgequält habe.

Die heute machbare / erreichbare Tonqualität (auch ohne SACD und DVD-Audio) liegt bei Weitem über der Damaligen, vor allem im Mobilen Bereich und bei der Vervielfältigung und wird am wenigsten von den Tonträgern oder Wiedergabegeräten limitiert.

Edit: Selber Musik zu machen ist da im Gegensatz zur "Analogtechnik" um vieles Einfacher .

Grüsse aus OWL

kp



Aber gerade diese ständige Einstellerei hat ihren Reiz. In Vinylzeiten war das sogar mein Hobby und ich habe ständig an irgendwelchen Drehern rumgebastelt. Genauso ging es mir mit den ersten Computern, die haben mir viel mehr Spaß gemacht, als diese blöden Windowskisten von heute. Es lebe die Kommandozeile!
kptools
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 17. Dez 2006, 16:58
Hallo,

andisharp schrieb:
Aber gerade diese ständige Einstellerei hat ihren Reiz. In Vinylzeiten war das sogar mein Hobby und ich habe ständig an irgendwelchen Drehern rumgebastelt.

Für mich nicht mehr. Mir geht es primär um das Musikhören und da fehlt mir kein stundenlanges "Rumgefummel" mehr für letztlich doch unzulängliche und unbefriedigende Ergebnisse. Der einzige "Vorteil" bei der Analogtechnik war, daß Klangveränderungen (Verbesserungen?) ständig vorhanden waren, egal ob gezielt herbeigeführt oder durch Unzulänglichkeiten der Technik hervorgerufen. Ein weites Feld, auf dem man oft (zumindest Anfangs) Ziel- und Planlos herumirrte.

Grüsse aus OWL

kp
mhenze
Inventar
#162 erstellt: 17. Dez 2006, 17:07

kptools schrieb:
Ich bin in der analogen Welt groß geworden, mit LP und CC und gerade deswegen brauche ich das Heute nicht mehr, weil ich mich mit den ganzen Unzulänglichkeiten über viele Jahre herumgequält habe.


Geht mir genauso - habe zwar immer noch eine Schallplattensammlung von 150-200 LPs herumstehen aber nachdem ich irgendwann Mitte der 80er meinen ersten CD-Player gekauft habe nur noch CDs gekauft und den Thorens eingemottet, Kassetten waren dann mit dem ersten CD-Autoradio auch sofort out. Das einzige was ich wirklich vermisse sind die großen LP-Cover + Einlageblätter mit Texten und evtl. Extras. Diese CD-Booklets sind viel zu klein um einen ästhetischen Eindruck zu vermitteln.

mh
kptools
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 17. Dez 2006, 17:32
Hallo,

@mhenze
Ja, da ist was dran. Dazu habe ich an anderer Stelle (letzter Satz) schon mal etwas geschrieben .

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Angerostetes SHURE Zombie-Edition auf Gammel-Headshell
Wuhduh am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Vinatge Tuner optisch und technisch vom "Feinsten" gesucht ?
stern71 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  26 Beiträge
Technics 83-85 gesucht !
Stullen-Andy am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  17 Beiträge
Einkäufe vom Wochenende
supergromit am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  6 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Marantz - vom Upgrade-Fieber gepackt
dr-dezibel am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  27 Beiträge
DUAL H53N, Fragen vom Neuling
Oldsmobile am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Service für Klassiker in AUT
Jubilee am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Technische Daten Vom Pioneer M90
Johnny_Rotten am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  3 Beiträge
Sansui 8080 mit schwarzem WC(?)
a.j.h. am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen