Leistung eines Bayreuth Concerto HSV9165

+A -A
Autor
Beitrag
Chillouter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:30
Hallo!

Ich hoffe mal ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ich habe letztens einen Bayreuth Concerto HSV9165 (Verstärker) vom Sperrmüll gerettet. Es ist keinerlei Leistungsangabe angegeben, unter der Netzsicherung steht lediglich 2,5A 250 Volt. Weiß jemand wieviel Watt die Kiste hat?
ratfink
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:38
Hallo und willkommen.Stell mal ein Foto rein dann wirds einfacher.
Gruss Dieter
Chillouter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:17
Danke schonmal für die Antwort.
Selber kann ich im mom kein pic machen, habe aber das hier im Forum gefunden. Reicht das oder soll ich noch eins von der Rückseite machen?
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:40
Hi Ich kenne diesen Amp auch.. Hab den gleichen letztes Jahr von nem Kumpel repariert. Ich habe die Leistung nicht gemessen, aber so ca 50 Watt RMS an 8 Ohm je Kanal sollten schon drinne sein
Chillouter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:49
d.h. gesamt 200 Watt an 8 Ohm? Oder wie darf ich das verstehen?
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:55
Nein nur zwei mal 50 Watt an 8 Ohm. Es handelt sich um einen reinen Stereoverstärker. Es sind jeweils 2 Lautsprecherausgänge pro Stereokanal parallelgeschaltet. Der Verstärker hat aber trotzdem nur 2 Kanäle, also 2 Endstufen so wie die allermeisten Stereovollverstärker das auch haben.
Chillouter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:58
alles klar danke. Aber hat die Kiste wirklich nur 100 Watt?! das ist doch eigentlich nicht sehr viel oder?
MC_Shimmy
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:10
Das ist relativ.
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:12
Du darfst diese 100 Watt nicht mit den heutigen Angaben, die zb auf den billigen Plasteanlagen vom Mediamarkt draustehen, vergleichen.
Der Bayreuth Concerto leistet auf jeden Fall ehrliche 50 Watt RMS an 8 Ohm bei einem Frequenzgang von 20 Hz bis 20 Khz und das dauerhaft.
Die Plasteanlagen, die oft mit zig Hundert Watt PMPO angegeben sind, leisten im Normalfall nur ein Bruchteil davon.
Letztens habe ich im Mediamarkt einen Anlage gesehen die mit 500 Watt PMPO angegeben war und im kleingedrukten auf dem Werbeplakat standen dann 2 mal 5 Watt RMS
Ausserdem hat die Wiedergabelautstärke einer Stereoanlage absolut nichts mit der Wattleistung des Verstärkers bzw der Belastbarkeit der Boxen zu tun. Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ( d.H die Lautstärke die ein lautsprecher zB bei einem Watt erreicht ) ist daher viel eher von Bedeutung als die Wattzahl.
Watt ist eine elektrische Masseinheit und sagt lediglich aus, wieviel elektrische Energie in den Schwingspulen der Lautsprecher verbraten wird, die sich übrigens in Wärme umwandeln
MC_Shimmy
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:13
Für einen Staubsauger oder eine Mikrowelle wären 50 Watt nicht viel.
Um zuhause Musik zu hören, ist das meistens völlig ausreichend.
Watt ist weder ein Maß für Lautstärke noch für Klangqualität.
DaPickniker
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:14

Für einen Staubsauger oder eine Mikrowelle wären 50 Watt nicht viel.
Um zuhause Musik zu hören, ist das meistens völlig ausreichend.
Watt ist weder ein Maß für Lautstärke noch für Klangqualität.


Besser hätte man`s nicht formulieren können, stimmt ganz genau
Chillouter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:17
@ DaPicknicker: Den ersten Teil mit dem PMPO Mist wusste ich, ich sage nur PC Boxen Danke für die Erklärung, ich dneke mal mit dem Stück bin ich dann recht gut bedient, Ich will ja auch nur mein Zimmer (18 m²) beschallen.

Kann ich eigentlich auch 4 Ohm Boxen (Heco Phon 2) anschließen oder muss ich da was beachten?
MC_Shimmy
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:21
Ein Paar 4-Ohm-Boxen sollten kein Problem sein.

Gruß
Martin
Chillouter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:22
Gut und können die durchbrennen oder kann da sonstwas in der Richtung passieren?
DaPickniker
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:31

Gut und können die durchbrennen oder kann da sonstwas in der Richtung passieren?


Wenn Verstärker und Boxen in Ordnung sind.. Einfach anschliessen und Musik geniessen ;)Bei einem Stereoboxenpaar sind 4 Ohm kein Problem .


@ DaPicknicker: Den ersten Teil mit dem PMPO Mist wusste ich, ich sage nur PC Boxen Danke für die Erklärung, ich dneke mal mit dem Stück bin ich dann recht gut bedient, Ich will ja auch nur mein Zimmer (18 m²) beschallen.


Ja diese PC Tischhupen sind das beste Beispiel stimmt ;)Für deine 18 qm ist der Verstärker mit deinen Boxen mehr als ausreichend,wenn du halt keine Diskothekenpegel fahren willst
MC_Shimmy
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:32
Solange Du Dich einigermaßen vernünftig verhältst, passiert da nix.
Andererseits kann man mit jedem Verstärker auch jede Box killen. Und mit mancher Box manchen Verstärker.
Also: wenn's wehtut, runter mit der Lautstärke.
Und nicht immer die Klangregler bis zum Anschlag aufdrehen.
Chillouter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:36
Ok, dann Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
DaPickniker
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:41
Keine Ursache, des ham wir doch gern gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bayreuth Concerto HSV9165 Problem
marco17010 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Bayreuth Concerto
lekcerouzo am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  22 Beiträge
Telefunken Concerto 2500 , passende Boxen ?
telefunken-high-end am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Wertanfrage für KEF Concerto
der13big-l am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  41 Beiträge
Telefunken Concerto 101 - Klangqualität
Grundigfan22 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
KEF Concerto Holzpflege
Kallemann82 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
Empfang verbessern Telefunken concerto 101
PoloPower am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Telefunken Concerto Hifi 101 - wie viel wert?
Sebastian_K am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Sansui QRX 5050 - Leistung?
a9250451 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  13 Beiträge
Kenwood KA-7300Amp Leistung?
PhaTox am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen