Boxenimpedanz an alten Röhrenverstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
franx1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 14:44
Hallo Leute,

Ich betreibe seit einiger Zeit einen Saba Freiburg Studio A Receiver als Verstärker (und bin sehr zufrieden damit). Als Lautsprecher dienen mir die 20cm Saba Breitbänder mit den dazugehörigen Hochtönern in einer hinten offenen Box. Das Ergebnis ist mehr als genial, zumindest was Jazz und Klassik angeht. Jedoch bei Fusion mit elektronischen Einflüssen (oder sonst wie dominanten Bassimpulsen)lassen die Sabas recht schnell die Flügel hängen. der Bass ist zwar knackig, aber im Tiefbassbereich kommt recht wenig.
Jetzt möchte ich zusätzlich zu dieser Bestückung einen (oder zwei) Basslautsprecher betreiben( was stilecht altes, ovales, mit ordentlich Membranfläche, mein Zimmer hat 50qm). Ich denke mit einfacher Paralellschaltung sinkt die Impedanz zu weit, als das es dem Saba gut tun würde. Eine aufwendige Frequenzweiche verbietet sich von selbst. Wie viel Impedanz braucht so ein Freiburg? ...oder hat einer ne Idee wie ich sowas schalten kann?

Vielen Dank in Voraus,
franx1
hf500
Moderator
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 21:32
Moin,
diese Geraete sind fuer eine Nennlast von 5 Ohm ausgelegt.
Einfaches parallelschalten weiterer Lautsprecher belatet
den Verstaerker zu stark.

Der fehlende Tiefbass hat einen Grund, der Saba kann nicht.
Der Verstaerker leistet 2x 5,5W und fuer echte Tiefbaesse
sind die Ausgangsuebertrager nicht gross genug. Wenn man deren
Belastung durch weitere Lautsprecher vergroessert, steigt die
untere Grenzfrequenz an, mit Tiefbass wird erst recht nichts.

Theoretisch koennte der Verstaerker 2x 8W leisten, aber Saba
hat im Interesse der Endroehrenlebensdauer die Ausnutzung der
Endroehren herabgesetzt. Diese gelten als etwas empfindlich
und sind keinesfalls billig.

73
Peter
franx1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 22:22
Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort. Sowas hab ich mir gedacht. Aber ich denke nicht, das es an der Leistung des Verstärkers liegt, denn die Originallautsprecher hatten drei Chassis eingebaut, einer davon ein 12Zoll Bass oder Breitbänder. Die hatten Tiefbass satt! Ich hab lange genug damit Musik gehört, allerdings fehlt bei denen die feine Auflösung im Mitteltonbereich und bei den Höhen, was die oben beschriebene Bestückung viel besser kann. Ich suche halt eine Lösung um die Vorteile beider zu nutzen, brutal laut musikhören geht hier eh nicht. (Allerdings will ich die original Boxen auch nicht auseinanderpflücken, weil gut erhalten und nicht gerade alltäglich). Leistungsmässig hat der Saba schon noch was mehr drauf, denn die Bestückung, die jetzt angeschlossen ist, hat schätzungsweise was um die drei Watt und ist schon wesentlich filigraner als die Originalen. Das Problem liegt, wie Du schon sagtest an der Impedanz. Und experimentieren ist nicht, auch wenn das Gerät in seinem Leben nicht allzuviel gelaufen ist, will ich die Röhren nicht über Gebühr belasten.

Schöne Grüsse ,
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussterminal an alten Lautsprechern
Kazool am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  6 Beiträge
Wackelkontakt an alten arcus Boxen
emjay28 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Alten Plattenspieler an Kompaktanlage anschliessen
Christoph_Weber am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler an alten Radiorecorder anschliessen
blauescabrio am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher an alten Scott anschliessen ?
52152er am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  4 Beiträge
MP3 Player an alten Ghettoblaster
vonzosg am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
wie ls an alten sony anschliessen?
Fox_Mulder am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  9 Beiträge
Neue BOXEN an alten Verstärker (Stecker) ???
dr.dicht am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher an alten Verstaerker anschliessen
dannn am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
Alten Onkyo an Pre Out anschließen: Störgeräusche!
Fabian-1988 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen