lämpchen für alte kenwoods, sansui, etc.

+A -A
Autor
Beitrag
toddrundgren
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:35
hallo,

nochmal komme ich auf die beleuchtung zu sprechen. die 8v/50mA lampen von reichelt kann man leider vergessen - viel zu dunkel. "funzel" wäre noch geschmeichelt.

meine fragen:

1) je höher die mA angabe auf der birne, desto heller leuchtet sie? oder umgekehrt?

2) je niedriger die volt angabe auf der birne, desto heller, aber desto kürzer die lebensdauer?

3) bei ebay habe ich dies gefunden --> http://cgi.ebay.de/N...eZWD2VQQcmdZViewItem

mittels eines "dropping resistor" will der anbieter die lebensdauer einer 7.5v lampe verlängern, vermutlich bei voller leuchtkraft. wisst ihr, wie das gemeint ist, und ob das funktioniert? so etwas bekommt man doch sich auch in deutschland, oder?

ich will die erleuchtung!
todd
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 20:41
@todd

Nee, leider - so einfach ist das nicht mit den Lämpchen!

Mit dem Strom ist es noch einfach: je mehr A oder mA drauf stehen, desto heller leuchten sie.

Die Spannung (V) hat damit nichts zu tun! Üblicherweise gibt man Lampen in Watt an. Das kann man auch VA schreiben, kommt im Prinzip auf dasselbe hinaus. Daran kann man erkennen, daß die Watt (je mehr, desto hell) ein Produkt aus Strom und Spannung sind. Also: bei richtiger Spannung ist nur noch der Strom für die Leuchtstärke entscheidend!

Mit der Spannung verhält es sich so: der Hersteller hat in jedem Gerät eine Spannung für die Lampen erzeugt, manchmal sogar recht genau mit Zenerdioden, Stabilisatoren, usw., oft aber einfach nur aus einer Trafowicklung. Diese Spannung (falls nicht stabilisiert!) ist ohne Lämpchen ein gutes Stück höher als mit. Sind also alle oder einge Lämpchen ausgefallen stimmt die gemessene Spannung schon nicht mehr. Prinzipiell gilt hier, daß die Nominalspannung (also das was der Lampenhersteller angibt!) höher liegen sollte, als das was im Gerät tatsächlich anliegt. Denn dann lebt das Lämpchen länger!

Beispiel: die 8 Volt 50 mA von Reichelt sind nicht sehr hell, weil die Leistung (8 mal 0,05) nur 0,4 Watt beträgt - und das auch nur, wenn 8 Volt anliegen. Miß mal nach, und Du wirst sehen, es sind tatsächlich nur 7 Volt oder so etwa. Besser also Du schaust nach einer 8 V 150mA Lampe, die hätte dann schon 1,2 Watt und wäre damit dreimal so hell. Nimmst Du eine Lampe mit höherer Spannung leuchtet diese auch wesentlich dunkler, hält dafür aber "1000 Jahre..."
Nimmst Du hingegen eine Lampe mit weniger Spannung (häufig wird 6,3 Volt angeboten) leuchtet die lampe schön hell - aber dafür nur ein paar Stunden!

Das mit dem Widerstand (was soll hier dropping bedeuten???) ist auch ganz einfach: wenn die Spannung für vorhandene Lampen zu hoch ist, kann man einen Vorwiderstand vor die Lampen setzen. Dieser Widerstand wandelt einen Teil der Spannung in Wärme um, an der Lampe kommt nur noch ein Teil der Spannung an. Man muß dabei beachten, daß der Teil der Leistung, der in Wärme umgesetzt wird, nicht zu groß ist, sonst stirbt der Widerstand einen schnellen Hitzetod!

Ich hoffe, es ist verständlich genug!

Beste Grüße
Armin777


[Beitrag von armin777 am 12. Mrz 2007, 20:43 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:04
Todd, du willst doch nicht etwa 8$ für ein popeliges Lämpchen ausgeben?
toddrundgren
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:28
@ armin777: danke für deine super-antwort! das habe ich jetzt endlich mal geschnallt und so konnte ich einiges dazu lernen - klasse!

@ andisharp. nee, schon gar nicht aus den usa! ich suche nur gerade nach den passenden birnchen. mein alter 5400 ist jetzt nämlich bis auf die letzte funzel ausgeschlachtet und ewig werden die wohl auch nicht mehr halten. die birnen von reichelt sind total mist.

wer eine bessere birne findet - bitte melden. der glaskolben darf nur nicht zu dick sein.

gruss,
todd


[Beitrag von toddrundgren am 12. Mrz 2007, 21:29 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:31
Mist sind die Birnchen eigentlich nicht, man muss nur die richtigen nehmen, am besten mit Originalspezifikation. Hab an meinen Macs bereits alle Birnchen mit Reicheltbirnchen ersetzt, hat prima geklappt, alles leuchtet, wie es soll.
toddrundgren
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:36
oha - wüsstest du denn eine passendere für meine kenies? da steht nur 8v drauf, keine mA angabe. die haben auch kein gewinde und einen sehr kleinen kopf.


[Beitrag von toddrundgren am 12. Mrz 2007, 21:37 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:40
Am besten fragst du da Peter @aileena, der ist spezialisiert auf Kennies. Schick ihm einfach ne PM.
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 00:48
Hallo Guido, aufgrund der speziellen Lampenfassungen kannst Du nur improvisieren. Die 50mA sind in der Tat "ärmlich". Optimal ist 8V300mA. Du kannst die Gummisockel entfernen und Pilotlampen oder Soffitten anlöten. Das strahlt gleichmäßig, ist nicht elegant - dafür ist das Resultat gut. Du kannst auch jede andere annähernd passende (vom Licht) 8V Bauform verbauen.
Wie gesagt, Improvisation ist Trumpf.
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Mrz 2007, 11:28
@aileena

Werden denn die blassblau eingefärbten Stanley-Lampen in Kugelform (etwa 10mm Durchmesser) in 8V 300mA in Gummifassung (weiss) mit zwei weissen Anschlussdrähten mit etwa 150mm gesucht?

Habe davon noch ca. 20 Stück - neu und unbenutzt, gekauft als Original-KENWOOD-Ersatzteil - lang, lang ist es her!

Beste Grüße
Armin777
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2007, 12:16

abe davon noch ca. 20 Stück - neu und unbenutzt, gekauft als Original-KENWOOD-Ersatzteil - lang, lang ist es her!

Ja die kann ich auch sehr gut gebrauchen
Wer will und hat noch nicht .
Was sollen die denn Kosten ? oder sind sie schon weg ?
Gruß Brötchen
toddrundgren
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2007, 14:51
hallo peter,

danke für deine antwort. hast du da vielleicht einen link? ich kaufe mir bestimmt sonst wieder das falsche. es geht um die birnen hinter der skala/zeigerbeleuchtung beim 7400. stofftitten... äh Soffitten???

vielleicht hättest du auch gleich ne idee für das kleinere birnchen hinter der "stereo" anzeige?

gruss,
todd


[Beitrag von toddrundgren am 13. Mrz 2007, 14:51 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:01
Armin, ich hätte auch Interesse an mind. 10St.

P.S. Mit dem KA 3500 war das nur so dahingesagt, oder hast Du echtes Interesse? Hatte Dir nämlich PM geschickt dazu.


[Beitrag von aileena am 13. Mrz 2007, 16:03 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:14
Du könntest bsw. Pilot Lämpchen, 8V250mA nehmen. Drähtchen dranlöten, Gummisockel der alten Birnchen entfernen und die drähte um die Pinne wickeln. So habe ich es gemacht. Reichelt L4205. Für stereo kannst Du 8V40mA nehmen - Reichelt L 4215. Besser noch L 3213. Über die freien Drähte schiebe ich Mantel von abisolierten Kabeln. Ich lasse das Originalkabel drin, isoliere am Ende ab und verdrille die Drähte lediglich. Dann schiebe ich den vorher aufgesteckten Schrumpfschlauch drüber und erwärme ihn. Dauerhafte Lösung und geht ruckzuck.
armin777
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Mrz 2007, 11:25
@aileena und hifibrötchen

Leute, ich wollte die nicht so umherwerfen! Die fressen ja kein Brot, wie man so sagt. Also wenn, dann sollen die exakt an den Ort kommen, wo sie hingehören! Und wenn ich Euch jetzt jedem 10 Stück verkaufe, meckert Ihr über den (angeblich) zu hohen Preis und ich habe an der Stelle, wo es notwendig ist, keine mehr übrig. Das wäre doch schade, oder?

Ich habe noch viel mehr uralte Original-KENWOOD und SANSUI- Ersatzteile (darunter auch hunderte von Lampen) - aber da wir ja täglich alte Kisten, ähhhm Klassiker, zum reparieren und herrichten bekommen, brauchen wir die auch und möchten die nur dann in kleinen Dosen (Einzahl Dosis!) abgeben, wenn jemand das für sein Geräte gerade wirklich benötigt.

Bei den Originalpreisen (diese Lampen kosten pro Stück 7,25 Euro netto zzgl. Mwst!) möchtet Ihr Euch nicht wirklich jeder 10 Stück "einfach so" hinlegen, oder doch???

Beste Grüße
Armin777
aileena
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Mrz 2007, 17:35
Hallo Armin,
Du hast recht. Die Preise stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Bei dem Lampendurchsatz, den ich habe, improvisiere ich lieber mit anderen Bauformen.
armin777
Gesperrt
#16 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:02
@aileena

Mache ich auch so, aber manche Leute bestehen auf absolut Original-Teilen und für die hebe ich das dann auf - die möchten das dann auch bezahlen! Ist bei Auto-Oldtimern ganz genauso!

Beste Grüße
Armin777
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:18
Kann ich nachvollziehen wenn man nur wenige Geräte hat. Sehen tut man es nachher eh nicht mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Kenwoods
DB am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Alte Kenwood, Sansui,... Lautsprecher
Andi78549* am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  37 Beiträge
Alte Sansui Reciever?
Audiorama8000 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  68 Beiträge
sansui & jvc
postpaul am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  7 Beiträge
Lämpchen auswechseln
doc_relax am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  18 Beiträge
Lämpchen für Wega?
rialto am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Sansui?
Granuba am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  17 Beiträge
SANSUI, SANSUI, Yeah !
germann am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  27 Beiträge
Sansui 7070 Receiver
Audio_Mike am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
SANSUI B-2101 - passende Vorstufe?
Renfordt am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen