Fisher RS-1056E Top oder Flopp ?

+A -A
Autor
Beitrag
kuni1
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 12:08
Moin zusammen,

hab' gestern abend etwas in der Bucht gestöbert, da lief mir ein Fisher RS-1056 über den Weg (momentan leider ohne Link - die Bucht ist im G'schäft gesperrt ).

Der lief dann bis kurz vor Ablauf mit Startpreis 24 EUR, gab dann noch einen Mitbieter und ich habe in schließlich kurzentschlossen für 26 EUR eingesackt.

Laut Beschreibung soll alles iO sein. Lediglich die LS Anschlüsse wurden wohl auf andere Klemmen umgebaut und die Beleuchtung ist nicht komplett funktinsfähig.

Gut - ob dem so ist oder nicht, sagt mir dann dereinst das Licht

Kennt jemand das Modell ? - Taugt das ?

Was mir auch nicht mehr aus dem Sinn geht ist, daß da sonst keiner mitgeboten hat. Ich kenne zwar die Preise für den 1056 nicht, aber der 1058 scheint ja öfter mal über 100 EUR zu gehen.

Also, war das nun ein Schnapp oder ein Flopp ? - Hübsch sieht er auf jeden Fall schon mal aus...

By the way: Hätte jemand vorsorglich ein Service Manual ?

Danke schon mal für Antworten und Kommentare.

Gruß, Kuni
kuni1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:36
In der Hoffnung, daß hier noch ein paar Fisher Erfahrungen zusammenkommen, will ich mal den Thread wieder hochholen.

Der RS-1056E steht jetzt schon seit einer ganzen Weile bei mir zuhause und ist in Betrieb. Waren nur die üblichen Kleinigkeiten dran (Lampen, Potis, reinigen), sonst voll intakt.

Alles in allem war ich echt erstaunt. Von Fisher (also "Fisher Studio Standard" - nicht "The Fisher" ) hört man ja nicht allzuviel sooooo gutes. Muß aber echt sagen, daß der RS-1056 eigentlich gar nicht schlecht ist.

Verarbeitungstechnisch ist er auf der Höhe der Zeit. Voll-Alu Front und Knöpfe, stabiles Stahlchassis, Holzgehäuse. Im Inneren alles leicht zugänglich und damit einfach zu reparieren. Einzig das Platinenmaterial kommt mir etwas wabbelig vor, allerdings konnte ich keine Brüche o.ä. feststellen. Scheint also nicht unbedingt und offensichtlich von Nachteil zu sein.

Von den Abmessungen her blendet er etwas - ist breiter und höher als ein Sansui G-7000 oder Marantz 2265B, wobei er das von Innenaufbau her nicht bräuchte. Egal, im Regal macht das gleich mehr her .

Wenn man auf hell silbrige Geräte steht (so wie ich), dann ist er schon ein Hingucker, zumal das Frontdesign schon eigenständig ist und nicht dem üblichen Mainstream der Zeit entspricht. Nett ist auch die türkis blaue und recht helle Skalenbeleuchtung.

Vom Klang her hat er m.M.n. keine größeren Schwächen. Zwar nicht allzu voluminös, aber insgesamt sehr neutral und transparent klingend. Kommt ein bischen in Richtung Yamaha.

Überrascht war ich vom Tuner, der mit 30cm Draht schon die meißten Sender brauchbar reinbringt und auch bei unserem starken Ortsender SWR3 (direkt 2km Luftlinie vom stuttgarter Funkhaus) nicht übersteuert hat.

Wenn also mal einer ein Gerät sucht, das ein etwas anderes Design hat, dann würde ich meinen, daß zumindest die größeren Receiver aus der RS Serie, für das Geld wie sie in der Bucht gehandelt werden, fast schon ein "Geheimtip" sind.

Ein reelles Gerät zum vernünftigen Preis bekommt man allemal. Ein netter Beweis, daß auch Fisher mal bessere Zeiten gesehen hat, als das was man heute damit verbindet.

Ich freue mich auf jeden Fall darüber, mal wieder über den üblichen Sansui/Marantz etc. Tellerrand rausgeschaut zu haben.

Viele Grüße, Kuni
germann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:49
Hi Kuni,
das beweist mal wieder das auch andere Hersteller gute Klassiker hergestellt haben.
Glückwunsch zum Schnäppchen, für den Preis hätte ich den auch genommen.
showtime25
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:04
Hallo. Stelle doch 'mal ein paar Bilder online.

Danke.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:40
Gerade schwimmt einer in der Bucht, da gibt's Bilder, auch vom Innenleben. Die Verwandtschaft zu anderen Sanyo-Receivern der späten 70er ist nicht zu übersehen. Leider wurden die Ambitionen in Sachen höherwertiges Gerät in den frühen 80ern aufgegeben.
Yorck
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:41
Ohh Fisher hat durchaus goldene Zeiten gehabt,
die 50er und 60er waren sie!
Schaut Euch mal das an:
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://de.wikipedia.org/wiki/Avery_Fisher

Herr Avery Fisher war sozusagen der Erfinder des HI-FI, selber Geiger und Kinderbuchautor, ein Qualitätsfanatiker, der in den USA hervorragende (!) Röhrenverstärker und Receiver baute...oberstes Kaliber in allen Leistungsklassen unübertroffen..auch Marantz war keinesfalls besser, Scott und Sargent Rayment auch nicht...erst mit dem Verkauf seiner Firma an Emerson Radio und dann weiter an Sanyo Japan kam der traurige Abstieg...mit der Z Serie in den späten 80ern war Fisher nochmals ganz oben in der Qualität...mein Fisher AD Z 1 CD Player kostete damals eine kleine Unsumme und war sein Geld wert, bis heute hat er ALLE CD Player bei mir überlebt und spielt immer noch hervorragend angenehm im Ton, fast schon röhrig weich aber nicht verhangen, nicht wie sonst die kristallen klingenden CD Player.


Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 15. Mrz 2008, 01:46 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2008, 18:04
Ist das ein 16-Bit 4-fach OS, oder welche Technik hat der?

Diese Serie ist mir überhaupt nicht in Erinnerung. Ich verbinde Fisher halt mit dieser für mich schrecklichen "Studio Standard" Serie. Hier waren nur die VHS-HiFi Video Teile brauchbar/gut, der Rest eher Vollplastik.
"Professional" Serie habe ich nie wahrgenommen, auch nicht in Tests der "Fachpresse", oder gilt das nur für den deutschen Markt? Gehören zu dem CD-Player weitere Teile?
braun-crem
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2014, 16:58
Hallo!

Ich hätte mal eine kleine Frage zu dem Gerät. Und zwar: Wie komme ich an die Skalenbirnen ran? Muss ich von hinten alles ausbauen, also auch den Seilzug des Tuners oder von vorne? Das hieße dann, die ganze Front zu demontieren?

Grüße
Crem


[Beitrag von braun-crem am 14. Dez 2014, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Hilfe zum Riesen-Receiver Fisher RS-1056E
lakritznase am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Fisher rs-913 Drehregler
dirtyfinger am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  8 Beiträge
Fisher RS 2002
highfreek am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Fisher RS-9040
Daniel.B am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Fisher RS-909
Salty am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Fisher Receiver RS-1080
basilaia am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  18 Beiträge
Fisher RS-1022
Altgerätesamler am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
Fisher RS-Z1
Hobst am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
Fisher RS-913 Rarität ?
didiking09 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  4 Beiträge
Fernbedienung zu Fisher RS-Z1
Hobst am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen