Brandgefahr?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 08:07
Habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass einige (sehr) alte Geräte offenbar die Neigung haben, in Flammen aufzugehen. Z.B. im aktuellen Thread über Röhrenradios. Was ist da dran? Welche Geräte betrifft das und warum?
Übrigens: Ich mache mir betr. meiner Klassiker (die Ältesten sind von 1973) diesbezüglich keine Sorgen und werde mir auch in Zukunft keine machen. Habe nämlich noch nie gehört, dass ein Pioneer-Receiver verbrannt ist.
LittelDevil
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 09:14
Hallo,
der Staub der sich im laufe der Zeit angesammelt hat kann schon mal in Flammen aufgehen. Hatte das mal bei einem Fernseher der allerdings gar nicht so alt war.
Uns kann sowas natürlich nicht passieren, mir pflegen ja unsere Klassiker und eine dicke Staubschicht hat da nicht verlohren.:D

Gruß Alex
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 09:57
Röhrengeräte werden erstens von Natur aus bedeutend wärmer als Transistorgeräte und zweitens liegen da teils recht hohe Spannungen an (bei Fernsehern bis 25 kV, bei Verstärkern immerhin bis 1,5 kV). Wenn da zwei Leitungen etwas dicht beisammen sind und dann noch Staub dazwischen liegt, kann das schon mal losgehen.
Oder die Lötstellen werden mit der Zeit und der Wärme etwas "spröde", da kann es schon mal zu Funkenbildung kommen.
Und dann gab es da beispielsweise Geräte wie die uralten Pfilips, bei denen Bauteile und Transformatoren mit Teer vergossen waren, also einem brennbaren Material...
Django8
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 12:25
In dem Fall muss ich mir mit meinen Solid-State-Geräten ja wirklich keine Sorgen machen.
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Sep 2004, 14:06
...tschuldigung, aber Solid State heisst etwa soviel wie gedruckte Schaltung. Auch das ist mit Röhren möglich und demnach auch brandgefährdet. Was Du meinst ist die Halbleiter-Technologie (Transistoren). Da ist es normalerweise kein Problem...
Django8
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2004, 14:15
Hmm.... mein Wörterbuch übersetzt "Solid State" mit "Volltransistorisiert" - und das habe ich gemeint (D.h. keine Röhren).
doc_relax
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2004, 18:04
Kleine Korrektur:
die mit Teer vergossenen Bauteile sind keine Transistoren, sondern Kondensatoren. Und die Gefahr liegt darin, daß die Vergußmasse brüchig wurde und Feuchtigkeit eindringen kann. Solche Teile wurden bis Anfang der 60er verbaut. Hier empfiehlt sich ein auswechseln.
Gruß
doc
sibro
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2004, 01:17
ja, man sollte alle (auch Trans.geräte) alle 3-5jahre mal entstauben, mit Pinsel u.Staubsaugerdüse, schon wegen des Geruchs beim erwärmenden Betrieb, auch die PC-Röhren-Schirme, liegen hier dto.Spannungen von 20 kV an.
übrigens teervergoss.Kondensatoren gabs nur bis ca. 1955, sie gehören wirklich ausgewechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung betr. klassischen Pioneer Receiver
Django8 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  54 Beiträge
Wann werden welche Geräte Klassiker? Entwicklung des Klassiker-Bereichs?
ta am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Alte HiFi-Klassiker - Zukunft und neue Liebhaber?
classic70s am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Der "Who is who im Klassiker-Forum"-Thread
Django8 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  45 Beiträge
Warum wollen (fast) alle Klassiker-Fans immer "mehr"?
Django8 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  57 Beiträge
Der umfassende "Receiver-Klassiker-Service-Thread"
Django8 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  15 Beiträge
Vorschalttransformator bei Röhrenradios ?
Tonkopf am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  3 Beiträge
CD-Player noch keine Klassiker?
Lübi am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  33 Beiträge
Wieso immer Marantz?
DrNice am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  32 Beiträge
Welche Klassiker-Receiver habt Ihr?
Django8 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  611 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen