Sanyo plus Q 60 wie benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hassenichgesehen
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 16:26
Hallo,

ich habe den Plattenspieler "Sanyo Q 60" geschenkt bekommen. Das meiste an diesem Gerät ist ja selbsterklärend. Es gibt oben auf dem Spieler noch so eine Art Waage, ich vermute um damit das Kontergewicht des Tonarms über die Nadel einzustellen.
Kann mir jemand helfen wie ich den Spieler richtig einstellen bzw. bedienen muss.
Ich habe schon über google gesucht und auch direkt bei Sanyo, aber selbst in deren Archiv gibt es nichts über den PS.

Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar. Vielleicht gibt es auch einen link zu einem Benutzerhandbuch.


BdiV
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 17:56
Hallo Hassenichgesehen . . . und Willkommen im Forum !

Da ich den Sanyo nicht kenne, hier mal eine Beschreibung für einen Dual.

Vom Prinzip her ist es aber immer gleich.

http://www.hifi-foru...read=5149&postID=4#4

Beitrag #4

Gruß
Hassenichgesehen
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 20:13
@Armin:

Ich danke Dir für den Link, habe den PS gleich nach dieser Anleitung eingestellt* und läuft schön sauber.

@all:
Leider sind die Federn bei den Schanieren am Deckel durchgeschlagen (was für ein Satz). Gibt es dafür noch irgendwo Ersatzteile vielleicht sogar aus "Nichtkunststoff". Es ist doch etwas nervig bei jedem Vinylwechsel den Deckel abzuheben.

Bin aber auch weiterhin an einem Handbuch interessiert.

Danke nochmals

*
Nadel mit "CUE" abgesenkt und mittig über der Waage ausgerichtet. Damit die Nadel aufliegt den Lift mit der Hand nach unten gedrückt, angezeigt wurden 1,7g *fein*. Nun noch Antiskating zu 30% hinzugedreht.
Maxihighend
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 00:42
Hallo, Hassenich....

nimm doch den Deckel beim Abspielen einfach ab - klingt besser! Und nach Ende der Hörsession baust ihn wieder drauf......

Ich hab meiner Freundin einen Q 50 zukommen lassen - ein sehr gutes Gerät! Bei Gelegenheit werf ich mal einen Blick in die BDA - aber das kann noch dauern....

Hassenichgesehen
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 23:23
@Maxihighend

Zur Zeit bleiben mir nur die zwei Möglichkeiten, entweder die Haube weglassen und bei dem PS bleiben (bei kleinen Kindern unabdingbar ), oder die Haube bei jedem Plattenwechsel abnehmen, was ja auch nicht so problematisch ist und für meine ungeübten Ohren auch nicht schlechter klingt.
Danke für die Mühe mit der BDA, wäre schön wenn ich von dem Wichtigsten einen Auszug bekommen könnte. Dafür warte ich auch gerne.

THX...
Maxl2004
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2011, 13:39
Habe vor kurzem auf dem Flohmarkt einen techn.i.O. Q50 erstanden auch mit defekten Scharnieren an der Haube. Problem wie folgt gelöst. Scharniere ausbauen ,Feder an Metallteil aushängen ( entlasten). Feder in Plastikhalterung ganz zurückdrücken ,vor dieses Ende der Feder wird ein Metallstift eingbaut,wenn nur 1Seite defekt alle 2 machen, ( 2.geht sowieso auch kaputt) kaputtes Plastik wird mit eine matt polierten Alu abgedeckt und fertig ist die Laupe. ca. 2 Stunden gebastelt funktioniert 1a suche Bda für Q50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Monolith 60 benutzen?
1malPoster am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  31 Beiträge
Sanyo Stereo DC Preamplifier Plus C55 und Stereo DC Poweramplifier Plus P55
heimkinobauer am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge
Sanyo JA6150
zitterhand am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Sanyo Quadroreceiver
ratfink am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  15 Beiträge
Sanyo DCA611
am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Canton Plus C / Plus S
nullnyx am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  18 Beiträge
Sanyo TP 477 Selten?
Linthofmarkt am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  4 Beiträge
Sanyo DCX 6000K
seraf am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Sanyo JA-6110
Altgerätesamler am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Sanyo - bis wann gut?
blauescabrio am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  101 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen