WEGA Verstärker durchgebrannt !

+A -A
Autor
Beitrag
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 19:08
Hi alle Hobby schrauber da drausen,


ich habe nen dickes Problem mit meinem alten WEGA verstärker !
Also wer sich auskennt weiß das sie da hinten ne verstell schraube haben um die spannung zu erhöhen, zu erst stand es auf 220 ich habe es auf 130 gestellt dies lief 1 min gut jedoch kein sound rausbekommen, nach nem "klack" geräusch ging es aus. Mir war klar das er noch eine sicherung hinten hat, diese habe ich ausgebaut und überprüft. Diese war kaput.

soo nun zu mein problem, da ich keine neue sicherung hatte habe ich diese mit deinem draht überbrückt. So nun geht der Verstärker wida wunder bar an u.s.w habe auch alle anschlüsse überprüft und überall fliest auch wida strom ! Nun er spuckt aber kein singnal mehr raus ? ich hatte hinter auch am Muting kopf ein wenich rumgedreht dachte daran lag es das ich nix mehr höre, nur nach zurückstellen ging es immer noch nicht

Nun was soll ich machen ? wäre echt schade um den verstärker ... meint ihr eine neue sicherung würde dies beheben ?

---> http://www.pie-com.de/assets/thumb/Sicherung.jpg (solch eine sicherung befand sich hinten und ist durchgebrant! )
tommyknocker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 19:14
Ähm, hast du den Wahlschalter für die Betriebsspannung umgestellt ? Dann hast du wohl so einiges gegrillt...
Welches Modell ?

Gruss
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 19:15
Hi,


Also wer sich auskennt weiß das sie da hinten ne verstell schraube haben um die spannung zu erhöhen, zu erst stand es auf 220 ich habe es auf 130 gestellt dies lief 1 min gut jedoch kein sound rausbekommen, nach nem "klack" geräusch ging es aus. Mir war klar das er noch eine sicherung hinten hat, diese habe ich ausgebaut und überprüft. Diese war kaput.


Kein wunder, warum machst du das auch? Der Schalter ist dafür gedacht, um den Verstärker in Stromnetzen mit 130V laufen zu lassen! Und ich würde den Verstärker nicht ohne Sicherung betreiben, die ist nicht ohne Grund verbaut! Höchstwahrscheinlich ist das Gerät eh defekt...

Harry
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 19:19



WEGA Typ 3131, er lief ja supa obwohl er soo alt ist..gegrillt ist wohl nix da er ja wida angeht und auf den ausgängen alle stom ankommt ...nur kein singnal wird weitergegeben habe ich das gefühl..villeich habe ich auch einfach nur was umgestellt "reset" oda soo was ...am boden dabs auch 2 kleine verstell schrauben da habe ich auch rumm gedreht nachdem er nicht mehr anging ( das war bevor ich die sicherung entdeckt habe )


hoffe mir kann einer helfen ! ist nen richtig geiler verstärker ! noch quallität die ich schätze !


[Beitrag von insaneTt am 27. Jan 2007, 19:23 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 19:23
Hallo,

'ich habe in meinen GolfV TDI Benzin eingefüllt, danach lief er noch Kurz ging aber dann aus und wollte nicht mehr Starten.
Da ich mir nicht erklären konnte, warum das so ist, habe ich 5Kilo Zucker in den Tank gekippt und es weiter versucht.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem behebe?'

Wirf das Ding weg, spätestens nachdem du die Sicherung überbrückt hast, ist das Teil Sperrmüll (wirtschaftlicher Totalschaden).
gruß
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 27. Jan 2007, 19:24 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 19:26
Alle diese Verstellmöglichkeiten haben eine Funktion. Wildes verstellen ist immer kritisch. Wenn du die Betriebsspannung geändert hast, wurde die Schaltung mit doppelter Spannung belastet. Wieso soll da nichts kaputtgegangen sein. Kannst ja mal auf die Suche gehen.
Wenn die Endstufe kaputt ist, kommt da auch was an den Ausgängen an ... soll aber eigentlich nicht....
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 19:29
Niemals knall ich das ding in die tonne ! Das ist doch schwachsin was du da redest *sorry //

Warum soll das müll sein wenn ich die sicherung überbrücke ! ..das ding geht ja wida an .. entstehen dadurch spannungs differentzen ? weil ich keine richtige sicherung drin habe ?



Bitte um nen paar tips ! ich bin nen schrauber und nehm alles ausernander nur bei dem teil habe ich echt nen schlechtes gewissen ! ... habe dazu noch 2 schöne boxen (30 kg ) mit der passenden metal verkleidung passend zum verstärker ..

will mit kein billigen china schrot kaufen -.- sacht mir wie ich das ding noch retten kann dann lech ich los ...die technik die dort verbaut ist, ist mir nur zum großteil unbekannt ! ...deswegen jeder tip ist mir wichtig !!!
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 19:30
Hi,

wie fit bist du in elektronischen Dingen? Oszilloskop, Multimeter etc. vorhanden? Schaltplan wäre auch wichtig.

Harry
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 19:33

tommyknocker schrieb:
Alle diese Verstellmöglichkeiten haben eine Funktion. Wildes verstellen ist immer kritisch. Wenn du die Betriebsspannung geändert hast, wurde die Schaltung mit doppelter Spannung belastet. Wieso soll da nichts kaputtgegangen sein. Kannst ja mal auf die Suche gehen.
Wenn die Endstufe kaputt ist, kommt da auch was an den Ausgängen an ... soll aber eigentlich nicht....



Ja ich habe es ja wenn schon auf unterspannung betrieben ?! vorher auf 220 und ich habs auf 130 gedreht... was soll da kaput sein / kabel sind keine durchbrant / sehe keine auffälligkeiten im gerät ... habe es auch ordentlich durchgemessen ...hmm..alle platinen bekommen ordenlich saft ...nur warum er kein singnal umwandelt versteh ich net ..
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 19:36

Murray schrieb:
Hi,

wie fit bist du in elektronischen Dingen? Oszilloskop, Multimeter etc. vorhanden? Schaltplan wäre auch wichtig.

Harry



habe leider nur nen Multimeter .
tommyknocker
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 19:37
Andersrum. Hier kommt 220V an und wird z.B. auf 16 runtertransformiert (Faktor 27,5, halt irgendwas spezifisches an Spannung für die Schaltung/Endstufen). Ist das Gerät auf 130V eingestellt und kommt 130V an, dann wird z.B. nur mit Faktor 8,125 runtertransformiert um auf 16V zu kommen. Kommt aber 220V (hier eher 230-240) an, ist die resultierende Spannung dann 27V.


[Beitrag von tommyknocker am 27. Jan 2007, 19:38 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 19:38

insaneTt schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

wie fit bist du in elektronischen Dingen? Oszilloskop, Multimeter etc. vorhanden? Schaltplan wäre auch wichtig.

Harry



habe leider nur nen Multimeter .


Das bringt dich nicht weiter, ein Servicemanual mit allen benötigten Betreibsspannungen etc. ist unentbehrlich. Vermutlich ists aber ein wirtschaftlicher totalschaden.

Harry
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 19:43
Mal ne ganz doofe frage


WARUM gibts da hinten soo ne verstell schraube wenn das ding hinterher mülll is wenn man daran rumspielt !

gibts nicht villeicht irgendwelche dinge wie zB ist innen noch ne sicherung drinne oda sonst was ?!

mir macht das keinen sicheren eindruck das jetz wechzuhauen wenn es ja noch zum großteil leuft ...bis auf die sound ausgabe leuft es ja 1a ... // sogar die spannungs anzeige leuft mit //
HinzKunz
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2007, 19:43

insaneTt schrieb:
Das ist doch schwachsin was du da redest *sorry //

Und das ist ganzschön Frech, was du da redest

Aber wenn du die Kiste repariert haben willst, bring sie zu ner Fachwerkstatt, die Biegen den für ~200€ wieder hin...
Ist zwar jenseits jedes Sinns, aber was solls.
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jan 2007, 19:44

HinzKunz schrieb:

insaneTt schrieb:
Das ist doch schwachsin was du da redest *sorry //

Und das ist ganzschön Frech, was du da redest

Aber wenn du die Kiste repariert haben willst, bring sie zu ner Fachwerkstatt, die Biegen den für ~200€ wieder hin...
Ist zwar jenseits jedes Sinns, aber was solls.



Sorry ich meinte aber dein Vergleich mit deinem Auto ...// mein verstärker springt ja noch an
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2007, 19:47

WARUM gibts da hinten soo ne verstell schraube wenn das ding hinterher mülll is wenn man daran rumspielt !


Hab ich doch oben schon beschrieben!
Und hast du dir das mal durchgelesen:


Andersrum. Hier kommt 220V an und wird z.B. auf 16 runtertransformiert (Faktor 27,5, halt irgendwas spezifisches an Spannung für die Schaltung/Endstufen). Ist das Gerät auf 130V eingestellt und kommt 130V an, dann wird z.B. nur mit Faktor 8,125 runtertransformiert um auf 16V zu kommen. Kommt aber 220V (hier eher 230-240) an, ist die resultierende Spannung dann 27V.
insaneTt


?

Harry
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Jan 2007, 19:51
ja ...das ist mir ja jetz klar ...nur gibts da nix was ich da noch ausprobieren kann ? irgendwelche widerbelebungs versuche ?
gibts bei der alten technik net ein paar tricks und kniffe ?


Dynacophil

OMG "!! mir ist klar das ich davon keine ahnung habe !! wie den auch das ding ist älter als ich ! ...

und nein ich bin keine 12 -.-

bei dir sieht wohl hilfe aus andere leute fertig zu machen und sie noch mehr zu knicken als sie jetz schon sind weil sie ihren verstärker auf dem gewissen haben -.-


[Beitrag von insaneTt am 27. Jan 2007, 19:55 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2007, 19:52
@Murray
Unverständlich ? Dann versuch du´s zu erklären.

@insaneTt

WARUM gibts da hinten soo ne verstell schraube wenn das ding hinterher mülll is wenn man daran rumspielt !

Vielleicht weil es Länder gibt, die kein 220V Netz, sondern z.B. 130V haben. Versuch dir nochmal über die Grundlagen der Elektrotechnik klar zu werden, dann wird´s dir klar.


[Beitrag von tommyknocker am 27. Jan 2007, 19:53 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Jan 2007, 19:54

Versuch dir nochmal über die Grundlagen der Elektrotechnik klar zu werden, dann wird´s dir klar.


Und wenn er schon dabei ist,sollte er noch ein bißchen an unserer Muttersprache,Rechtsschreibung und seinem Umgangston arbeiten.....
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2007, 19:57

Unverständlich ? Dann versuch du´s zu erklären.


Ne, ich finde es gut erklärt, war ja auch nicht an dich gerichtet!

Harry
tommyknocker
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2007, 19:59
Achso, falsch verstanden
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Jan 2007, 19:59
nach den ganzen strom schlägen die ich heute schon abbekommen habe fällt es mir schwer nen klaren kopf zubehalten
da können sich halt schon mal 1-2 rechtschreibe fehler einschleichen




Aber mal ernsthaft ... nen brachbaren tip habe ich noch nicht bekommen -.-


[Beitrag von insaneTt am 27. Jan 2007, 20:04 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2007, 20:05

insaneTt schrieb:
nach den ganzen strom schlägen die ich heute schon abbekommen habe


WARUM gibts da hinten soo ne verstell schraube wenn das ding hinterher mülll is wenn man daran rumspielt !

Jetzt mal ganz klipp und Klar:

Lass die Finger von und v.a. AUS deinem Verstärker!
230V sind eine lebensgefährliche Spannung und als Laie kann man da sowieso nichts mehr machen.

Bring die Kiste zu einem Fachmann, oder schmeiß' ihn in die Mülltonne aber hör auf daran rum zu basteln!

Und noch eine Anmerkung: Was glaubst du wohl, wofür die Sicherung da ist? Und warum sollte man die nun nicht überbrücken? Klingelts?
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Jan 2007, 20:12
Ja ich gehe davon aus das eine sicherung mein gerät vor beschädigungen schützen soll


lebensgefährlich .... habe die 2 kontaktstellen schon angefallst von der sicherung ....das ist schon nen guter stromstoß nur nicht lebensgefählich ....." na gut im handbuch steht villeicht lebensgefahr und ab für 24 stunden ins karnkenhaus zur beobachtung " ...... ok naja ...ich versteh schon ....


dachte es gibt villicht irgend nen knif wo man die alten dinger nochmal zum spurten bekommen kann ...
andisharp
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Jan 2007, 20:38
Einfach göttlich

Du meinst doch nicht ernst, was du hier schreibst, oder?

Ich glaube eher, dein Nick ist Programm
insaneTt
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Jan 2007, 20:43
ThX ja das ist er wohl !



KA leuts ....bei der alten scheise, ist nur schade um den verstärker ... ... meine bass box habe ich selber gebaut und an nem kleinen 5.1 verstäker rangeklatscht damit die sicherung net rausfliegen kann habe ich sie gleich überbrückt


och man ... -.- mein armer verstärker ....ihr wart mir ne dolle hilfe
nobodysdarling
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jan 2007, 20:47
kauf dir doch für ca 30 bis 40 euro einen anderen 3131 auf der Bucht,der noch funktioniert.
Curd
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Jan 2007, 22:41
Hallo,

ein prächtiger junger Mensch und so intelligent!

Wenn das hier Dein Ernst sein soll und Du bereits in der Schule den Stromkreis (Gleich, Wechsel, Ohmsche Gesetz) durchgenommen hast - was anzunehmen ist wenn Du älter als 12 sein willst - dann habe ich keinerlei Skrupel Dich als zu bezeichnen.


insaneTt schrieb:
lebensgefährlich .... habe die 2 kontaktstellen schon angefallst von der sicherung ....das ist schon nen guter stromstoß nur nicht lebensgefählich .


Heilige Mutter Maria - was für ein Vollhorst
hf500
Moderator
#30 erstellt: 27. Jan 2007, 22:54
Moin,
abgesehen davon, eine Umschaltung von 220 auf 240V ist in der Regel nicht notwendig.

Aber wer schon am Sicherungshalter herumfummelt, ohne den Stecker zu ziehen...

Jedenfalls, intern ueber 1 Minute die doppelte Betriebsspannung duerfte einigen Schaden angerichtet haben.
Fraglich auch, ob der Netztrafo das wirklich einwandfrei ueberlebt hat. Eigentlich haette die Netzsicherung
bei doppelter Netzspannung sofort ansprechen muessen. Irgendwas passt da nicht.

73
Peter

fed a Troll?
Friedensreich
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2007, 23:34

insaneTt schrieb:
ThX ja das ist er wohl !



KA leuts ....bei der alten scheise, ist nur schade um den verstärker ... ... meine bass box habe ich selber gebaut und an nem kleinen 5.1 verstäker rangeklatscht damit die sicherung net rausfliegen kann habe ich sie gleich überbrückt


och man ... -.- mein armer verstärker ....ihr wart mir ne dolle hilfe


Ich denke mal Du wolltest hier nur mal die Leute verarschen -
war ein maessig gelungener Witz!



So oder so wuensche ich Dir ein langes und gesundes Leben!
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 27. Jan 2007, 23:52

insaneTt schrieb:
ThX ja das ist er wohl !



KA leuts ....bei der alten scheise, ist nur schade um den verstärker ... ... meine bass box habe ich selber gebaut und an nem kleinen 5.1 verstäker rangeklatscht damit die sicherung net rausfliegen kann habe ich sie gleich überbrückt


och man ... -.- mein armer verstärker ....ihr wart mir ne dolle hilfe


Ich seh´das auch so wie Friedensreich, voll der Fake..

Aber selten so gelacht!

Oder doch Realsatire?

Keep on grilling

Gruß

Egbert
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#33 erstellt: 28. Jan 2007, 00:27
Das is ja auch mal wieder Ein Thread der Extraklasse, also manche Idioten (Sorry is aber so) scheint es überhaupt nicht zu stören, das das hier ein Öffendliches Forum ist und jeder mitlesen kann der will und das je nachdem wer mitliest üble Folgen haben kann,:. ich finde solches Verhalten einfach zum kotzen als ob man nichts Besseres zu tun hätte als sich an den Rechner zu flaxen und irgendwelchen Müll zu posten ohne sich darüber Gedanken zu machen, was das für Folgen haben kann. Das ist einfach egoistisch und sollte eigendlich garnicht erst soweit ausarten wie es das leider immer wieder tut.

Da kommen einem doch irgendwie Erinnerungen hoch, da war doch mal was in einem Reinigungsthread mit diesem Hollariduljö oder wie der hieß

Also irgendwie gehts hier in letzter Zeit wirklich überall schwer drunter und drüber, was ist denn eigentlich los zur Zeit :kopfschüttel

So das is mal meine Meinung zu dem ganzen, einige andere sagen schon garnichts mehr, denn es ist einfach ZU VIEL

Beste Grüße
Ari
Passat
Inventar
#34 erstellt: 28. Jan 2007, 00:55

insaneTt schrieb:

lebensgefährlich .... habe die 2 kontaktstellen schon angefallst von der sicherung ....das ist schon nen guter stromstoß nur nicht lebensgefählich ....." na gut im handbuch steht villeicht lebensgefahr und ab für 24 stunden ins karnkenhaus zur beobachtung " ...... ok naja ...ich versteh schon ....


Das ist lebensgefährlich.
Das du es überlebt hast, als du die Kontaktstellen angefasst hast, ist reines Glück. In 99% aller Fälle geht das nicht so ab, sondern du würdest tot neben dem Gerät liegen!

Und das Gerät wird wohl nach deiner Spielerei mit den Netzspannungswähler einen Totalschaden haben, d.h. die meisten Bauelemente im Inneren dürften wegen der zu hohen Spannung durchgebrannt sein. Da hilft nur Austausch der durchgebrannten Bauteile.
Und das rechnet sich wirtschaftlich nicht. Alleine der Preis aller benötigten Teile übersteigt den Preis eines identischen Geräts bei Ebay. Und genau deshalb haben hier einige schon den Rat gegeben, das Gerät wegzuwerfen.
Man könnte es höchstens als Ersatzteilträger aufbewahren.

Grüsse
Roman
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#35 erstellt: 28. Jan 2007, 01:04
Kümmert euch am besten nicht mehr drum, es gibt Leute die wollens einfach nicht raffen

Aber das sie damit andere gefährden ist ihnen scheißegal, und das finde ich ist das schlimme .

Wenn er sich unbedingt selbst in gefahr bringen wilss und das als tollen Zeitvertreib, oder sonstwas ansieht, lasst ihn doch, is ja nicht unser Problem,

Aber zumindest könnte die jeweilige Person dann den Ganzen Scheiß mit sich Alleine machen und nicht noch Andere auf solch absolut hirnverbrannte Weise mit in Gefahr begeben
Gelscht
Gelöscht
#36 erstellt: 28. Jan 2007, 13:36
Ich habe nur die Anfrage des Thraederstellers gelesen und bis zu dem ersten Auftauchen eines Moderators!
Mich wundert es sehr, dass danach noch soviele Beiträge geschrieben wurde.

Der Reparaturversuch dieses Gerätes, ohne die entsprechende Ausrüstung und Kenntnisse ist lebensgefährlich! Insbesondere wenn die Sicherung gebrückt ist!


Das Gerät gehört, wenn überhaupt noch, in die Hände eines Fachmannes!

Wie kann man auf die Idee kommen bei einem 220V Stromnetz das Gerät im 130V-Modus betreiben zu wollen?
Das zeugt von absoluter Unkenntnis elementarster Grundzuzammenhänge in der Elektrotechnik!!!


Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, und dann noch auf das schmale Brett kommst, die SICHERUNG mit einem DRAHT zu brücken, LASS DIE FINGER VON DEM GERÄT!!!!!!


Bite an die Moderation: Diesen Fred schliessen. DEr Fredersteller riskiert sein Leben, wenn er mit seiner Unkenntnis weitermacht! Dies sollte nicht durch das Forum unterstützt werden.
ehemals_hj
Administrator
#37 erstellt: 28. Jan 2007, 13:42
Der Thread ist hiermit geschlossen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega!
Head-Shot am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Wega - verstärker top oder flop?
SAE_student am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  10 Beiträge
Daten zu Wega 301V Verstärker
tommyknocker am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Wega PSS
frischi am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
WEGA! Gut oder schlecht?
DJSuperS am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  5 Beiträge
Wega 3220 Quadrofonie?
frischfisch am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Suche Informationen zu Wega
Senfsack am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  20 Beiträge
WEGA PSS 200R
dj_ddt am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  12 Beiträge
Wega hifi 3121 Eingänge
Frederik02 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  10 Beiträge
Wega PSS200
zawen am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen