Pioneer PL-71 Fragen zum seitlichen Gewicht

+A -A
Autor
Beitrag
berlidet
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 18:55
Hi,

bin grad dabei meinen Pioneer PL-71 zusammenzusetzen. Hab da mal ne Frage zur Montage des kleinen seitlichen Zusatzgewichtes.

Hab auch die Bedienungsanleitung in Englisch aber die ist etwas undeutlich und auch die Abbildung gibt nicht viel her.

Also hier hab ich einmal dieses gekrümmte dünne Röhrchen auf dem das kleine Zusatzgewicht sitzen soll.

Die beiden Enden dieses Rohres sind unterschiedlich lang. Das kürzere Ende ist hinten geschlossen. Das Längere hat hinten ein Innengewinde mit einer kleinen Abschlussschraube.

Auf welches Ende kommt das Zusatzgewicht?

Hier mal ein Foto:



Ich dachte zunächst auf das längere Ende mit der Schraube, da es dann nicht mehr herunterrutscht und das Ende mit der schraube eh nicht in das Loch am Tonarm passt.

Aber dann wenn man das ganze mit dem Kurzen Ende in den Tonarm schiebt, sitzt alles irgendwie zu nah am Tonarm.

Also das Gewicht doch auf das kurze Ende, dann aber die Endschraube des langen Ende weglassen und damit dann in den Tonarm?

Wie sollte man dieses Gewicht ausrichten? Eher mehr nach unten also vertikal geneigt oder mehr horizontal/waagerecht ausgerichtet?

Wozu ist es überhaupt da?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Detlef
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2007, 19:59
Das ist ein Antiskatinggewicht, wie es bei dir montiert wird, weiß ich leider nicht.
berlidet
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2007, 20:23
Mich wundert nur, das der Player zusätzlich noch ein Anti-Skating Rad hat zum einstellen. Meistens haben die doch entweder das Rad oder das Gewicht, nicht?
berlidet
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2007, 20:45
Also zur Montage hab ich wohl die richtige Möglichkeit gefunden.

Das Lange Ende des Röhrchens wird durch den Tonarm geschoben und dann auf der anderen Seite mit dem kleinen Schräubchen versehen, so das es nicht wieder heraus rutscht.

Fraglich ist jetzt nur noch wie genau das Anti Skating bei diesem Model in Kombination von Gewicht und Rädchen eingestellt wird.

Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße

Detlef
BlueAce
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2007, 20:51
das ist kein Antiskating-Gewicht, sondern m.E. ein Lateral-Gewicht, was - von "vorne" draufgeschaut links neben dem Gegengewicht sitzt. Ich denke, es kommt auf die lange Achse, die kurze wird am Arm gesteckt.
Die Schraube - weiß ich nicht. Schau mal auf Vinyl Engine, da gibt es ein Manual zum PL-55, dort ist eine Darstellung zur Montage, der Arm ist ähnlich.

Argh - zu langsam. Antiskating üblich genauso groß wie das Auflagegewicht des TA. Das Lateralgewicht soll bei meinem PL-550 ca. 18-23mm Abstand vom Tonarm haben. Die Werte zum PL-71 hab ich nicht.


[Beitrag von BlueAce am 30. Apr 2007, 20:54 bearbeitet]
berlidet
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 20:51
Hat sich erledigt. Habs nun doch mit der Anleitung hingekriegt.

Grüße

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei Fragen zu Pioneer Tangentialdreher PL-L550
Rainer_dre am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Einstellungen Pioneer PL-510A
Niere am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Kleiner Vergleich Dual 1219, Dual 621 Pioneer PL-71
berlidet am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer PL-61
nostalgiker am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Pioneer PL-255
Schwadi am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Pioneer PL-L550
Sicky am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
-> PL-530 Plattenspieler Pioneer?
classic.franky am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  36 Beiträge
Pioneer PL-L 1000
Ribo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PL 1150
Bandit-Opa am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  14 Beiträge
Pioneer PL 707 Wartung
pit62 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen