Wie gut sind die alten Sansui Receiver wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 18:23
Hallo,

sagt mir doch mal bitte, ob es berechtigt ist, dass die alten Re ceiver von Sansui so gehyped und vergöttert werden. Also ich unterscheide zwischen den modellen bis 1975 und dann wieder die MOdelle bis 1981. Also z.B ein 661/771 und dann wieder die "G" Modelle 3000, 7500, 33000...

Sind das wirklich spitzengeräte oder sehen die nur gut aus? Waren die damals in der Fachpresse "gut" oder nicht. Wie schlugen sich die deutschen Herstellen gegen die Nippons (Braun z.B.)?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

danke,.
MArkus
UBV
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2006, 21:44
Hallo,

die Unterschiede zwischen den Geräten erkennst Du richtig. Generell waren die Receiver von Sansui in den 70ern genau so gut wie die zwei Mitbewerber aus Japan. Die Modelle 22000 oder 33000 waren jedoch die Spitze der Fahnenstange.
Hier im Forum , unter HIFI Klassiker , wirst Du sicher genügend zu den Sansuis lesen können.

VG Bertram
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 00:49
Rational ist der Hype sicherlich nicht gerechtfertigt. Schon gar nicht pauschal. Man muss sicherlich von Gerät zu Gerät vergleichen. Wie Bertram allerdings schon geschrieben hat, gibt es absolute Ausnahmen: 22000 und 33000. Da gibt es schwerlich bessere Geräte - vieleicht einige wenige vergleichbare. Die G Modelle, ob vierstellig oder einziffrig, sind schon sehr gut. Aber ob sie prinzipiell besser sind... Mir fehlt da allerdings der direkte Vergleich mit meinem Equipement. Die dreistelligen sind meines Erachtens gleichauf mit den zugehörigen Stars ihrer Zeit, mal mehr - mal weniger. Es gibt aber ältere Geräte, den SR 800 oder den 331, die sind einfach um Längen besser als alle ihrer damaligen Mitstreiter von Kenwood, Pioneer Sony oder etwa die deutschen Pendants. Vom Empfang und vom Klang. Ganz zu schweigen vom Aussehen. Nur, die bekommst Du für'n Appel und 'nen Ei. Völlig unterbewertet (Gottlob ). Aber das ist meine Meinung. Testberichte kann ich mangels Zeitschriftenarchiv nicht beisteuern.

Allerdings finde ich, dass ein 9090 gut zu meinen großen Kenwoods passen würde .
marqus
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2006, 18:40
HI,

danke für deine Antwort. Mir kommt es aber so vor, als seien gerade die 22k und 33k zu hich bejubelt. Ich denke, dass diese 2 einfach nur richtig "Bums" haben (wieviel Leistung haben die denn?) und deshalb so beliebt sind. Aber wie ist es denn mit der Qualität? Was wurde da verbaut? Ist das wirklich besser als zB bei den kleinen Sansuis oder generell bei der Konkurrenz? Wer sind denn die großen Mitstreiter der frühen 70er, die es auch wirklich mit Sansui aufnehmen können?

danke
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Jul 2006, 19:11
Zum 22000 habe ich irgendwo noch einen Test in einer HiFi-Zeitschrift von 1978. Muss ich mal schauen ob ich die abfotografieren kann. Grundsätzlich dürfte der Materialaufwand bei den beiden Sansuis am größten gewesen sein. Schon allein durch die separaten Bausteine. Den Aufwand hat kein andere betrieben. Konkurrenten zu dieser Zeit dürften bei Kenwood der KR 9000G, die Eleven-Baureihe, oder die KR 10000/11000 Reihe gewesen sein. Ganz genau kann ich das aufgrund fehlender Daten nicht sagen. Bei Pioneer müßte das SX 1250/1280 gewesen sein. Bei Sony eventuell der STR V7. Bei Marantz sollten sich die ganzen Experten hier zu Wort melden. Und dann gibt es sicher noch andere. Aber da muss ich ein wenig Zeit haben..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie gut sind die alten Sansui - Verstärker
ben-dnm am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  47 Beiträge
Sansui Receiver
kaefer03 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  23 Beiträge
Sansui AU 11000
jetking_2 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  8 Beiträge
Sansui Receiver aus den USA
pinballshark am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  8 Beiträge
Receiver Test Marantz, Sansui....
highfreek am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Sansui 1000x - "gut" genug?
chris#22 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Sansui?
Granuba am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  17 Beiträge
Receiver Sansui 7000
Morgan am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Sansui SP-1700
peryair am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  11 Beiträge
Sansui 771
S.P.S. am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen