Onkyo Verstärker damals und heute

+A -A
Autor
Beitrag
-Christian-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jun 2005, 22:52
Hallo,
ich habe z. Z. einen Onkyo TX-NR 801E. Mit den musikalischen Eigenschaften (gerade im Stereobereich) bin ich absolut zufrieden!! Aus Geldmangel werde ich das Gerät aber wohl abgeben. Mein nächstes Gerät wird definitiv ein Stereoverstärker. Ich würde auch alte Modelle nehmen, aber kommen diese an den Detailreichtum, die Bühne und Auflösung meines 801 ran? Ein Bekannter sagte mir, das die damaligen Geräte zwar sehr kräftig wären, aber kein wirkliches Bühnenbild erzeugen könnten und nicht so räumlich und detailliert spielen würden. Eure Meinung dazu? Und welche alten Onkyo empfehlt ihr?
doc_relax
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2005, 23:27
Also ich kann nur sagen, in Sachen Stereo nehme ich nur End-70er oder Anfang 80er-Geräte. Meine Erfahrung ist daß (sofern man für ein neues Gerät kein Vermögen ausgeben will) mit den älteren wesentlich besser fährt. Die spielen neue Mittelklassegeräte fast ausnahmslos deutlich an die Wand.
Was halt auch daran liegt, daß man damalige Spitzengeräte, die auch heute noch spitze sind, mit etwas Glück gebraucht zum Spottpreis bekommt.
Was Onkyo speziell angeht, kann ich dir leider keinen Tip geben. Aber ich hatte mal einen neueren Onkyo Stereo-Receiver, der war klanglich absolut flau und kein Vergleich zu dem Braun A1 von '81, den ich jetzt in Betrieb habe.
Viele Grüße
doc
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2005, 00:02
Kann dem nur zustimmen.
Ob die Klangqualität der alten Geräte besser ist als die der (gleichwertigen) heutigen wage ich zu bezweifeln.
Die Fertigungsqualität der alten 70èr und 80èr Geräte steht aber außer Frage und ich würde sie heutigen Geräten vorziehen.
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jun 2005, 00:24
Hallo,
Bei älteren Verstärker habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht, daß sie direkter klingen, die Auflösung nicht so gut ist und das sie weniger Tiefe haben als moderne Verstärker.
Natürlich ist bei den meisten modernen Verstärker die Anfassqualität nicht so toll... (aber ich will nur Musik hören und nicht Kästchen befummeln)
Wie das jetzt mit Onkyo ist kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von pinkrobot am 29. Jun 2005, 00:25 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2005, 00:34

-Christian- schrieb:
...Und welche alten Onkyo empfehlt ihr?...

Hallo Christian,

Habe da aus meinem "Sammlungs-Bestand" evtl. was interessantes für Dich in nur 70 km Entfernung :

Eine Kombi aus ´nem A-8250 & T-4450...
Eine Kette mit ´nem A-9711 & T-4850 & DX-6820...

Falls Du Interesse hast, schreibe ich Dir morgen Nachmittag gerne mal genaueres zu Geräten und Preisen... wenn Du mir vorab per PM Deine eMmail Adresse schickst, auch gleich mit Bildern !

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
-Christian-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2005, 13:24
Danke für das Angebot Dualese.

Hat hier jemand z.b die alten Onkyo Boliden direkt gegen neuere Geräte gehört? Also direkt verglichen? Ich möchte die Bühne, Tiefe und den Detailreichtum usw. unbedingt behalten.
Wenn die alten Geräte das nicht können, sind sie uninteressant.
Barista
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2005, 15:41
Ich glaube, eine pauschale Aussage dahingehend, ältere Geräte sind nicht so detailreich etc. kann man weder bejahen oder verneinen.
Es gab in den Siebzigern phantastische Hifi-Geräte, genau wie es heute noch solche gibt.
Insofern musst Du es wohl bei jedem Modell selbst entscheiden, ob Dir der Klang gefällt.

Das einzige, was man meiner Meinung nach feststellen kann ist, dass bereits vor 30 Jahren Hifi-Geräte gebaut wurden, die mit neuen noch locker mithalten können. Hierbei stellt sich dann die wohl eher philosophische Frage, was uns die Entwicklung der letzten 30 Jahre im Endeffekt dann überhaupt gebracht hat.


[Beitrag von Barista am 30. Jun 2005, 08:17 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2005, 21:08
Hi,

also die alten Onkyos (und Denons, usw usw)klingen wirklich klasse. Altersbedingt sind allerdings auch die Probleme. Gerade bei Onkyo weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass die Schalter knacksen, die Regler knistern und sich sogar der Eingangswahlschalter manchmal selbständig macht. Ich habe hier noch einen Onkyo-Spitzenteil stehen, das ich aus eben diesem Grund nicht nutze.

Fazit: Solche Dinger nicht bei ibee kaufen.

Gruß Silberfux
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jun 2005, 21:14

Barista schrieb:
Ich glaube, eine pauschale Aussage dahingehen, ältere Geräte sind nicht si detailreich etc. kann man weder bejahen oder verneinen.
Es gab in den siebzigern phantastische Hifi-Geräte, genau wie es heute noch solche gibt.
Insofern musst Du es wohl bei jedem Modell selbst entscheiden, ob Dir der Klang gefällt.

Das einzige, was man meiner Meinung nach feststellen kann, dass bereits vor 30 Jahren Hifi-Geräte gebaut wurden, die mit neuen noch locker mithalten können. Hierbei stellt sich dann die wohl eher philosophische Frage, was uns die Entwicklung der letzten 30 Jahre im Endeffekt dann überhaupt gebracht hat.


Hallo,
Wenn Du damit meine Aussage meinst muß ich klarstellen, daß es es nicht pauschal gemeint war, sondern bezogen auf die Geräte, die ich bisher besessen und/oder gehört habe.
Und da muß ich leider sagen, daß aus klanglicher Sicht die neueren Geräte immer ein wenig die Nase vorn hatten. Ist einfach so... (auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen )
Und da es mir in erster Linie um die Musik geht, kann ich da ziemlich emontionslos rangehen, also ohne "nostalgisch verklärtem Blick" usw.

Grüße
Andreas
djm70s
Neuling
#10 erstellt: 29. Jun 2005, 23:42
Hi! Ich verkaufe Hifi seit über 15 Jahren und eins ist klar...die Teile werden zunehmend primitiver! Wenn du heute nicht in die "unbezahlbaren Bereiche" vordringen kannst und willst so hast du definitiv nur eine Alternative: Kauf was richtig altes! Ich selbst habe eine restaurierte Quad405 mit einer Nakamichi CA-5 als Vorstufe. Diese Teile haben zwischen 1980 und 1985 zusammen 3500,- DM gekostet! An der Vorstufe rappelt nix und knistert nix!! Haben mich bei Ebay zusammen vor ca. 1,5 Jahren 450 Euro gekostet. Ein Traum an Bühne, Tiefe, Detailreichtum und überhaupt total "unnervig". Ich verkaufe mitunter Denon Geräte zb. den aktuellen achso tollen PMA-1500 Mk2. Schon 2x Defekte mit den Eingangswahlschaltern und andere Probs...MADE IN CHINA eben. Wenn du also was von Onkyo haben möchtest dann etwas aus der Zeit Ende 80er Anfang 90er. Aber nur Modelle mit Typenendnummer 70 oder 90. Die haben noch den richtigen "Punch" und eine große Spielfreude aber...auf die Potis achten! Die Highlights sind aber meiner Meinung nach die alten Pioneer's aus der Zeit. A757,858 ectr. Da sehen die Onkyo's echt alt gegen aus. Schau bei Ebay und staune über die Preise die dort dafür geboten werden. Bei Vollverstärkern sind die trotzdem die erste Wahl...meiner Meinung nach! Onkyo hat übrigens, genau wie Pioneer die Hifi-Sparte für tot erklärt und machen nur noch verstärkt HomeCinema! Ein großer Fehler den Hifi ist wieder da!


Viele Grüße

Markus

Achso...: Hatt einer von euch Interesse an einem Onkyo Tuner T-4830? Sehr guter Zustand aber kein RDS! 20,- Euro


[Beitrag von djm70s am 30. Jun 2005, 00:02 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2005, 21:49

-Christian- schrieb:
Danke für das Angebot Dualese.

Hat hier jemand z.b die alten Onkyo Boliden direkt gegen neuere Geräte gehört? Also direkt verglichen? Ich möchte die Bühne, Tiefe und den Detailreichtum usw. unbedingt behalten.
Wenn die alten Geräte das nicht können, sind sie uninteressant.


Hi,

ich habe einen Onkyo A-8650 (ca 1993) gegen meinen H/K Avr-430 verglichen. Klarer Gewinner war der Onkyo, gefiel mir wirklich gut. Im Vergleich wirkte der H/K ziemlich leblos, der Onkyo frischer und lebendiger.

Womit man wohl etwas aufpassen muß, sind die (frühen?) Onkyos mit Fernbedienung, weil die motorisch geschalteten Wahlschalter oft Probleme machen und spinnen. (Keine FB - keine motorisch geschalteten Schalter.)

Wenn ich so im Kopf zusammenfasse, was ich hier im Forum über Onkyo Verstärker gelesen habe, gelten sie insgesamt wohl als durchschnittlich, glaube ich.
Mir gefiel der alte Onkyo hingegen sehr gut, wie gesagt.
Dualese
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2005, 23:18
Hallo MOD, Chris & Alle...

-Christian- schrieb:
...Danke für das Angebot Dualese...

Danke NEIN... oder Danke JA...

Insofern fällt´s mir schwer mehr zum Thema zu sagen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wolle jemandem "...´nen Knopp an die Backe nähen..."

Was für´n Quatsch...
wenn jemand aus Gründen finanzieller Knappheit aus der 2000-EURO-Klasse aussteigen muss und gleichzeitig darauf besteht :

...Ich möchte die Bühne, Tiefe und den Detailreichtum usw. unbedingt behalten. Wenn die alten Geräte das nicht können, sind sie uninteressant...

...dann sind für den in der Tat die guten alten Geräte wirklich "uninteressant" und m.E. zu schade, um in solche Hände mit falschen Erwartungen zu kommen

Ich empfehle Christian sich mal Gedanken über den Realitätssinn seiner Forderungen zu machen... ersatzweise Lotto zu spielen... oder evtl. jemanden zu beerben

Ansosnten kann ich nur bestätigen was bisher gesagt wurde, die älteren Boliden aus der 8000-er Serie sind alles sehr kräftige & musikalische Kerlchen... die "großen" 88xx-er haben sehr nervige techn. Probleme mit den Quellenwahlschaltern... die letzte Serie 9511 / 9711 / 9911 sind absolute TOP-Geräte - genau wie die erwähnten alten dicken Pioneer´s - und nur wegen des Ruf´s von ONKYO als Consumer-Produzent völlig unterbewertet !!!

So ein ONKYO A-9xxx aus den späten 90ern des letzten Jahrtausends braucht sich gegen keinen vergleichbaren US-Ami, Pseudo-Engländer, oder Pseudo-Japaner, egal ob sie nun Marantz, Rotel, oder wie auch immer heissen, zu verstecken.

Die techn. Basis lebt bis Heute im letzten verbliebenen Stereo-AMP A-9211 weiter und "der" ist mehr als ein echter Geheimtip zum unschlagbaren Preis.

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
-Christian-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Jul 2005, 14:38
Hallo Dualese, ich habe erstmal kein Interesse.

Viele behaupten ja immer das sich in der Entwicklung nichts getan hätte und genau aus diesem Grund habe ich doch gefragt. Scheinbar hat sich ja also doch etwas getan!? Und so unrealistisch ist meine Forderung denke ich nicht, da mein UVP 1700€ Onkyo ja ein Surroundgerät ist und ein purer Stereoverstärker viel weniger kosten würde.
rob00
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jul 2005, 22:07
Hi,

ich selbst hab nen Onkyo Integra A 8470. Was ich bestätigen kann sind die Probleme mit dem Kanalwahlschalter, Eingangswahlschalter etc. Wurd jedoch bei mir inzwischen alles überholt , gereinigt etc. Seitdem knistert und knackt nix mehr und der Verstärker spielt sauber und mehr als nur zu meiner zufriedenheit. Wirkliche Vergleichswerte im Detail kann ich dir nicht angeben. Kann nur sagen das alles, was ich bisher an modernen Verstärkern die in nem bezahlbaren Preisrahmen liegen für mich weniger gut klang. Allerdings halt auch immer an anderen Boxen etc.

Will nurmal ein positives Statement bezüglich der Haltbarkeit abgeben: Seit 15 Jahren einmal Reperationsbedarf; da kommt kein Auto mit
swimmingpool
Neuling
#15 erstellt: 06. Jul 2005, 17:50
hallo, obwohls andere geräte sind, trotzdem
mal ne meinung: hatte vorendkombiseitig jahrelang
yamaha geräte (m 4 / c4) und war zufrieden. hab
mir dann für ein halbes jährchen onkyoteile
(vorendkombi p 3390 m 5590) besorgt. mein
persönliches fazit: die yamahes klingen viel
transparenter als die onkyos.

gleiche erfahrung habe ich bei einem bekannten
gemacht, der von onkyo-vollverstärkern auf yamaha
a 1020 umgestigen ist.

jedenfalls sind die anfang 80er teile geil.
Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2005, 21:07

swimmingpool schrieb:
hallo, obwohls andere geräte sind, trotzdem
mal ne meinung: hatte vorendkombiseitig jahrelang
yamaha geräte (m 4 / c4) und war zufrieden. hab
mir dann für ein halbes jährchen onkyoteile
(vorendkombi p 3390 m 5590) besorgt. mein
persönliches fazit: die yamahes klingen viel
transparenter als die onkyos.

gleiche erfahrung habe ich bei einem bekannten
gemacht, der von onkyo-vollverstärkern auf yamaha
a 1020 umgestigen ist.

jedenfalls sind die anfang 80er teile geil.




Hallo,
ich hatte die 5590 auch, klang aber schon super. Wenn Du mal wieder Sehnsucht nach einer Yamaha M 4 hast, kannst Du sie Dir für 180,-- im Ruhgebiet abholen.

Gruß
george_V
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:51
Habe heute einen Onkyo A-22 ersteigert. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Klangqualität? Belastungsfahigkeit?
Gruß. Thomas
audiophilanthrop
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:07

george_V schrieb:
Habe heute einen Onkyo A-22 ersteigert. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Klangqualität? Belastungsfahigkeit?

War im Katalog '83/'84 das kleinste Modell. 2x 50 W sinus, 2x 35W (FTC) bei 0,08% Klirr. Zum Design würde ich mal sagen "die Entdeckung der Häßlichkeit". Sicher viel umbaute Luft. Ein Klangwunder würde ich mal nicht erwarten.

BTW, bitte nicht an so Antik-Threads ranhängen
hidodi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:16
Hallo,
ich betreibe u.A einen Onkyo Integra 8850 und bin damit sehr zufrieden. Probleme mit dem Wahlschalter hatte ich bis jetzt nicht. Ein fetter Brocken, das Teil!

grüsse
Jochen
george_V
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:21
Vielen Dank für die Info! Schon erstaunlich, daß die umbaute Luft damals 398.-DM gekostet hat! Bin gespannt.
Betreibe auch noch einen 8670er, welcher mir viel Freude
bereitet.
Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO Verstärker
G.S.M. am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Verstärker Yamaha von damals gegen heute
ghosthifi am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  41 Beiträge
ONKYO M-5890 & P-3890
Tredecim am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
onkyo
terrornudel am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
Onkyo A-8940
aokorn am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
ONKYO MODEL 733 Verstärker
UBV am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  46 Beiträge
Info Onkyo V8000 Verstärker
Stefan_V8000 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  16 Beiträge
Onkyo Verstärker Beratung
garkeiner am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  5 Beiträge
Onkyo Verstärker Überholung in Berlin?
luzaru am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  7 Beiträge
Verstärker für Onkyo Monitor 2001
ikaruga333 am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen