Habt ihr mir da einen Tipp

+A -A
Autor
Beitrag
Osi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:02
Hallo,
der Lautstärkeregler an meinem Saba 9240S ist locker. Ich habe den Regler entfernt und die kleine Aluminiumplatte im inneren erneuert, aber es hällt immernoch nicht richtig. Wie macht ihr das ?? Habt ihr mir da irgendwelche Tipps ??
MFG OSi
aileena
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:03
Kleiner Tip: Du solltest den Namen SABA 9240S in den Titel einbauen. Erhöht die Chancen ungemein. Bei dem SABA kann ich Dir leider nicht helfen, aber normalerweise sind die Potis von innen an der Front gekontert. Mit der Zeit wird das schon mal locker.
Osi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:14

aileena schrieb:
Kleiner Tip: Du solltest den Namen SABA 9240S in den Titel einbauen. Erhöht die Chancen ungemein. Bei dem SABA kann ich Dir leider nicht helfen, aber normalerweise sind die Potis von innen an der Front gekontert. Mit der Zeit wird das schon mal locker.


Hi,
das Poti selber sitzt ja noch fest....mein Problem ist der "Knopf" der vorne (an der Front) drauf steckt. Sorry hab mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt.
MFG OSi
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:21
Und wie sind die Knöpfe befestigt? Entweder sie haben eine kleine Madenschraube, oder ein Plastikinnenleben. Bei Madenschraube einfach festdrehen, bei Plastikinnenleben hilft Heißkleber, jedenfalls für ne Weile.
lakritznase
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:34
Steck' halt 'nen halben Zahnstocher dazu ...
Elos
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:01

lakritznase schrieb:
Steck' halt 'nen halben Zahnstocher dazu ...


Nicht, dass er sich noch sticht
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:04
Da müßten in der Tat Madenschrauben drin sein. Mit Innensechskant.
Wolfgang_K.
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:26
@Osi

Hatte auch das Problem an einem Yamaha-Poti. Ich habe ein kleines Stück Isolierband abgeschnitten und so plaziert das sich der LS-Regler ohne große Probleme auf die Poti-Achse schieben läßt. Und das hält bombenfest.
wegavision
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 08:10
Die Befestigung der Schalter bei den 92xx ist verschieden. Einige sind nur aufgesteckt, einige aber mittels Schraube befestigt. Geschraubt sind - wenn ich mich richtig erinnere - Pegel, Lautsprecherwahl und Lautstärker.
http://telefunken.te.funpic.de/saba9240S/9240S05.jpg
Maxihighend
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:36
Ich weiss jetzt nicht, welche Poti-Wellen SABA verwendete....aber es gibt ja solche, die geschlitzt sind! Dann einfach mit Gefühl ein bisschen spreizen, Knopf draufstecken - hält wie neu!

Osi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:04

Elos schrieb:

lakritznase schrieb:
Steck' halt 'nen halben Zahnstocher dazu ...


Nicht, dass er sich noch sticht :*





wegavision schrieb:
Geschraubt sind - wenn ich mich richtig erinnere - Pegel, Lautsprecherwahl und Lautstärker.


Leider doch nur Pegel und Lautsprecherwahl.
Lautstärke sieht so aus:



Wolfgang_K. schrieb:
@Osi
Ich habe ein kleines Stück Isolierband abgeschnitten und so plaziert das sich der LS-Regler ohne große Probleme auf die Poti-Achse schieben läßt. Und das hält bombenfest.


Danke für den Tipp. Hab' es mal ausprobiert und einfach ein bisschen Isolierband um die Achse des Potis gewickelt...
Man sieht es von aussen nicht, der Regler steht nicht ab, es lässt sich einfach wieder entfernen und hällt wirklich bombenfest.

So sieht's bis jetzt aus (Schnappschuss):



- Eine Frage hätt ich aber noch, wie groß muss der Innensechskantschlüssel sein ??
Pegel und Lautsprecherwahl sind nämlich auch noch locker.
MFG OSi
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:09
Müsste ein 0,5er Inbus sein, ist der kleinste, den ich in meinem kleinen Ratschenkasten habe.
Osi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Apr 2007, 19:14

andisharp schrieb:
Müsste ein 0,5er Inbus sein, ist der kleinste, den ich in meinem kleinen Ratschenkasten habe.


Danke
Hat gepasst, jetzt sitzen Lautsprecherwahl und Pegel endlich mal richtig fest.
MFG OSi
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Apr 2007, 19:25
Also ist Ostern gerettet.
Stormbringer667
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Apr 2007, 19:27

aileena schrieb:
Also ist Ostern gerettet. :prost


Nicht ganz! Er hat da noch ein Abstimmungsproblem (siehe Rep-Forum)....
aileena
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Apr 2007, 19:30
Oohää.
Reset
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Apr 2007, 20:08
Stormbringer667
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Apr 2007, 20:17

Reset schrieb:
SABA-Forum


Für sowas brauchen wir keine speziellen Foren.Das sind Grundlagen! Die kennt jeder Fernsehflicker.Hier helfen wir uns selber.Also jeder wieder da hin,wo er hingehört! In deinem Falle hierhin: http://www.revoxforum.de/forum/

Tschüß!
Reset
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Apr 2007, 21:14

Stormbringer667 schrieb:

Reset schrieb:
SABA-Forum


Für sowas brauchen wir keine speziellen Foren.Das sind Grundlagen! Die kennt jeder Fernsehflicker.


Aha. Ich habe schon einige dieser Reparaturen durch solche "Fernsehflicker" gesehen. Da gehe ich doch lieber zum Spezialisten oder zu sonst jemand, der diese Geräte im Detail kennt...


Stormbringer667 schrieb:
Hier helfen wir uns selber.


Dann mach mal, von deiner "Hilfe" habe ich noch nicht viel gesehen...


Stormbringer667 schrieb:
Also jeder wieder da hin,wo er hingehört! In deinem Falle hierhin: http://www.revoxforum.de/forum/

Tschüß! :D


Stormbringer667
Gesperrt
#20 erstellt: 05. Apr 2007, 21:25
Strike!!!!
tobitobsen
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2007, 21:30
Wo bitte gehts denn zum Low-Fi-Forum ?

Ich glaube da wäre ich mit meinen Komponenten besser aufgehoben?

Für jedes Wehwehchen braucht man heute Spezialisten...ist ja hier fast wie im richtigen Leben....
Stormbringer667
Gesperrt
#22 erstellt: 05. Apr 2007, 21:39
Jetzt mal eher im Spaß:


Aha. Ich habe schon einige dieser Reparaturen durch solche "Fernsehflicker" gesehen. Da gehe ich doch lieber zum Spezialisten oder zu sonst jemand, der diese Geräte im Detail kennt...


Damit stellst du also meine Fähigkeiten in meinem erlernten Beruf in Frage? 3 1/2 Jahre Lehre und fast 20 jahre Berufserfahrung? Was stellst du dagegen?



Dann mach mal, von deiner "Hilfe" habe ich noch nicht viel gesehen...



Tut mir leid,daß ich dir bisher nicht helfen konnte,aber mit Re-Schrott kenne ich mich nicht aus.
HisVoice
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2007, 21:56
Na na @Reset

Ich habe @Stormbringer 667 schon mehr als nur einmal Hilfreich anderen Forums-Mitglieder mit Rat und "Tat" zur Seite stehen sehen ......auch mir !

Grüße Martin
aileena
Gesperrt
#24 erstellt: 05. Apr 2007, 22:03
Muss ein Sheriff her????
Reset
Gesperrt
#25 erstellt: 05. Apr 2007, 22:05

HisVoice schrieb:
Na na @Reset

Ich habe @Stormbringer 667 schon mehr als nur einmal Hilfreich anderen Forums-Mitglieder mit Rat und "Tat" zur Seite stehen sehen ......auch mir !

Grüße Martin


Damit ist er nicht der einzige, der hier hilft.

Es wurde nach einem Tipp gefragt, ich habe einen Link gegeben, wo Hilfe und vielleicht ähnlich gelagerte Fälle zu finden kann. Ist das verboten?

Kein Grund pampig und persönlich zu werden. Das "na na" hast du also an den falschen gerichtet. Wenn er das persönlich nimmt, ist das nicht mein Problem, sondern seines.
Reset
Gesperrt
#26 erstellt: 05. Apr 2007, 22:06

Stormbringer667 schrieb:
(...) Damit stellst du also meine Fähigkeiten in meinem erlernten Beruf in Frage? 3 1/2 Jahre Lehre und fast 20 jahre Berufserfahrung? Was stellst du dagegen?


Nicht deine Erfahrung, sondern deine Art.


Stormbringer667 schrieb:
Tut mir leid,daß ich dir bisher nicht helfen konnte,aber mit Re-Schrott kenne ich mich nicht aus.


Ging es nicht um SABA? Oder willst du wieder einmal stänkern?
Stormbringer667
Gesperrt
#27 erstellt: 05. Apr 2007, 22:09
@Reset: Keine Antworten auf meine Fragen?

Wann fängst du endlich mal an,konkret zu werden,anstatt nur die Postings anderer zu zerpflücken und mit beknackten Kommentaren zu versehen? Ich warte immer noch auf einen Beweis deiner fachlichen Kenntnisse!
Friedensreich
Inventar
#28 erstellt: 05. Apr 2007, 22:10
RE-Schrott sehe ich taeglich. In meiner "Hometown" haben fast
alle Autos RE auf dem Nummernschild. Allerdings sind hier
auch ne Menge ordentlicher Karren mit RE unterwegs. Ist schliesslich,
nach dem Kreis Starnberg, der Kreis mit den meisten Millionaeren.

edit
sorry fuer OT


[Beitrag von Friedensreich am 05. Apr 2007, 22:12 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#29 erstellt: 05. Apr 2007, 22:12

Reset schrieb:
!
Damit ist er nicht der einzige, der hier hilft.


Habe ich das behauptet ? Post bitte aufmerksam lesen das hilft ungemein , auch dir


Es wurde nach einem Tipp gefragt, ich habe einen Link gegeben, wo Hilfe und vielleicht ähnlich gelagerte Fälle zu finden kann. Ist das verboten?


Habe ich das in Frage gestellt.........(Repeat)Post bitte aufmerksam lesen das hilft ungemein , auch dir


Kein Grund pampig und persönlich zu werden. ......

Wo bitte ist hier jemand Pam... geworden ? Außer dir wie zB hier
Oder willst du wieder einmal stänkern?
!Repeat)Post bitte aufmerksam lesen das hilft ungemein , auch dir

Grüße Martin

Edit : Jetzt sollten wir aber dem Themenersteller versuchen weiter zu helfen


[Beitrag von HisVoice am 05. Apr 2007, 22:16 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#30 erstellt: 05. Apr 2007, 22:16

Stormbringer667 schrieb:
@Reset: Keine Antworten auf meine Fragen?

Wann fängst du endlich mal an,konkret zu werden,anstatt nur die Postings anderer zu zerpflücken und mit beknackten Kommentaren zu versehen? Ich warte immer noch auf einen Beweis deiner fachlichen Kenntnisse! :Y


Was für Fragen? Ich bin nicht "Fernsehflicker" und will es auch nicht sein. Ich habe auch nicht behauptet, dies zu sein. Ich muss mich demzufolge nicht mit deinen 3.5 und 20 messen, denn ich weiss, wo ich für meine Hardware kompetentes Personal finde. Bei diesem Personal landet dann das, was andere nicht reparieren konnten. Soviel zu diesem Thema. War das konkret genug?

Abgesehen davon, habe ich ganz neutral einen Link gepostet, währenddem du mir
A) unterstellst, ich würde deine Kompetenz hinterfragen und
B) das in einem doch ziemlich unfreundlichen und beleidigenden Ton und mir dann
C) zu aller Frechheit noch unterstellst, meine Kommentare wären "beknackt", während gerade deine solches sind
kptools
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 05. Apr 2007, 22:22
Hallo,

so, und jetzt beruhigen wir uns Alle mal ganz schnell wieder. Dem Threadersteller ist mit solch persönlichem Geplänkel jedenfalls nicht gedient.

Also Back To Topic!

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 05. Apr 2007, 22:23 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#32 erstellt: 05. Apr 2007, 22:23

HisVoice schrieb:
Habe ich das behauptet ? Post bitte aufmerksam lesen das hilft ungemein , auch dir


Nein - aber wenn das andere auch machen - warum erwähnst du es denn?



Es wurde nach einem Tipp gefragt, ich habe einen Link gegeben, wo Hilfe und vielleicht ähnlich gelagerte Fälle zu finden kann. Ist das verboten?


Habe ich das in Frage gestellt.........(Repeat)Post bitte aufmerksam lesen das hilft ungemein , auch dir


Was will uns dieser sinnfreie Satz sagen?


Wo bitte ist hier jemand Pam... geworden ?


Stormbringer667 mit
A) seinen Unterstellungen
B) seinen Provokationen mit "Re-Schrott"

P.S: Danke für den Hinweis, lesen kann ich
Osi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 05. Apr 2007, 22:24

Reset schrieb:


Es wurde nach einem Tipp gefragt, ich habe einen Link gegeben, wo Hilfe und vielleicht ähnlich gelagerte Fälle zu finden kann. Ist das verboten?


Nein, ist es IMHO nicht (auch wenn ich im Moment scheinbar garnichts zu sagen habe )
Leider habe ich im Saba-Forum über dieses Problem der 92xx Serie nichts gefunden...
Angemeldet bin ich da schon, aber wenn man sich die ganzen Threads durchließt merkt man das im Moment(scheinbar) nur sehr wenige Leute das Forum besuchen !!
MFG OSi
Stormbringer667
Gesperrt
#34 erstellt: 05. Apr 2007, 22:26
@Reset: So langsam habe ich den Eindruck,daß es dir nicht mehr um die Sache geht,sondern nur um die Verteidigung und Rechtfertigung deines Egos.Auf andere Foren hinzuweisen,mag ja gut gemeint sein,ist aber meiner Meinung nach nur ein Hinweis auf die eigene Hilflosigkeit.Wenn man zum eigenen Problem nichts konstruktives beitragen kann,dann sollte man doch lieber den Mund halten. Und das die Mitglieder in anderen Foren das Problem lösen können,sei mal dahin gestellt.Ein direkter Link zu einem Thread,der das angesprochene Problem behandelt,wäre in diesem Fall sicherlich um einiges hilfreicher gewesen.

In diesem Sinne

Gute Nacht!
Reset
Gesperrt
#35 erstellt: 05. Apr 2007, 22:40

Stormbringer667 schrieb:
@Reset: So langsam habe ich den Eindruck,daß es dir nicht mehr um die Sache geht,sondern nur um die Verteidigung und Rechtfertigung deines Egos.


Nein. Ich habe einen Link gepostet, das ist alles. Fertig. Das ist alles. Wo ist DEIN Problem? DU hast mich angegriffen, nicht ich dich. Ich habe eher das Gefühl, dass du ein Problem mit mir hast.


Stormbringer667 schrieb:
Auf andere Foren hinzuweisen,mag ja gut gemeint sein,ist aber meiner Meinung nach nur ein Hinweis auf die eigene Hilflosigkeit.


Wieso eigene "Hilflosigkeit"? Wieso sollte ich in irgendeiner Form "hiflos" sein? Wäre ich "hilflos" gewesen, hätte ich einfach nichts gesagt.


Stormbringer667 schrieb:
Wenn man zum eigenen Problem nichts konstruktives beitragen kann,dann sollte man doch lieber den Mund halten.


Da sind wir einer Meinung. Wenn du dir jedoch anschaust, was für Beiträge ich verfasse, sollte dir schnell klar werden, dass ich nicht der "Forenplauderer" bin, der überall etwas dazu schreibt, im Gegenteil. Wenn wir uns z.B. das Klassiker-Unterforum anschauen, dann finden wir relativ schnell einige Leute, die hier nur Smalltalk betreiben und eigentlich nichts Konstruktives zum Thema beitragen. Ich würde sogar behaupten, dass die Anzahl solcher Postings ziemlich gross ist.


Stormbringer667 schrieb:
Und das die Mitglieder in anderen Foren das Problem lösen können,sei mal dahin gestellt.Ein direkter Link zu einem Thread,der das angesprochene Problem behandelt,wäre in diesem Fall sicherlich um einiges hilfreicher gewesen.


Da sind wir einer Meinung. Hätte ich einen konkreten Link auf ein konkretes Posting gehabt, hätte ich ihn gepostet. Mir ging es eher darum, zu zeigen, dass es ein Forum speziell für SABA gibt.

Aber vielleicht ist der TO ja generell daran interessiert? Vielleicht ist er ja froh, dass ihn jemand darauf hinweist? Ich habe ganz wertfrei darauf hingewiesen. Weder "dort findest du die Spezialisten" noch "hier sind ja doch nur alles Anfänger" etc. Nur der Link, das war alles.

Nichts für ungut.

Gruss
Stormbringer667
Gesperrt
#36 erstellt: 05. Apr 2007, 22:51
Nochmal: Strike!!!!
Tedat
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 06. Apr 2007, 06:31
@reset

ich zitiere mal:


Osi schrieb:

andisharp schrieb:
Müsste ein 0,5er Inbus sein, ist der kleinste, den ich in meinem kleinen Ratschenkasten habe.


Danke
Hat gepasst, jetzt sitzen Lautsprecherwahl und Pegel endlich mal richtig fest.
MFG OSi


Damit war das Problem behoben und jetzt kommst du mit dem Link zum Saba Forum, warum? Damit schlägst du allen die versucht haben Osi zu helfen vor den Kopf und wunderst dich über die folgenden Reaktionen?


Reset schrieb:
..die hier nur Smalltalk betreiben und eigentlich nichts Konstruktives zum Thema beitragen.


..ja klar! Bis zu deinem Eintreffen gabs ja nur sinnfreien Smalltalk hier.
aileena
Gesperrt
#38 erstellt: 06. Apr 2007, 11:41
Einspruch Jan,
Peer hatte darauf hingewiesen, dass noch ein Abstimmproblem besteht: " aileena schrieb:
Also ist Ostern gerettet.


Nicht ganz! Er hat da noch ein Abstimmungsproblem (siehe Rep-Forum)....

________
"
Insofern kann man den link geben...
andisharp
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 06. Apr 2007, 11:43
Friede, es ist Karfreitag
Tedat
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 06. Apr 2007, 12:09
Ich weiß Peter, aber das war ein anderer Thread... hier war alles erledigt.
aileena
Gesperrt
#41 erstellt: 06. Apr 2007, 16:32
Ok ok , weil Ostern ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Klassiker-Receiver habt Ihr?
Django8 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  611 Beiträge
Recherche-Tipp!
Friedensreich am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  11 Beiträge
Verstärker Tipp
Pichi75 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  11 Beiträge
Tipp für 70er Receiver
Tourbillon am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  64 Beiträge
Welche LS habt ihr laufen
nonogoodness am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  39 Beiträge
was habt ihr für HIFI Raritäten?
t.precky am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  439 Beiträge
Tipp für Marantz Jäger
Switchmike am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  8 Beiträge
Welche Boxen habt ihr an euren Klassikern?
scarecrow_man am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  92 Beiträge
guter Klassiker-Verstärker - Euer Tipp
hundmomo am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  15 Beiträge
Rogers LS -- welche Verstärker habt Ihr?
alfred1410 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.699 ( Heute: 58 )
  • Neuestes MitgliedKarlJohnsen
  • Gesamtzahl an Themen1.486.754
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.279.668

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen