Ich bin verwirrt...

+A -A
Autor
Beitrag
*dahod*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 16:58
...bekommen ich doch heute meinen "neuen" Hitachi Ha-2800, schließ ihn an meine LS an, drehe mal vorsichtshalber nur ein wenig am Lautstärkeregler, und merke:
Holla, der hat aber Power!

Laut Datenblatt 25 Watt...

Woran liegt es, dass mein Sony STR DB 870 QS (OK, Surround, aber angeblich 100 Watt Sinus pro Kanal)
auch nicht mehr Lautstärke bzw. Druck bringt?

Nicht, dass es mir jemals an dezibels gefehlt hätte, aber
kann ich denn von 100 Watt vs. 25 Watt nicht einmal einen
kleinen Unterschied erwarten?

----------------------------------
klanglich muss ich den Hitachi noch testen, vielleicht überzeugt mich da mein Sony mehr....


[Beitrag von *dahod* am 26. Okt 2004, 16:59 bearbeitet]
prinzbasso
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 17:57
Hallo dahod,

es kann verschiedene Gründe geben warum der Sony (subjektiv gesehen) nicht wesentlich mehr Power hat.
Der wichtigste ist wohl zur Verdopplung der Lautstärke benötigst du das 10-fache an Leistung (am gleichen Speaker).
Außerdem, bei den meißten LS liegt der Wirkungsgrad deutlich über 80db bei einem Watt auf einen Meter Emtfernung und 80 db ist schon gut laut normale Zimmerlautstärke liegt soweit ich weiß bei ca 50-60 db und eine Erhöhung um 10db bedeutet eine Verdoplung der Lautstärke also wie du siehst um Zimmerlautstärke brauchst du noch nicht mal ein mickriges Watt aber um 90 db zu erreichen schon 10 Watt und bei 100 db na genau 100 Wätter.
Dann kann es sein, daß der Lautstärkeregler am Hitachi früher "aufmacht" also am Anfang passiert viel und danach kaum noch was.
Dann spielt es noch eine nicht ganz unwichtige Rolle wie die Leistung gemessen wird, Mir fallen da spontan DIN und RMS ein und ein Watt RMS ist (etwas) lauter als ein Watt DIN.
Alles was ich hier sage, natürlich nur unter Vorbehalt. Stimmt aber so weit ich weiß. Aber die Experten können mich da natürlich gerne berichtigen. Bin ja auch datan interessiert hier keinen Mist zu erzählen.

LG

Martin
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 18:02
Moin!

Dann wäre noch zu erwähnen, dass die Netzteile von Sony AV-receivern oft unterdimensioniert sind. Die 100 Watt leistet er dann nur auf einem Kanal, also mono. Die AVF-Bild hat bei einem Sony 5*6 Watt sinus (gleichzeitig) gemessen...
dernikolaus
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 18:12
5*6W sind doch ne Menge! Da kann sone olle Krell-Endstufe auch nicht mithalten.
*dahod*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 18:13
Aha

dass doppelte Wattzahl nicht gleich doppelte Lautstärke ist,
ist mir schon klar.
Dass der Drehregler nicht linear verläuft kann ich bestätigen,
trotzdem hat er (subjektiv gesehen) noch Reserven, wenn ich mal zu 90° aufdrehe.

Mich wundert eben, dass zugespitzt ausgedrückt, kein Unterschied da ist.

Das mitm Netzteil, dass dem Verstärker zuschnürt, leuchtet ein, aber ist das nur ne Sache, die bei Sonys auftritt
(fahr den sowieso nur auf 2 Kanälen)

A Propos Netzteil und Power

Der Hitachi hat ne wunderschöne Betriebslampe,
diese jedoch flackert enorm, wird bei jedem Bassschlägchen
bzw. impulsiver Beanspruchung des Verstärkers a weng dunkler.

Das sind doch eher schon Anzeichen von Netzteilschwäche oder?
Wichtel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 23:09
Ja, es zeigt zumindest daß es nicht gerade großzügig ausgelegt ist wobei es umgedreht kein Anzeichen für ein sehr starkes Netzteil ist wenn die Lampe selbst dann stabil läuft wenn die Endstufe in die Knie geht, nur eine kleine Schaltungsfrage bei meinem alten Marantz z.B. hängt die Power-Leuchte an einer eigenen Trafowicklung.

Wenn aber der Bass (die anderen Frequenzen natürlich genauso) auch bei höherer Lautstärke (Kenne da ja deine Dimensionen von Lautstärke net *g*) und Basslastiger Musik einwandfrei sauber übertragen wird ist das Netzteil noch lange nicht ZU schwach.
*dahod*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2004, 07:50
Nein, Im Anbetracht der Dinge, dass ich den Verstärker
sowieso nur zum Antreiben meiner PC-Lautsprecher benutzen
will, ist diese Leistung mehr als genug.
(Nur im Falle, dass ich bei meinen großen LS an die Grenzen
gehe, flackert das Lämpchen)
also soweit kein Problem.

Nur der Drehreglers rauscht etwas.
Muss ich jetzt den Poti austauschen oder kann man das reinigen?


Danke
für eure Hilfe
hf500
Moderator
#8 erstellt: 28. Okt 2004, 21:38
Moin,
dasPoti kann man mit Kontakt 61 reinigen. Kein! Kontakt60 nehmen.

Ist das Drehrauschen nicht zu beseitigen, muss festgestellt werden, ob das Poti
unter Gleichspannung steht. In diesem Fall die Koppelkondensatoren vor und nach dem
Poti austauschen.

73
Peter
*dahod*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2004, 23:20
Ich danke dir, "hf500"
Werde dies bei Gelegenheit mal tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video Bass vs. Watt
ev13wt am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  8 Beiträge
Sony STR-2800L wieviel Watt für Stereolampe
sobby am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
Leistungsaufnahe 1150 Watt. Sinus ca.
highfreek am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  33 Beiträge
Endstufe 100 watt an 8 ohm als Ergänzung zu Rotel RB 870
Panama_Red am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  10 Beiträge
Yamaha NS 2000 mit 100 Watt Verstärker?
Steffen87 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
Watt Boliden
-Cassius- am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  11 Beiträge
Heco P4302 an Telefunken RA 100
slash1985 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Wie viel Watt haben meine alten Braun Boxen?
MAR-HIFI am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
Hitachi HA 2700
Hagi73 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
MARANTZ PM 25 Gold
wastelqastel am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.657

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen