Yamaha K1000 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 02:34
Ich würde gern wissen wollen ob es beim K1000 von yami Verschleissteile gibt ?
Ich bin grad bei dem Tape dabei und die Capstanwelllen drehen sich nicht , Capstanmotor leuft und die Mechanik arbeitet auch . Riemen scheint das Tape nicht zu haben .
Ich wär über jede Hilfe dankbar .
Gruß brötchen
Capstanwelllen sind doch die in der Mitte der Cassette links und rechts die die Cassette antreiben soll ?


[Beitrag von hifibrötchen am 22. Jan 2007, 02:37 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 03:10
ich habe den Übeltäter gefunden es ist das Rad in der Mitte was kein richtiegen Kontackt hat

Weiß einer wie man das Rad nennt ?
hifi-collector
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 11:01

hifibrötchen schrieb:
ich habe den Übeltäter gefunden es ist das Rad in der Mitte was kein richtiegen Kontackt hat

Weiß einer wie man das Rad nennt ?


Na Brötchen,

"Idler" heißt das Rädchen. Reinige mal den Gummiriemen/-belag davon mit Spiritus. Damit wird Abrieb und versprödeter Gummi entfernt und das Gummi wird wieder griffiger. Der Idler ist aber nur zum Antrieb der "Wickeldorne" beim Umspulen und Abspielen der Kassette. Die Capstanwelle ist etwas anderes. Sie wird durch ein Schwungrad via Gummiriemen vom Capstanmotor betrieben (bzw. durch einen Direktantriebsmotor) und treibt die Gummiandruckrolle an, die an das Tape gepresst wird. Dadurch erfolgt der eigentliche Vorlauf des Bandes an den Köpfen vorbei. Die Wickeldorne spannen das Band und wickeln es auf. Oft ist der rechte Wickeldorn mit einer Bandlaufkontrolle verbunden (Lichtschranke oder Reed Kontakte), die den Bandantrieb stoppt, wenn sich der Wickeldorn beim Umspulen oder Wiedergeben der Kassette nicht dreht.

Gruß

Andreas
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 13:07
Danke Andreas ja es ist das Idlerrad und nicht der Capstanantrieb
Der Leuft ohne Probleme.
Mein Idler hat kein richtigen Kontakt als wenn ein hauch von einem Haar fehlt . Wenn ich das Idler etwas andrücke leuft das Tape super .
Reinigen werde ich als nächste gleich tun
Gruß Brötchen
hal-9.000
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 13:48
Reinige gleich die Fläche der anderen Kontaktfläche mit. Bei dem (ur)alten Tonband meiner Eltern habe ich vorsichtig mit ganz feinem Schleifpapier zusätzlich die Oberfläche etwas angeraut und danach nochmals gereinigt.
Aber nicht zuviel Spiritus auf den Gummi - das mag der IMHO gar nicht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi Cassette-Deck 1
Jason_King am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  36 Beiträge
Hilfe Kenwood Tape no Tasten Funktion
hifibrötchen am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  9 Beiträge
Tape-Deck einmessen
Necki am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  3 Beiträge
DUAL C844 Tape Deck
MiRe am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Sanyo Stereo Receiver JCX2900KR & Marantz Model 5220 Stereo Cassette Deck
Midde91 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  3 Beiträge
Tape-Klassiker Kenwwod KX 1100
Crispin am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
Technics Tape Deck
Lady55 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Marantz Tape 5220
Hifi-Bejay am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  11 Beiträge
Spulen Tape Deck
pakko am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
AKAI Tape Decks Anfang/Mitte 1980er
AKAI-Rob. am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen