Richard Allan - LS/Boxen - wer hat infos ?

+A -A
Autor
Beitrag
spitzbube
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2004, 01:35
hi
vielleicht kennt ja hier bei den klassikern jemand was über lautsprecher aus dem englischem hause "Richard Allan".

ich habe mir heute 2 15" Bässe zum austausch meiner übergangsbässe für meine BOXEN gekauft/ersteigert, bekomme sie also erst noch.

ausser die angabe von 8 ohm, ca 8 kg wiegen und das sie zuvor mal in Klipschhörnern gearbeitet haben weiss ich nichts über die 20-30 jahren alte teile.

und das sind sie:


Richard Allen hat auch für die BBC Nahfeldmonitore gebaut - weisst also schon einen gewissen anspruch an hifi vor. übersetzter auszug aus dem netz:

Die MONITOREN Richard Allan LS3/Ä BBC Bezug und dazugehörige Produkte und Service

Richard internationaler Allan, ein Mitglied der Gruppe Magnum, freut sich, sie zu verkünden sind bewilligt worden eine Lizenz durch British Broadcasting Corporation und herstellen jetzt das berühmteste von aller kleinem Lautsprecher ' monitoren LS3/Ä BBC Bezugszusammen mit dem zusammenpassenden Stereosubwoofer Richard Allan AB1.

Diese werden jetzt ab Lager entweder in der Walnuß, in der Kirsche, in der schwarzen Asche oder in den Rosenholzfurniern-Blätter geliefert. Spezielle Endeprodukte können im Klavierschwarzglanz oder in den speziellen hölzernen Furniern-Blätter Ihrer Wahl auch beauftragen werden.

Richard Allan wurde 1947 hergestellt und ist einer der ältesten und stolzesten Namen in der Lautsprecherherstellung und hat ' das beste der britischen Audio' Produkte ununterbrochen für Überhälfte ein Jahrhundert für Verbraucher und O.E.M.-Kunden weltweit produziert.
Die Firma hat Over die vielen gewesenen Jahre ein gleichbleibender Ausführender in Verkäufen und kritischen Belohnungen ausgedrückt. Richard Allan hatte vorher Studiomonitoren in Verbindung mit British Broadcasting Corporation in den achtziger Jahren und in den frühen neunziger Jahren entwickelt. Das BBC fuhr fort, über tausend Paaren dieser Monitoren von der Firma gut zu kaufen.

Unsere neuen LS3-/älautsprecher sind Briten, die zu sehr anspruchsvollen Standards errichtet werden, durch in hohem Grade ausgebildet und erfahrener Personal, der auch Audioenthusiasten und Spezifikationen sind, schließt unsere eigenen hergestellten oberen schränke der Präzision CNC Qualitätsmit furnierten Rückwandblechen, Gold überzogenen Anschlüssn und neuer vorgewählten zusammengebrachten Paaren des Vorrates KEF B110Computer bass-/midtreibern mit Tweeters KEF T27mit ein.
firmengebäude ...echt britisch *lol*

wer also noch daten, erfahrungsberichte oder sonstiges zu den eher seltenen lautsprechern hat darf sie hier bitte gerne kundtun
wenn es in ein paar tagen zum einbau kommt, werde ich bezüglich meiner weiche (mit foto) nochmals posten.
...natürlich auch über das ergebnis ...ob die bässe das halten was ich mir verspreche

greez mik
Michael-Otto
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2004, 08:19
Hallo spitzbube,

anbei die Daten, Ouelle: Richard Allen Prospekt 7/1979 High Fidelity Loudspeaker Units & Enclosures.

British still the BEST!

CG-15
Pole Diameter 2 Zoll, 51 mm
Free Air Resonance Hz 20
Frequency Range Hz 20-5k
Sinus Wave Power Handling Watts R.M.S.100
Total Flux mWb 2,00
Surround Material Cambric
Baffle Hole Diameter 13 ¾ Zoll,350 mm
Fixing Centres 14 9/16 – 15 ½ Zoll, 370 to 394 mm
Overall Depth 6 ½ Zoll, 164 mm
Sensitivy Watts for 96 dB at 1 Metre 1,6
Total Unit Weight kg (lbs)7,3 (16)
Actual Magnet Weight kg (lbs) 2,03 (4 ½)
Magnet Assembly Weight kg (lbs) 6,10 (13 ½)

Established in 1947, this Company has pioneered and developed many loudspeaker products which are now accepted as standard in the Hi-Fi market. We attempt at all times to provide a friendly and efficient service to our customers the world over at prices which are recognised as good value for money. In this leafletwe have stated facts and figures for your guidance, though the final consideration must be left to the listener.
To satisfy individual requirements all our products are available in three types of supply: a complete unit, in kit form or as separate components. Should you require more technical detail than is given here please write or phone our Research Division.

Richard Allen RADIO LTD.
BRADFORD ROAD GOMERSAL CLECKHEATON W. Yorks. BD19 4AZ

Phone: 0274-872442/3
Grams: `Acousties' Bradford
Telex: 51311 RELAYS G

RESEARCH & DEVELOPMENT DIVISION (Technical Service)
559 BRADFORD ROAD BIRKENSHAW
W. Yorks. BD11 2AQ Phone : 0274-683027

Gruß

Michael-Otto
spitzbube
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2004, 12:10
hallo Michael-Otto

ich bin begeistert
vielen dank für die mühe der angegebenen informativen daten ! die schnelligkeit eines echos auf meine anfrage ist genial - somit auch gleichzeitig mal ein generelles lob an die forumgemeinde.

ich wünsche eine schöne osterzeit greez mik
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2004, 14:04
Richard Allan ist heutzutage eine Marke, die genau wie beispielsweise Rogers der besagten Company aus Hongkong gehört. Die so trefflich übersetzte Beschreibung ;-) handelt von der LS3/5a, die mittlerweile unter dem Label Richard Allan wieder produziert werden darf. Die Marke gehört nicht zu den ursprünglichen Herstellern dieser Lautsprecher.

Gruß,
Michael
spitzbube
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2004, 15:00

...Richard Allan ist heutzutage eine Marke, die genau wie beispielsweise Rogers der besagten Company aus Hongkong gehört....


hallo michael

auch dir danke für die erklärungen. wie darf ich denn Marke verstehen, welcher besagten company ?

das mit der erteilten lizenz zum bau der LS3/5a habe ich im internet auch so gelesen und verstanden, ist in dem sinne also keine eigene lautsprecherentwicklung.

kann jemand eine aussage machen wie der "ruf" bezüglich KlangQualität jener betagten modelle war/ist? wie gesagt, hat mir die marke bis vor ein paar tagen noch überhaupt nichts gesagt. einzig die recherchierten infos aus meinem obigen beitrag haben mich bewogen den "versuch" mit den ALLEN`S zu wagen.



@Michael-Otto ...gibt es eigentlich eine preisliste in deinem prospekt für die CG-15 ? ...rein interessehalber

greez ...auch ein michael
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2004, 15:35
Hallo,

einiges über Richard Allen Produkte findet man auch in den unzähligen Links hier: http://www.ls35a.com/

Markus
spitzbube
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2004, 15:50
@markus ......danke, korrekt, ist mir bekannt ...da hatte ich unter anderem ja auch einiges von obiger info. neben der hompage von richard allen sind weitere infos im netz leider rar wie mir scheint.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Apr 2004, 15:36
Hallo,

http://www.vintage-technology.info/Pages/Domestic/richalmix51.htm

Und hier steht auch was von Rogers/Richard Allen, wobei das ja schon ein paar Jahre her ist.

http://homepage.ntlworld.com/paul.whatton/shootout.html

Markus

P.S. Nutze die englischen Suchmaschinen mit Suche in England....(hilft mir sehr oft!)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Apr 2004, 15:43
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Apr 2004, 18:47


hallo michael

auch dir danke für die erklärungen. wie darf ich denn Marke verstehen, welcher besagten company ?

das mit der erteilten lizenz zum bau der LS3/5a habe ich im internet auch so gelesen und verstanden, ist in dem sinne also keine eigene lautsprecherentwicklung.

...

greez ...auch ein michael


Hallo Michael,

eine Marke ist das Label, das auf den Lautsprechern pappt. Hier heißt es eben Richard Allan. Ursprünglich eine eigenständige Firma, jetzt gehört sie zur Magnum Group, die auch den Namen Rogers besitzt. Unabhängig von der Qualität, die Lautsprecher, die unter "Richard Allan" angeboten werden müssen weder von denen entwickelt noch produziert werden. Man könnte beispielsweise auch Rogers draufschreiben. Bei der erwähnten LS3/5a wundert es mich sowieso, daß die nicht als Rogers auftreten, hat Rogers doch mehr als die Hälfte aller LS3/5a hergestellt. Bei einer offiziell lizenzierten LS3/5a kann man davon ausgehen, daß die klanglich in Ordnung sind, denn da gibt es knallharte Vorgaben. Wenn die nicht erfüllt werden, ist die Lizenz futsch.

Gruß,
Michael
spitzbube
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2004, 20:04
@markus
thx ...der tip ist nicht dumm, die englischen Suchmaschinen mit Suche in England.... nutzen.
ansonsten ...kannte ich die seiten auch. gibt aber auch keine berichte von dem obigen bass her.

@michael
ahja...nun hab ichs kapiert. um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: es geht hier ja nicht vordergründig um die LS3/5a ...hab ich nur oben mit aufgeführt damit man einen besseren eindruck um die ursprüngliche firma Richard Allan hat, von der ja auch die " CG-15" sind, diese kommen ja aber in der "kleinen" LS3/5a nicht zum einsatz.

danke nochmals ...greez mik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese LS?
chris-chros85 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  20 Beiträge
Technics sb-r2 wer hat Infos?
P.W.K._Fan am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
ATL 911 Standlautsprecher. Wer hat Infos?
chamaelion am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
NAD 3020, hat wer infos
am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
WHD Kugellautsprecher Hat wer Infos?
Nachbars_Lumpi am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
LS Coral BX-1500 - wer kennt die?
wer_kent_di? am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
KEF 303 Lautsprecher - Wer hat Infos?
AnthonyP am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  17 Beiträge
Wer kennt OMEGA-Boxen?
Matthias_M! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  31 Beiträge
Wer kennt diese Braun Boxen?
m78 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  9 Beiträge
Infos zu Vintage Grundig LS ?
horst.b. am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen