Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Akai AA-930: De-Emphasis, MPX Board, Stereo-Dekoder

+A -A
Autor
Beitrag
kuni1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:53
Hi,

an meinem neu erworbenen Akai AA-930 kann man hinten die FM-Deemphasis einstellen.
Was ist denn das genau und wie wirkt sich eine Änderung im Radioempfang aus ?
Bisher stelle ich nur fest, daß es lauter und leiser wird, wenn ich von Anschlag zu Anschlag drehe.

Danke schon mal für die Info.

Gruß, Kuni
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:59
Die Deemphasis sollte in Europa auf 75µs stehen. Das ist ein altertümliches Rauschunterdrückungssystem, ähnlich wie Dolby. Früher gab es tatsächlich Sender, die eine andere Deemphasis benutzten, heute aber nicht mehr.
kuni1
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:02
Aha...
...aber wie stelle ich das auf 75us ein, weil an dem Poti steht nix dran ?
Wenn das heute nicht mehr verwendet wird, wäre es dann ok, das Poti auf "volle Lautstärke" zu drehen ?

Gruß, Kuni
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:04
Doch es wird verwendet, aber eben mit festen 75µs und nicht weniger. Meist konnte man mit diesen Reglern die Deemphasis auf 50µs absenken.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:09
Moin,
Die Deemphasis ist eine Hoehenabsenkung im Empfaenger, um die senderseitige Hoehenanhebung
wieder rueckgaengig zu machen.
Das ganze dient einem verbesserten Rauschabstand bei UKW-Empfang.

Umschaltbar ist die Deemphasis, weil in Europa eine andere Zeitkonstante fuer den Tiefpass
als in USA (und Japan?). Hier sind es 50µs, in USA sind es 75µs.
In der Regel wird die Deemphasis fuer den jeweiligen Bestimmungsmarkt fest eingestellt,
aber viele Geraete sind umschaltbar, damit man auf das Bestimmungsgebiet keine Ruecksicht nehmen muss.
Vereinfacht die Logistik ;-)

Bist Du sicher, dass Du an der Deemphasis drehst und nicht am Ausgangspegel?.
Fuer die Deemphasis reicht ein einfacher zweistufiger Schalter.

73
Peter
kuni1
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:10
Aber wie stelle ich das nun korrekt ein so ohne Skala ?
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:11
Ja stimmt andersrum
kuni1
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:21
@hf500:
Hab' da gestern mal dran rumgedreht, aber ich meine schon, daß da Deemphasis dran stand. Vielleicht sollte ich nochmal genau schauen
kuni1
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:35
Oooooh shit... wo ist mein Kopf
Da steht MPX Adjust drauf
...und nu ?
hf500
Moderator
#10 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:40
Moin,
eine Deemphasis zum "dran drehen" ist unlogisch, weil es nur jeweils eine korrekte Einstellung gibt.
Nur mit der gibt es einem linearen ueber-alles Frequenzgang vom Sendereingang bis Empfaengerausgang.

73
Peter
kuni1
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:50
Hi,

ok - also es handelt sich nicht um die De-Emphasis, sondern um das MPX Filter.
Könnter Ihr mir kurz noch erklären wie ich das dann am geschicktesten/sinnvollsten/richtigsten einstelle ?

Danke und Gruß, Kuni
DB
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:40
Grobe Vermutung: Das wird auch kein MPX-Filter sein, sondern ein Drehrich zum Einstellen des Stereodecoders. Das ist etwas, was eigentlich nicht nach außen gehört, aber bei manchen Geräten außen ist (keine Ahnung, wozu).
Hast Du einen Schaltplan des Gerätes? Passiert mit der Stereoanzeige irgendwas, wenn Du an dem Rädel drehst?

MfG

DB
hf500
Moderator
#13 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:34
Moin,
MPX-Filter ist irgendwie auch unlogisch.
Der UKW-Frequenzgang geht bis 15kHz, das Filter soll die Frequenzen 19kHz und 38kHz
moeglichst stark daempfen.
Es ist also fest eingestellt und muss (darf) nicht veraendert werden.

Wenn der Stereodecoder noch so ein "vorsintflutliches" Ding ist, das noch einen Satz Spulen braucht,
koennte ich mir vorstellen, dass der Knopf fuer den Phasenabgleich des Decoders und damit fuer dessen Kanaltrennung ist.
Das ist eigentlich aber auch eine festeingestellte Angelegenheit.

73
Peter
kuni1
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:53
Hi

@DB:
Hab leider keinen Schaltplan. Es ist ein Akai AA-930 also schätzungsweise so um 1978.
An der Stereoleuchte kann ich nichts beobachten, wenn ich dran drehe. Es wird nur lauter bzw. leiser.
Bin mir nicht ganz sicher ob es Einbildung ist, aber ich meine in der Stellung in der es am "lautesten" ist, scheinen die Sender einen Tick weniger zu verzerren.

@hf500:
Also wörtlich steht "MPX Adjust" drauf - diesmal bin ich mir sicher

Gruß, Kuni
hf500
Moderator
#15 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:41
Moin,
spaetestens seit Mitte der 70er sind Stereodecoder spulenlos und basieren meist auf dem MC1310.
Das IC braucht nur noch einen Einsteller fuer die interne Oszillatorfrequenz.

Zu MPX-Adjust faellt mir im Moment nichts neues ein. Ich werde bei Gelegenheit mal sehen, ob mein Archiv etwas hergibt.

73
Peter
Genau
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:08
Hallo
Bei meinem Receiver von Wega kann man mittels Poti an der Rückseite einstellen, wie empfindlich die Mono/Stereo Umschaltung reagieren soll, vielleicht ist es sowas.
hf500
Moderator
#17 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:12
Moin,
so einen Einsteller gab es oft. Er sollte aber nichts an der Wiedergabelautstaerke aendern.

73
peter
Tommy_Angel
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:29
Wie wäre es mit einem Foto?

Es könnte ein regelbarer Attenuator sein, der allerdings nit unbedingt die Lautstärke verändert...
hf500
Moderator
#19 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:55
Moin,
dann waere er mit "Local-DX" beschriftet. Das waere jedenfalls logisch.
Und es waere eher ein Schalter als ein fuer 100MHz tauglicher Daempfungssteller,
der gegenueber einem einfachen Schalter und ein, zwei Widerstaenden zu teuer ist.

Ein Foto waere schon eine gute Idee, solange wir nichts Greifbareres haben.

73
Peter
kuni1
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:46
Foto ist ein bischen doof, weil da wo der Receiver gerade steht ist es so dunkel, daß ich von hinten kein gescheites Bild machen kann.
Ich denke aber eh daß Euch das nicht weiter helfen würde.
Da schaut einfach nur aus dem Rückwandblech ein Poti raus (Spindel mit Schlitz so wie man es von den Potis an der Front auch kennt), drum rum ist ein aufgedruckter Rahmen (also was "offizielles" und nichts reingebasteltes und drüber steht lapidar "MPX Adjust". Das war's dann auch schon

Hilft das irgendwie ?

Gruß, Kuni
lakritznase
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:10
Wenn ich mir die Erklärungen zu separaten MPX-Einheiten in der PA-Technik anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass Dein Regler möglicherweise die Kanal-Trennung zwischen STEREO und Doppel-Mono regeln kann. Evtl. nur zu gebrauchen im Vier-Kanal-Betrieb.

Gruß, Ralph
kuni1
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:14
Hmmmm - die Receiver der Akai AA Serie sind aber Stereo-Geräte, keine Quadro (das wären dann die aus der AS Serie) - An meinem AA geht also gar kein 4-Kanal-Betrieb.
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:19
Vielleicht ist es auch nur ein einstellbarer MPX-Filter, der Sinn will mir nur nicht einleuchten
kuni1
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:27
Das Thema wär was für 'ne Quiz-Show
...aber gelobt sei Euer Engagement
hf500
Moderator
#25 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:31
Moin,
ich bin mal ins kalte Archiv gestiegen und habe etwas gekramt.
AA-930 habe ich nicht, aber AA-1030.
Keine Ahnung, wie aehnlich der dem 930 ist, aber
im UKW-Eingang hat er einen Local-DX Umschalter, mit dem man die Eingangsstufe
vor Uebersteuerungen schuetzen kann.
Der Stereodecoder ist spulenlos mit einem LA3350A.
Er hat zwei Abgleichpunkte, einmal den 19kHz PLL-Abgleich und die Stereo-Kanaltrennung.
Beide Potis sind als Trimmpotis ausgefuehrt.

73
Peter
kuni1
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:24
Ich denke zwischen den beiden liegen (zumindest zeitlich) Welten:
(a) Akai AA-930

(b) Akai AA-1030

Der AA-1030 dürfte einige Jahre jünger sein.
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:26
Ach du hast mir den weggeschnappt, tss, tss
lakritznase
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:58

kuni1 schrieb:
Foto ist ein bischen doof, weil da wo der Receiver gerade steht ist es so dunkel, daß ich von hinten kein gescheites Bild machen kann.


Na, wenigstens das Foto von der Rückseite ist (dank Auktionslink) jetzt da ...

Der MPX-Dreher ist unten in der Nähe der MW-Antenne, richtig?
kuni1
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:33
@andisharp:
Aha, Du warst auch noch dabei ? - nichts für ungut - mit dicko/Dirk hatte ich mich soweit schon geeinigt

Ich wollte den ja nun unbedingt, zumal mir neulich der AS-980 schon durchging (ist gerade übrigens ein AS-970 drin).
Ist jetzt erst mein 5'ter Receiver, aber das Regal ist voll, von daher wird's bei den fünfen wohl auch erst mal bleiben, zumal ich meine Lieblinge dann soweit komplett hätte - bis auf einen ....

Der 930 war übrigens in Klasse Zustand. Ich konnte den 10km von Stuttgart direkt abholen. Kam von einem älteren, spanischen Herrn, der vor Jahrzehnten schon das Sammeln in kleinem Stil anfing und nun einige seiner Geräte verkauft hat (darunter den Akai und zuvor wohl eine Technics Bandmaschine).

Technisch ist der 930 top, lediglich die Skalenbirnchen flackern die ersten Minuten nach dem Einschalten (muß ich wohl mal neue reinmachen) und am Höhen- und Bassknopf fehlen die Gummiringe am Knopf für einen Kanal. Da die aber beide fehlen sieht's fast so aus, als müßte das so sein.

Äußerlich war er sauber, hab ihn aber trotzdem zerlegt und komplett gereinigt. Erfahrungsgemäß bringt sowas den richtigen Durchblick bei der Skala

@lakritznase:
Hab ich gar nicht dran gedacht, daß in der Auktion auch Fotos "von hinten" drin sind - egal - auch gut so

Ansonsten, richtig: Von hinten gesehen, ist das MPX-Poti schräg links unterhalb der MW-Antenne.

Gruß, Kuni
audiophilanthrop
Inventar
#30 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:27

kuni1 schrieb:
Technisch ist der 930 top, lediglich die Skalenbirnchen flackern die ersten Minuten nach dem Einschalten (muß ich wohl mal neue reinmachen)

Das riecht mir doch eher nach Symptomen für abgeschlaffte Elkos, will heißen ich würde mir eher mal die Versorgungsspannung der Beleuchtung angucken.
kuni1
Stammgast
#31 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:51
Also ich habe das Abdeckblech von innen (da wo die Birnchen dahintersitzen) noch nicht abgemacht, aber man kann sehen, daß da einige Birnchen (ca. 5 oder 6) entlang der Skala drin sitzen.

Das Phänomen äußert sich so, daß nicht alle Birnchen flackern, sondern nur die beiden äußeren. Scheint irgendwie auch ein Aufwärmeffekt zu sein, weil nach so ca. 5min im Betrieb legt sich das flackern, wird dann immer schwächer und hört schlußendlich ganz auf.

Muß ich mir mal genauer anschauen.

Ohne jetzt konkret einen Schaltplan zu haben, bzw. die Beleuchtungsversorgung genauer zu kennen, würde ich aber meinen, daß da gar keine Elkos drin sein dürften. Zumindest meine ich mich zu erinnern daß bei meinem Grundig R-1000 die Lampen direkt über einen Abgriff am Trafo versorgt wurden.

Was war denn da bei den Japanern die gängige Variante ?
Könnte das nicht u.U. auch an einer kalten Lötstelle liegen ?

Gruß, Kuni
andisharp
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:10
Kann natürlich auch sein, einfach mal die Lötpunkte überprüfen und ggf. nachlöten.
DB
Inventar
#33 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:23
Tatsache, MPX Adjust. Das wird ein Regler sein, mit dem man die Übersprechdämpfung des Stereodecoders einstellt, der nur mit einem Stereotestgenerator sinnvoll abzugleichen ist und deshalb nicht an die Außenseite des Gerätes gehört!

MfG

DB
ruesselschorf
Inventar
#34 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:37
Meines Wissens hat Akai sich auf das Tape-deck Geschäft konzentriert und seine Receiver zugekauft. Der AA-930 wurde wohl von Pioneer gefertigt - erkenntlich an den typischen Pioneer LS-Buchsen. Allerdings ist mir an den 'zeitgenössischen' Pioneer Receivern noch kein solch rätselhaftes Deemsphasis - Poti aufgefallen
Der AA-1030 sieht mir sehr nach Yamaha aus - was meint ihr?

Gruß, Helmut
kuni1
Stammgast
#35 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:57
@ruesselschorf:
Das hatte ich auch schon vermutet, daß die alten AA Akai von Pioneer kamen. Ich kann da zwar nicht viel vergleichen, aber verglichen mit meinem Pio SX-440 drängen sich da schon einige Parallelen auf:
(a) Beide haben die Pio LS-Buchsen
(b) Die Beleuchtung der Skala von hinten ist ziemlich gleich gemacht. D.h. gleiche Birnen, sehr ähnlicher mech. Aufbau.
(c) Gesamter Chassis-Aufbau ist sehr ähnlich.

und nicht zuletzt war der Akai AS-980 (Quadro Receiver aus der gleichen Zeit wie die AA-9xx Stereo-Receiver) definitiv von Pioneer. Es gibt den praktisch identisch (auch die Außenoptik) auch von Pioneer, ich meine QX-9000 oder so ähnlich.

Nochmal: Es ist kein "rätselhaftes Deemsphasis - Poti", ich hatte mich da anfänglich verguckt.
Es ist vielmehr ein "rätselhaftes MPX-Adjust - Poti"

Gruß, Kuni
hf500
Moderator
#36 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:44
Moin,
zum Flackern der Beleuchtung:
Das sind nur kleinere Kontaktprobleme der Lampen in ihren Fassungen. Ein paarmal herausnehmen und wiedereinsetzen oder im Halter drehen und es duerfte wieder funktionieren.
Ueblicherweise werden die Lampen direkt vom Netztrafo versorgt, da haben Elkos keine Verwendung.
Kalte Loetstellen sind in Gegenden, wo es warm wird, natuerlich auch sehr beliebt ;-)

(Beim Grundig R1000 wird die Beleuchtung aus der stabilisierten 14V-Spannung versorgt. Hier gibt es naturgemaess mehrere Fehlerquellen)

73
Peter
armin777
Gesperrt
#37 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:14

kuni1 schrieb:
Es ist vielmehr ein "rätselhaftes MPX-Adjust - Poti"
Gruß, Kuni


@kuni1

Also, wenn ich mich recht erinnere hatten das etliche Receiver und Tuner in den 70gern. Das sollte zum Aufnehmen auf Bandmaschinen und Kassettendecks sein, um die Multiplexfrequenzen von 19 und 38 kHz nicht mit den Oszillatorfrequenzen der Aufnahmegeräte kollidieren zu lassen. Daher wohl die Bezeichnung MPX-ADJUST. Nimm einmal bei Radiobetrieb auf und dreh während der Aufnahme an diesem Einsteller. Du kannst damit m.E. die Höhenanteile der Rundfunk-Nf-Wiedergabe beeinflussen. Bin aber nicht wirklich
sicher, ist schon zu lange her! Aber später hatten dann alle hochwertigen Kassettendecks schaltbare MPX-Filter an der Front.
AKAI war eben ein Tape-Anbieter, und zwar einer der größten.

Beste Grüße
Armin777
audiophilanthrop
Inventar
#38 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:12
Das wäre dann doch eher ein MPX-*Filter*, also nach dem Stereodecoder. Hätten viele Verstärker zum Zuschalten, für den Fall daß die (bei besseren Tunern ohnehin schon nicht ganz kleine) Unterdrückung von 19 und 38 kHz nicht reichen sollte. Ein Poti braucht man dafür IMO nicht.

Ich würde mir die Wirkung mal mit Kopfhörern anhören - wenn der Klang irgendwo stark gegen Mono konvergiert, dann ist es tatsächlich die VCO-Einstellung vom Stereodecoder. Für den Abgleich könnte man evtl. einen dieser Mini-UKW-Sender für MP3-Player benutzen.
ruesselschorf
Inventar
#39 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:52
...hmm, hat der regler vielleicht was mit der Mutingschwelle zu tun? Und damit auch mit dem Pegel bei dem der MPX Decoder auf Stereo umschaltet? Probier doch mal bei einem schwachen FM Sender ob sich am Muting oder Stereoschwelle weas ändert wenn du am mysteriösen Regler drehst.

Gruß, Helmut
kuni1
Stammgast
#40 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:29
@hf500:
Danke für den Tip mit den Kontaktproblemen bei den Lampen. Das wär mir natürlich der liebste Defekt . Die Fassungen könnte ich bei der Gelegenheit ja auch mal mit Kontaktspray behandeln. Das müßte dann ja auch noch weiter helfen.

@armin777:
No way. Hab kein Bandgerät/Kassettendeck mehr

@ruesselschorf:
Bzgl. Mutingschwelle hatte ich da auch was vermutet, weil MPX geht ja IMHO in die Richtung. Hab deswegen schon mal auf mehrere schwache Sender gekurbelt und dann an dem Poti gedreht. Da war aber kein Effekt zu erkennen (außer daß es eben lauter und leiser wurde).
Da waren auch Sender dabei die ich nicht in Stereo bekam und die beim Drehen nicht in Stereo zu bekommen waren. Genauso andersrum, bei einem Sender in Stereo, der dann evtl. auf Mono abgesackt wäre beim Drehen.
Außerdem bemerke ich beim Drehen keinerlei Veränderungen in der Empfangsqualität, weder besser noch schlechter.

Gruß, Kuni
hf500
Moderator
#41 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:35
Moin,
jetzt hilft nur noch die BDA oder Serviceanleitung weiter, fuerchte ich.

Alles mehr oder weniger Abwegige haben wir schon diskutiert.

Und die von Dir festgestellte Wirkung riecht irgendwie nach Pegelsteller.
Der ist dann allerdings wirklich etwas merkwuerdig bezeichnet.
"Tuner Level" waere in dem Fall sinnfaelliger.

Lassen wir uns ueberraschen...

73
Peter
kuni1
Stammgast
#42 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:15
Hat einer vielleicht 'ne BDA ?

Gruß, Kuni
kuni1
Stammgast
#43 erstellt: 23. Jul 2007, 09:14
So, ich hol den Therad noch mal vor:
Hab jetzt die Serviceunterlagen. Darin ist zu erkennen, daß das MPX Poti auf ein "MPX P.C." (also MPX Platine) geht und darauf ist auch der 50us/75us Umschalter der De-Emphasis.

Hilft das weiter um der Funktion des Potis auf die Schliche zu kommen ?

Gruß, Kuni
DB
Inventar
#44 erstellt: 23. Jul 2007, 12:30

kuni1 schrieb:
So, ich hol den Therad noch mal vor:
Hab jetzt die Serviceunterlagen. Darin ist zu erkennen, daß das MPX Poti auf ein "MPX P.C." (also MPX Platine) geht und darauf ist auch der 50us/75us Umschalter der De-Emphasis.

Hilft das weiter um der Funktion des Potis auf die Schliche zu kommen ?


Schlicht und ergreifend: nein. Du wirst wohl oder übel einen Schaltplanauszug einstellen müssen.

MfG

DB
kuni1
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jul 2007, 20:09
Hi,

geschafft - Hier der Link zum MPX Board des Akai AA-930:
http://www.imagehoop..._AA930_MPX_Board.jpg

Das betroffene ominöse Poti ist das im Schaltplan unten zwischen "G" und "7", bezeichnet als "TO MPX ADJ."

Gruß, Kuni


[Beitrag von kuni1 am 24. Jul 2007, 20:12 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#46 erstellt: 26. Jul 2007, 01:17
Na klasse, da haben die in dem Steinzeit-Teil (1973? Wow.) doch glatt so einen nicht minder historischen Exoten-MPX verbaut (Sanyo LA3300), zu dem man nichts findet. Den Gefallen, eine der 100 Varianten des MC1310 mit ebenfalls 14 Pins zu verbauen, haben sie uns leider nicht getan - die Belegung ist ganz anders. Bei dem Sanyo kann man offenbar die VCOs sowohl für 19 als auch für 38 kHz einzeln nachziehen, sowas habe ich noch nicht gesehen (gut, mit echt antiken Stereodecodern habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt). Ich vermag auch den PLL-Tiefpaß nicht zu erkennen - welche Tricks man da wohl angewandt hat, um den Pilotton zu extrahieren?

Juhu, jetzt habe ich wenigstens mal ein kurzes Datenblatt zum baugleichen NTE1005 gefunden. Pin 5 ist demnach für "separation control" zuständig, eine Einstellung dafür war auch sonst auf dem Schaltplan-Auszug nicht zu sehen. Tja, DB hatte recht - warum man sowas außen zugänglich machen sollte, ist mir aber auch nicht klar, so instabil sollte der Abgleich in einem richtig konstruierten Gerät nicht sein. Nach über 30 Jahren wäre ein Neuabgleich aber so oder so nicht verkehrt...


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Jul 2007, 01:20 bearbeitet]
DB
Inventar
#47 erstellt: 26. Jul 2007, 08:25
Hallo,

eine Weile des Grübelns hat mich von einer früheren Antwort abgehalten. Also: Zum LA3300 ist im Netz nichts mehr zu finden.
Es ist ein früher IC-Stereodecoder, der seine Schaltfrequenz von 38kHz ähnlich der konventionellen diskreten Decoder aus den 19kHz Pilotton mittesl Filterstufe und synchronisiertem Oszillator oder Verdopplerstufe erzeugt. Eine PLL braucht man dazu nicht.
In Polen gab es vor etwa 25 Jahren noch Geräte mit solchen Decodern.

Der Abgleichregler könnte jetzt ein Einsteller für die Stereoschaltschwelle oder die Übersprechdämpfung sein. Letzteres läßt sich nur mit einem Stereotestgenerator vernünftig einstellen.

Falls Du schon dran gedreht hast, kannst Du die Wirkungsweise einigermaßen überprüfen: Kopfhörer auf (über angeschlossene Boxen geht das nicht) und Radio hören. Baut sich ein Stereoklangbild auf oder wird alles genau mittig im Kopf lokalisiert? Dann am Rädchen drehen. Ändert sich das Klangbild schlagartig von "breit" zu im "Kopf" (und geht auch die Stereolampe aus), dann ist das Rädchen für die Schaltschwelle.

Läßt sich die Breite des Klangbildes allerdings nur breiter oder schmäler drehen, ist es die Einstellung der Übersprechdämpfung, ein Regler, der außen am Gerät nichts verloren hat (aber leider dennoch bisweilen außendran zu finden ist, ich habe auch so ein Gerät).

Hier mal ein konventioneller Stereodecoder .

MfG

DB
kuni1
Stammgast
#48 erstellt: 26. Jul 2007, 10:09
Hi zusammen,

super, daß sich wieder was tut


audiophilanthrop schrieb:
Na klasse, da haben die in dem Steinzeit-Teil (1973? Wow.) doch glatt so einen nicht minder historischen Exoten-MPX verbaut (Sanyo LA3300), zu dem man nichts findet.

Für was steht denn nun eigentlich MPX ?
Nach dem LA3300 hatte ich auch schon gesucht und nichts gefunden.... d.h. ich hab' dann dereinst die richtige Ar...karte, wenn der LA3300 mal futsch gehen sollte ?


audiophilanthrop schrieb:

Juhu, jetzt habe ich wenigstens mal ein kurzes Datenblatt zum baugleichen NTE1005 gefunden.

Könnte ich also im Fall der Fälle den LA3300 durch einen NTE1005 1:1 ersetzen, wenn der LA mal hin sein sollte ?
Wenn ja, könntest Du mir einen Link auf das Datenblatt schicken ?


DB schrieb:

eine Weile des Grübelns hat mich von einer früheren Antwort abgehalten.




DB schrieb:

Falls Du schon dran gedreht hast, kannst Du die Wirkungsweise einigermaßen überprüfen: Kopfhörer auf (über angeschlossene Boxen geht das nicht) und Radio hören. Baut sich ein Stereoklangbild auf oder wird alles genau mittig im Kopf lokalisiert? Dann am Rädchen drehen. Ändert sich das Klangbild schlagartig von "breit" zu im "Kopf" (und geht auch die Stereolampe aus), dann ist das Rädchen für die Schaltschwelle.

Läßt sich die Breite des Klangbildes allerdings nur breiter oder schmäler drehen, ist es die Einstellung der Übersprechdämpfung, ein Regler, der außen am Gerät nichts verloren hat (aber leider dennoch bisweilen außendran zu finden ist, ich habe auch so ein Gerät).

Werde ich mal ausprobieren. Ich gebe dann Bescheid...

Gruß und Danke, Kuni
armin777
Gesperrt
#49 erstellt: 26. Jul 2007, 11:24


Für was steht denn nun eigentlich MPX ?


MPX steht für MultiPleX - das sagt wahrscheinlich nicht viel, oder?

Das ist ein komplizierter Schalter, der (einfach erklärt) die rechten und linken Signale vom Sender, so auseinander rechnet, daß man das eine Signal als zwei Kanäle wiedergeben kann.



Beste Grüße
Armin777


[Beitrag von armin777 am 26. Jul 2007, 11:24 bearbeitet]
kuni1
Stammgast
#50 erstellt: 26. Jul 2007, 11:28

armin777 schrieb:

MPX steht für MultiPleX - das sagt wahrscheinlich nicht viel, oder?

Doch schon, nur konnte ich das mit der Funktion im Empfangsteil nicht überein bringen. Mit Deiner Erklärung bzgl. Trennung der Kanäle nun aber schon

Gruß, Kuni
DB
Inventar
#51 erstellt: 26. Jul 2007, 11:44
Hallo,

kuni1 schrieb:

Könnte ich also im Fall der Fälle den LA3300 durch einen NTE1005 1:1 ersetzen, wenn der LA mal hin sein sollte ?

Kannst Du machen. Lediglich die Stereoanzeige ist in Deinem Gerät etwas krautig gelöst. Dafür gibt es eigentlich Pin6 am IC. Kann aber sein, daß an der Brücke Pin8/14 auch eine Schaltspannung rauskommt.

Hier das Datenblatt:

http://www.datasheet.../T/E/1/NTE1005.shtml

MfG

DB
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Akai AA 930 - Chip gesucht
raphael.t am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
AKAI AA-930 + Magnat Zero 5 Boxen
agaga am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  13 Beiträge
Akai AA-940 Stereo-Receiver
dicko1 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  62 Beiträge
Akai Receiver AA-10xx / AA-11xx Unterschiede
kuni1 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Akai AA-5210 - PHOTO
muhmaku am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Akai AA-10xx Receiver
kuni1 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  16 Beiträge
AKAI AA 1200 Wert?
Laura7483 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Akai AA 1200 /
Svenad2 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  8 Beiträge
AKAI AA 1050
Limax-2 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Akai AA-9xx Serie baugleich mit Pioneer ?
kuni1 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen