Erbitte Hilfe zum Riesen-Receiver Fisher RS-1056E

+A -A
Autor
Beitrag
lakritznase
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 13:03
Es hätte mein Weihnachtsmärchen werden können ...
Kurz vor "Bescherung" bei ebay für läppische 45 Euro einen "Boliden" ersteigert, und bei Ankunft desselben fast in Ohnmacht gefallen!

Da stand er nun: knapp 55 cm breit, 17 cm hoch und fast 20 kg schwer, mein Traum in Alu und Holz. Zustand WIE LADENNEU!!! KEINE Kratzer (weder am Alu, an der Scheibe oder am Holzgehäuse - nix, nada, nothing. Innen wie aussen kein Staub, kein Krümel, kein Dreck ...

Und "Musik" machen kann er auch - wenns sein muss, sogar sehr gewaltig - und sehr klangvoll.

---

Aber kein Märchen ohne Bösewicht, so auch hier: Seit ein paar Tagen spielt er manchmal (mal kurz, mal über Stunden) sehr unsauber. Die Musik "sprotzelt" dann etwas, es klingt leicht verzerrt (mal rechts, mal links, mal beide Seiten - aber auch mal länger alles wieder in bester Ordnung).
Das "sprotzeln" kann ich nicht so gut beschreiben, am ehesten so, wie wenn ein Radiosender nicht scharf eingestellt ist, quasi am Übergang zum Nachbarsender ...

Es kann aber nicht am Empfangsteil liegen (welches übrigens SUPER ist), da das "Brabbeln, Sprotzeln" auch bei CD und Vinyl-Wiedergabe vorhanden ist.

Eine Augenschein-Überprüfung am geöffneten Gerät brachte ausser der SEHR-SAUBER-Erkenntnis nichts zu Tage. Allerdings habe ich einen Verdächtigen: Der Schalter für die TONE-DIRECT Schaltung. Wenn das Gerät einwandfrei läuft, führt eine Bewegung des Kippschalters sofort zu der genannten Störung. Zurückschalten (auch mehrfach) bringt dann keine Abhilfe mehr.

Ich weiss, sehr viel Text - aber vielleicht kann der ein oder andere Experte so einen entscheidenden Hinweis geben.
Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob es sich um eine Kleinigkeit handelt oder ob der Patient zur grossen Operation zum Doktor muss ...

Ich danke schon jetzt für jeden Tipp, Hinweis oder evtl. Reparaturangebote.

Und hier noch ein paar Bilder (auf die Schnelle gemacht), Bessere werde ich noch in der Galerie einstellen, wenn er wieder heile ist ...

Beste Grüsse, Ralph


http://img59.imageshack.us/my.php?image=fisher2filtered9em.jpg

http://img59.imageshack.us/my.php?image=fisheroben9yc.jpg

http://img59.imageshack.us/my.php?image=fisherunten7lo.jpg


[Beitrag von lakritznase am 13. Jan 2006, 13:09 bearbeitet]
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 16:16

lakritznase schrieb:
Allerdings habe ich einen Verdächtigen: Der Schalter für die TONE-DIRECT Schaltung. Wenn das Gerät einwandfrei läuft, führt eine Bewegung des Kippschalters sofort zu der genannten Störung. Zurückschalten (auch mehrfach) bringt dann keine Abhilfe mehr.


Hallo,

das scheint ein Kontaktproblem zu sein, welches bei älteren Geräten gerne auftritt.
Ich würde im Bereich des genannten Tone-Direct Schalters nach dem Fehler suchen. Dazu müsste man herausfinden, ob der Schalter selber die Klangregelung überbrückt, oder ob ein Relais dieses übernimmt. Auf dem letzten Bild habe ich ein Relais gesehen, welches aber auch das Lautsprecherrelais sein könnte. Wenn es der Schalter ist, verspricht es am meisten Erfolg diesen auszubauen und zu reinigen. Alternativ kann man es mit Kontakt-/Reinigungsspray versuchen (siehe verwandte Threads), was aber keine langanhaltende Lösung ist.

Gruß,
hirsch
lakritznase
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 16:42
Wenn der Schalter ein Relais hat, dann ist es NICHT sichtbar, da es auf dem letzten Bild (Aufnahme von unten mit abgenommenem Bodendeckel) UNTER der linken Platine sitzt. Der "verdächtige" Schalter ist der erste schwarze Kippschalter von rechts im Feld der sechs Kippschalter.

Ob Reinigen und Kontaktspray hilft, glaube ich nicht, da das Gerät völlig schmutzfrei ist. Alle anderen Schalter und Potis laufen sanft und sauber.

Mein Tipp ist eher eine kalte Lötstelle in diesem Bereich - aber ist eben nur "geraten" ...

Gruss, Ralph
lakritznase
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2006, 15:29
Hab ihn nun noch mal geöffnet und den betroffenen Schalter mit Kontaktspray behandelt - keine Veränderung ... (ein Relais ist in dem Bereich übrigens nicht sichtbar)

Also, ein Fall für den Schrott?
Oder gibts noch Hoffnung bzw. Ideen?

Danke und Gruss, Ralph


[Beitrag von lakritznase am 14. Jan 2006, 15:30 bearbeitet]
sibro
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2006, 16:27
es ist aber wohl ein (wärme/betriebs)techn. alterungs-/Korrosions-Kontaktproblem,..
1) wenns nicht das Einschaltverzögerungsrelais ist, um den Einschalt-Stromstoß/-Knack am Netzteil auszutasten, die Ton-NF-Steuerspannung stereo in 100-500mV läuft darüber, wohl kaum die Leistungsspannng direkt zu den Lautsprecheranschlüssen
2) dann muß man nach den Lautsprecher-Wahlschalter(n) sehen,
ggf. hilft auch gezieltes Klopfen während des Fehlers, die Ursache zu lokalisieren. --Wer anklopft, findet den Anschluß !-
gute Wünsche, SB
hf500
Moderator
#6 erstellt: 14. Jan 2006, 22:14
Moin,
das Einschaltverzoegerungsrelais liegt in der Leitung vom Verstaerkerausgang zum Lautsprecher und hat zwei Aufgaben.
Es soll die Lautsprecher verzoegert ein- und sofort ausschalten, um Ein- und Ausschaltknackse zu verhindern.
Es soll bei fehlerhaften Endstufen (Gleichspannung am Ausgang) die Lautsprecher vom Verstaerker trennen.

Auch, wenn die Schalter sauber sein sollten, es kann nicht wirlkich schaden, wenn man sie alle mit Kontakt 61 behandelt.
Zumindest hat man ein paar Fehler ausgeschlossen.
Wenn sich das Lautsprecherrelais oeffnen laesst, sollte man einen mit K61 getraenkten Papierstreifen durch die geschlosssenen Kontakte ziehen.

Obwohl viele behaupten, die Wire-Wrap Anschlussverbindungen auf den Platinen seien zuverlaessig, ich loete die immer nach.
Bei einem Cassettendeck hatte ich damit durchschlagenden Erfolg.

Dass der Tone-Directt Schalter ein Relais steuert, glaube ich nicht. Dieser (Sanyo?) Fischer ist vom Aufbau her ein eher einfacheres Geraet
(aber ordentlich ausgestattet), da passt kein Relais in die Kalkulation, wenn es vermieden werden kann.

Da der Fehler auf Erschuetterungen reagiert, wie vorgeschlagen vorsichtig die Platinen abklopfen. Es koennen auch kalte/gebrochene Loetstellen vorhanden sein.

Die Netzteilplatte auf der Oberseite beim Trafo ist zwar nicht braun geworden unter warmen Bauteilen, aber hier und an den Schaltern vermute ich
am ehesten kalte Loetstellen. Immerhin muessen die drei Regeltransistoren anscheinend mit Stahlblech-Kuehlkoerpern auskommen, was keine optimale Loesung ist.
Stahlblech kuehlt nicht, ist aber billiger als Alu...
Man sollte sich auch Gedanken um die offenen Anschluesse am Netzschalter machen. Alles etwas nah an der Verdrahtung des Kopfhoereranschlusses.

Bemerkenswert an diesem Geraet sind die Endstufenkuehlkoerper an der Rueckseite, wo sie auch hingehoeren.

73
Peter
UBV
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2006, 13:00
Die Reinigung mit Kontaktspray des des TONE DIRECT Schalter war offensichtlich nicht erfolgreich. Ich löte diese Kippschalter immer aus , zerlege diese und reinige die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel. Da diese Schalter eher selten benutzt werden sind die Kontaktflächen mit einer schwarzen Oxydschicht überzogen die Kontaktspray nicht lösen kann. Mit dieser Methode habe ich bei vielen PIONEER - Receivern Umschaltgeräusche , Kanalaussetzer oder auch Verzerrungen beseitigen können. Ansonsten Lötstellen , Elkos der Spannungsversorgung und das Relais überprüfen und ggf. austauschen.

MfG Bertram
lakritznase
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 11:07
DANKE erstmal für die schnellen und detaillierten Antworten! Werde das gute Stück (und den Schalter) nochmals sorgsam zerlegen und sehen, ob ich weiterkomme.

Wird ein paar Tage dauern, aber ich informiere euch über das Ergebnis.

Beste Grüsse, Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher RS-1056E Top oder Flopp ?
kuni1 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  8 Beiträge
Fisher Receiver RS-1080
basilaia am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  18 Beiträge
Fisher RS 913 Code? Hilfe
spätzünder am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Fisher Receiver RS 1022 L
Alfredi am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Fisher RS 2002
highfreek am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Fisher RS-1022
Altgerätesamler am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
Fisher RS-913 Rarität ?
didiking09 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  4 Beiträge
Fisher RS-909
Salty am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Fisher RS-Z1
Hobst am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
Fernbedienung zu Fisher RS-Z1
Hobst am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen